28. Spieltag: Karlsruher SC - Arminia Bielefeld

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/06cc2997da/m]


    Mit Raute wird Koschinat nicht spielen lassen, das ist klar. Das ist jetzt eine Spielerei von mir…
    Spannend wird sein, ob der Trainer mit zwei Stürmern oder mit einem ins Spiel gehen wird.
    Auswärts beim KSC ist die Doppelspitze vermutlich nicht sehr wahrscheinlich?
    Dann könnte ich mir für Lasme Ratsche oder Vasi im Mittelfeld vorstellen, wobei Vasi wahrscheinlicher ist.
    Spielen würden dann:
    Ozcipka, Andrade, Jäkel, Klünter - Vasi, Prietl, Consbruch - Hack, Klos, Okugawa.
    Personelle Überraschungen erwarte ich eher nicht.

  • Naja, er hat im kicker ja von einer möglichen Doppelspitze gesprochen, weiterhin auch zb, dass Oku sicher startet etc... Könnte auch so nen 4-4-2 werden?
    Fraisl
    Klünter-Jäkel-Andrade-Oczipka
    Prietl-
    -Consbruch
    Okugawa-Hack
    Klos-Mister X
    ?
    Möglich wäre es ja...

  • Von der PK hat man doch einiges mitnehmen können. Auch wie Koschinat Serra sieht und Okugawa einordnet.
    Eine Doppelspitze scheint tatsächlich nicht so weit entfernt zu sein. Wäre Ramos nicht gesperrt würde ich mich auch auf 3er-Kette festlegen.
    So werden wir eher ein 4-4-2 oder 4-5-1 sehen.


    Das wichtigste bleibt aber das wir punkten. :arminia:

  • Ich würde diesmal ein erstgemeintes 4-1-4-1, mit dem Besten an Spielern was wir haben, auf den Platz bringen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/24df74b18e/l]


    Hier geht es mir hauptsächlich darum in unserer Tabellensituation und den am Freitag bereits gespielten Ergebnissen, unbedingt zu punkten. Gerne auch dreifach. Wichtig wäre mir dafür, auswärts erstmal nicht in Rückstand zu geraten.


    Dazu würde ich erstmal mit nur einer Spitze beginnen und in der zweiten Halbzeit ab der ca. 60 Minute gerne eine Doppelspitze mit Serra und Lasme für Klos/Oczipka nachzuschieben. Das die Mannschaft Systemumstellungen während eines Spiels hinbekommt, daß hat sie ja schon mehrfach bewiesen. Allerdings mag ich die Doppelspitze nicht so gern und die Idee würde voraussetzen, daß auch Serra/Lasme überhaupt zusammen spielen können und zweitens, daß Serra auch seinen Einsatz auf dem Platz deutlicher als bisher zeigen kann oder möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da wir nun endlich einen Trainer haben sollte in Karlsruhe zählbares möglich sein.....

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Problem halt, wen nimmst du bei der Doppelspitze (vermutlich Lasme und Klos, wenn er es macht, nach dem letzten Spiel) raus?


    Wenn Prietl, Okugawa und Hack weiter gesetzt sind, bleibt nur noch eine Position über. Consbruch hieße dann Prietl alleine defensiv... Riskant. Opfer Consbruch für Vasiliadis oder Rzatkowski auch nicht dolle.


    Ich würde wieder 4231 bzw 433 stellen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • @Knoppers: Kannst Du zu Deinen Überlegungen noch ein Bild posten? In dem kurzen Beitrag stecken ja viele Überlegungen drin. Verstehe ich es richtig, daß Du im Endeffekt auch nicht mit Doppelspitze beginnen würdest?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde diesmal ein erstgemeintes 4-1-4-1, mit dem Besten an Spielern was wir haben, auf den Platz bringen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/24df74b18e/l]


    Hier geht es mir hauptsächlich darum in unserer Tabellensituation und den am Freitag bereits gespielten Ergebnissen, unbedingt zu punkten. Gerne auch dreifach. Wichtig wäre mir dafür, auswärts erstmal nicht in Rückstand zu geraten.


    Dazu würde ich erstmal mit nur einer Spitze beginnen und in der zweiten Halbzeit ab der ca. 60 Minute gerne eine Doppelspitze mit Serra und Lasme für Klos/Oczipka nachzuschieben. Das die Mannschaft Systemumstellungen während eines Spiels hinbekommt, daß hat sie ja schon mehrfach bewiesen. Allerdings mag ich die Doppelspitze nicht so gern und die Idee würde voraussetzen, daß auch Serra/Lasme überhaupt zusammen spielen können und zweitens, daß Serra auch seinen Einsatz auf dem Platz deutlicher als bisher zeigen kann oder möchte.


    Die Aufstellung halte ich auch für wahrscheinlich. Allenfalls Ratsche für Vasiliadis ist noch möglich, aber Vasiliadis ist im Moment für mich der Startspieler, wenn er genug Nachtruhe bekommt :D .


    _
    Ich glaube, die Doppelspitze ist eine Nebelkerze. Du brauchst auswärts ein kompaktes Mittelfeld, Hack, Okugawa, Klos und Consbruch gehören zusammen auf den Platz und wir haben aus meiner Sicht nicht die Spieler für eine 5er-Kette, wenn Ramos gesperrt ist. In der obigen Aufstellung bekommst du das Zentrum ganz gut verteidigt und kannst die Zuspiele auf die beiden Spitzen ggfs. schon vorher unterbinden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Korrekt, 33615.


    433 bzw 4231, Anordnung kann man sich schieben in der Form:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/1c64f6b52f/m]


    Die Nummer mit der Doppelspitze sähe dann ja so aus, was zu Problemen im Zentrum führen könnte oder du musst halt Consbruch opfern:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/4521510e96/m]


    Ohne Consbruch mit Doppelspitze:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/ba3b5d4825/m]


    Der 2. Sechser kann dann sicherlich auch Rzatkowski oder Lepinjica sein, aber mit Consbruch wäre das System vermutlich zu riskant.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Der Spieler, der morgen das System bestimmt, ist Jäkel. Da er aufgrund der Sperre von Ramos in der IV benötigt wird, fällt die 3er Kette aus. Im Mittelfeld brauchen wir auch beim KSC maximale Kompaktheit, sprich 5 Spieler. Ob das dann ein 4-5-1 oder 4-3-3 wird, muss man abwarten. An eine Doppelspitze glaube ich nicht.

  • Besten Dank für Deine ausführliche Antwort, da sind wir ja bei Aufstellung 1 ganz nah bei einander. Variante 2 ist am unwahrscheinlichsten, aber bei Koschinat bleibt immer Platz für eine Überraschung. Wenn dann doch Doppelspitze, dann am ehesten Variante 3, stimmt. Wobei die Erwähnung von Serra an der Seite von Klos auch noch Interpretationsspielraum zulässt.


    Insgesamt finde ich diese vielen Möglichkeiten aus unserem Kader heraus und die Offenheit des Trainers für verschiedene Varianten richtig gut. Das lässt für mich die Hoffnung zu, daß in der nächsten (hoffentlich Zweitliga-) Saison mit einem Umbau des Kaders unter Einfluss von Koschinat noch mehr Möglichkeiten zu erfolgreicher Spielgestaltung wahrscheinlicher werden.


    Nachtrag zu Ewig: Dreierkette mit Ozcipka Links wäre zur Not auch möglich, halte ich aber auch für recht unwahrscheinlich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der zweite Stürmer ist ja variabel, ging ja primär um das System. Vom letzten Auftritt ist ja gefühlt eher Lasme vorne.


    Der Kader nächste Saison ist ja ohne Sportdirektor eh noch ein großes Fragezeichen. Da würde ich mit bestehendem Personal noch nicht viel planen.


    Oczipka ist wohl der Einzige, den du noch in die 3er Kette ziehen könntest. Mit Hüsing auf dem Platz hättest du dann gar keinen IV mehr draußen. Problem dann aber auf links die Schiene... Wen stellst du da hin? Bello von der Tribüne direkt in die 11? Hack ist zu riskant. Oder kann Gebauer bzw Klünter auch links?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Oczipka ist wohl der Einzige, den du noch in die 3er Kette ziehen könntest. Mit Hüsing auf dem Platz hättest du dann gar keinen IV mehr draußen. Problem dann aber auf links die Schiene... Wen stellst du da hin? Bello von der Tribüne direkt in die 11? Hack ist zu riskant. Oder kann Gebauer bzw Klünter auch links?

    Das wäre viel zu viel rumgetausche und würde sicher zulasten der Stabilität gehen. Mit solchen Spielchen würde ich den Trainer gleich für verrückt erklären. Wir müssen die wenige Eingespieltheit (Stichwort zartes Pflänzchen) nutzen und nicht wieder alles durcheinanderwürfeln und rumexperimentieren.

  • Tja, nächste Saison ist selbst noch sehr nebulös. Morgen fände ich Bello auch recht unwahrscheinlich, da sieht man wieder unsere Probleme auf der linken Seite. Ratsche könnte ich mir mit viel Wohlwollen dort noch vorstellen, die Rechtsfüße aber eher nicht.


    Lasme sehe ich nach dem letzten Spiel auch eindeutig vor Serra, allerdings haben inzwischen beide Spieler in verschiedenen Startelf-Einsätzen schon enttäuscht. Für mich das einzige Argument für eine Doppelspitze wäre, gemäß der Bemerkung des Trainers, der Aufbau von Serra. Und das erscheint mir angesichts unseres Abstiegskampf nicht für wirklich zielführend. Das sollte dann, wie es Lasma ja gezeigt hat, derzeit nur über Einwechselungen geschehen. Ansonsten wäre mir mit einem 4-3-3 oder 4-2-3-1, wie von Knoppers vorgeschlagen, wesentlich angenehmer.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • K


    Die Aufstellung halte ich auch für wahrscheinlich. Allenfalls Ratsche für Vasiliadis ist noch möglich, aber Vasiliadis ist im Moment für mich der Startspieler, wenn er genug Nachtruhe bekommt :D .


    _
    Ich glaube, die Doppelspitze ist eine Nebelkerze. Du brauchst auswärts ein kompaktes Mittelfeld, Hack, Okugawa, Klos und Consbruch gehören zusammen auf den Platz und wir haben aus meiner Sicht nicht die Spieler für eine 5er-Kette, wenn Ramos gesperrt ist. In der obigen Aufstellung bekommst du das Zentrum ganz gut verteidigt und kannst die Zuspiele auf die beiden Spitzen ggfs. schon vorher unterbinden.


    Kompakter als koschinat letzte Woche mit Doppelspitze hat spielen lassen geht gar nicht. Völlig ohne Flügelspieler.


    Ich glaube aber auch dass wir gegen den KSC nicht so ultra-defensiv auflaufen. Mein Tipp 4-2-3-1 oder 4-1-4-1.

    Your passion can be your prison.

  • Das wird leider ne Niederlage morgen. Regensburg, Rostock, Nürnberg und Magdeburg verlieren gegen Sandhausen. Alles bereit für gaaaanz dicke Punkte. Meine Erfahrung lehrt, dass solche Voraussetzungen eher kontraproduktiv für unsere Arminia sind. :/:

    Fußballgott!

  • Unentschieden morgen wäre ich auch mit einverstanden. Dann würden wir vor den Club rutschen. Mit einem Sieg könnte der Spieltag vergoldet werden. Jeder Punkt ist jetzt wichtig.



    :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!