Westfalen-Pokal 23/24

• Vielleicht interessiert sich der ein oder andere dafür, wie sich das Teilnehmerfeld zusammensetzt.

Zweite Mannschaften sind schon seit Jahren nicht mehr teilnahmeberechtigt.

34 Mannschaften haben sich über ihre Ligen qualifiziert:
    Neben Arminia als Zweitliga-Absteiger sind alle westfälischen Dritt- und Regionalligisten der letzten Saison automatisch qualifiziert. Diese Vereine haben daher nicht an den Kreis-Pokalen teilgenommen.
    Dazu kommen die ersten 6 der Oberliga (PB II und MS II nicht mitgerechnet), die Meister der 2 Verbands-, der 4 Landes- und der 13 Bezirksligen.
    In der kommenden Saison wird die Bezirksliga auf ihre Soll-Zahl von 12 Staffeln zurückkehren, nachdem diese Corona-bedingt zwischenzeitig auf 14 angestiegen war.

Dazu kommen die 29 Sieger der Kreis-Pokale bzw. deren Nachrücker, falls der Pokalsieger sich bereits über seine Liga qualifiziert haben sollte.
    Der 64. und letzte Platz geht an den zahlenmäßig stärksten Kreis-Verband Dortmund, ebenfalls auf dem Pokal-Weg ermittelt.
    Der nächste Nachrücker-Platz wäre an den zweitstärksten Verband Bochum gegangen, aber das hat Arminia verhindert. ;)

Im nachfolgenden Beitrag habe ich alle 64 Teilnehmer absteigend nach ihrer Liga-Zugehörigkeit in der neuen Saison aufgelistet.

• 3. Liga
    Arminia Bielefeld
    SC Verl
    Preußen Münster

Regionalliga
    SV Rödinghausen
    SV Lippstadt
    SC Wiedenbrück
    RW Ahlen
    FC Gütersloh (TV)

Oberliga
    Wattenscheid 09
    SF Lotte
    TuS Bövinghausen
    Westfalia Rhynern
    ASC Dortmund
    Victoria Clarholz
    SG Finnentrop/Bamenohl
    SpVgg Vreden
    Türkspor Dortmund
    SpVgg Erkenschwick

Verbandsliga
    Delbrücker SC
    SC Neheim
    RSV Meinerzhagen
    SV Mesum
    Westfalia Soest
    SpVgg Horsthausen
    RW Maaslingen
    SG Bockum-Hövel
    Hombrucher SV

Landesliga
    YEG Hassel
    BSV Menden
    RW Erlinghausen
    SV Wanne
    FC Kaunitz
    Westfalia Langenbochum

FC Bad Oeynhausen
    TuS Tengern
    SpVg Hagen
    Post TSV Detmold
    FSC Rheda

Vestia Disteln
    SF Ostinghausen
    SuS Westenholz
    SV Kutenhausen-Todtenhausen
    FC Altenbochum
    Ibbenbürener SpVg
    TuS Sundern

TSV Oerlinghausen
    TuS Hannibal Dortmund
    SV Ottfingen
    Vorwärts Epe
    VfB Westhofen

Borussia Münster

Bezirksliga
    SpVg Brakel
    SpVg Steinhagen
    TuS Lipperreihe
    Frisch Auf Herringhausen/Eickum
    Fortuna Freudenberg

Ahlener SK
    Eving Selimiye Spor
    Eintracht Heessen
    SV Bommern

Kreisliga A
    SpVg Mellrich
    Cheruskia Laggenbeck

Kreisliga B
    VfJ Lippborg

Kreisliga C
    1. FC Kaan-Marienborn

• Puh, der Gedanke gegen diese Mannschaften ein Pflichtspiel absolvieren zu müssen, schaudert mich. Schlimme Realität. Danke nochmal an Herrn Schütte und Kompagnons.

• Wow! Danke für die detaillierte Aufstellung!
    Ganz anderes Konzept als hier im Hessenpokal. Da starten 32 Mannschaften direkt
    im K.O.-System , zum Achtelfinale erst steigen Teams aus 3. Liga und RL ein.
    Da gefällt mir das mit den Gruppen aber besser, so haben die unterklassigen Vereine
    nicht nur 1 Spiel.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Ah, ok, dann habe ich das mißverstanden. Danke!

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• In den 4 16er "Gruppen" wird dann aber frei gelost?

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• In den 4 16er "Gruppen" wird dann aber frei gelost?

Davon ist auszugehen.
    In der Vergangenheit gab es des Öfteren zwei 32er Gruppen in denen frei gelost wurde. Diesmal werden es halt vier 16er sein.
    Es kann also schon in der 1. Runde zu Top-Duellen kommen. Letztes Jahr trafen mit Rödinghausen und Lippstadt zwei Regionalligisten bereits in der 1. Runde aufeinander.

• Wären wir natürlich gleich auch arg gefährdet bei unserem zu erwartendem Stotterstart.

Aber dann bin ich morgen mal gespannt, wo es hin geht.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Auch hier gilt für mich :Erst mal in der Liga Fuss fassen was schwer genug wird.
    Der Rest ist Nebensache(auch wenn er natürlich Geld einbringen könnte)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Der FLVW hat die Vereinsvertreter am Donnerstagabend zu 18.30 Uhr nach Kaiserau eingeladen. Zunächst werden dort die drei Gewinner des Fairplay-Pokals ausgezeichnet, ab 19 Uhr schließlich wird der Westfalenpokal ausgelost. Das dauert erfahrungsgemäß etwa 30 bis 45 Minuten. Gegen 20 Uhr dürften die Paarungen dann auf flvw.de zu finden sein.

ttps://www.muensterschezeitung.de/sport/preussen-muenster/westfalenpokal-auslosung-modus-preussen-borussia-muenster-bielefeld-termine-2783161

• … und, machbar? Ich meine natürlich nur, wenn wir einen gesunden Torwart gefunden haben.

Waren 2. in der BL. Ich habe die tatsächlich Anfang des Monats im Relegationsspiel zur LL gesehen. Dort haben sie 2 zu 1 gegen (Borussia) Münster verloren, dabei 2 rote Karten mitgenommen. Würde vom Gegner jetzt kein Hacke Spitze Trullala erwarten. Muss auch mit zusammengewürfelter Truppe deutlich reichen.
    Gruppenendspiel gegen Rödinghausen muss das Ziel sein.

• Alle Spiele der ersten 4 Runden:

file:///C:/Users/User/Downloads/Alle_Paarungen_Krombacher_Westfalenpokal_2023_24.pdf

Runde 2 gegen Clarholz hätte was.
    Könnte evtl.im Gütersloher Heidewald stattfinden.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!