31. Spieltag : Arminia Bielefeld - Greuther Fürth

  • Es ist Freitag, früher Abend, viertel nach Acht, die Frage aller Fragen: "führt Fürth oder führt Fürth uns zurück aus dem Tabellenkeller ? Selten war die Lage um umsere Arminia bedrohlicher. Es scheinen sich alle bösen Geister gegen uns verschwört zu haben: VAR-Skandale, Alu-Pech im Dutzend, aberwitzige Abwehrfehler konterkariert mit grotesk anmutenden plötzlichen Traumtoren beim Gegner eskaliert uns zurück auf Reli-Platz 16. Nur noch 1 winziges Pünktchen trennt uns vom Sandhaufen, der unter dem harten Hund Bello Kleffinger auch wieder Land sieht.


    Zeitsprung, gestern Abend: ein grelles Leuchten an den Externsteinen, dem Blocksberg der Ostwestfalen. Mitten unter zotteligen Gewitterhexen mischt sich in der Walpurgisnacht ein Mann, der seinen akkuratem Bundeswehr-Haarschnitt ordentlich nach hinten gegeelt hat. Ja, unser Trainer Koschi Koschinat lässt nichts unversucht, um uns vor dem drohenden Absteig zu retten. Zu schnell scheint seine Magie verflogen, als er durch bloßes Handauflegen aus biederen Mitläufern wie Kanuric plötzlich umjubelte Siegtorschützen hexen konnte. Auch unser Teufelskerl zwischen den Pfosten pendelt ständig zwischen Genie und Wahnsinn und strahlt etwas magisches, aber wenig stabiles aus


    Plötzlich ein Rufen aus dem Off :"Marky Marc, was machst Du da oben, es ist doch Feiertag ?" Ja, Kinners, so kann ich nicht arbeiten. Was für ein Feiertag ist denn bloß heute ? ;)


    Und damit jetzt ohne weiter störende Ablenkungsmanöver Vorhang auf für den


    31. Spieltag : Arminia Bielefeld - Greuther Fürth


    Der Gegner
    Unser Mitabsteiger vom letzten Sommer ist ähnlich schlecht gestartet wie wir. Dann wurde der neue Trainer zorniger und es gelang ein scheinbar sicherere Sprung ins untere Mittelfeld. Zuletzt gab es eine 0:2 Heimpleite gegen Heidenheim. Zorniger fackelte nicht lange und verdonnerte zwei seiner Spieler nach nicht mal einer halben Stunde zu einer verfrühten kalten Dusche. Das Team um die Ex-Arminen Christiansen (gesetzt im Mittelfeld) und Seufert (meist Tribünenwärmer) muss auf den schnelle Stürmer Ache verzichten. Neben Topscorer Hrgota gilt es, die beiden schnellen Stürmer Abiama und Sieb aufzuhalten. Das Hinspiel wurde in Fürth mit 0:1 verloren. Auch der letzte Heimsieg der Arminia gegen die Bayern liegt laaaange zurück.


    Die Arminia
    Vortrefflich lässt sich diskutieren, ob Ramos jetzt nur ein paar schöne Grätschen zeigt und ansonsten eher durchschnittlich agiert oder ob er in den letzten Wochen eher der Turm in der taumelnden Abwehr war. Es scheint aber sicher, dass er zumindest am Freitag ausfallen wird. Somit ist auch die Rückkehr zur Viererkette mangels Alternativen im Abwehrbereich alternativlos. Conny Consbruch machte mit seinem Kopfballtor Werbung in eigener Sache in punkto Startelf und auch Lasme zeigte sich zumindest bemüht und körperlich präsent.


    Verhexte Bälle, magische Zaubertränke für den Kölner Keller, Mittelfeldspieler, die Zweikämpfe gewinnen und eine Abwehr, die zu Null spielt...alles dies oder auch nichts davon ist möglich am kommenden Freitag zum ersten der vier Abstiegs-Finalspiele. Lasst Euch das Spektakel mit allerlei Narretei nicht entgehen, und stimmt alle mit ein:


    "Auf geht`s Arminia - kämpfen uns Siegen !" :arminia:

  • Immer noch eine tolle Eröffnung, vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit und Phantasie.


    Sehr gern würde ich mich mal wieder über meinen Heimatverein freuen dürfen und erhoffe deshalb einen Sieg. Wie das funktionieren soll, daß kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Vielleicht ist das Kleeblatt ja genauso schlecht drauf und machen dazu ein Eigentor?


    Aber ich gehe trotz allem Frusts am Freitag da hin. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Flutlichtspiel und lecker Bierchen am Freitag - Pflichtveranstaltung. Erwartungen: Keine und LMAA- Einstellung.

  • Hinten klingelts ohnehin 2-3 Mal, da kann man gleich volle Kapelle nach vorne spielen. Lasme und Consbruch von Beginn an. Meinetwegen auch noch Theo für Okugawa. Von irgendwelchen Versuchen wie Ince und Schepp ist in den letzten 4 Spielen abzuraten. Der Zug ist abgefahren.

  • https://forum.dsc4ever.de/bd19…9b-4afa-9bd4-b9735efca070" wcf_src="blob:https://forum.dsc4ever.de/bd19…9b-4afa-9bd4-b9735efca070" alt="wysiwyg image" />


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/cabe90e336/m]



    Okugawa und Hack würde ich mal draußen lassen.
    Ramos ist verletzt. Da ist es gar nicht so leicht noch eine 11 aufzustellen, die etwas Hoffnung macht.
    Auf jeden Fall brauchen wir Spieler, die kämpfen und Zug nach vorne haben.
    Gibt dann vielleicht 3 Gegentore, aber wenn wir 4 schießen, wäre das ja egal.

  • Ich weiß nur nicht was sich immer alle von Gebauer versprechen???
    Stellungsspiel null vorhanden, decken tut er auch nicht. Was man ihm nicht vorwerfen kann, einer der wenigen der alles gibt aber auch das reicht bei ihm nicht.

  • Dann evtl eher so angeordnet? Auf jeden Fall auch ne stimmige Idee.


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/523abe738d/m]


    Nur ohne Okugawa und Hack aufgrund der Zahlen halt eigentlich auch Selbstmord. Aber nen Zeichen wäre es mal.


    Es ist auf jeden Fall simpel. Nen Punkt ist zu wenig.


    Mal schauen, ob es ähnlich schlimm wird, wie in Liga 1, wo ein gewisser Gonzalo Castro seinen einzigen lichten Moment hier hatte und den Ausgleich erzielte. (Der da auch zu wenig war)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Immer noch eine tolle Eröffnung, vielen Dank für Deine Hartnäckigkeit und Phantasie.


    Sehr gern würde ich mich mal wieder über meinen Heimatverein freuen dürfen und erhoffe deshalb einen Sieg. Wie das funktionieren soll, daß kann ich mir gerade noch nicht vorstellen. Vielleicht ist das Kleeblatt ja genauso schlecht drauf und machen dazu ein Eigentor? (...)

    Die müssten dann aber 3 (besser 4) Eigentore machen, weil wir ja IMMER 2-3 kassieren.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Deine Aufstellung wäre tatsächlich gut für die erste Halbzeit geeignet. In Halbzeit zwei dann nachlegen mit Corbeanu und Hack. Die haben dann Schnelligkeit (Theo) und vielleicht Bock (Hack) um den Sieg einzutüten.


    Klos und/oder Lasme müssen dann halt 90 Minuten durchhalten. Ansonsten dann halt mit Serra nachlegen im Sturm. Oder Hack/Corbeanu neben den dann noch übrigen Stürmer stellen.

  • Ich muss jetzt schon grinsen, wenn ich daran denke, wie blind unsere Gurken am Freitag anrennen werden und Fürth ins offene Messer läuft. Dürfte ein denkwürdiges Spiel werden.


  • Ich meine Richie hatte hier schon einmal gesagt, das 4-3-3 passt am besten zur aktuellen Mannschaft. Ich sehe es ähnlich.
    2 Spitzen sehe ich bei Koschinat nur mit der 3/5er-Kette, dafür fehlt aber Ramos.
    Gerade im 4-3-3 brauchst du Geschwindigkeit, was mit der Aufstellung gegeben ist. Zudem benötigst du im Mittelfeld Spieler die gut Bälle antizipieren können, was ich bei Prietl und Ratsche sehe, da sie auch läuferisch hohen Aufwand betreiben.
    Im Spielaufbau mit dynamischer 3er Kette könnten wir mit den außen hoch schieben und Prietl würde sich zwischen die IVs fallen lassen.
    So könnten wir insbesondere über die außen zu Flanken kommen, wo du mit Lasme und Klos auch Abnehmer für einen Kopfball hättest.


    Ist natürlich auch ein Risiko (Konteranfälligkeit), aber wir müssen gewinnen. Ohne wenn und aber.

  • Ich muss jetzt schon grinsen, wenn ich daran denke, wie blind unsere Gurken am Freitag anrennen werden und Fürth ins offene Messer läuft. Dürfte ein denkwürdiges Spiel werden.

    Na ja, deshalb habe ich ja zumindest an eine Doppel-6 gedacht.
    Ansonsten liegen die Aufstellungen ja nicht gerade sehr weit auseinander.
    Es zunächst ohne Hack und Okugawa zu versuchen, scheint ja im Moment durchaus nachvollziehbar zu sein.

  • Jaja, vollkommen illusorisch, aber irgendwie muß es ja dynamischer werden


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/62e3eb9a8a/m]


    Bei Entlastung geht Jäkel ins zentrale DM und Consbruch rückt auf. Bello und Gebauer weil sie die ganze Seite bespielen können, sie brauchen Mut, aber die Gegner sind auch keine Überflieger...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

    3 Mal editiert, zuletzt von athur ()

  • Derzeit will man gerne alle auf Bank und Tribüne verbannen, die gegen Pauli Durchsetzungskraft vermissen ließen. Sinn macht das aber nicht. Unter Koschinat haben bis zum Pauli-Spiel m.A.n. Okugawa, Klos, Klünter, Prietl und Lasme verbesserte Leistungen gezeigt. Viele Alternativen haben wir sowieso nicht. Aber: Wenn Okugawa wieder in die vor Koschinat gezeigte Lethargie fällt, sollte er sofort ausgewechselt werden. Okugawa spielt aus meiner Sicht entweder von Anfang an gut oder schlecht, aber er fängt sich nicht im Laufe des Spiels. Hier macht auch ein Wechsel nach 30 Minuten Sinn. Klos dagegen kann sich in ein Spiel reinbeißen. Wenn er aber anfängt, bei jedem Ball zu lamentieren, muss er raus. Wenn Fabi erst mal ins Hadern kommt, stimmt seine Leistung nicht mehr und er kann die Mannschaft dann auch nicht mehr pushen.


    Ich stimme Koschinat absolut zu, dass Klünter als RV klar unsere Nummer 1 ist. Gebauer lässt viel zu viele Löcher. Dasselbe gilt für Oczipka auf links. Oczipka hat mir in den letzten Spielen nicht sonderlich gefallen und wird zusehends langsamer. Es gibt aber keine Alternative in diesem Kader. Andrade und Jäkel dürften gesetzt sein. Ihre Abstimmung untereinander ist (noch) suboptimal.


    Da brauchen wir Unterstützung aus dem defensiven Mittelfeld, womit wir bei der Hauptursache der Misere sind. In der Winterpause nicht nachgesteuert zu haben, könnte uns den Klassenerhalt und viele Jahre kosten. Gegen Fürth würde ich wieder Prietl bringen und neben ihn, je nach Trainingseindruck, Vasiliadis oder Rzatkowski stellen. Vorne würde ich neben Klos und Lasme, der sich seinen Startplatz nun wirklich verdient hat, Hack ODER Okugawa spielen lassen und zwar in einer 3er-Kette mit Consbruch dahinter, also ein offensives 4 2 1 3 System und damit von Anfang an auf Torejagd gehen. Der zurückgezoge Hack hat nicht funktioniert. Da scheint es sinnvoller, hoch zu pressen und die Gegenspieler vorne zu binden. Im Angriff sind dann Corbeanu und Hack/Okugawa mögliche Wechsel - aber bitte nicht erst, wenn das Spiel schon gekippt ist. Und hinten hilft nur noch beten, dass sich weder Jäkel noch Andrade verletzen. Nicht auszudenken, Hüsing müsste noch mal in die IV. 3 Tore werden wir trotz allem wohl wieder schießen müssen. Hrgota ist immer für eine Bude gut und eine werden wir uns sicherlich wieder selbst in die Maschen legen. Drei Tore auf der Alm sind aber machbar. Ich selbst habe mich zum Schutz der arg strapazierten Nerven und für etwas Sonne ins Ausland abgesetzt und werde das Ganze dann hoffentlich etwas entspannter aus der Ferne verfolgen. :arminia:

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Klingt alles recht plausibel und sähe dann so aus:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/3acc320ae4/m]


    Absolut nachvollziehbar.
    Mein Favorit in der Zentrale wäre Vasiliadis.


    Vorne rechts ist Lasme "noch" kein Starter. Da würde ich tatsächlich Gebauer bringen. Der rennt bis die Lunge auf dem Rasen liegt, er hat wahnsinnig Tempo, und genau dass ist es was wir aktuell brauchen. Der am meisten unterbewertete Spieler hier im Kader. Wenn Ihm dann nach 60-70 Minuten die Luft ausgegangen ist dann kannst Lasme bringen.


    Gebauer stand diese Saison 4x in der Startelf: 2 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage. Also bei weiten kein Risiko Ihn zu bringen. Im Gegenteil!

    Your passion can be your prison.

  • Auch ich würde Gebauer gerne wieder spielen sehen, allerdings wüsste ich nicht wo er jemanden ersetzen könnte. RV auf keinen Fall, und als RA fand ich seine Flanken auch nicht dauerhaft überzeugend.


    Und dann gibt ja immer noch den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation, zum Argument der Bilanz der Mannschaft mit ihm.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Auch ich würde Gebauer gerne wieder spielen sehen, allerdings wüsste ich nicht wo er jemanden ersetzen könnte. RV auf keinen Fall, und als RA fand ich seine Flanken auch nicht dauerhaft überzeugend.


    Und dann gibt ja immer noch den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation, zum Argument der Bilanz der Mannschaft mit ihm.


    Ich sagte nicht dass er ein Sieggarant ist, aber er ist sicherlich auch kein Risiko.
    Zudem ist er gelernter Aussenstürmer.


    Nach letztem Wochenende wo 2 unserer Top-Hoffnungen den Ausgleich auf dem Fuss hatten.
    Der eine will den Kunstschuss auf die lange Ecke, über einen Meter vorbei. Der andere kann aus 16 Metern das offene Scheunentor anvisieren, und schiesst dann einen Meter drüber.


    Wir brauchen da echt Hausmannskost, vor allem auch im vergleich mit den Nachbarn im Tabellenkeller. Der erstere sollte entweder den Tunnel versuchen, oder quer spielen, und der zweitere MUSS! den Ball zumindest aufs Tor bringen, vor allem da sogar noch Zeit und Raum war den Ball zu stoppen. Diese ganzen Alu-Treffer und vergebenen Großchancen sind doch kein Zufall. Klos scheint der einzige da Vorne drin zu sein der einfach nur Tore schießen will, ohne Schleifchen und Lorbeerkranz.
    Ich habe mir am Wochenende Sandhausen gegen Regensburg angeschaut. Die haben quasi nie daneben geschossen, dafür ganz häufig direkt auf den Torhüter geschossen. Erstmal muss der Ball aufs Tor, und dann bitte ohne Hacke-Spitze-123. Einfach nur ins Netz ohne Tor des Monats oder sonstiges, denn Regensburg als auch Sandhausen hätten auf Pauli aus unseren Chancen sicher 2 Tore gemacht. Da bin ich mir sicher nachdem ich die am WE gesehen habe.


    Da kriegt man echt zuviel wenn man das sieht.

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!