Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• Ganz schlimm finde ich vor allem, dass man als Fan der Arminia jetzt eigentlich darauf hoffen muss ein Spiel zu verlieren. Denn mal ehrlich, der Gedanke ist doch nicht zu Ende gedacht. was passiert denn, wenn man in Freiburg jetzt 1:3 gewinnt? Ist dann alles super und die Abläufe sind plötzlich da? Völlig bekloppt! Wie damals unter Frontzeck. Immer wenn er fast dran war, hat er mal nen Punkt geholt.

Genau deswegen sind solche Ultimaten grundsätzlich völlig Unsinnig. Entweder ich bin von einem Trainer überzeugt und will mit ihm weiter machen, dann sorgt ein solches allerdings dafür, dass man den Trainer massiv beschädigt oder ich bin nicht mehr von diesem Trainer überzeugt, dann muss ich einen neuen Mann installieren, egal ob man so ein Spiel, wie in Freiburg nun gewinnt oder nicht. Mannheim hat da gerade ein sehr passendes Beispiel geliefert.

So ein Ultimatum ist entweder ein Zeichen von Uneinigkeit in den Gremien oder Unsicherheit. Einen Nutzen hat es hingegen keinen. Ein einzelnes Spiel kann man immer mal glücklich gewinnen oder verlieren. Daran sollte man solche Entscheidungen nicht dran fest machen. Das zeugt von Konzeptlosigkeit aus den zuvor genannten Gründen. Da ist es auch völlig egal, was die Gerüchteküche gerade brutzelt. So sind einfach die Fakten. Und das darf sich dann der Aufsichtsrat, samt Geschäftsführung auch mal gerne vor Augen führen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Wenn ich das hier richtig deute, müsste man sich ja fast schon eine Niederlage in Freiburg wünschen... (bloß nicht !!!).

Dann hätten wir ja vermutlich kurzfristig einen neuen Trainer + einen neuen Geschäftsführer.

Ich lasse mich da mal gerne überraschen.

• Warum sollte Mutzel gehen (müssen)? Ich denke nicht, dass er sich selbst opfert für Kniat.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Genau deswegen sind solche Ultimaten grundsätzlich völlig Unsinnig. Entweder ich bin von einem Trainer überzeugt und will mit ihm weiter machen, dann sorgt ein solches allerdings dafür, dass man den Trainer massiv beschädigt oder ich bin nicht mehr von diesem Trainer überzeugt, dann muss ich einen neuen Mann installieren, egal ob man so ein Spiel, wie in Freiburg nun gewinnt oder nicht. Mannheim hat da gerade ein sehr passendes Beispiel geliefert.

So ein Ultimatum ist entweder ein Zeichen von Uneinigkeit in den Gremien oder Unsicherheit. Einen Nutzen hat es hingegen keinen. Ein einzelnes Spiel kann man immer mal glücklich gewinnen oder verlieren. Daran sollte man solche Entscheidungen nicht dran fest machen. Das zeugt von Konzeptlosigkeit aus den zuvor genannten Gründen. Da ist es auch völlig egal, was die Gerüchteküche gerade brutzelt. So sind einfach die Fakten. Und das darf sich dann der Aufsichtsrat, samt Geschäftsführung auch mal gerne vor Augen führen.

Ich bin auch kein Freund solcher Ultimaten!

In diesem Fall vermute ich, dass Mutzel von Kniat überzeugt ist und ihn halten will( auch unabhängig vom Freiburg Spiel) aber der Druck von Fans, Sponsoren, Gremien so hoch geworden ist , dass dieses vorläufige "Endspiel' ein Kompromiss ist und Mutzel ihn bei negativem Ausgang entlassen muss, obwohl er es nicht will.

• Ich bin auch kein Freund solcher Ultimaten!

In diesem Fall vermute ich, dass Mutzel von Kniat überzeugt ist und ihn halten will( auch unabhängig vom Freiburg Spiel) aber der Druck von Fans, Sponsoren, Gremien so hoch geworden ist , dass dieses vorläufige "Endspiel' ein Kompromiss ist und Mutzel ihn bei negativem Ausgang entlassen muss, obwohl er es nicht will.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein GF Sport gegen die Gremien und Sponsoren in dieser Angelegenheit durchsetzt und dass die Gremien (vielleicht auch Sponsoren) ihn dann weiter wirken lassen. Wenn dem so ist, dann ist es wie beim Vorgänger und genau das sollte sich doch nicht wiederholen. So erinnere ich mich zumindest an die Mitgliederabende im Sommer und/oder letzte JHV. Ein ganz schwaches Zeichen der Gremien, ein fauler Kompromiss.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein GF Sport gegen die Gremien und Sponsoren in dieser Angelegenheit durchsetzt und dass die Gremien (vielleicht auch Sponsoren) ihn dann weiter wirken lassen. Wenn dem so ist, dann ist es wie beim Vorgänger und genau das sollte sich doch nicht wiederholen. So erinnere ich mich zumindest an die Mitgliederabende im Sommer und/oder letzte JHV. Ein ganz schwaches Zeichen der Gremien, ein fauler Kompromiss.

Er setzt sich eben nicht durch, sondern rückt von seinem Vorhaben, den Trainer zu behalten ab und ringt dem Vorstand/ AR als Kompromiss noch ein Endspiel ab.

So meine Vermutung, keine Ahnung ob das stimmt!

Wenn der sportliche Leiter gar kein Mitsprache mehr hätte, würde den Job wohl kaum noch jemand machen ( wollen).

• Auch als Kompromiss macht ein öffentliches Ultimatum keinen Sinn. Es hängt halt nicht an einem Spiel und falls doch, wäre es nicht öffentlich sicherlich besser, um den Trainer im Erfolgsfalle nicht zu beschädigen.

• Auch als Kompromiss macht ein öffentliches Ultimatum keinen Sinn. Es hängt halt nicht an einem Spiel und falls doch, wäre es nicht öffentlich sicherlich besser, um den Trainer im Erfolgsfalle nicht zu beschädigen.

Und was soll deiner Meinung nach der Verein der Öffentlichkeit erzählen?

Dieses " Ultimatum" ist ja eine Interpretation der Öffentlichkeit und keine offizielle Aussage des Vereins.

• Im Grunde genommen das, was man vor dem Spiel gegen Viktoria erzählt hat. :D

Wäre ich in der Verantwortung, wäre nach dem Spiel Feierabend für Kniat gewesen.

• Wenn man heute das WB liest, gibt es offiziell auch gar kein Ultimatum a la "Siegen oder Fliegen".

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC ()

• N’Abend, bin neu hier, guten Abend in die große Runde!

Kniat ist weiter im Amt. Das ist nun mal Fakt, und das gute Recht von Gremien, Wortmann und Mutzel, die Entscheidung so zu fällen und zu verteidigen. Wie man ja aus völlig unterschiedlichen Quellen, auch nah an den Gremien, hört, ein einstimmige. Letztendlich jedenfalls, alle stehen dahinter.

Mag sein, Mutzel hat ihn vehement verteidigt, mag auch sein, dass man ihn gewarnt hat, sich nicht selbst zu beschädigen. Grundsätzlich ist das sicher kein Ein-Spiel-Ultimatum, zumal dafür erstens noch kein Grund besteht, und zweitens zumindest Wortmann und Schütte so nicht drauf sind.

Man kann jetzt nur ruhig und konzentriert bleiben. Wie Jörg Weber schrieb, vielleicht alle mal zusammen holen und einen Plan erarbeiten. Ob in Marienfeld oder am Schluchsee.

• N’Abend, bin neu hier, guten Abend in die große Runde!

Kniat ist weiter im Amt. Das ist nun mal Fakt, und das gute Recht von Gremien, Wortmann und Mutzel, die Entscheidung so zu fällen und zu verteidigen. Wie man ja aus völlig unterschiedlichen Quellen, auch nah an den Gremien, hört, ein einstimmige. Letztendlich jedenfalls, alle stehen dahinter.

Mag sein, Mutzel hat ihn vehement verteidigt, mag auch sein, dass man ihn gewarnt hat, sich nicht selbst zu beschädigen. Grundsätzlich ist das sicher kein Ein-Spiel-Ultimatum, zumal dafür erstens noch kein Grund besteht, und zweitens zumindest Wortmann und Schütte so nicht drauf sind.

Man kann jetzt nur ruhig und konzentriert bleiben. Wie Jörg Weber schrieb, vielleicht alle mal zusammen holen und einen Plan erarbeiten. Ob in Marienfeld oder am Schluchsee.

Genau, weil eben diese mechanismen, die hier seit Schüttes Amtsantritt laufen, so wunderbar und erfolgreich sind.

5 Niederlagen am Stück, die permanente Rückentwicklung im Spielerischen Bereich (wenn es denn überhaupt eine Entwicklung gab), die fragwürdigen Wechsel und das Katastrophale Abwehrverhalten reichen wohl für einige immer noch nicht aus.

Für mich kommt das eher so vor als wolle die Führung ihre Mantra der "Konstanz durch blinde treue", so lange durchziehen bis es endlich mal klappt, wie trotzige Kinder. Um dann sich selber auf die Schulter klopfen zu können was für ein toller Hecht man ist. Würde man im Sinne des Vereins handeln, gäbe es gar keine andere sinnvolle alternative als Kniat zu entlassen.

⬛️⬜️🟦

• Für mich kommt das eher so vor als wolle die Führung ihre Mantra der "Konstanz durch blinde treue", so lange durchziehen bis es endlich mal klappt, wie trotzige Kinder. Um dann sich selber auf die Schulter klopfen zu können was für ein toller Hecht man ist. Würde man im Sinne des Vereins handeln, gäbe es gar keine andere sinnvolle alternative als Kniat zu entlassen.

Die Alternative ist die,dass der Klassenerhalt gelingt!

Umgekehrt könnte die Alternative Trainerwechsel auch nicht funktionieren, dann käme neben dem Abstieg noch mehr verlorenes Geld dazu.

• Es könnte ja ohne Änderungen plötzlich funktionieren. Das Änderungen etwas bringen ist nicht sicher. Und überhaupt braucht es keine Kritik, da niemand sämtliche Hintergründe kennt und das auf dem Platz können wir schonmal gar nicht beurteilen.

Das Forum kann jetzt geschlossen werden. Danke. :thefinger:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Die Alternative ist die,dass der Klassenerhalt gelingt!

Umgekehrt könnte die Alternative Trainerwechsel auch nicht funktionieren, dann käme neben dem Abstieg noch mehr verlorenes Geld dazu.

Selbst wenn das gelingt musst du Kniat trotzdem rausschmeissen.

Weil die Entwicklung unter Ihm ist eine Katastrophe.

Wenn man auf Sicht mal Oben angreifen oder gar Aufsteigen will dann muss man das wohl ohne Kniat angehen.

Kniat experimentiert hier rum, anstatt die nötigen Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Er überfordert das Team in einem Maße das hochgeradig gefährlich für den Gesamtverein ist.

Your passion can be your prison.

• Congstar Freundschaftswerbung

• Danke! Genau so ist es nämlich.

Zu befürchten ist nur dass Kniat, den Klassenerhalt vorausgesetzt, dann im Sommer die nächste Saisonvorbereitung angeht und das es in der nächsten Saison genauso unkoordiniert auf dem Platz zugeht und die Ziele wieder nicht erreicht werden.

Oder glaubt hier ernsthaft jemand dass man sich im Sommer von Kniat bei Klassenerhalt trennen wird und man die neue Saison dann nicht mit ihm angeht. Schließlich hat er dann noch 1 Jahr Vertrag.

• Mutzel jetzt in Frage zu stellen, ist großer Blödsinn. So ein Vakuum würden wir aktuell nicht vertragen. Was nicht heißen soll, dass man im Sommer nicht genauestens analysieren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!