"Kiel holen" oder in Kiel was holen ? Angesichts der Ergebnisse der Konkurrenz doch besser letzteres.
Während sich die Kieler Sprotten über ein 0:0 auswärts im Nordderby beim HSV freuen lecken die Arminen noch ihre Wunden ob des ungerechten last Minute Gegentreffers gegen Nürnberg, der einer gefühlten Niederlage gleich kommt. "Iiiiihr macht unseren Sport kaputt" sangen einträchtig Ultras und Oberstudienräte auf der Süd - zumindest führte dieser späte Nackenschlag zum Schulterschluss der Fans. Ein Faktor, der auf der Zielgeraden der Saison noch entscheidend werden könnte.
Doch noch stehen wir auf dem Platz an der Sonne auf Platz 15 hauchdünn über dem Strich und haben daher alles weiter in der eigenen Hand. Damit
Vorhang auf für den
26. Spieltag: Holstein Kiel - Arminia Bielefeld
His - TOR -ie
Mit den Kielern reisen wir zu einem der wenigen Wunschgegner der Liga. Von 9 Begegnungen der 2.Liga konnten wir 6 siegreich bestreiten. Nur eine Partie ging verloren. Unvergessen die letzten beiden Auswärtspartien, die jeweils 2:1 gewonnen wurden. 2018 gelang Uwe Neuhaus ein perfekter Einstand als Trainer. Ende Mai 2020 beseitigte Schippo Schipplock die letzten Zweifler am Aufstieg mit seinem emotionalen Last Minute-Siegtreffer.
Andererseits kassierten die Kieler unlängst eine 1:2 Heimniederlage gegen Regensburg und wollen ihren treuen Fans sicherlich eine weiter Heimpleite ersparen.
Taktik & Tiki-Taka
Kiels Trainer Rapp durchlief die "Hoffenheimer Schule" und lässt sein Team sehr variabel agieren. Diverse 3er-Ketten Variationen wurden mal mehr, mal weniger erfolgreich praktiziert. Zuletzt beim HSV sahen wir dann wieder eine recht stabile 4er Kette mit 4er-Mittelfeldraute davor. Dies führt sie zu 34 Punkten auf Platz 9, wo man gemeinhin als "jenseits von Gut und Böse" sprechen mag.
Top-Scorer ist der Zungenbrecher Skrzybski, der es auf 11 Treffer und 6 Assists bringt. Zuletzt zeigte er allerdings auch etwas Ladehemmung, in der Rückrunde gelang ihm bislang nur 1 Tor. Topspieler weiter sind Kapitän und IV Wahl sowie der schnelle Außenstürmer Reese. Diese beiden fühlen sich aber höherem berufen und werden ihre Karriere (vermutlich) in der kommenden Saison eine Liga höher fortsetzen. Wobei sich der Ex-Schalker Reese schon fragen sollte, ob das ruhige Umfeld bei der Hertha seiner Karriere wirklich förderlich ist.
Auf zwei Offensiv-Spieler müssen die Kieler gegen Arminia definitiv verzichten. Wir wissen nicht, was Finn Porath vorhat, aber mitspielen darf er aufgrund seiner 5. gelben Karte nicht. Ebenso wie Stürmer Fiete Arp, der aber bei nur einem Saisontreffer meist nur als Einwechselspieler mitfiepen arp äh- mitwirken darf. Das wiederum spült quasi automatisch Kwasi Wriedt wieder näher an die Stammelf, der vor drei Jahren mit sensationellen 24 Treffer Bayerns Zweite an die Tabellenspitze der Liga 3 ballerte.
Bei unserer Arminia freuen wir uns auf das geglückte Comeback der 4-3-3-Formation sowie der wiedergefundenen Spritzigkeit vom Top-Vorlagengeber Okugawa. Eventuell kann Klünter die Pause zur Gesundung nutzen und könnte dann Gebauer wieder als RV ablösen. Coach Koschi freut sich auf zwei intensive Trainingswochen und wird dann sicherlich die passenden "Kieler Spieler" auswählen. Bleibt zu hoffen, dass die wenigen Länderspiel-Reisenden von Strapazen und Verletzungen verschont bleiben und möglichst mit positiven Ergebnissen und Erlebnissen zurückkehren.
Apropos: zum Zeitpunkt des kommenden Spiels weile ich bereits im Flieger über den großen Teich. Die Osterferien nutze ich zu eine Reise ins Gastgeberland der kommenden WM. An den Spieltagen 27 und 28 darf sich gerne jemand anders austoben. Pünktlich zum nervenzerfetzenden Saisonendspurt stehe ich dann gut ausgeruht wieder an der Tastatur.
Egal wo Du mitfieberst, ob im Stadion, Kicker-App oder Sky-TV , all together now:
"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !"