Sportdirektor-Diskussion

  • EDIT: dazu sind Köhler für das DM und Gohlke für die IV schon verpflichtet.

    Gibt es mittlerweile dafür eine Bestätigung? Meines Wissens ist es nur eine Vermutung, dass Köhler unterschrieben hat und nur für die 2. Liga.
    Ob die beiden uns dort helfen oder wie Schepp außen vor bleiben, muss sich erstmal zeigen.

  • Wie kann man Leistungsträger in der Dritten Liga, teilweise mit Zweitliga-Erfahrung, mit Schepp vergleichen? Kopfschüttel

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wie kann man Leistungsträger in der Dritten Liga, teilweise mit Zweitliga-Erfahrung, mit Schepp vergleichen? Kopfschüttel

    Aber zeigen muss es sich doch trotzdem erstmal, oder?


    Bevor Du Dich beim Kopfschütteln verletzt, wie sieht es denn mit der Bestätigung der Transfers von Gohlke und Köhler aus?

  • Ja, die beiden müssen sich erstmal in Bielefeld durchsetzen. Das stimmt natürlich. Ich möchte ja nur nicht immer so arg pessimistisch sein. Offiziell ist m.W. noch nichts. Das kommt dann wie aus der Ketchup-Flasche alles auf einmal nach Saisonende.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Den Optimismus in Hinblick auf das nächste Jahr teile ich so nicht für die 2. Liga. Der Kader ist sowieso schon schwach auf der Brust, bei einer Reihe von Spielern kann man wohl auch mittlerweile nicht mehr von Formtief etc. sprechen, sondern es geht einfach nicht mehr. Wenn dann aus jedem Mannschaftsteil ein Stammspieler gehen sollte (z.B. Ramos, Hack, Klos) wird es schon knifflig. Zudem lösen sich bei einem Klassenerhalt auch die Problem-Personalien wie Sidler, Hüsing, Bello oder Ince nicht über Nacht. Koschinat macht es aus meiner Sicht sehr ordentlich hier, aber dass er wie Rapolder oder Neuhaus ein übergeordnetes System einstudiert, dass individuelle Schwachstellen problemlos verkraftet glaube ich trotzdem nicht. Grundsätzlich würde ich ihn ligaunabhängig zunächst weiter gerne hier sehen. Zudem wird der Verein insgesamt auch nicht schlagartig besser geführt, wenn wir den Klassenerhalt packen. Leise formulierte Wünschen oder Kritiken werden wohl auch weiterhin als überzogene Erwartungshaltung abgekanzelt und sich verbeten. Ein gut formuliertes Selbstbild mit messbaren Zielen auch weiterhin nicht geben.


    Daher wäre mein Ziel für ein mögliches nächstes Jahr in der 2. Liga die 40 Punkte. Und die nicht erst auf den letzten Drücker. Würde mir völlig ausreichen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Erst mal die restlichen Spiele spielen und dann sehen, was der Sportdirektor klären muss. Wenn man die Klasse hält und Jäkel, sowie einen jungen Linksfuß für die IV verpflichten könnte, dann wäre man dort top besetzt. Die AV kann man zur Not auch noch eine Saison so lassen. Die wesentlichen Verstärkungen müssen im defenisven Mittelfeld erfolgen. Lepinjica muss man gehen lassen. Prietl sehe ich da nicht mehr als Leistungsträger, Vasiliadis ist mehr ein 8er. Das ist die zentrale Baustelle im Kader. Dazu braucht man auf beidem Außen neue Leute. Zentral sehe ich Consbruch kommende Saison als Stammspieler.


    _
    Oben mitspielen sehe ich dabei aber nicht. Ich sehe ein Übergangsjahr mit Stabilisierung im Zweitligamittelfeld. Bei Abstieg sehe ich übrigens massiven Druck, sofort wieder aufzustegen. Den Kader dafür zusammen zu stellen, quasi ohne finanzielle Mittel, wird deutlich schwerer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eigentlich diskutiert man hier ja schon mehr den Kader für die nächste Saison, den allerdings der neue SpoDi formen sollte. Nach meinem Bauchgefühl wird er das auch bei Klassenerhalt auf weitaus mehr Positionen tun müssen, als wir uns das jetzt überhaupt vorstellen können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin da bei Lothar als bei Richie, der mir die Situation zu sehr beschönigt. Dieser Kader performt seit 2 Jahren nicht mehr. Woher, Richie kommt deine Hoffnung das ändert sich nächste Saison mit ein paar Veränderungen (falls wir die Klasse halten sollten)?

  • Ich bin da bei Lothar als bei Richie, der mir die Situation zu sehr beschönigt. Dieser Kader performt seit 2 Jahren nicht mehr. Woher, Richie kommt deine Hoffnung das ändert sich nächste Saison mit ein paar Veränderungen (falls wir die Klasse halten sollten)?


    Für mich ist die Aussage falsch. Der Kader ist schlecht zusammen gestellt. Die Spieler, die derzeit "performen", wären bei Klassenerhalt noch da. Ich würde aber sowohl Hack, wie auch Okugawa abgeben, dann wären das aber auch nicht nur "ein paar" Veränderungen, sondern ein ganz schöner Umbruch. Klos wird in der zweiten Liga noch mal verlängern. Lasme muss man weiter entwickeln, Serra wird man sehen müssen. Der Kader an sich ist nicht so schlecht wie der Tabellenplatz, wir hatten aber scheiß Trainer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde es ja immer putzig, wie sich einige hier echauffieren, wenn man seine Meinung äußert und vertritt und dabei Dinge vielleicht (zu) skeptisch sieht und andersrum werden hier Dinge zu Tatsachen erklärt,


    „EDIT: dazu sind Köhler für das DM und Gohlke für die IV schon verpflichtet.“
    „Klos wird in der zweiten Liga noch mal verlängern.“



    für die es überhaupt keine Belege gibt, außer einem spekulativen Beitrag vor Wochen. Vielleicht habe ich aber auch einfach was überlesen oder keine Insider Infos.


  • Für mich ist die Aussage falsch. Der Kader ist schlecht zusammen gestellt. Die Spieler, die derzeit "performen", wären bei Klassenerhalt noch da. Ich würde aber sowohl Hack, wie auch Okugawa abgeben, dann wären das aber auch nicht nur "ein paar" Veränderungen, sondern ein ganz schöner Umbruch. Klos wird in der zweiten Liga noch mal verlängern. Lasme muss man weiter entwickeln, Serra wird man sehen müssen. Der Kader an sich ist nicht so schlecht wie der Tabellenplatz, wir hatten aber scheiß Trainer.


    Sehe ich ähnlich. Forte und Scherning waren ganz schlechte Entscheidungen.
    Dazu war die Bürde auf der 6 in dieser Saison einfach zu hoch. Ich meine man hatte die Schwachstelle erkannt und wollte Sobottka, dieser hatte sich anders entschieden und man hatte wohl keinen Plan B (natürlich auch schlecht).
    So etwas darf sich nicht wiederholen.
    Zum Glück hat man mit Koschinat nun richtig gehandelt und die Mannschaft und der Verein leben.


    @Ewig


    Wenn man sich deine letzten Beiträge alle so anschaut, dann bist Du zur Zeit bei allem und jedem skeptisch, was unseren Verein betrifft.
    Gefühlt kann niemand etwas richtig machen (GF, Staff, Mannschaft, Ultras, AR/Präsidium und sonstige Mitarbeiter).
    Wenn dann jemand versucht auch mal etwas positiver zu analysieren, wird es deinerseits gleich ins negative Licht gerückt, rein nach dem Motto „Hauptsache dagegen“.
    Ja, es ist wirklich vieles beschissen gelaufen in den letzten Jahren und der Verein hat da sehr viel selbst zu verantworten und ich hoffe auch, dass das alles akribisch aufgearbeitet wird.
    Aber das was du putzig findest, ist letzten Endes auch der Versuch einiger unter diesem ganzen negativen Mist mal ein Haken dran zu machen.


    Bzgl. Köhler hat die NW (Sky berichtete ebenfalls) darüber berichtet, dass man sich per Handschlag einig ist und mittlerweile auch ein Vertrag unterschrieben ist. Bei Abstieg ist die Vereinbarung jedoch nichtig. Man kann von Ahlers ja vieles halten, aber das valide Kontakte vorhanden sind, damit das als gesicherte Info gelten kann denke ich schon. Zu Goehlke habe ich nichts gefunden.


    https://www.nw.de/sport/fussba…sfer-doppelt-wackelt.html


    Klos hat selbst (mehrfach?) geäußert solange weiterzumachen wie er fit ist. Hast Du das Gefühl, dass er das nicht mehr ist? Wer in dem Alter noch 70-80 Minuten im Tank hat, empfinde ich jetzt nicht unbedingt als nicht fit.

  • Was die Verpflichtungen von Köhler und Gohlke betrifft, gibt es die typischen Berichte in diversen Medien, die es üblicherweise vor offizieller Verkündigung von Transfers gibt. Über den Gohlke-Transfer zu Arminia stand mehrfach was in Mannheimer Zeitungen, was wiederum in Fußball-Portalen aufgegriffen wurde. Meistens erweisen sich solche Berichte als zutreffend. Sagen wir es so: Es gibt noch keine Beweise für diese Transfers, aber gewisse Indizien. Und das ist jedenfalls mehr als eine Spekulation.
    Was die mögliche Klos-Verlängerung betrifft kenne ich keine vergleichbaren Medienberichte. Dass Klos von seiner Seite aus verlängern möchte, kann ich mir gut vorstellen. Zu einem neuen Arbeitsvertrag gehören aber bekanntlich zwei Seiten. Und ob der Verein verlängern möchte, dafür sehe ich noch keine Hinweise. Dass viele Fans das gerne möchten, steht auf einem anderen Blatt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • @Ewig


    Wenn man sich deine letzten Beiträge alle so anschaut, dann bist Du zur Zeit bei allem und jedem skeptisch, was unseren Verein betrifft.
    Gefühlt kann niemand etwas richtig machen (GF, Staff, Mannschaft, Ultras, AR/Präsidium und sonstige Mitarbeiter).
    Wenn dann jemand versucht auch mal etwas positiver zu analysieren, wird es deinerseits gleich ins negative Licht gerückt, rein nach dem Motto „Hauptsache dagegen“.
    Ja, es ist wirklich vieles beschissen gelaufen in den letzten Jahren und der Verein hat da sehr viel selbst zu verantworten und ich hoffe auch, dass das alles akribisch aufgearbeitet wird.
    Aber das was du putzig findest, ist letzten Endes auch der Versuch einiger unter diesem ganzen negativen Mist mal ein Haken dran zu machen.

    Kann ich zu 100% unterschreiben! Ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht nur kritisch, sondern den Handelnden gegenüber negativ eingestellt bin. In gewisser Weise bewundere ich sogar diejenigen, die es schaffen, aus dieser Situation positive Gedanken zu ziehen, ich würde mir nichts mehr wünschen, als dass möglichst viel von dem eintritt, das könnt ihr mir glauben! Die Realität sieht für mich allerdings anders aus. Kein Sport GF, ein Präsident zum Weglaufen und ein Kader, den ich hier großteils nächste Saison - auch bei Klassenerhalt - nicht mehr sehen möchte, um nur einige Punkte zu nennen. Natürlich sind die 2 bescheidenen Jahre Resultat mehrerer schlechter Entscheidungen (Kaderzusammenstellung, schlechte Trainer, etc.), aber für mich sind auch die Spieler und ihr Auftreten maßgeblich dafür verantwortlich, wo wir aktuell stehen (Stichwort untrainierbarer Haufen, alle paar Monate gegen den Trainer rebellieren, etc,).
    Von daher fällt es mir einfach schwer, irgendwie positiv in die Zukunft zu schauen und da haben wir die Sackgasse BOWL und das „Schachmattsetzen“ des Vereins durch diverse Vertreter in unseren Gremien noch gar nicht angesprochen.


    An der aktuellen Diskussion hat mich lediglich gestört, dass Dinge als quasi erledigt betrachtet wurden, obwohl sie nicht fix sind. Aber die Standpunkte sind ja nun ausgetauscht und damit ist auch gut.



    Hoffen wir mal, dass der Klassenerhalt irgendwie noch gelingt und dass es dann kein „weiter so“ gibt, sondern endlich wieder mit Vernunft agiert wird.

  • ein Kader, den ich hier großteils nächste Saison - auch bei Klassenerhalt - nicht mehr sehen möchte,

    Nach dem Spiel heute sei nochmal hervorgehoben, dass auch Fraisl und Klünter gerne ihre Koffer packen dürfen. Unterirdisch!

  • Oh ja, die Liste wird länger. Hüsing, Serra, Klünter, Fraisl, Rzatkowski, Bello, Ince...

    Früher sagte man "don't feed the Troll".

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Früher sagte man "don't feed the Troll".


    Also, das ist jetzt echt nicht in Ordnung! Ich finde schon, daß sich @Ewig durchaus nachvollziehbare
    Gedanken über die Zukunft des Vereins gemacht hat. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung
    darüber sein, wer denn nun am Ende gehen soll, aber muß man ihn deswegen so abkanzeln und als
    Troll bezeichnen? Richie, das hast Du doch gar nicht nötig.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Also, das ist jetzt echt nicht in Ordnung! Ich finde schon, daß sich @Ewig durchaus nachvollziehbare
    Gedanken über die Zukunft des Vereins gemacht hat. Natürlich kann man unterschiedlicher Meinung
    darüber sein, wer denn nun am Ende gehen soll, aber muß man ihn deswegen so abkanzeln und als
    Troll bezeichnen? Richie, das hast Du doch gar nicht nötig.

    Zumal ich ihm eigentlich zugetraut hätte, jemanden, der seine Meinung verteidigt, von einem Troll unterscheiden zu können. Aber scheinbar kann er nur mit Leuten etwas anfangen, die ihm nach dem Mund reden. Wirklich schwach für einen Ex-Mod!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!