Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • Arabi 2.0 … Wenn Mutzel die ersten 9 Jahre so absolviert wie sein Vorgänger soll es mir recht sein.

    Sehe ich auch so. Klar auf den ersten Blick macht es den Eindruck dass er neben sich keinen akzeptiert und wenn doch dann geht er halt bzw trennt sich wie zuvor in Fürth und Hamburg. Aber da er 43 ist gehe ich davon aus dass er sicherlich auch aus den Zeiten gelernt hat und eventuell sich dann anders verhalten würde.


    Ich jedenfalls gebe ihm erstmal Kredit ohne Vorbehalte. Richtung Winterpause, spätestens nach der Saison kann man dann Beurteilungen abgeben.


    Wie ich die letzten Tage hier mitbekommen habe gehen ja sowieso viele nur davon aus dass man sich im ersten Drittliga Jahr erstmal stabilisieren sollte und da bin ich doch recht zuversichtlich dass MM das hinbekommt.


    Auch wenn ich dabei bleibe dass Arminia zusehen sollte direkt wieder aufzusteigen bevor man im Haifischbecken 3 Liga hängen bleibt und vergammelt. Und ich gehe davon aus dass MM das auch packt mit seinen Entscheidungen;)
    Aber da spreche ich dann nach der Saison mit dem ein oder anderen Forumsbegleiter drüber die mir ja Träumerei und Unrealistische Erwartungen unterstellt haben :)


  • Einerseits schon, andererseits schafft man sich damit wieder ähnliche Strukturen wie unter Arabi.
    Und solange keine sportliche Kompetenz im AR vorhanden ist ein gefährliches Spiel.


    Da Schütte uns im unklaren darüber lässt, welche Maßnahmen im Hintergrund getroffen worden sind, bin ich gleich doppelt vorsichtig.


    Was das Thema Teamplayer angeht, wirkt es so wie du es schreibst.


    Im Moment können wir aber tatsächlich nicht viel machen außer zu schauen wie sich alles entwickelt.

  • Arabi 2.0 … Wenn Mutzel die ersten 9 Jahre so absolviert wie sein Vorgänger soll es mir recht sein.


    Ich glaube nicht, dass er so lange bleibt. Bei seinen bisherigen Funktionärsstationen ist er auch nach spätestens 3, 4 Jahren weiter gezogen.


    Ansonsten ist Mutzel für mich erstmal nur eine weitere Blackbox im Verein, ich kann ihn nicht einschätzen. Dass er mit Koschinat, der das Ziel Klassenerhalt nicht erreicht hat, nicht weitermacht ist für mich erstmal ein normaler Vorgang bei einem Führungswechsel, sprich der neue GF Sport stellt sich sein Team zusammen.


    Wenn das Trainerteam und der Kader stehen kann man eine erste grobe Abschätzung machen. Aber bei seiner Vorstellung hat Mutzel schon gesagt, dass sich das bis Ende August hinziehen wird. Dann werden auch schon ein paar Spieltage vergangen sein. Ich hoffe wir hängen dann nicht schon wieder unten drin, oder legen solche Katastrophenstarts wie unter Ziege, Forte oder Markus von Ahlen hin.


    Abseits dessen wissen wir auch garnicht welche Art Fussball Mutzel selbst vorschwebt, der Name des neuen Cheftrainers könnte ein erster Fingerzeig sein? MM hätte bei seiner Vorstellung schon was dazu sagen können, aber er lässt sich ganz bewusst nicht in die Karten gucken. Da bleibt nur abwarten übrig.

  • Zunächst einmal 'herzlich willkommen' in Bielefeld, Michael Mutzel! Der Zeitpunkt Ihres Neubeginns ist recht gut gewählt. Aktuell gibt es natürlich extrem viel Arbeit, im Grunde aber wenig zu verlieren und viel zukünftigen Kredit zu gewinnen. Der Aufbau eines funktionierenden, einsatzfreudigen Ensembles mit Identifikationspotenzial ist wichtiger, als kurzfristiger sportlicher Erfolg. Es darf nur nicht die nächste Bruchlandung werden...

    Beim Thema "Klos" bin ich hin- und hergerissen. Ist es der Entwicklung der neuen Gemeinschaft dienlich, eine Überfigur (Fußballgott) in ihren Reihen zu haben, oder wäre es besser, den Weg komplett frei zu machen und Klos direkt fernab des Rasens in den Club einzubinden? Mit etwas Abstand tendiere ich aktuell zu Letzterem, wenn auch mit etwas Wehmut und dem Wissen, dass es einen solchen Typen wie FK9 lange Zeit oder nie mehr in unserem Dress geben wird. Für den neuen Trainer, die Mannschaft und womöglich Michael Mutzel könnte das aber der bessere Weg sein. Wie gesagt: bin hin- und hergerissen...


    Bei aller Sympathie und Respekt vor der Leistung, aber jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für vollständigen Umbruch und Neuaufbau.
    Ich denke, dass das für die Entwicklung einer neuen Mannschaft deutlich besser ist, als wenn eine unangreifbare Instanz im Mittelpunkt steht und sich alles drumherum gruppieren darf. Dann können sich auch andere leichter zu zentralen Positionen innerhalb der Mannschaft entwickeln.


    Klos sollte auf jeden Fall als Identifikationsfigur in angemessener Position in den Verein eingebunden werden, das wäre dann wirklich optimal.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3



  • Bei aller Sympathie und Respekt vor der Leistung, aber jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für vollständigen Umbruch und Neuaufbau.
    Ich denke, dass das für die Entwicklung einer neuen Mannschaft deutlich besser ist, als wenn eine unangreifbare Instanz im Mittelpunkt steht und sich alles drumherum gruppieren darf. Dann können sich auch andere leichter zu zentralen Positionen innerhalb der Mannschaft entwickeln.


    Klos sollte auf jeden Fall als Identifikationsfigur in angemessener Position in den Verein eingebunden werden, das wäre dann wirklich optimal.


    Mit Klos kann man es doch so halten wie Werder es mit Pizarro gemacht hat. Also als "Teilzeit-Fussball-Rentner" für eine Saison, das kriegen andere Vereine ja auch mit ihren alternden Ex-Helden zum Ende der Karriere hin. Sowas halte ich für pragmatischer als diese Alles oder Nichts Ansätze. Für Alles ist Klos mittlerweile zu alt, zu langsam und zu verletzungsanfällig. Für Nichts ist seine Position zu bedeutsam im Klub und wenn er fit ist bringt er sportlich in Liga 3 auch noch was und wenn es nur für 20 Minuten sei. Wenn man seine Bezüge entsprechend an die neue Rolle als "Herbergsvater" anpasst finanziert er sich doch selbst über die Trikotverkäufe und der Kader kann ganz normal aufgestellt werden.

  • Klos blockiert doch die 9 nicht mehr. Auf der Position musst du dich sowieso neu aufstellen. Klos hatte zuletzt doch schon keine Luft mehr für 90 Minuten, ist dann noch 1 Jahr älter, Liga 3 hat 38 Saisonspiele, 1 Pokalspiel und vermutlich einige (wieviele bis zum möglichen Finale?) Westfalenpokal Spiele.


    Sportlich sehe ich bei Klos das Problem daher auf gar keinen Fall. Maximal in Sachen Hierarchie.


    Und einen Stürmer, der hier freiwillig bleiben möchte, abzugeben, würde ich bei aktuell 3 Spielern unter Vertrag gut überlegen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da Mutzels Abgänge in Fürth und Hamburg problematisiert wurden: Die verursachen bei mir keine Skepsis. In beiden Fällen ging es nicht um Probleme mit einem Trainer oder Finanz-Geschäftsführer, sondern es gab Kompetenzüberschneidungen mit anderen Personen, sowas ist meistens schlecht. Bei der Arminia ist seine Aufgabe klar abgegrenzt, da muss er mit niemandem drüber streiten. Und wenn er in etwaigen künftigen Diskussionen mit Finanz-Geschäftsführer und Aufsichtsrat "klare Kante" zeigen sollte, z.B. um das aus seiner Sicht sportlich notwendige auch finanziert zu bekommen, muss dies aus sportlicher Sicht kein Nachteil sein.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Gut Schlagzahl zum Beginn bei uns, Respekt Herr Mutzel. Wenn das dann auch mit der gebotenen Qualität und später auch noch den Erfolgen im Spielbetrieb einhergeht, dann können wir alle zufrieden sein. Der Start erscheint auf alle Fälle vielversprechend.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gut Schlagzahl zum Beginn bei uns, Respekt Herr Mutzel. Wenn das dann auch mit der gebotenen Qualität und später auch noch den Erfolgen im Spielbetrieb einhergeht, dann können wir alle zufrieden sein. Der Start erscheint auf alle Fälle vielversprechend.


    So ist es.
    Erst einen Trainer verpflichtet der nachweislich Liga 3. kann und jetzt mit ihm hoffentlich eine erfolgreiche Truppe aufbauen die wieder Bock hat dass DSC-Trikot zu tragen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Schlagzahl muss er jetzt aber zügig nochmal erhöhen bei aktuell 4 Spielern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Finde das auch alles erfreulich, allerdings ist diese Schlagzahl auch zwingend notwendig :).


    Ich wollte eigentlich auch nur anerkennt darauf hinweisen, denn auch so ein Ergebnis muß man erstmal hinbekommen. Auch da gab es in vergangenen Zeit weit aus längere Abschlusszeiten.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die in der Vergangenheit längeren Abschlusszeiten wurden doch von vielen Usern explizit als ruhige und systematische Arbeit des S.A. gelobt.


    Da muss ich jetzt wirklich lachen. :lol:



    Was Mutzel aktuell macht ist fürs Wohlbefinden der Arminia Seele dahingehend gut, dass etwas passiert, zeitnah nach dem Fiasko. Wie dann irgendwann Erfolg definiert wird, könnte sehr spannend werden.

  • Was Mutzel aktuell macht ist fürs Wohlbefinden der Arminia Seele dahingehend gut, dass etwas passiert, zeitnah nach dem Fiasko. Wie dann irgendwann Erfolg definiert wird, könnte sehr spannend werden.

    Mutzel hat selbst bei seiner Vorstellung gesagt, dass er sich zu Saisonzielen erst Ende August (Ende Transferperiode) äußern wird, wenn der Kader final feststeht. Das ist seriös. Im Moment kann man keine Prognosen abgeben. Viele hier wären m.E. schon froh, wenn Arminia einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Kein weiterer Absturz, endlich mal eine ruhige Saison. Das würde ich - als Mindestziel - unterschreiben. Was aber wirklich realistisch ist - evtl. also auch mehr - kann man seriös erst sagen, wenn der Kader steht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So sehe ich das auch. Es muss ja auch zeitnah etwas passieren, weil davon (Zeit) nicht viel zur Verfügung steht. Ich bin sehr auf die ersten bestätigten Namen gespannt.

  • Mutzel hat selbst bei seiner Vorstellung gesagt, dass er sich zu Saisonzielen erst Ende August (Ende Transferperiode) äußern wird, wenn der Kader final feststeht. Das ist seriös. Im Moment kann man keine Prognosen abgeben. Viele hier wären m.E. schon froh, wenn Arminia einen einstelligen Tabellenplatz erreicht. Kein weiterer Absturz, endlich mal eine ruhige Saison. Das würde ich - als Mindestziel - unterschreiben. Was aber wirklich realistisch ist - evtl. also auch mehr - kann man seriös erst sagen, wenn der Kader steht.


    Das ist korrekt, ich habe die PK verfolgt.
    Ich gehöre auch zu denen, die mit einer Stabilisierung des Vereins zufrieden sein würden, also ein Platz im gesicherten Mittelfeld. So gehe ich erstmal in die Saison.

  • Scheint so, als ob der Mann einen Plan hat.
    Offensichtlich gibt es eine Spielidee.
    Offensiv mit hohem Pressing und ballbesitzorientiert.
    Der neue Trainer passt dazu.
    Das ist der erste Schritt.
    Jetzt noch eine passende Mannschaft dazu und los gehts!
    Ich bin vorsichtig optimistisch!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Als nächstes bitte den Staff ausmisten.......
    Mitch Kniat bringt ja seinen Co-Daniel Jara mit was schon mal positiv ist.......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Als nächstes bitte den Staff ausmisten.......
    Mitch Kniat bringt ja seinen Co-Daniel Jara mit was schon mal positiv ist.......


    Was willst Du denn da ausmisten?
    Laut WB von Heute hat keiner der Co-Trainer einen gültigen Vertrag für Liga 3. Auch Kostmann nicht! Über den Athletiktrainer stand da allerdings nichts.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich denke mal, mit Ausmisten ist auch ein Überdenken der Anzahl Leute gemeint. Ich konnte mich nie damit identifizieren, dass da beim Warmmachen 6-7 Rothemden auf dem Platz waren, von denen 4-5 nur labernd am Mittelkreis rumlungerten ohne erkennbare Aufgabe. Man sollte sich auf das besinnen, was sinnvoll ist und was man wirklich braucht und nicht für jeden Scheiß irgendwelche Leute verpflichten. Viele Köche verderben den Brei!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!