Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich denke da wird sich auch jetzt nichts dran ändern. Wie gesagt das Thema hatten wir gestern mit Jara und er sagte dass es richtig so war ohne Zielvorgabe da ja alle Beteiligten sonst nur zur Zielscheibe werden.


    Also auf gut Deutsch kann man sagen: Alle Verantwortlichen wollen keine Ziele ausgeben weil sie sich nur an der Aussage nicht messen lassen wollen. Nichts anderes hat Jara dazu gestern letztendlich auch gesagt. Kann man jetzt verteufeln, aber ich denke da wird keine Zielsetzung kommen von Mutzel, Kniat, Jara usw.

    Wenn man sich durch Zielvorgaben als Zielscheibe sieht, dann sollte man seine Berufswahl überdenken. Das ist mir zu dünn, wie da im Profifußball gedacht und argumentiert wird.

  • So meinte ich das. Leider sinnbildlich für Arminia in den letzten Jahren, dass man ohne erklärtes und begründetes Ziel loseiert, einzig mit der Hoffnung bzw. Arroganz, dass es schon irgendwie reichen wird.

    Wobei dann trotzdem die Frage erlaubt sein muss, ob man am 3. Spieltag ein Pfeifkonzert lostreten muss, nachdem man vorher 2 überragende Derbysiege gefeiert hat.


    Das war einfach fehlendes Fingerspitzengefühl von Block J. Der sich oftmals, genau wie die Ultras, für was besseres hält als der Rest des Stadions. In dem Sinne sind die beiden sich da ganz ähnlich.



    Und ich glaube auch nicht, dass es was daran geändert hätte wenn man vorher gesagt hätte:

    Ziel ist Klassenerhalt oder 45 Punkte oder was es noch für Möglichkeiten gegeben hätte

  • die Pfiffe kamen überwiegend aus dem Bereich von Block J, hab mich echt gewundert das so früh Pfiffe kamen und es damit abgetan das die meisten noch nicht gedanklich in der 3 Liga angekommen sind.

  • Ich denke da wird sich auch jetzt nichts dran ändern. Wie gesagt das Thema hatten wir gestern mit Jara und er sagte dass es richtig so war ohne Zielvorgabe da ja alle Beteiligten sonst nur zur Zielscheibe werden.


    Also auf gut Deutsch kann man sagen: Alle Verantwortlichen wollen keine Ziele ausgeben weil sie sich nur an der Aussage nicht messen lassen wollen. Nichts anderes hat Jara dazu gestern letztendlich auch gesagt. Kann man jetzt verteufeln, aber ich denke da wird keine Zielsetzung kommen von Mutzel, Kniat, Jara usw.


    Hier sei noch nachgeschoben dass Jara dann auf Nachfrage gesagt hat man will nächste Saison deutlich besser platziert sein und auch auf jeden Fall einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. (Also von daher hat er sich schon mal indirekt auf Platz 1 - 9 festgelegt bzw man kann ihn und Kniat darauf festnageln wenn man denn will)

    Die Frage ist nur was man dann davon hat. Ich gehe davon aus und so habe ich auch beide wahr genommen dass alle Verantwortlichen untereinander schon klare Zielsetzungen haben an denen sie sich messen lassen werden. Aber eben nicht öffentliche sondern nur interne zwischen Mutzel, Kniat und dem AR/Vorstand)

  • Das klingt zumindest sehr authentisch und ehrlich. Es zeigt auch auf, dass man manche Dinge eben extern nicht beurteilen kann - siehe die Probleme mit Mizuta und Boujellab, die nicht im sportlichen Bereich gelegen haben. Spannend übrigens, dass er das auf einem Fanabend namentlich benennt. Das muss ihn schon sehr gewurmt haben. Auch spannend, dass die beiden Kadergröße, Längendefizite und Geschwindigkeitsprobleme benennen. Auch wenn der Markt nicht mehr viel hergegeben hat (übrigens eine echte Klatsche in die Fresse für einige der aktuellen Spieler), das sind ja Dinge, auf die man hätte achten können.


    Bei Oppie und Lippert finde ich die Diskussion spannend. ich fand Lippert letzte Woche wirklich stark gegen den Ball. Da wäre ich tatsächlich dabei, wenn man jetzt sagt, wir bauen auf die beiden.


    Danke für die super Zusammenfassung!

    Ich finde einiges hört sich halt stark nach ausgedachten ausreden an. Gerade was Körpergröße angeht und kleinen Kader. Man hätte in der Winterpause ja auch nachbessern können.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiyouu ()

  • Auch von mir vielen Dank. DSCMarco05
    So bekommt man eine ganz neue Sichtweise auf manche Dinge.


    Eine Sache beschäftigt mich: Es wurde öfters erwähnt, der Markt war in der letzten Saison quasi schon abgegrast und Arminia musste nehmen was noch da war.


    Das hat nach meinem Verständnis mit der Relegation zu tun. Wenn wir diese gewonnen hätten, wäre der komplette Neuanfang ja ausgeblieben.

    Dieser Zeitverlust ist in meinen Augen ein Wettbewerbsnachteil. Man kann ja erst planen wenn die Ligazugehörigkeit feststeht. Alle anderen Vereine können in dieser Zeit bereits den Markt sondieren und Verträge abschließen.


    Aktuell (in Liga 3) haben wir schon jetzt 2 neue Spieler verpflichten können. Im letzten Jahr wäre das nicht möglich gewesen, da die Relegation ja erst noch gespielt werden musste und niemand wusste wohin die Reise ging.


    Ich will hier nicht groß rumheulen. Dieses Problem betrifft nicht exklusiv die Arminia sondern alle Relegationsteilnehmer.


    Gleichwohl wird mir erst jetzt die schwierige Situation vor einem Jahr so richtig bewusst.

    Aus meiner Sicht ist die Leistung des Trainerteams deshalb ungleich höher einzuschätzen.

  • Zum Thema Fans / Pfiffe: hier ist Kniat ins offene Messer gelaufen. Es gab scheinbar einen Austausch mit der organisierten Fanszene, an dessen Ende ein Agreement stand. Ihr kämpft auf dem Platz, wir unterstützen euch auf den Rängen, Platzierung am Ende mehr oder weniger egal. Daran haben sich beide Seiten gehalten.


    Allerdings hat man die 15.000 anderen vergessen. Bzw. hätte hier eher Mutzel öffentlich Stellung beziehen müssen, ggf. auch mit dem unpopulären Hinweis, dass es eine knüppelharte Saison wird. Früher hätten das auch ein Zillies oder Laufer mit ihrer präsidialen, väterlichen Art gekonnt. Das Umfeld sensibilisieren / einschwören. Das geht aktuell leider nicht.

    Das hab ich ja damals schon vermutet wollte mir aber niemand glauben :yes:

  • Wobei wir es da nochmal deutlich schwerer hatten als bspw. jetzt Regensburg und Wiesbaden.


    Bei beiden wird ein großer Teil des Kaders bestehen bleiben, wodurch die Notwendigkeit entfällt 20 neue Spieler zu holen, dazu wird bei beiden Vereinen auch der Sportdirektor der gleiche sein.


    Bei uns hatte Mutzel ja bis zum Start bei uns quasi Berufsverbot auch wenn da im Hintergrund sicherlich schon was lief.


    Dazu hatten wir dann auch nicht mal einen staff. Auch das ist jetzt bei den Relegationsteilnehmern anders.



    Das war schon ne extrem Situation, die andere so nicht haben werden, auch wenn die in der gleichen Situation sind.


    Was natürlich in keinster Weise rechtfertigt, dass man so ne Kack Saison spielt

  • Die Story mit dem Hotel ohne Klimaanlage in Ulm ist schon wild. Ich erinnere mich recht gut an den Tag, das war wirklich brutal dort tagsüber. Ich glaube 34° oder 35°, die Sonne am knallen und das in einer ziemlich versiegelten Stadt. Das hab ich in Deutschland so fast nie erlebt. Ich war mittags kurz draußen, weil ich Sonnencreme vergessen hatte und bin fast eingegangen. Hab danach den ganzen Tag bis abends zum Spiel im Hotelzimmer verbracht, weil meins tatsächlich klimatisiert war... Ich war übrigens im Bed & Breakfast, man sollte meinen, das könne sich Arminia auch noch gerade leisten. :lol:

    Dann wissen wir ja jetzt wieso Ulm aufgestiegen ist ^^

  • Ich denke das liegt daran das Mutzel noch nicht arbeiten durfte weil er noch Vertraglich gebunden mit dem HSV war.

    Aber das ist eigentlich für mich auch ne ausrede. Wenn man weiß das man demnächst wenig Zeit hat mit seinem neuen Verein dann kann man schonmal Vorarbeiten ohne in Namen von Arminia

  • Mich verblüffen etwas die Äußerungen dazu, dass Arminia erst in der 3. Liga ankommen musste. Wenn an allen Ecken gespart werden muss, dann sind doch Reise- und Hotelkosten einer der ersten Punkte, wo ich ansetze. Dass da erst das Trainerteam darauf hinwirken musste, auf Tageshotel und Flüge zu verzichten, ist da schon etwas bizarr (oder es steht um die Finanzen dann doch nicht ganz so schlecht wie immer kolpoltiert).

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Dank an DSCMarco05 für diese ausführliche und sachliche Berichterstattung. Und meinen Respekt, da Du nicht nur Kritik übst sondern auch aktiv versuchst Dich mit der Materie auseinanderzusetzen. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ein sehr großes Danke an den geschätzten Kollegen DSCMarco05 !

    Danke dass du dir die Arbeit gemacht hast das alles nieder zu schreiben. Da sind viele sehr interessante Einblicke dabei!

    So gehe ich zur aktuellen Saison davon aus das:

    - man eine offensivere/besser anzusehende Idee von Fussball spielen lassen will

    - Mizuta nicht weiter beschäftigen will und generell mehr auf Disziplin achten möchte. Hier auch die Worte zu Boujellab interessant. Und ich fände es auch toll, wenn man ihn in die Spur kriegt. Er ist ein guter Fussballer!

    - man sich der Baustellen im Kader bewusst ist

    - man mit der Mannschaft weiterhin ein gutes aber auch ehrliches Klima beibehalten will

    Alles in allem wünsche ich mir dass dies gelingt und wir uns im gesicherten Mittelfeld oder auch weiter vorne einnisten können.
    Ich würde mich dann auch freuen, wenn man auf der Trainerposition mal wieder etwas mehr Konstanz hat. Sollte es allerdings wieder in die untere Tabellenhälfte gehen, muss sich ein Kniat dann auch an diesen Worten messen lassen und ein Trainerwechsel darf dann kein Tabu sein!

  • Mit Kunze hat man ja schon mal am Größendefizit gearbeitet!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • marco ein fettes Dankeschön, echt sehr lesenswert.


    Mein Fazit aus deinen Erzählungen:


    - sehr sympatisches Trainerteam, was es von Anfang an sehr schwer hatte (dieses Jahr kann man sie dann richtig messen)

    - Mizuta scheint das Profi dasein nicht verstanden zu haben, Boujellab guter Kicker aber bekommt es seit Jahren nicht auf den Rasen. Mal schaun was wird

    - Interessant die Tempo Geschichte (Shipnoski und Yilidirim waren dann wohl die, die noch übrig waren auf dem Markt)

    - Thema Größe, das habe ich mir oft bei Spielen gedacht , wer soll da Köpfen außer Klos (daher vielleicht auch der Spielaufbau durch die Mitte bis die Lücke da ist) Schneider verlängert, naja vielleicht wächst er ja noch :).

    - Kniat ist sehr reflektiert wie er auf PKs rüberkommt ^^


    Freue mich schon auf die neue Saison und die kommenden Tage wer da alles kommt, verlängert oder auch geht

  • Mit Kunze hat man ja schon mal am Größendefizit gearbeitet!

    Das könnte ich mir nach den aktuellen Informationen tatsächlich als einen entscheidenden Grund für seine Verpflichtung vorstellen.


    RuhrArmine: Ein Trainerwechsel ist in diesem Geschäft immer eine Option, oft leider in Panik auch zu schnell. Allerdings kamen die Worte der indirekten Zielsetzung von Co und sind interpretiert, da ist ein messen an dieser Aussage unzulässig.


    Abgesehen davon, ob nun mit oder ohne offizielle Zielsetzung, erwartet das Umfeld des Vereins zurecht eine deutliche Umkehr des Niedergangs der letzten Jahre. Und da ist neben vernünftigem, gut anzusehenden Fußball auch ein einstelliger Tabellenplatz das Minimum an Erwartungen, welches tunlichst erfüllt werden sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vorab, ich war nicht da gestern. Bei aller auch berechtigten Kritik muss man Kniat schon lassen, dass er in die Welt passt. Auch wenn ich z.B. aus den Pressekonferenzen inhaltlich vieles nicht teile, kommt er dort immer anständig, aufrichtig und fair rüber, unabhängig davon, wie ein Spiel gerade gelaufen ist. Ähnlich an der Seitenlinie. Wie es hinter verschlossenen Türen ist, kann ich nicht beurteilen, aber trotz einer schlechten Saison und einer Reihe von Spielern, die auch persönlich sehr enttäuscht sein dürften, scheint es dort keine Verwerfungen zu geben.

    Richtig. Allerdings kann ich es auch nicht beurteilen. Ich habe 1 (!)!PK von ihm gesehen sonst nur einzelne Sätze. Die 1 das war Inhalts leeres hohles Gequatsche. Aber vielleicht Ausnahme. Da ich den Typ nicht persönlich kenne wünsche ich ihm alles Gute. Der interessiert mich nicht weiter.

  • Das könnte ich mir nach den aktuellen Informationen tatsächlich als einen entscheidenden Grund für seine Verpflichtung vorstellen.


    RuhrArmine: Ein Trainerwechsel ist in diesem Geschäft immer eine Option, oft leider in Panik auch zu schnell. Allerdings kamen die Worte der indirekten Zielsetzung von Co und sind interpretiert, da ist ein messen an dieser Aussage unzulässig.


    Abgesehen davon, ob nun mit oder ohne offizielle Zielsetzung, erwartet das Umfeld des Vereins zurecht eine deutliche Umkehr des Niedergangs der letzten Jahre. Und da ist neben vernünftigem, gut anzusehenden Fußball auch ein einstelliger Tabellenplatz das Minimum an Erwartungen, welches tunlichst erfüllt werden sollte.


    Ja Kniat hatte das auch im Zuge einer Antwort mit erwähnt dass man mit Kunze und seinen 1,90m ja schon mal bissl daran gearbeitet hat.


    Originalzitat: "Den Kunze wollte quasi jeder 3 Ligist haben, auch Vereine wie zB Dresden. Er hat sich aber für Arminia entschieden", u.a. da Kniat einfach sehr überzeugend sein kann in den Spielergesprächen so wie er sehr Selbstbewusst im Nachsatz sagte.


    Das sagte er und er meinte dass auch so. Man könnte jetzt sagen da ist aber einer von sich sehr überzeugt, aber scheinbar kommt er und auch Mutzel bei Spielern wohl wirklich sehr gut an. Er sagte aber auch natürlich ist es mit solchen Fans und so einem Stadion auch manchmal sehr leicht einen Spieler zu überzeugen. Weil das gibt es nun mal nicht so oft in der 3 Liga. Aber selbst in Verl mit deren Gegebenheiten konnte er oftmals Spieler überzeugen da er die Kommunikation als eine seiner großen Stärken ansieht. Das gilt auch während der Saison bei dem sein Trainerbüro immer für jeden offen ist und viele Spieler auch die Gespräche mit ihm nutzen würden.

  • Ich denke da wird sich auch jetzt nichts dran ändern. Wie gesagt das Thema hatten wir gestern mit Jara und er sagte dass es richtig so war ohne Zielvorgabe da ja alle Beteiligten sonst nur zur Zielscheibe werden.


    Also auf gut Deutsch kann man sagen: Alle Verantwortlichen wollen keine Ziele ausgeben weil sie sich nur an der Aussage nicht messen lassen wollen. Nichts anderes hat Jara dazu gestern letztendlich auch gesagt. Kann man jetzt verteufeln, aber ich denke da wird keine Zielsetzung kommen von Mutzel, Kniat, Jara usw.

    Ich bin da ganz bei Lothar, StillHere05 und anderen. Keine Ziele ausgeben, heißt nicht, dass es keinen Erwartungsdruck gibt. Denn das Publikum und das Umfeld werden so oder so Ziele und Erwartungen entwickeln. Die beste Möglichkeit, diese Bildung von Zielen und Erwartungen im Umfeld einzufangen, ist es, selbst aktiv/initiativ Ziele auszugeben und damit vorzugeben. Diese nach außen kommunizierten Ziele können von den internen Zielen ja abweichen. Das ist zwar nicht aufrichtig, aber legitim, wenn es dem Erfolg dient. Eine solche Kommunikation von Zielen nach außen nennt man "Erwartungsmanagement". Genau das betreibt man aktuell nicht und lässt so erst recht Frustration aufkommen. Meiner Meinung nach ist das Verzichten auf offizielle Ziele daher ein Kommunikationsfehler. Es ist auch ein Irrglaube, dass die Verantwortlichen nur dann zur Zielscheibe werden, wenn sie offizielle Ziele verfehlen. Wie gesagt: das Umfeld bildet sich auf jeden Fall eigene Erwartungen. Ich sehe den Verein da schlecht beraten.

    Meiner Meinung nach sollte man sagen, dass man möglichst lange oben mitspielen will und dann mal schaut, ob es am Ende zum großen Wurf reicht. Das könne man nicht planen und hänge von zu vielen Faktoren ab und teilweise auch von Eigendynamiken einer Saison, wie man an den Beispielen Ulm, und Münster, aber umgekehrt auch Dresden sehen könne. Aber versuchen wolle man es.

    Das würde das Publikum m.E. viel besser konstruktiv einstimmen als das Ausschweigen und Aussitzen. Klar, man könnte sagen, dass dann der Druck auf Kniat zu groß wird, wenn der Saisonstart misslingt. Glaubt aber irgendwer wirklich, dass dieser Druck nicht sowieso auf Kniat liegt?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!