Sportdirektor-Diskussion

  • Mutzel war von Anfang an für mich eine vorstellbare Lösung. Hat in Hamburg, und so sehen das viele in div. Foren der HSVler, gute Arbeit abgeliefert, sich dann wohl einen Machtkampf mit Boldt geliefert.
    Also Zwischenmenschlich ggf. problematisch gewesen, Fachlich wohl top.
    Da Menschen lernen und sich weiterentwickeln gehe ich davon aus, Michael Mutzel wäre für uns eine absolute Top Besetzung.
    Natürlich nur meine persönliche Einschätzung aus der Ferne.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Michael Mutzel war auch beim KSC in der engeren Wahl, jedenfalls nach Medienberichten. Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm. Und zwar weil er bei Hoffenheim grade auch in der Jugendarbeit und im Scouting gearbeitet hat. Der hat das Metier eines Sport-GF von der Pike auf gelernt. Das Stellenprofil bei Arminia ist laut Wortmann ja so, dass der Sport-GF nicht nur die erste Mannschaft im Blick haben soll. Hier soll erstmals seit der Sanierung eine sportliche Strategie entwickelt werden, die nachhaltig ist und den gesamten Leistungssport-Bereich Fußball umfasst.
    Bis zur Sanierung war das nicht möglich, weil man von der Hand in den Mund lebte. Da kann man nichts entwickeln, sondern nur von Tag zu Tag zu überleben versuchen. Ich denke, die Endphase Rejek/Arabi wird irgendwann im Rückblick so gewertet, dass die beiden genau an dieser Aufgabe gescheitert sind, eine nachhaltige sportliche Strategie nach der Sanierung zu entwickeln. Die ganzen Fehler im Detail, die man akribisch auflisten kann, verblassen dahinter.
    Mutzel traue ich aber genau das zu, eine solche größere sportliche Strategie zu entwickeln, da er wie gesagt diesen breiten Erfahrungs-Background auf hohem Niveau hat. Daher habe ich ein gutes Bauchgefühl bei dieser Personalie.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Überlegung zur Wettbewerbs Klausel. Betrifft das evtl die Ligazugehörigkeit?


    Also steigt Hamburg auf oder wir ab, ist dann der Weg evtl frei?


    Nur mal so ins Blaue...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Überlegung zur Wettbewerbs Klausel. Betrifft das evtl die Ligazugehörigkeit?


    Also steigt Hamburg auf oder wir ab, ist dann der Weg evtl frei?


    Nur mal so ins Blaue...


    Mutzels Vertrag läuft ohnehin zum 01.07.23 aus. Seitens des HSV solllte es da wohl die wenigsten Probleme geben ihn bereits zum 01.06.23 freizugeben. Sollte Mutzel zur Arminia wollen sollte dieser den einen Monat HSV Geld wohl verschmerzen können, wenn er dann eben bei uns unter Vertrag stünde. passt ihm 8Mutzel) das nicht, ist er bei uns eh falsch.

  • Wenn der HSV wirklich auf der Klausel bestehen sollte und das das Problem ist, macht Mutzel eben bis 1.7. einen ausgiebigen privaten Urlaub mit Wortmann und den Scouts im Ferienhaus von Ostrowski oder so. :D Da könnte man sicherlich einen Weg finden.


    In dem Fall wäre Arminia aber mMn tendenziell trotzdem besser beraten, die Besetzung der Stelle zum 1.7. schon mal zu verkünden. Ansonsten ist wieder nur sinnlos Druck auf dem Kessel. Von daher denke ich, dass noch nicht alle Details geklärt sind.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Sorry, aber irgendwelche Schatten-GF-Sport-Konstruktionen sind für mich nicht vermittelbar! :no:


    Wenns richtig, richtig scheiße läuft machen wir demnächst den Durchmarsch von der Bundesliga in die Regionalliga West (oder Oberliga oder Kreisliga C je nachdem wie es um die Finanzen steht im Extremfall...). Alemannia Aachen lässt grüßen!!! Hier muss jetzt und sofort jemand ans Ruder! Keine lahme Ente!


    Dieser Hühnerhaufen von Kader wird keine funktionierende Mannschaft mehr werden. Und egal ob wir absteigen oder nicht, die Besten werden uns wieder verlassen und die Nieten uns erhalten bleiben. Hier muss jetzt aktiv gegengesteuert werden - massiv gegengesteuert! - oder die nächste Saison wird genauso scheiße verlaufen! Und dafür braucht man einen aktiven - aktiv nach innen und außen - GF Sport und keinen gehemmten Schattenmann!


    Wenn Mutzel hier hin will, ok, dann soll er beim HSV einen Schlussstrich machen und sofort hier anfangen! Es gibt keine Zeit mehr zu verlieren! Sonst ist am Transfermarkt nur noch Resterampe übrig. Hier muss JETZT was passieren, unabhängig von der unbekannten Ligazugehörigkeit, denn dieser Kader in dieser Zusammenstellung ist nicht tauglich egal ob 2. oder 3. Liga!

  • Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, allerdings bedient sich Arminia ja eh immer schon aus der Resterampe oder Jungspund und Talentschmiede.
    Selbst dann, wenn der Klassenerhalt schon längst klar war.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Aaah, wie sagt unsere Vereinsführung? Wir müssen geduldig sein! :whistling:

  • und das Schlauchboot nicht vergessen.
    Da wird sich auch bei Klassenerhalt nichts mehr ändern.

    Zitat

    Wenns richtig, richtig scheiße läuft machen wir demnächst den Durchmarsch von der Bundesliga in die Regionalliga West (oder Oberliga oder Kreisliga C je nachdem wie es um die Finanzen steht im Extremfall...). Alemannia Aachen lässt grüßen!!! Hier muss jetzt und sofort jemand ans Ruder! Keine lahme Ente!


    In der Regionalliga oder Oberliga bleibt dann nur noch ein Schwimmring mit Paddel!
    Armes Arminia!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Das ist doch völlig überzogen. Diese Form der Rhetorik hören wir seit Jahren, sogar trotz Aufstieg in die Bundesliga. Aber wenn es schön macht...
    _
    Bei Klassenerhalt hättest du folgenden Kader:
    _
    Tor: Fraisl, Schulz
    _
    Abwehr: Ramos, Andrade, Hüsing, Oczipka, Bello, Klünter, Sidler
    _
    Mittelfeld: Consbruch, Prietl, Hack, Ince, Okugawa, Kanuric, Vasiliadis
    _
    Sturm: Serra, Schepp, Lasme
    _
    Eventuelle Verkaufskandidaten mal in Orange und meine Wunschabgänge in blau. Klos wird man noch ein Jahr verlängern, Jäkel ggfs. fest verpflichten. Bei Ratsche würde ich auch nachdenken, ob ich ihn als Backup nicht halten kann und dafür vielleicht Kanuric verleihe. Das wäre schon ein guter Stamm, auf den man aufbauen kann. Bei Ramos, Hack und Okugawa hat man die Fäden selbst in der Hand. Ramos hat Vertrag bis 2025, Hack bis 2025, Okugawa bis 2024.
    _
    Katastrophal wird das lediglich, wenn wir wirklich absteigen!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich bin da eher bei Zecke. Es ist ja schön, die ganzen Spieler aufzulisten, aber die Frage selbst bei Klassenerhalt ist doch, wen aus diesem Kader will ich überhaupt noch halten. Bis auf Consbruch und Klos fällt mit da nicht allzuviel ein. Wenn ich da Namen lese, wie Oczipka, Bello, Prietl, Vasiliadis, Serra, dann sind das die Spieler, die uns diese beschissene Saison maßgeblich eingebrockt haben. Selbst wenn die noch Vertrag haben, ist für mich mehr als fraglich, ob die automatisch bleiben sollen und wollen. Fraisl gerät auch immer mehr in die Kritik, wie weit ist Schuuulz?
    Fragen über Fragen und weit und breit kein Sport GF in Sicht. Auch infragekommende, ambitionierte Drittligaspieler warten nicht auf und, bis wir mal jemanden verpflichtet haben. Die Weichen für nächste Saison werden jetzt gestellt und unsere Vereinsführung hat die Ruhe weg - das macht mir Sorgen!

  • Der neue Sportdirektor: Er wird in der 2.Liga viel zu tun haben, vielleicht in der 3. Liga noch viel mehr. Allen, die sich mit Arminia beschäftigen, wird das auch klar sein. Wortmann wird in Verbindung mit Trainer und Aufsichtsrat bestimmt auch schon Vorbereitungen für beide Szenarien getroffen haben. Auch Mutzel wird zumindest über diese beiden Möglichkeiten nachgedacht haben und sich entsprechend gegenüber Arminia positioniert haben. Er wäre sicherlich eine langfristige und kompetente Lösung für unseren Verein. Spätestens nach dem Magdeburg-Spiel wird sich da von allen Seiten sicherlich etwas tun, da bin ich sehr zuversichtlich.


    Wichtig für alle beteiligten Parteien ist jetzt ausschließlich der Klassenerhalt, der Rest wird sich mit Sicherheit finden. Der Kader für eine neue Saison ist dann sowieso noch eine ganz andere Baustelle.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der HSV wird kläglich in der Relegation scheintern, ebenso der DSC. Sowohl in Hamburg als auch in Bielefeld werden die Zeichen der Zeit schnell erkannt. Der HSV feuert Boldt, entschuldigt sich bei Mutzel und gibt ihm einen unbefristeten Vertrag. In Bielefeld besinnt man sich ebenfalls auf seinen Ex, denn den Aufbau in der Regionalliga traut man ihm durchaus zu. Und überhaupt, weder in Hamburg noch in Bielefeld ist das alles so gemeint gewesen. Und man weiss doch erst nach der Scheidung, wie toll der Ex war....... 8|


    P.S. nein, ich habe gestern keinen Alkohol getrunken.

  • Der HSV wird kläglich in der Relegation scheintern, ebenso der DSC. Sowohl in Hamburg als auch in Bielefeld werden die Zeichen der Zeit schnell erkannt. Der HSV feuert Boldt, entschuldigt sich bei Mutzel und gibt ihm einen unbefristeten Vertrag. In Bielefeld besinnt man sich ebenfalls auf seinen Ex, denn den Aufbau in der Regionalliga traut man ihm durchaus zu. Und überhaupt, weder in Hamburg noch in Bielefeld ist das alles so gemeint gewesen. Und man weiss doch erst nach der Scheidung, wie toll der Ex war....... 8|


    P.S. nein, ich habe gestern keinen Alkohol getrunken.

    Aber heute schon…!? :lol: :saufen:


  • Ich sehe es wie @Ritchie.


    Dasss diese Saison der Wurm drin ist, muss nicht bedeuten, dass die ganze Truppe ausgewechselt werden muss. Mannschaften, die knapp den Klassenerhalt schaffen, können daraus auch Zuversicht, wenn nicht Euphorie für die Folge-Saison gewinnen - gerade wenn ein neuer Trainer für die Rettung kurz vor knapp verantwortlich ist. Siehe Klasserhalt 2017. Ich sehe das zwar nicht ganz so optimistisch wie damals unter Saibene, weil die Mannschaft damals nicht so drastisch hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.


    Dennoch erwarte ich im Falle des Klassenerhalts in der nächsten Saison eine Konsolidierung. Das ist auch häufig so gewesen, wenn Mannschaften nach dem Abstieg aus Liga 1 danach große Probleme in Liga 2 bekamen, aber den Klassenerhalt schafften. Das Sinn-Bild dafür ist der Pendel. Der Pendel hat jetzt seinen maximalen Ausschlag ins Negative und pendelt jetzt wieder leicht zurück in Richtung Mitte. Schlimmer wird es objektiv nicht, sondern nur im Auge des Betrachters mit Depressionsneigung oder sonstigem Melatonin-Überschuss im Celebral-Bereich.
    EDIT: dazu sind Köhler für das DM und Gohlke für die IV schon verpflichtet.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()


  • Ich sehe es wie @Ritchie.


    Dasss diese Saison der Wurm drin ist, muss nicht bedeuten, dass die ganze Truppe ausgewechselt werden muss. Mannschaften, die knapp den Klassenerhalt schaffen, können daraus auch Zuversicht, wenn nicht Euphorie für die Folge-Saison gewinnen - gerade wenn ein neuer Trainer für die Rettung kurz vor knapp verantwortlich ist. Siehe Klasserhalt 2017. Ich sehe das zwar nicht ganz so optimistisch wie damals unter Saibene, weil die Mannschaft damals nicht so drastisch hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.


    Dennoch erwarte ich im Falle des Klassenerhalts in der nächsten Saison eine Konsolidierung. Das ist auch häufig so gewesen, wenn Mannschaften nach dem Abstieg aus Liga 1 danach große Probleme in Liga 2 bekamen, aber den Klassenerhalt schafften. Das Sinn-Bild dafür ist der Pendel. Der Pendel hat jetzt seinen maximalen Ausschlag ins Negative und pendelt jetzt wieder leicht zurück in Richtung Mitte. Schlimmer wird es objektiv nicht, sondern nur im Auge des Betrachters mit Depressionsneigung oder sonstigem Melatonin-Überschuss im Celebral-Bereich.
    EDIT: dazu sind Köhler für das DM und Gohlke für die IV schon verpflichtet.

    :yes: Wir spielen nächste Saison in der 2. Liga oben mit!

  • Oben mitspielen, sehe ich nicht. Aber irgendwo mittendrin.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gerrit Gohlke hat übrigens laut TM Schulter und hat dieses Jahr noch kein Spiel für den Waldhof gemacht.
    Ich denke auch, dass bei einem Klassenerhalt die Baustellen im Kader überschaubar sind. Mindestens einen der beiden Unterschiedsspieler wird man verkaufen müssen.
    Ich denke Gebauer könnte man auch noch mal verlängern, da sehr verlässlich. Und Bello zum LM umschulen.
    Dann bräuchte man einen jungen LV (Dauerbaustelle), zwei bis drei gute 6er (da ich mit Vasi nicht verlängern würde). Aber im Sturm und in der Abwehr steht das Gerüst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!