Es gibt auch noch gute Nachrichten für Arminia: Mit der gestrigen Vorstellung hat die Mannschaft dem Verein souverän einen Platz im Topf der Kleinen und damit ein Heimspiel in der 1. Runde gesichert. "Glückwunsch!"
Bevor am Samstagabend der Pokalsieger 2023 ermittelt wird, steht wieder der Finaltag der Amateure an.
Wie gewohnt überträgt das Erste die 21 Endspiele in 4 Live-Konferenzen:
https://www.fussball.de/newsde…nz/-/article-id/251138#!/
Bislang stehen 43 der 64 Erstrunden-Teilnehmer fest.
Neben den 36 Erst- und Zweitligisten sowie den Drittligisten SV Elversberg, VfL Osnabrück, SV Wehen Wiesbaden und 1. FC Saarbrücken sind dies Preußen Münster als bester westfälischer Regionalligist, die SpVgg Unterhaching als bayerischer Amateur-Meister und RL-Absteiger Atlas Delmenhorst als Endspiel-Gegner der Osnabrücker im niedersächsischen Profi-Finale.
Ganz aktuell ermitteln RL-Aufsteiger SC Spelle-Venhaus und der TuS Bersenbrück (OL) den Sieger im niedersächsischen Amateur-Finale und damit den 44. Erstrunden-Teilnehmer.
Niedersachsen, Westfalen und Bayern stellen wie üblich je 2 Teilnehmer an der 1. DFB-Pokal-Runde.
Im saarländischen Landespokal gibt es in diesem Jahr ein Novum. Da die beiden Finalisten Elversberg und der 1. FC Saarbrücken sich bereits über die 3. Liga qualifiziert haben, spielen die beiden Halbfinal-Verlierer FC Homburg (RL) und SV Auersmacher (OL) Morgen den Saarland-Vertreter aus. Das wäre somit Teilnehmer Nr. 45.
Die restlichen 19 werden dann am kommenden Samstag ermittelt.
Das Endspiel im Westfalen-Pokal (14,15 Uhr) bestreiten mit den FC Gütersloh und der SpVgg Erkenschwick nicht nur zwei Aufsteiger, sondern auch die beiden Vereine, die in der ewigen Tabelle der Oberliga Westfalen auf den Plätzen 1 und 2 stehen.
Die Ticket-Nachfrage für dieses Spiel in Hamm-Rhynern war so groß, dass der Verband die Stadion-Kapazität kurzfristig von 1500 auf 2500 erhöht hat. Was immer noch zu wenig sein dürfte, da bei beiden Vereinen derzeit große Euphorie unter den Fans herrscht.
Die Auslosung der 1. Runde findet am 18. Juni statt.
Arminia wird entweder einen Erstligisten oder einen Zweitligisten bis Platz 14 zugelost bekommen.
Ausgetragen wird diese 1. Runde vom 11. - 14. August.
Die Spiele von Meister Bayern und dem Pokalsieger (Frankfurt oder Leipzig) finden erst am 26. und 27. September statt.