• Was ich in dieser Pokalrunde aber auch wieder gelernt habe ist, dass ich das aktuelle Fußballregelwerk immer weniger verstehe. Das liegt vor allem am zunehmenden Pedantismus, der in diesem sich selbst viel zu wichtig nehmenden Sport immer weiter um sich greift. Arminias 2:0 mag dem Wortlaut des Regelwerks tatsächlich ein Handspiel vorgelegen haben, aber warum das Regelwerk einen aus 30 cm an den angelegten Oberarm abgefälschten Ball als ahndungswürdig ausweißt und zwar nur dann, wenn der Ball dann direkt aufs Tor geschossen wird, ist ein komplizierter lebensferner Unsinn. Was soll ein Spieler denn bitte tun, um ein solches Ereignis verhindern zu können? Antwort: Nichts!


    Selbiges bei Bremens Elfmeter gegen Victoria Köln. Fußball ist ein Sport mit Grauzonen. Für mich lag an der Stelle kein Foul vor. Die Berührung war minimal und wurde vom Bremer nur zu gerne angenommen. Man kann natürlich jede Situation in der es zum Kontakt kommt im Nachhinein zu einem Foul argumentieren, wie es die Sprecher gemacht haben. Für mich leistet man damit allerdings der Willkür erheblichen Vorschub, da Fußball eine Kontaktsportart ist und solche Dinge in den meisten Fällen eben nicht geahndet werden. Dazu leistet man der Schauspielerei, dem Einharken und anderen Unsportlichkeiten Vorschub, wenn man dieses Verhalten ständig rechtfertigt. Zieht der Verband das konsequent durch, dann wird entweder die Zahl der Spielunterbrechungen und Videobeweise explodieren. Zieht er es nicht durch, dann kommt dieser unausgeglichene und daher ungerechte Müll dabei heraus an dem der Videobeweis regelmäßig scheitert, indem der Kleinkram ganze Spiele entscheidet und dicke Klopper an anderer Stelle nicht geahndet werden.


    Das Ganze ist für mich übrigens auch ein Spiegelbild unsere gesellschaftlichen Probleme. Wir haben völlig verlernt mit einer gewissen Lockerheit und Souveränität an die Grauzonen des Lebens heranzugehen. Alles ist nur Schwarz oder Weiß und irgendwie extrem. Zwischentöne die meist deutlich näher an der Realität liegen finden dagegen immer weniger Gehör. Das ist letztlich ein Schaden für alle. Sei es im Fußball, wo der Aufwand strittige Entscheidungen steigt, um einen fragwürdigen Nutzen zu erzielen oder in der Politik, wo Wut und Ducks über Dinge aufgebauscht werden, die bei näherer Betrachtung deutlich differenzierter sind, als sie in der Öffentlichkeit durchgekaut werden und am Ende Kräfte profitieren, die unterm Strich deutlich mehr Schaden als Nutzen produzieren. Und das schlimmste ist noch, dass mitunter sachbezogene Diskussionen zu den einzelnen Problemen oft kaum mehr möglich sind. Ein echtes Trauerspiel auf und neben dem Platz.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Was ich in dieser Pokalrunde aber auch wieder gelernt habe ist, dass ich das aktuelle Fußballregelwerk immer weniger verstehe. Das liegt vor allem am zunehmenden Pedantismus, der in diesem sich selbst viel zu wichtig nehmenden Sport immer weiter um sich greift. Arminias 2:0 mag dem Wortlaut des Regelwerks tatsächlich ein Handspiel vorgelegen haben, aber warum das Regelwerk einen aus 30 cm an den angelegten Oberarm abgefälschten Ball als Ahndungswürdig ausweißt und zwar nur dann, wenn der Ball dann direkt aufs Tor geschossen wird, ist ein komplizierter lebensferner Unsinn. Was soll ein Spieler denn bitte tun, um ein solches Ereignis verhindern zu können? Antwort: Nichts!


    Selbiges bei Bremens Elfmeter gegen Victoria Köln. Fußball ist ein Sport mit Grauzonen. Für mich lag an der Stelle kein Foul vor. Die Berührung war minimal und wurde vom Bremer nur zu gerne angenommen. Man kann natürlich jede Situation in der es zum Kontakt kommt im Nachhinein zu einem Foul argumentieren, wie es die Sprecher gemacht haben. Für mich leistet man damit allerdings der Willkür erheblichen Vorschub, da Fußball eine Kontaktsportart ist und solche Dinge in den meisten Fällen eben nicht geahndet werden. Dazu leistet man der Schauspielerei, dem Einharken und anderen Unsportlichkeiten Vorschub, wenn man dieses verhalten ständig rechtfertigt. Zieht der Verband das konsequent durch, dann wird entweder die Zahl der Spielunterbrechungen und Videobeweise explodieren. Zieht er es nicht durch, dann kommt dieser unausgeglichene und daher ungerechte Müll dabei heraus an dem der Videobeweis regelmäßig scheitert, indem der Kleinkram ganze Spiele entscheidet und dicke Klopper an anderer Stelle nicht geahndet werden.


    Das Ganze ist für mich übrigens auch ein Spiegelbild unsere gesellschaftlichen Probleme. Wir haben völlig verlernt mit einer gewissen Lockerheit und Souveränität an die Grauzonen des Lebens heranzugehen. Alles ist nur Schwarz oder Weiß und irgendwie extrem. Zwischentöne die meist deutlich näher an der Realität liegen finden dagegen immer weniger Gehör. Das ist letztlich ein schaden für alle. Sei es im Fußball, wo der Aufwand strittige Entscheidungen steigt, um einen fragwürdigen Nutzen zu erzielen oder in der Politik, wo Wut und Ducks über Dinge aufgebauscht werden, die bei Näherer Betrachtung deutlich differenzierter sind, als sie in der Öffentlichkeit durchgekaut werden und am Ende Kräfte profitieren, die unterm Strich deutlich mehr Schaden als Nutzen produzieren. Und das schlimmste ist noch, dass mitunter sachbezogene Diskussionen zu den einzelnen Problemen oft kaum mehr möglich sind. Ein echtes Trauerspiel auf und neben dem Platz.


    Sehe ich auch so (sowohl Sport als auch Gesellschaft).


    Aber zum Sport: klar gab es einen Kontakt, aber wie Gönner anmerkt, wäre das überhaupt nicht zu verhindern gewesen. Ich kann hier nur vermuten,dass eine "Hand ist Hand"-Auslegung eine bewusste Entscheidung ist, um Diskussionen vorzubeugen (was ja offensichtlich nicht klappt), auch wenn man dann unabsichtliche Berührungen bestraft.


    Früher haben Schiedsrichter das Spiel geleitet, heute müssen sie die Spielregeln penibel durchsetzen, weil jede Entscheidung überwacht wird und sicherlich auch intern kritisiert wird. Unter solchen Umständen ist es schon bemerkenswert, dass es überhaupt noch Schiri-Nachwuchs gibt


    In liga 3 werden wir davon ja vorerst noch etwas verschont

    Danke Stefan Krämer :arminia:

  • Hier mal eine Übersicht, wer in die 2. Runde eingezogen ist, bei 2 noch ausstehenden Spielen, die unerklärlicher Weise erst in 4 Wochen stattfinden... .


    Amateurtopf:

    • SV Sandhausen
    • 1. FC Saarbrücken
    • Viktoria Köln
    • Arminia Bielefeld
    • Spvgg Unterhaching
    • FC 08 Homburg
    • (Preußen Münster?)


    Profi-Topf:

    • Borussia Mönchengladbach
    • Schalke 04
    • VfB Stuttgart
    • Hertha BSC
    • FC St. Pauli
    • Borussia Dortmund
    • Bayer Leverkusen
    • Holstein Kiel
    • 1. FC Nürnberg
    • Greuther Fürth
    • FSV Mainz 05
    • SC Heidenheim
    • Hamburger SV
    • Fortuna Düsseldorf
    • VfL Wolfsburg
    • 1. FC Kaiserslautern
    • Eintracht Frankfurt
    • SC Freiburg
    • SC Paderborn 07
    • Union Berlin
    • Hansa Rostock
    • 1. FC Magdeburg
    • TSG Hoffenheim
    • 1. FC Köln
    • (FC Bayern ?)
    • (Wehen Wiesbaden?)
    • (RB Leipzig?)


    Als Gegner wünsche ich mir kein großes Spektakel, sondern eine schlagbare Mannschaft. Mir ist das Weiterkommen ins Achtelfinale und die damit verbundene Kohle wichtiger, als ein vermeintlich "großes Spiel". ;) Insofern nehme ich da gerne Holstein Kiel oder sowas.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich wünsche mir Wehen Wiesbaden zu Hause :devil:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Was mir beim Arminia-Spiel und den Pokal-Konferenzen unangenehm aufgefallen ist, wie oft die Kommentatoren davon gesprochen haben, dass mit VAR wahrscheinlich anders entschieden worden wäre.
    Also ich genieße Spiele ohne VAR und werde dies daher auch in der Drittliga-Saison tun.
    Natürlich wird es Fehlentscheidungen geben, über die ich mich aufregen werde. Aber nicht ansatzweise so wie bei diesem pingeligen VAR-Sch***.
    Das Biankadi-Tor steht stellvertretend dafür.
    Wer so eine Regel erfindet, die darin einen Regelverstoß sehen will, der kann selbst nie aktiv Fußball gespielt haben.
    Dass man mittlerweile Tore nicht anerkennt, die unabsichtlich mit der Hand erzielt werden, finde ich absolut richtig. Bei der Vorbereitung muss man aber den Einzelfall sehen. Ein generelles "gilt nicht" ist realitätsfern und somit falsch. Und bei diesem Tor lag kein regelwidriger Kontakt mit der Hand/dem Arm vor. Ein astreiner Treffer und nicht nur, weil es ein Armine war.
    Dass ich ein klarer Gegner des VAR bin, habe ich ja schon mehrfach deutlich gemacht. Bei klaren Fehlentscheiden ja bitte, aber dieser große, hier passenderweise als Grauzone bezeichnete Bereich fällt da nicht drunter. Der sollte immer im Ermessensspielraum des Feld-Schiris bleiben und nicht bei diesen Wichtigtuern hinter den Bildschirmen landen.
    Ist aber, wie auch richtig gesagt, auch in anderen Lebensbereichen ein zunehmendes Problem.

  • Die Hand Regel hat aber nichts mit dem VAR zu tun. Die haben sich die FIFA Herren ausgedacht.


    So bekloppt sie ist, sie ist zumindest als einige der wenigen Regeln eindeutig. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dann muß man es aber im anderen Strafraum genauso machen.
    Hand, egal wie = Elfer.
    Will man das? Nein.
    Dann wiederum muß es offensiv genau wie defensiv geregelt sein.
    Am liebsten mit "ABSICHT" als einziger Entscheidungsgrundlage.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das ist auch der einzigste Grund warum ich mich auf die 3 Liga nun freue. Wenn der Schiri zur Mittellinie zeugt weiss man direkt dass der Treffer zählt und man muss nicht noch 2min beten dass nicht irgendwer noch nen Pfurz vorm Tor entdeckt hat in der 332 Zeitlupe. Hab ich gegen Boxxum direkt gemerkt wie befreiend das auf der Tribüne ist dass man endlich wieder jubeln darf so wie früher.

  • Für den Hamburger SV wünsche ich mir entweder Arminia Bielefeld, Viktoria Köln oder den 1. FC Saarbrücken. Erstere wegen der Fanfreundschaft, denn es ist immer cool, wenn man vom Bahnhof aus nach Bielefeld fährt und man auf der Fahrt mit der Bahn sowohl auf HSV-Kollegen als auch auf DSC-Fans trifft. Weiter geht es dann vom Hauptbahnhof aus in die Stadtbahn und von dort aus weiter auf die Alm. Warum Viktoria Köln? Ist für mich auch ein sehr interessanter Gegner. Genauso auch der 1. FC Saarbrücken, die sogar Bundesliga-Gründungsmitglied sind. Und im Saarland leben auch viele HSV-Fans. Heiko Maas ist zum Beispiel HSVer und kommt auch aus dem Saarland. Ich würde es aber auch cool finden, wenn Viktoria ein Stadtduell gegen den 1. FC Köln hätte, wobei dieses Spiel dann auch bitte auf dem Höhenberg stattfinden sollte und nicht in Müngersdorf.


    Wenn Arminia nicht gerade gegen uns spielt, sollte der DSC auch das Achtelfinale erreichen. :arminia:

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

  • Dann muß man es aber im anderen Strafraum genauso machen.
    Hand, egal wie = Elfer.
    Will man das? Nein.
    Dann wiederum muß es offensiv genau wie defensiv geregelt sein.
    Am liebsten mit "ABSICHT" als einziger Entscheidungsgrundlage.


    Und damit wären wir wieder bei der Formulierung, wie sie lange, lange Zeit in den Regelnbüchern stand und meistens auch so ausgelegt wurde.
    So lange, bis die ersten Schiedsrichter aufgrund des Drucks von TV-Bildern und ständigen (falschen) Handelfmeter-Forderungen angefangen haben den Begriff Absicht anders auszulegen. Dies führte dann so weit, dass solche schwachsinnigen Formulierungen wie "unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche" sogar in den Regel-Text aufgenommen wurden. Was bitte ist unnatürlich daran, wenn ein Mensch in der Bewegung die Arme vom Körper entfernt? Ich fände es eher unnatürlich, wenn er dieses nicht tun würde. Würde auch ziemlich dämlich aussehen und man würde ständig auf die Schnauze fallen.
    Die ursprüngliche Handspiel-Regel anders zu formulieren und auszulegen war der größte Fehler was Regel-Änderungen im Fußball angeht, der letzten Jahrzehnte.

  • Die Hand Regel hat aber nichts mit dem VAR zu tun. Die haben sich die FIFA Herren ausgedacht.


    So bekloppt sie ist, sie ist zumindest als einige der wenigen Regeln eindeutig. ;)



    Die Ursache für die Regeländerung und auch die Entstehung bzw. problematische Umsetzung des VAR ist allerdings dieselbe. Man will alles penibel bis ins letzte Detail regeln und zwar auch dann, wenn man in Bereiche vordringt in denen sich keine Grauzonen mehr vermeiden lassen. Das ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt.


    Und was nutzt eine Eindeutige Regel, die dafür in sich unlogisch ist. Die Grenze bei der der Aufwand den Nutzen überschreitet ist lange überschritten. Im Gegenteil. Zum Teil wird mit größerem Aufwand mehr Unfug produziert.




    @ Beaker


    :yes:

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich wünsche mir Wehen Wiesbaden zu Hause :devil:


    Da fällt mir ein… sind die Wiesbadener nicht auch nochmal im Amateuertopf, wo sie ja gerade erst aufgestiegen sind? ?( War bei uns damals ja auch so… . Wenn‘s so ist, werden wir in der 2. Runde definitiv nicht auf die treffen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wie voll wird das Stadion wohl bei Wiesbaden oder Kiel?
    Habt Ihr die Lücken auf den Sitzplätzen gesehen?
    Ohne die 5000? Bochumer wäre es leer gewesen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Gegen Wiesbaden wird es voll, verlass Dich drauf...


    Abgesehen davon, daß die eh gegen die Plörre rausfliegen, reicht es mir völlig, die im nächsten Mai
    in der Relegation dahin zurück zu schicken, wo sie hingehören ;) !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Das beste Los für Arminia Bielefeld wäre der Hamburger SV. Die Alm wäre (restlos) ausverkauft.


    FSV-Armine


    Arminia Bielefeld muss in die 2. Bundesliga aufsteigen. Dringend.

    Felix Jaehn und Robin Schulz sind im Bereich des DJs die Zugpferde Deutschlands. Und Martin Jensen ist das dänische Zugpferd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!