Bello und Ince sind vermutlich überhaupt nicht gescoutet worden. Mich würde interessieren, wieviel Prozent der Transfers im Profifußball überhaupt noch durch aktives und initiatives Scouting zustande kommen und wieviel durch die Aktivitäten und Initiativen von Spielerberatern, die passende Clubs für ihre Spieler suchen und den Clubs ihre Spieler wie Handelsreisende anbieten.
Bello und Ince sind m.W. auf diese Weise zu Arminia gekommen. Da hat kein Arminia-Scout je auf einer Tribüne in den USA oder in der Türkei gesessen. Vermutlich haben die mangels Angebot nicht mal live Spiele im TV von denen gesehen. Sie haben lediglich Videos von deren Beratern gesehen.
Gehe mittlerweile auch davon aus, dass bei Ince und Bello ein ganzes Stück Marketingstrategie mitgespielt hat. Gerade der amerikanische Markt wird mit Blick auf 2026 sehr interessant. Ungefähr zeitgleich mit der Bello-Verpflichtung hatte Arminia seine englischsprachigen Aktivitäten in den sozialen Netzwerken ausgebaut. Als Ansatz sicherlich nicht schlecht, allerdings was es in der Rückschau der falsche Spieler zum falschen Zeitpunkt. Hätte man Bello so in die Spur gekommen, dass er zum WM-Kader 2022 der USA gehört hätte, wäre es sicherlich ein Coup gewesen.