Vor 20 Jahren: Fortuna Düsseldorf besiegt Fortuna Köln auswärts mit 2:0. Kölns Innenverteidiger Thomas Hübener und seine Kollegen haben Düsseldorfs Topscorer Frank Mayer in der Anfangsphase nicht im Griff, schon nach 7 Minuten steht das Endergebnis. Trotzdem wird Düsseldorfs Trainer Slavko Petrovic noch vor Saisonende durch Uwe Weidemann ersetzt. Fortuna Düsseldorf belegt in der Saison 2002/03 den achten Platz der Oberliga Nordrhein, zwei Plätze vor Fortuna Köln und vier Plätze hinter dem SV Adler Osterfeld. Aber schon ein Jahr später gelingt der Aufstieg in die dritte Liga, weil der Meister SSVg Velbert keine Lizenz beantragt hat…
Auch die Fortuna aus Düsseldorf hat schwere Zeiten erlebt. Wir Arminen kennen weder Europapokal-Finale gegen Barcelona noch Pokalsiege; die vierte Liga kennen wir aber auch nicht.
Kommen und Gehen: Meine Erinnerungen gehen eher auf Trainer zurück. Otto Rehhagel stieg mit uns ab und gewann kurz darauf den DFB-Pokal mit Düsseldorf. Hans-Dieter Tippenhauer erreichte mit Fortuna das Finale im Europapokal und stieg bald danach in eindrucksvoller Rekordmanier mit uns in die 1. Bundesliga auf. Norbert Meier kennt Auf- und Abstiege mit beiden Vereinen. Jörg Berger ist hier eher eine Randnotiz, in Düsseldorf hat er in einem Jahr wenig gewonnen. Frank Kramer bleibt überall in schlechter Erinnerung.
Bei den Spielern erinnere ich mich gerade mal an Anderson Lucoqui, Florian Hartherz und Dieter Brei, die für beide Clubs im Einsatz waren.
Heimbilanz: 7 Siege - 5 Remis - 4 Niederlagen (nur 1. und 2. Bundesliga). Durch unterschiedliche Erst- und Zweitklassigkeit liegt das letzte Spiel auf der Alm schon länger zurück: Wir verloren am 14.10.17 mit 0:2. Im selben Jahr gelang der eingewechselten Legende Klos beim Heimdebut von Jeff Saibene der 2:1 Siegtreffer per Elfmeter, nachdem Düsseldorfs Sobottka sich letztlich dusselig für uns engagiert hat. Unser Co-Trainer Sebastian Hille wird sich sicher genauso gerne wie ich an den 30.08.2013 erinnern, Doppelpack in der Schlussphase zum 4:2.
Auswärtsspiel in der Hinrunde: egal.
Ausgangsposition vor Ostersonntag: Rouwen Hennings ist gesperrt. Guilherme Ramos köpft wieder alles raus. Ansonsten regelt der neue Uwe es schon. Unser Team weiß jetzt endlich, was der Plan ist.