Jahreswechsel 1980/81: Triste Stimmung auf der Alm, unsere Arminia liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz der Bundesliga. Radiomoderator Kurt Brumme kündigt an, zu Fuß nach Rom laufen zu wollen, wenn Bielefeld noch den Klassenerhalt schafft. Die Titanic verspricht in ihren „Briefen an die Leser“, sich an den Bielefelder Pranger stellen zu wollen, wenn der Gang in die Zweitklassigkeit vermieden werden sollte.
Doch unter dem neuen Trainer Horst Franz startet Arminia die Aufholjagd, am 28.3.81 ist Mitaufsteiger Karlsruhe zu Gast. Ich stand damals mit wallendem Haar und abgezählten acht Mark in der Hand am Einlass, als ich vom Ordner durchgewunken wurde: Freier Eintritt für Frauen an diesem Tag… Gerd-Volker Schock schnürt einen Dreierpack und Arminia schafft mit einem 4:1 Heimsieg den Anschluss in der Tabelle.
Am letzten Spieltag kommt es dann zum Fernduell mit den damals verhassten Münchner Löwen, die in Karlsruhe in Führung gehen und damit an uns vorbeiziehen. Während wir gegen Kaiserslautern 0:1 verlieren, kommen in der 2. Halbzeit beruhigende Nachrichten aus Baden: Der KSC fegt 1860 mit 7:2 aus dem Wildpark und vollendet unsere Rettung.
Seitdem hege ich Sympathien für unseren Gegner am 28. Spieltag, obwohl wir uns oft als direkte Konkurrenten trafen. Vor zwei Monaten noch sah es erneut danach aus, Trainer Christian Eichner stand auf der Kippe, Arminia überholte den KSC am 19. Spieltag im Abstiegskampf. Für Karlsruhe folgte ein Zwischenspurt mit fünf Siegen in Serie, heute steht unser Gegner im gesicherten Mittelfeld.
Am Sonntag werden die etatmäßigen Innenverteidiger beider Mannschaften fehlen, Marcel Franke wegen gelb-rot, Guilherme Ramos wegen der 5. Gelben. Wir hoffen darauf, dass Frederik Jäkel wieder fit ist und dass er gemeinsam mit Andrés Andrade die Topscorer der Karlsruher, Schleusener und Wanitzek, in den Griff bekommt.
Unsere Offensive hat in den vier Spielen unter Uwe Koschinat schon zehn Tore geschossen, vielleicht gelingt es dem Badener Robin Hack, der einen Teil seiner Fußball-Ausbildung in der KSC-Jugend absolvierte, sich erneut in die Torschützenliste einzutragen.
Unserer Mannschaft und unseren Auswärtsfahrern wünsche ich viel Erfolg und eine Fortsetzung der Erfolgsgeschichte unter unserem neuen Uwe.