Sportdirektor-Diskussion

  • An Mutzel ist auch der KSC interessiert. Klitzpera soll in Offenbach GF werden. Book steigt mit Elversberg auf. Könnte auf Uwe Klein hinauslaufen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Uwe_Klein


    EDIT: was man lesen kann, wurde Klein bei Fortuna Düsseldorf im Zuge eines fast vollständigen Wechsels im Vorstand entlassen. Ein neuer Vorstandsvorsitzender kam und da wurden bis auf Allofs alle anderen Vorstände und einige Manager auf der Ebene darunter entlassen. Sieht so aus, dass Klein da zum Bauernopfer für die Installierung eines neuen starken Manns und einer Neustrukturierung der Führung geworden ist. Spricht nicht unbedingt gegen ihn.



    Ausserdem hätte Klein bei Fortuna als Sport-Direktor weitermachen können. Also eine Hierarchie-Ebene tiefer. Das wollte er aber nicht. Total unzufrieden waren sie wohl nicht mit ihm in Düsseldorf.



    https://www.express.de/sport/f…urtstags-entlassung-85267





    https://www.express.de/sport/f…fortuna-duesseldorf-84941

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    4 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Die öffentlichen Auftritte des Präsidenten sind auf jeden Fall sehr unglücklich. Ich sehe darin aber primär Unbedarftheit. Ostrowski scheint zudem der eigentlich starke Mann zu sein.
    Laut NW gibt es neben Michael Mutzel doch noch 3 weitere Kandidaten: Uwe Klein (Ex-DDorf), Nils-Ole Book (Elversberg) und Alexander Klitzpera (Ex-Aachen und Ex-Hannover). Es wird schon jemand kommen, der durchaus ein bisschen was in der Vita stehen hat.
    Falls Arminia absteigt, hängt die Zukunftsfähigkeit des Vereins in erster Linie an der Bereitschaft von BOWL, Geld nachzuinvestieren. Trotz aller älteren Aussagen, dass man das nicht tun wolle, halte ich das für eine offene Frage. Wenn hier wieder Unterkante-Oberlippe ist, könnte BOWL das schnell anders sehen. Von unten kommt zudem der FC Gütersloh mit dem Mäzen Hagedorn. Da muss man sich entscheiden, ob man Arminia weiter als Flaggschiff der Region begreift oder lediglich am Leben halten will.
    Was ich damit auch sagen will: Die Personalie Schütte ist absolut nachrangig und ziemlich unbedeutend. Ostrowski, BOWL und der neue Sport-GF sind die entscheidenden Player. Lassen wir Schütte labern! Seine Treffsicherheit für jedes Fettnäpfchen hat doch echt Unterhaltungswert! :popcorn:


    Habe es auch so wahrgenommen, dass das Krisenmanagement rund um die Entlassungen von Ostrowski organisiert wurde. Und bei einem Abstieg wird / muss er sich wahrscheinlich auch darum kümmern, mit welcher finanziellen Ausstattung es weitergeht. Dennoch ist die Kommunikation nach außen von Herrn Schütte unangenehm und scheint zumindest geduldet. Wenn aber in den Gremien Vertreter sitzen, die eine ähnliche Haltung haben und beispielsweise davon ausgehen, dass das Who is who an Trainern und Spielern dem großen DSC in der 3. Liga die Türen einrennt und sich Kritik an der Vereinsführung weiterhin verbietet, habe ich größte Befürchtungen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Habe es auch so wahrgenommen, dass das Krisenmanagement rund um die Entlassungen von Ostrowski organisiert wurde. Und bei einem Abstieg wird / muss er sich wahrscheinlich auch darum kümmern, mit welcher finanziellen Ausstattung es weitergeht. Dennoch ist die Kommunikation nach außen von Herrn Schütte unangenehm und scheint zumindest geduldet. Wenn aber in den Gremien Vertreter sitzen, die eine ähnliche Haltung haben und beispielsweise davon ausgehen, dass das Who is who an Trainern und Spielern dem großen DSC in der 3. Liga die Türen einrennt und sich Kritik an der Vereinsführung weiterhin verbietet, habe ich größte Befürchtungen.

    Klar, das wäre eine Katastophe, würde es doch bedeuten, dass dort Traumtänzer oder Nachtwächter sitzen. Und leider muss man den Eindruck haben, dass das so ist. Wahrscheinlich eher Nachtwächter als Traumtänzer. Die Nachtwächterei ist vermutlich der Überforderung geschuldet. Gleichgültigkeit will ich da keinem unterstellen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mutzel und Arminia waren sich wohl schon einig. Aber laut Mutzels Auflösungsvertrag beim HSV darf Mutzel erst ab dem 1.7.23 bei einem Wettbewerber einen neuen Job annehmen. Ob Mutzel nun zum 1.7. zur Arminia kommt? Im Medienbericht wird das nicht ganz klar, klingt aber an. Was ein Quatsch vom HSV.


    https://www.fussballtransfers.…el-darf-nicht-zur-arminia

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Mutzel und Arminia waren sich wohl schon einig. Aber laut Mutzels Auflösungsvertrag beim HSV darf Mutzel erst ab dem 1.7.23 bei einem Wettbewerber einen neuen Job annehmen. Ob Mutzel nun zum 1.7. zur Arminia kommt? Im Medienbericht wird das nicht ganz klar, klingt aber an. Was ein Quatsch vom HSV.


    https://www.fussballtransfers.…el-darf-nicht-zur-arminia




    Der 01.07. als Einstieg wäre viel zu spät, da es für uns entweder rund um 28.07. (2. Liga) oder 04.08. (3. Liga) wieder losgeht. Bei unseren Baustellen müssen wir sprech- und handlungsfähig sein, sobald die Ligazugehörigkeit feststeht. Das kann auch Wortmann nicht nebenbei mitmachen. Vielleicht findet man über die guten Beziehungen eine kreative Lösung mit dem HSV oder es muss ein Plan B her.


    Edit: Die Lösung wäre dann eher, dass er auf Geld verzichtet, um vorher hier anfangen zu können. Keine Ahnung, ob er das macht, dafür kann ich ihn persönlich überhaupt nicht einschätzen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mutzel und Arminia waren sich wohl schon einig. Aber laut Mutzels Auflösungsvertrag beim HSV darf Mutzel erst ab dem 1.7.23 bei einem Wettbewerber einen neuen Job annehmen. Ob Mutzel nun zum 1.7. zur Arminia kommt? Im Medienbericht wird das nicht ganz klar, klingt aber an. Was ein Quatsch vom HSV.


    https://www.fussballtransfers.…el-darf-nicht-zur-arminia



    Da frage ich mich
    a) warum unterschreibt Mutzel solch einen Auflösungsvertrag mit dieser Klausel? Die Folgen hätten ihm doch klar sein müssen?
    b) ob solch eine Klausel rechtlich haltbar ist, würde ich mal stark anzweifeln (Stichwort freie Wahl des Arbeitsplatzes...)

  • Solche Klauseln sind m.W. nach nicht unüblich bei Führungskräften. Das sind Individualvereinbarungen in einem Aufhebungsvertrag (oder schon im Arbeitsvertrag? eher nicht) und damit wahrscheinlich rechtsgültig. Als Gegenleistung gibt es eine schöne Abfindung. Das sollten aber die Juristen hier besser beantworten können.
    Letztlich dürfte Mutzel erst mit Wirkung ab dem 1.7.23 einen Vertrag mit Arminia schließen und auch erst ab dann offiziell für Arminia tätig werden. Aber wer kann und will überprüfen, was Mutzel jetzt schon im Hintergrund macht. Kontakt aufnehmen und verhandeln tun eben Carlos&Carlos und Wortmann unterzeichnet die Verträge als GF. Aber ob Mutzel hinter den Kulissen schon alle Strippen zieht, weiß doch kein Mensch. Darf eben nur nicht gesagt werden.
    Im Moment kann Mutzel doch sowieso nur 2 alternative Als-ob-Szenarien planen. Verträge können erst unterfackelt werden, wenn feststeht, in welcher Liga Arminia nächste Saison spielt. Im Moment kann sondiert und geplant werden. Das kann Mutzel aus dem Home Office machen bzw. Kontaktierungen an den "Doppelten Carlos" delegieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Um Mutzel im Hintergrund die Strippen ziehen zu lassen, müsste das Vertrauen in ihn aber schon zum jetzigen Zeitpunkt sehr groß sein. Kann ja passieren, dass in den kommenden Tagen auch andere Vereine noch bei ihm anfragen und er ins Grübeln kommt, ob er wirklich Arminia machen will oder sich nicht noch andere Türen öffnen. Und es müsste wirklich sehr diskret laufen, damit uns am Ende niemand an die Karre fahren kann, weil Mutzel doch schon vor dem 01.07. Spieler kontaktiert hat. Größtes Hindernis wird aber das Interesse an der Personalie sein. Die Nachfragen, wer es denn nun wird, werden nicht verstummen, sondern eher wieder lauter sobald die Saison beendet ist. Hätte ich zum Beispiel bei unserem redseligen Präsidenten große Zweifel, dass er dem Umfeld eine professionelle Planung der kommenden Saison zusagt ohne gleichzeitig etwas rauszuhauen, was am Ende zu unserem Nachteil sein könnte.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Vielleicht hat er ja auch schon zum
    1.7. hier unterschrieben und man kommuniziert es nicht. Wäre ja nichts Neues. Ansonsten bin ich mir auch sicher, wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Es gibt immer eine offizielle und eine inoffizielle Seite.

  • Wie so oft im Leben wird diese Verpflichtung einfach eine Frage des Geldes sein. Schließlich war Mutzel ja mit dem HSV deswegen auch noch vor Gericht.


    Heimliches vorab Tätig werden halte ich in dieser überschaubaren, gut vernetzen und von der Presse intensiv beobachteten Branche für ausgeschlossen. Allerdings erscheint mir der 1. Juli als Vertragsbeginn bei uns auch als zu spät. Wobei ich allerdings auch nicht weiß in wie weit die jetzigen Entscheidungsträger momentan handlungsfähig sind. Auch das Thema bleibt also weiterhin spannend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auffällig ist bei der ganzen Chose, dass BILD damit prahlt, diese Spezialklausel im Auflösungsvertrag zwischen Mutzel und dem HSV zu kennen. Da fragt sich der Hobby-Detektiv in mir gleich: cui bono - wem nützt es?


    Die Folge ist ja, dass die Presse nun Mutzel auf die Finger schauen kann und ihn bei einem Vertragsbruch in flagranti erwischen könnte - was Mutzels Handlungsspielräume einengt. Mutzel und Arminia schadet das Öffentlichwerden der Klausel und der Übereinkunft Mutzel-Arminia also. Also kann nur der HSV das durchgestochen haben. Das ist wohl der Wink mit dem Zaunpfahl, dass Arminia für Mutzel noch eine kleine Ablösesumme zahlen soll.


    Schmutzeleien um Mutzel sozusagen.


    EDIT: Oder Boldt tritt einfach nach, um Mutzel persönlich zu schaden. Das wäre natürlich unterste Sohle. Evtl. sogar um die Übereinkunft Mutzel-Arminia noch grundsätzlich zu torpedieren.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Gehen wir einfach mal davon aus, dass das irgendwie klappen wird. Ich bin der Überzeugung, der Herr Mutzel wird hier aufschlagen, ligaunabhängig.


    Das ist natürlich der Idealfall. Zeigt es doch auf, dass ihn auch eine Aufgabe eine Mannschaft nahezu komplett neu aufstellen zu müssen, das mit weit weniger Mitteln letztlich reizen könnte.


  • Auch wenn es natürlich nur Gedankengänge sind, abwegig finde ich gerade deinen Edit nicht.
    Wenn man die Berichte der Zeit nachliest, schwingt da viel gekränktes Ego mit.
    Ich hoffe man bekommt es irgendwie vor dem 01.07. hin einen Nachfolger zu präsentieren und das dieser auch mit der Aufgabe vorher beginnen kann.


    Edit:
    Vielleicht tappen unsere Medien auch im Dunkeln und Mutzel geht zu Sandhausen:


    https://www.svs1916.de/aktuell…tdirektor-steht-fest.html

  • Diese Vertragskonstellation wäre tatsächlich eine Erklärung für diese nach außen unerklärliche Dauer der Suche in unserer prekären Situation.


    Kuriose Klauseln... Aber ja, wer hat Interesse am Leak?


    Eben nen Artikel gelesen, HSV hat auch Interesse an Köhler. Zusammenhang oder weit hergeholt? Wobei Liga 1 dann evtl doch nen Schritt zu groß ist?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da dürfte es sich beim SV Sandhausen wohl um Matthias Imhof handeln. Und ohne arrogant zu sein, da würde Mutzel sicherlich eher bei uns unterschreiben.


    Grade mal nachgeschaut, scheint tatsächlich so zu sein mit Imhof.
    Das wir etwas mehr zu bieten haben als Sandhausen sehe ich auch so. Es bleibt spannend wie das nun weitergeht.

  • Das klingt doch schon recht konkret mit dem Mutzel. Ob der Mutzel gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann ist, dass wir JETZT einen GF Sport brauchen.


    Denn wir brauchen jetzt einen GF Sport:
    - der mit den UK spricht um abzuklären ob und wie es mit UK nächste Saison weiter geht abhängig von der Liga
    - der am Samstag und die danach kommenden Spiele auf der Tribüne sitzt und der mit seinen eigenen Augen sieht wer hier was leistet und wer nicht (Sky kann keinen Stadionbesuch ersetzen)
    - der mit den aktuellen Spielern spricht um deren Sicht und Lage beurteilen zu können
    - der Entscheidungen fällt mit welchen Spielern und Staff man in welche Liga gehen will
    ... und da gibts bestimmt noch viel mehr (z. B. Neuverpflichtungen und Abgänge) was ein GF Sport JETZT zu erledigen hat...


    Wie soll das Mutzel leisten wenn ihm bis zum 1.7. noch die Hände gebunden sind? Nach dem 1.7. ist es zu spät, bis dahin müssen alle wichtigen Entscheidungen gefallen sein. Sollte es so kommen, dann verschenken wir reichlich Zeit, möglicherweise zu viel Zeit und die nächste Saison - egal in welcher Liga - könnte auch gegen den Baum gefahren werden!


  • Die ersten beiden Spiegelstriche sollten sich lösen lassen. Koschinats Vertrag verlängert sich bei Klassenerhalt doch automatisch, bei Abstieg wird sowieso alles auf Null gesetzt, da müsste man völlig neu denken. Stadionbesuche sollten für Mutzel auch möglich sein, sofern er sich nicht direkt vor die Pressetribüne setzt.


    Mit den Spielern über ihre persönliche Zukunft zu sprechen, wird man sich aktuell wahrscheinlich verkneifen, damit sich jeder auf das Wesentliche konzentriert. Auch wenn es inhaltlich so ist, kann man einem Sidler, Ince, Hüsing, Gebauer etc. nicht jetzt sagen, dass ihre Zukunft nicht in Bielefeld liegen wird.


    Wichtig ist doch, dass er mit allen Kompetenzen loslegen kann, sobald die Saison beendet ist. Wann auch immer sie das für uns ist. Da die Trennung vom HSV nicht im Guten verlief werden sie sicherlich darauf bestehen, dass er auf seine letzte Tranche verzichtet, wenn er früher in Bielefeld anfangen will. Da kann ich Mutzel gar nicht einschätzen, ob es ihm um das Prinzip geht und er jeden Cent vom HSV mitnehmen möchte oder er auf eine pragmatische Lösung setzt, um schnell bei uns einsteigen zu können. Von einem Schattenmann als GF Sport halte ich nichts, das fliegt uns um die Ohren, auch wenn Wortmann bzw. andere Mitarbeiter zwischengeschaltet sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wie seht ihr denn die Personalie Mutzel, wäre das der richtige für uns? Kann der Mannschaften notfalls komplett neu aufbauen („from zero to hero“)? Kann er verantwortungsvoll mit Geld wirtschaften? Kann der unserer Schampusetage die Stirn bieten? Oder ist er nur der letzte aus dem Kandidatenkreis, der übrig geblieben ist und man nimmt besser den als gar keinen?
    Was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!