"...wie schön sind deine Tore !"
Puh, was für eine Woche. Genau 7 Tage zwischen zu Tode betrübt und himmelhochjauzend, zwischen Trauer, Wut und Enttäuschung und grenzenloser Euphorie, zwischen Scherning / Arabi und Koschinat.
Eine bewegte Woche eskaliert im Tor des Monats zum 2:1 und anschließendem i-Tüpfelchen vom Rekord-Klos. Unser neuer Trainer Koschinat hat nach 2 Tagen Hand auflegen und "strangem" Blick aus einem zerstrittenen Haufen Individualisten wieder eine Mannschaft geformt, die performt. Genießen wir den Moment, denn wir wissen doch alle: wir sind bei der Arminia, ohne Drama geht es nicht. Aber heute blicken wir in ganz Bielefeld in strahlende Gesichter.
Während wir uns genüsslich den Uli Zweetz- Facebook- Link in Dauerschleife genehmigen steht schon das nächste Highlight-Spiel an. Als Höhepunkt und Abschluss der kulinarischen Wochen sollen nun am Freitag noch kleine Nürnberger verspeist werden.
Damit Vorhang auf für den
25. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg
Die Nürnberger sind mit ähnlich hohen Erwartungen wie unsere Arminia in die Saison gestartet und krebsen ebenfalls im Tabellenkeller herum Mit 28 Punkten sind sie aktuell 12. der Tabelle. Auch in der Disziplin Trainer-Verschleiß steht es 3:3. Nach Jungspund Klauß folgte der bundesligaerfahrene Weinzierl. Auch für ihn war alsbald wieder Schluss sodass nunmehr Sportdirektor Hecking himself sich zurück auf die Trainerbank hievte. Eine Analogie, die uns Arminen zum Glück erspart blieb.
His-TOR-ie
Im Duell der Rekord-Bundesliga-Absteiger weist Arminia eine negative 2.Liga-Bilanz gegen Nürnberg auf. Bei 15 Spielen gelangen nur 4 Siege bei 8 Niederlagen. Im Hinspiel im Nürnberger "Temple of love" gelang Tempelmann in der Schlussminute der 1:0 Siegtreffer. Das letzte Heimspiel endete im Sommer 2020 mit einem 1:1.
Form & Formation
In schöner Regelmäßigkeit wechseln sich bei den "Glubberern" Siege und Niederlagen ab. Gegen die Kellergeister Regensburg, Sandhausen udn Braunschweig gab es jüngst Siege. Niederlagen gab es dazwischen bei den Auswärtspartien gegen Heidenheim und den HSV. Gemäß dieser kausalen Reihe stände nun also wieder eine Niederlage an. Bei der Taktik setzt Hecking auf die Viererkette. Mal im 4-3-3 oder wie zuletzt im 4-2-3-1. Der Wurm sitzt im Sturm. Nur 20 eigene Treffer sind eine miserable Bilanz. Top-Neuzugang Daferner schwächelt weiter und steht bei 3 Toren. Topschütze ist der Schweizer Duah mit 7 Treffern. Der "DuDu"-Sturm mit Duah und Duman ist also aktuell in Heckings Hitparade gesetzt vor dem dadaistisch anmutenden DaDa-Duo mit Daferner und Daehli.
Auch andere bundesligaerfahrene Recken wie Geis, Goller oder Winterneuzugang Blum sind entweder verletzt oder konnten ihr Potenzial noch nicht voll abrufen.
Fun-Fact am Rande: in der Winterpause reagierten die Nürnberger auf die enorme Verletzungsserie bei ihren Aussenverteidigern. Die Wahl fiel aber ausgerechnet auf Jannes Horn aus Bochum, der in den letzten zwei Jahren immer wieder selbst durch Verletzungen ausfiel. Es kam wie es kommen musste: kaum im Trainingslager angekommen, folgte die nächste Verletzung nebst Knie-OP.
Folglich wechselte der nicht immer sattelfeste rechte Verteidiger Gyamerah von der rechten auf die linke Seite. Dieser traf sogar am letzten Spieltag, fehlt nun aber am Freitag gelbgesperrt.
Die Arminia blickt auf eine stolze Serie von 2 Spielen ohne Niederlage zurück. und schoss dabei jeweils 3 Tore. Von allen Clubs im Keller hat die Arminia mit 34 Toren die beste Offensive. Mutig wechselte Koschinat während des Darmstadt-Spiels vom 4-2-3-1 zum 3-5-2 und bewies bei allen Personalentscheidungen ein glückliches Händchen. Spannend wird die Besetzung des rechten Flügels sein, wo Klünter zurück kommen könnte und Okugawa gegenüber den anderen Offensivakteuren doch etwas abfiel.
Reitet Koschinat weiter auf der Euphoriewelle ? Findet Hecking in seinem 33-Mann-Kader noch den 5. Linksverteidiger ? Knacken wir die 20.000-Zuschauer-Grenze ?
Zumindest den letzten Punkt können wir alle mit beeinflussen, wenn am Freitag das Flutlicht angeht und wir endlich wieder geschlossen skandieren:
"Auf geht`s Arminia - kämpfen uns Siegen !