Das Abo-Modell entspricht doch nun den üblichen Bezahlmodellen z.B. bei Sky oder bei Handy-Tarifen. Dass nach der Verlängerung dann monatsweise gekündigt werden kann, entspricht zudem der neuesten kundenfreundlichen Rechtsprechung. So ganz verstehe ich die Aufregung daher nicht. Bzw. es kommt einem schon so vor, dass der verständliche grundsätzliche Frust sich nun an jedem Detail von neuem kristallisiert.
Dass man die Kosten für den noch nicht einzuschätzenden Gegenwert für zu hoch hält, verstehe ich. Preissenkungen sind in der Inflationslage allerdings nicht realistisch zu erwarten. Der Konsument wird also vorsichtig. Wie man das vermeiden kann, da fehlt mir die Phantasie. Geschenke machen ist finanziell jedenfalls nicht drin.
Vielleicht liegt das mit den Abomodellen am Alter. Mir reicht es schon, wenn Finanzamt, Zoll und GEZ ungefragt über mein Geld verfügen. Da habe ich keine Wahl. Bei Versicherungen (z.B. KfZ), bei denen ich eine Wahl habe, zahle ich lieber erwas mehr, dafür auf Rechnung. Abos wie bei Sky, DAZN, Netflix, Spottify, etc. lehne ich grundsätzlich ab, dafür gehe ich lieber ins Stadion. Einzige Ausnahme ist Amazon Prime. Handy läuft prima über Alditalk (pre-paid).
Wenn man im Laufe seines Lebens (desw spreche ich das Alter an) häufiger hinter seinem Geld herlaufen musste, dann wird man vorsichtiger und hat es gern selber in der Hand, wann man wem was überweist.
Man hätte ein Abomodell mit Zwangs-SEPA ja optional anbieten können, dann wären die, die es gern bequem haben, glücklich und auch das hätte für eine signifikante Entlastung im Ticketing gesorgt.
Ich will das nicht und für mich trägt das nicht zur Attraktivität des DK Pakets bei. Und wie man hier sieht, bin ich auch nicht der einzige, für den eine DK unter diesen Umständen nicht infrage kommt. Das hat auch nichts mit allgemeinem Frust oder Meckern zu tun, das ist meine Lebenseinstellung.