Westfalen-Pokal 23/24

  • Bis auf 5 Spiele ist die 1. Runde durch.
    Auch ein paar andere Favoriten haben sich schwer getan, größere Überraschungen blieben aber aus.
    2 Spiele mussten am Sonntag wegen Unwetters abgebrochen werden und wurden für nächste Woche neu angesetzt.
    Da das DFB-Pokalspiel der Preußen gegen die Bayern erst im September ausgetragen wird, haben sie ihr Spiel gegen Laggenbeck auf nächsten Samstag verschoben.
    Ein Spiel findet erst Mitte September statt, wenn schon die 2. Runde beendet sein sollte. So viel zu diesen Verbandsterminen.


    https://www.fussball.de/spielt…0000VS5489B3VVRQ15EP-C#!/

  • ...
    2 Spiele mussten am Sonntag wegen Unwetters abgebrochen werden und wurden für nächste Woche neu angesetzt..


    Bei Oerlinghausen gegen Detmold war ich in der bei beiden Spielen... Das erste wurde wegen Gewitter und Starkregen berechtigerweise abgebrochen. Obwohl interesannterweise Lipperreihe 2km weiter das Spiel zeitgleich gegen Steinhagen zu Ende gebracht hat.
    Oerlinghausen nun gegen Rödinghausen. Finde ich auch interessant, aber leider wohl zeitgleich zu unserem Spiel im Heidewald. Das gewinnt dann natürlich.

  • Ich wollte wohl nächste Woche mir das Spiel in Gütersloh ansehen. Im Onlineshop steht nur Steh oder Sitzplatzticket ohne weiteren Hinweis.

    Gibt es da dann bei den Sitzplätzen freie Platzwahl oder wie ist das da im Heidewald. Sorry für die Frage aber ist schon bestimmt 20 Jahre her dass ich da war.

  • Ich wollte wohl nächste Woche mir das Spiel in Gütersloh ansehen. Im Onlineshop steht nur Steh oder Sitzplatzticket ohne weiteren Hinweis.

    Gibt es da dann bei den Sitzplätzen freie Platzwahl oder wie ist das da im Heidewald. Sorry für die Frage aber ist schon bestimmt 20 Jahre her dass ich da war.

    So ist es. Steht auf der Homepage bei den Ticketinformationen.

  • Westfalenpokal ist noch das beste der Dritten Liga.


    War eben in Steinhagen, haben 3 zu 2 nach langem Kampf gegen Delbrück (immer noch mit Dammeier, der wohl in Steinhagen wohnt) gewonnen und nun in der nächsten Runde gegen Rödinghausen.


    Wir dürfen nach Westenholz. Wird bestimmt nicht so voll wie gegen Clarholz.

  • War eben in Steinhagen, haben 3 zu 2 nach langem Kampf gegen Delbrück (immer noch mit Dammeier, der wohl in Steinhagen wohnt) gewonnen und nun in der nächsten Runde gegen Rödinghausen.



    Somit ist der Bielefelder Kreispokal-Sieger Steinhagen der letzte Bezirksligist und zugleich der klassentiefste Verein im Achtelfinale.

    Ein Viertelfinale Arminia - Steinhagen auf der Alm hätte auch was. ^^

  • Ein Viertelfinale Arminia - Steinhagen auf der Alm hätte auch was. ^^

    Weiß nicht... Westfalenpokal hat sowas puristisches. Da muss man den Bratwurstgeruch auf den Tribünen riechen können... . Heidewald passte da prima.


    Wir hatten ja mal Lotte zu Gast auf der Rußheide. Das hatte auch richtig was... und es war ja auch mega spannend mit Verlängerung und Elfmeterschießen und so.


    Seit wann gibt's im Westfalenpokal eigentlich keine Verlängerung mehr, sondern direkt Elfmeterschießen?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Weiß nicht... Westfalenpokal hat sowas puristisches. Da muss man den Bratwurstgeruch auf den Tribünen riechen können... . Heidewald passte da prima.


    Wir hatten ja mal Lotte zu Gast auf der Rußheide. Das hatte auch richtig was... und es war ja auch mega spannend mit Verlängerung und Elfmeterschießen und so.


    Seit wann gibt's im Westfalenpokal eigentlich keine Verlängerung mehr, sondern direkt Elfmeterschießen?


    Das wäre ja Arminia als Heimmannschaft überlassen, wo solch ein Spiel ausgetragen werden würde, müsste ja nicht zwingend die Alm sein.


    Die Verlängerung wurde 2019 abgeschafft.

    In vielen anderen Landespokalen gibt es sie schon länger nicht mehr.

    Es gibt auch 2 oder 3 Landespokale, wo es die Verlängerung noch gibt, aber kein Elfer-Schießen, falls die beiden Mannschaften aus unterschiedlichen Spielklassen kommen. Steht es in solch einem Duell nach 120 Minuten unentschieden, zieht der klassentiefere Verein in die nächste Runde ein.

    Diese Regelung finde ich auch nicht schlecht.

  • Weiß nicht... Westfalenpokal hat sowas puristisches. Da muss man den Bratwurstgeruch auf den Tribünen riechen können... . Heidewald passte da prima.


    Wir hatten ja mal Lotte zu Gast auf der Rußheide. Das hatte auch richtig was... und es war ja auch mega spannend mit Verlängerung und Elfmeterschießen und so.


    Seit wann gibt's im Westfalenpokal eigentlich keine Verlängerung mehr, sondern direkt Elfmeterschießen?

    Sehe ich auch so. WP auf der Alm sieht meist recht trostlos aus im 3/4 leeren Stadion. Auf den Dorfplätzen und Oldschoolstadien hat das Flair. Wenn wir ein Heimspiel haben, würde ich auch die Rußheide präferieren wie gegen Lotte damals.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ich hätte genau aus dem Grund Oeynhausen als Gegner gut gefunden und dann schön nach Minden ins Weserstadion oder so. Nochmal Heidewald oder gar Paderborn braucht man da nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich hätte genau aus dem Grund Oeynhausen als Gegner gut gefunden und dann schön nach Minden ins Weserstadion oder so. Nochmal Heidewald oder gar Paderborn braucht man da nicht.

    Ja, das wäre schön gewesen. Aber nun ist es ja Westenholz geworden. Da es beim Ausweichstadion auch um Kosten geht, tippe ich nicht auf die Wellblecharena vom SC Paderborn. Dann schon eher auf das Hermann-Löns-Stadion, Verl, Wiedenbrück oder Lippstadt. Aber am wahrscheinlichsten halte ich, dass sie ins Stadion Laumeskamp vom SC Delbrück gehen. Das ist am nächsten dran - und das Fassungsvermögen von 3.000 Leuten wird ausreichen, zumal es definitiv kein Hochrisikospiel sein wird.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ja, das wäre schön gewesen. Aber nun ist es ja Westenholz geworden. Da es beim Ausweichstadion auch um Kosten geht, tippe ich nicht auf die Wellblecharena vom SC Paderborn. Dann schon eher auf das Hermann-Löns-Stadion, Verl, Wiedenbrück oder Lippstadt. Aber am wahrscheinlichsten halte ich, dass sie ins Stadion Laumeskamp vom SC Delbrück gehen. Das ist am nächsten dran - und das Fassungsvermögen von 3.000 Leuten wird ausreichen, zumal es definitiv kein Hochrisikospiel sein wird.

    Herrman Löns kann ich mir eher nicht vorstellen, denn das befindet sich ja ohnehin wohl "kurz vor dem Rückbau". So hat der in PB beheimatete aktuelle 2.Ligist wohl im Juni Post von der Stadt bekommen endlich die Flutlichtmasten abzureißen, welche anno 2006 als Auflage im Zuge der Sondergnehmigung seitens des DFB errichtet werden mussten. Dort spielen akzuell noch die Paderborn Dolphins (Football) und der SC Aleviten (Fußball). Diese Klubs nutzen die marode Arena noch für ihre Heimspiele.

  • Danke für die Info Wilhelm 2704 . Das mit dem Rückbau / Abriss hatte ich vor ein paar Jahren irgendwo mal gelesen. Ich denke, dass das für die Footballer ziemlich doof ist, da diese ja inzwischen erstklassig spielen. Mal sehen, wie es da weiter geht?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Danke für die Info Wilhelm 2704 . Das mit dem Rückbau / Abriss hatte ich vor ein paar Jahren irgendwo mal gelesen. Ich denke, dass das für die Footballer ziemlich doof ist, da diese ja inzwischen erstklassig spielen. Mal sehen, wie es da weiter geht?

    Ich hatte zuvor im Netz nochmal kurz nach "Herrmann Löns Stadion" gesucht, weil mir so war, als ob es da Stress zwischen dem SCP und der Stadt gibt. Stand in der WB als WB+Ausgabe.


    Hermann-Löns-Stadion: SC Paderborn 07 soll bis Ende 2024 die alte Flutlichtanlage abreißen
    Der SC Paderborn 07 wurde vom einstimmigen Beschluss des Paderborner Stadtrates überrascht: Der Fußball-Zweitligist ist am Mittwochabend (21. Juni)…
    www.westfalen-blatt.de

  • Gestern gab es einen NW+-Artikel zum Heidewald-Stadion.

    Die Stadt Gütersloh will es zeitnah für 1,1 Mio € sanieren lassen.


    Bereits vor 10 Jahren wurden Mängel beanstandet, u.a. beim Brandschutz, die kaum behoben wurden. Das Stadion befindet sich seit dem daher in einem "Zustand der Duldung".

    Aufgrund des höheren Zuschauer-Zuspruchs durch den FCG-Aufstieg und die Pokal-Spiele besteht nun dringend Handlungsbedarf.

    Die Hälfte des Geldes wird für die Erneuerung der Flutlichtanlage benötigt, auch das ist längst überfällig. Die verwendeten Leuchten sind seit 2017 verboten und können daher nicht erneuert werden.

    Die Stadionkapazität, die aufgrund der Mängel von 12.500 auf 8.400 beschränkt ist, soll nach der Sanierung bei 10.550 liegen. Einige Plätze werden durch die Sanierung verloren gehen u.a. durch zusätzliche Aufgänge auf der Haupttribüne.

    Die Holzbänke können und sollen aber bleiben, da sie nur schwer entflammbar sind.


    Außerdem überlegt der Verein selbst, den Rasen nach Jahrzehnten(!) zu erneuern.

    Der war mir am Mittwoch auch sehr negativ aufgefallen. Scheint ziemlich holprig zu sein, für einen Regionalligisten unwürdig.

    Eine Rasenheizung ist aber vorerst kein Thema.

  • Wilhelm 2704


    Danke.

    Ich habe auch einen entsprechenden NW+-Artikel zum Hermann-Löns-Stadion gefunden.

    4 Flutlichtmasten ohne Flutlicht und das seit 17 Jahren. :lol:


    Hitchcock


    Das Stadion soll zu einem multifunktionalen Sportpark umgebaut werden, wobei die Interessen der dort spielenden Vereine und somit auch der Dolphins berücksichtigt werden sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!