Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• Congstar Freundschaftswerbung

Ganz so einfach ist die Sachlage dann aber wohl auch nicht. Mutzel hat vermutlich einen mehrjährigen GF-Vertrag und keine unbefristete Anstellung. Da stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten zur vorzeitigen Kündigung im Vertrag festgehalten sind. Davon wäre meiner laienhaften Vorstellung nach auch abhängig, wie sein "Kennenlernen" mit dem VFL Bochum arbeitsrechtlich zu bewerten ist. Dass er das Wort "Kennenlernen" und nicht das Wort "Verhandeln" verwendet, könnte schon aufschlussreich sein.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Ganz so einfach ist die Sachlage dann aber wohl auch nicht. Mutzel hat vermutlich einen mehrjährigen GF-Vertrag und keine unbefristete Anstellung. Da stellt sich die Frage, welche Möglichkeiten zur vorzeitigen Kündigung im Vertrag festgehalten sind. Davon wäre meiner laienhaften Vorstellung nach auch abhängig, wie sein "Kennenlernen" mit dem VFL Bochum arbeitsrechtlich zu bewerten ist. Dass er das Wort "Kennenlernen" und nicht das Wort "Verhandeln" verwendet, könnte schon aufschlussreich sein.

Vermutlich, laienhaft, könnte aufschlussreich sein... Nach meiner Erfahrung mit diesem Forum, ist das oftmals die Streumunition für nicht enden wollende Diskussionen... über gar nix ^^ ;)

Meiner Meinung nach ist das zudem unfair dem Arbeitnehmer Mutzel gegenüber. Man kann solche Gespräche tatsächlich für reine Kontakterweiterungen nutzen oder aber nur um mal seinen eigenen Marktwert zu testen.

SEIT 1978 - 47 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Vermutlich, laienhaft, könnte aufschlussreich sein... Nach meiner Erfahrung mit diesem Forum, ist das oftmals die Streumunition für nicht enden wollende Diskussionen... über gar nix ^^ ;)

Meiner Meinung nach ist das zudem unfair dem Arbeitnehmer Mutzel gegenüber. Man kann solche Gespräche tatsächlich für reine Kontakterweiterungen nutzen oder aber nur um mal seinen eigenen Marktwert zu testen.

Genau deswegen wollte ich mit meinem Post einen Kenner im Arbeitsrecht zu einem Kommentar locken, um mehr Substanz in diese Fragestellung zu bekommen. Z.B. Richie.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• [...] Man kann solche Gespräche tatsächlich für reine Kontakterweiterungen nutzen oder aber nur um mal seinen eigenen Marktwert zu testen.

Oder man lehnt mit dem Verweis, derzeit kein Interesse zu haben, dankend ab - was ich (alternativlos) bevorzugt hätte.

Mithilfe welchem Medium auch immer der Erstkontakt zustande kam, wissen wir dabei genauso wenig, wie wir nicht wissen, auf welche Art und Weise das "Kennenlernen" stattgefunden hat.

2 Mal editiert, zuletzt von DSCDNA ()

• Genau deswegen wollte ich mit meinem Post einen Kenner im Arbeitsrecht zu einem Kommentar locken, um mehr Substanz in diese Fragestellung zu bekommen. Z.B. Richie.

Ich bin kein Experte für GF-Verträge. Ich gehe aber davon aus, dass im Sport dann eine Form von "Ablöse" gezahlt würde, sollte man Mutzel vorzeitig aus dem Vertrag lassen. Im realen Geschäftsleben ist es eher so, dass die ihre Kündigungsfristen einhalten müssen, die meistens höher als 6 Monate liegen. Da ist Warten aber auch normal. Ich sage immer, wenn ein GF sofort verfügbar ist, dann stimmt was nicht :bigok:

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Es ist doch aus Arbeitnehmerperspektive durchaus zu verstehen, dass so ein Angebot, von einem Verein der zwei Ligen höher spielt, einem schmeichelt. Dass es dann ein Treffen zum "kennenlernen" gibt, ist auch in Ordnung und keineswegs verwerflich.

Mir scheint seine planerische Arbeit hier darüber hinaus gut, sodass man aus dieser Hinsicht über die Kontinuität (hoffentlich mit dem Weg in Liga 2) froh sein kann. Und er scheint sich jetzt ja doch recht klar "bekannt" zu haben. Was das Menschliche angeht fremdle ich mit ihm auch ein wenig, dass ist aber ohne ein persönliches Gespräch oder dem Beiwohnen von internen Terminen rätselraten.

• Vermutlich, laienhaft, könnte aufschlussreich sein... Nach meiner Erfahrung mit diesem Forum, ist das oftmals die Streumunition für nicht enden wollende Diskussionen... über gar nix ^^ ;)

Genau wir fahren ja auch 1x im Jahr nach Mallorca um unseren Marktwert zu testen bzw. zur Kontakterweiterung. Das kritisch zu sehen wäre unfair uns Ehemännern gegenüber. Loyalität hört da auf, wo (Geld)geilheit anfängt. Oder nicht?

• Der Kader ist aber auch um ein Vielfacheres teuerer als unserer.

• Loyalität im Berufsfussball ist was für Romantiker.

Das gilt imho für gefühlt 99% der Spieler und Funktionäre.

Ist zweifellos so. Aber gerade deswegen ist es wichtig, wenn einem etwas nicht gefällt, die Dinge immer wieder an-, und auszusprechen und auch deutlich zu kritisieren, anstatt alles nur als unabänderbar Gegeben hinzunehmen. Ich für meinen Teil möchte (zwecks Identifikation) mit den öffentlichen Aussagen und dem allgemeinen Auftreten der Repräsentanten meines Vereins halbwegs übereinstimmen können, was bei unserem Duo einfach manchmal schwierig ist. Mann sollte auch bedenken, dass durch die paar Interviews de facto unsere komplette Außendarstellung produziert wird, denn außer uns Freaks liest bundesweit quasi niemand in der Lokalpresse oder konsumiert irgendwelche anderen ortsgebundenen Medien.

Einmal editiert, zuletzt von DSCDNA ()

• Meine Güte, hier ist man aber wieder ziemlich bigott unterwegs! Da wurde hier doch oft genug der Kopf von Mutzel gefordert, ganz unabhängig davon, dass er noch einen laufenden Vertrag besitzt. Und wenn wir selbst einen neuen Sportchef oder Trainer brauchen würden, wären sicherlich auch die Wenigsten bereit, mit Rücksicht auf laufende Verträge nur unter arbeitslosen Kandidaten zu suchenund dafür auf mögliche Qualität zu verzichten. Und da ist es eben auch normal, dass auch die andere Seite sich umhört und auch in losen Gesprächen mal den eigenen Marktwert und Aufstiegschancen austestet. Das wird hinter den Kulissen sogar der Normalfall sein, ist nur dumm, wenn es durch eine Indiskretion oder einen spekulativen Medienbericht an die Öffentlichkeit kommt. Dann ist der Sturm im Wasserglas da. Auf der anderen Seite sind die Verantwortlichen gefordert, solchen Situationen vorzubeugen, also zum einen die Verträge so zu gestalten, dass es in solchen Fällen nicht ohne eine angemessene Ablösesumme zur Trennung kommen kann und zum anderen immer auch selbst den Markt zu beobachten um eine Lösung B in der Schublade zu haben.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Erst mal finde ich gut, dass Mutzel bleibt. Ob er nun " freiwillig" bleibt oder in Boxxum nicht erste Wahl war, lasse ich mal dahingestellt. Mit dem Besuch beim VfL hat er so gehandelt, wie fast jeder Arbeiternehmer auch. Er testet mal an, was so auf dem Markt geboten wird. Natürlich hat er damit ein gewisses Wechselinteresse gezeigt, was mir zwar nicht wirklich gefällt , aber eben Tagesgeschäft ist. Wichtig finde ich, dass Mutzel sich um die Kaderzusammenstellung zur neuen Saison kümmert, damit wir spätestens 2026 wieder in die 2. Liga zurückkehren. Das wäre dann auch ein persönlicher Erfolg für ihn und würde ihm sicher einige Türen für ( vielleicht) höhere Aufgaben öffen.

Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)

:arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

• „Wir standen schon lange mit ihm in Kontakt…“ oder „wir waren permanent im Austausch…“

Wie oft haben wir diese Sätze schon gehört?

Und wie kommt sowas zustande?

Indem man sich unterhält!

Wahnsinn, was hier abgeht… 🙄

• Wahnsinn, was hier abgeht… 🙄

Echt jetzt, findest du? Ist doch der ganz normale Internetwahnsinn.

Weiß gar nicht, warum sich hier so oft über die extremeren Positionen gewundert bzw. an ihnen gerieben wird. Ist doch alles vollkommen im Rahmen hier.

Und; wenn man ein bisschen mitliest, kann man auch (fast) jede Position hier halbwegs nachvollziehen.

Sowohl die der "chronischen Hater", als auch die der "eingefleischten Optimisten"

2 Mal editiert, zuletzt von DSCDNA ()

• Echt jetzt, findest du? Ist doch der ganz normale Internetwahnsinn.

Weiß gar nicht, warum sich hier so oft über die extremeren Positionen gewundert bzw. an ihnen gerieben wird. Ist doch alles vollkommen im Rahmen hier.

Und; wenn man ein bisschen mitliest, kann man auch (fast) jede Position hier halbwegs nachvollziehen.

Sowohl die der "chronischen Hater", als auch die der "eingefleischten Optimisten"

Jau, finde ich. Weil ich es als völlig normal empfinde, sich auch mal mit einem Headhunter oder einem potentiellen neuen Arbeitgeber zu unterhalten. Sei es, um seinen eigenen Marktwert zu testen oder um konkreteren Absichten nachzugehen. Wenn ein Verein aus 2 Ligen höher anruft, dann hört man sich das an. Dann direkt Mutzels Rauswurf zu fordern, wenn er sich nicht klar distanziert, empfinde ich als komplett albern und überzogen.

Umgekehrt wird sogar erwartet, dass man als Verantwortlicher einen Plan A, B und C hat, wenn z.B. ein neuer Trainer oder GF gesucht wird. Wer meint, das geht ohne Gespräche und kontinuierliches Networking, der lebt in einer anderen Welt.

„Chronische Hater“ ist auch so ein Blödsinn…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!