Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Auch wenn erst fünf Spieltage gespielt wurden, wage ich eine These: Kniat hat es offensichtlich geschafft, eine Mannschaft zu formen, die ganz oben mitspielen wird. Ich finde es beeindruckend, wie hier die Ersatzspieler nach Einwechslung dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Gestern waren es - natürlich mal wieder - Wörl aber auch Young und Schroers. Die Ausgeglichenheit des Kaders ist dieses Mal unsere Stärke. Auf der Bank blieb gestern z.B. bis zum Schluss Schreck, der im DFB-Pokal überragend war.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass Kniat der Trainertyp ist, der die Stimmung in einer Mannschaft inklusive der Reserve längerfristig hochhält. Er ist eine Mischung aus Kumpel und Respektsperson und hat auf dem Platz einen Kapitän, der intelligent genug ist, um taktische Änderungen während des Spiels umzusetzen.

  • Es ist maximal ärgerlich. Der Kader ist wirklich sehr, sehr gut und wird mutmaßlich mit Hilterman noch besser. Aufsteigen sollte man möglichst in dieser Saison, im nächsten Jahr brechen mindestens Oppie und Wörl weg. Bremsklotz ist jedoch dieser Trainer, der niemals ein Aufstiegstrainer sein wird. Das habe ich (frühzeitig) im letzten Jahr gesagt und sehe mich jetzt bestätigt. Nur gehandelt wird hier nicht werden, man ist zu sehr von den ersten fünf Spieltagen und der scheinbaren Entwicklung - die ich immer noch nur partiell erkennen kann - geblendet. Wie gesagt, absolut ärgerlich.

  • Es war klar, dass die ersten wieder nach der ersten Niederlage aus der Deckung kommen und Richtung Trainer feuern. Selbst wenn das heute kein gutes Spiel war, geht es ohne Sonntagsschuss 0:0 aus und man liegt im Schnitt bei 2 Punkten pro Spiel.


    Ich sage es nochmal, ohne Hiltermann und Bazee ist das eine ganz normale Drittligamannschaft mit leichter Tendenz nach oben, aber mit Sicherheit keine Truppe, mit der man aufsteigen MUSS.

  • So so, die Hoffnung beruht also auf zwei Spielern, bei denen völlig unklar ist, ob sie überhaupt wieder richtig fit werden?! Ist das dann auch schon die vorweggenommene Entschuldigung für eine nicht ganz so tolle Saison?


    Nene, der ganze Kader ist schon für die vorderen Plätze tauglich, nur dieser Trainer ruft nicht im Ansatz das volle Potenzial ab.

  • Meine Erwartung ist, dass man diese Saison versucht so gut es geht oben dran zu bleiben. Wenn es am Ende Platz 5 bis 8 wird, ist das für mich okay. Alles darüber wär natürlich toll!

    Und ich glaube das wird man auch mit Kniat so erreichen. Die Truppe scheint mir intakt, mit dem Trainer zufrieden und ausgewogen zusammen gestellt zu sein. Kniat hat sich, nachdem er sich im Winter komplett verhaspelt hat mit seinen Experimenten (5er Kette), dazu gelernt und hier ein in sich stimmiges Spielkonzept entwickelt. Es ist sicherlich nicht der spektakuläre Offensivfussball von dem hier viele (und ich auch ab und an) träumen, aber wir spielen meiner Meinung nach absolut gefestigt und "erwachsen", wie man das ab und an von Kommentatoren hört.

    Leider hat Kniat (bzw. das gesamte Trainergespann) dann immer mal wieder Aussetzer, wie heute die komischen und späten Wechsel. Allerdings kann ich auch hier bisschen verstehen, was ihn geritten hat. Wenn man die letzten Wochen sieht, dass von der Bank immer wieder gute Impulse kommen, dann wird man mit den Wechseln auch mal unvorsichtiger bzw. wilder und es passiert was heute passiert ist.

    Alles in allem vertraue ich aber Kniat, dass er dieser Mannschaft weiterhin einen klaren Matchplan für jedes Spiel an die Hand gibt, mit der die Mannschaft lange oben mitspielen können wird. Ob es für die Top 3 reicht, wird man dann sehen.

    Aber ich würd ihm nicht die Fähigkeiten absprechen aufsteigen zu können. Solche Aussagen halte ich für zu plakativ.

  • Am Ende muss man sich halt fragen, ob man weiterhin auf der Alm so minimalistisch auftreten will...3 Liga Heimspiele, 2 Tore und das zieht sich jetzt ja seit 4 Jahren durch.


    Aber das Stadion ist trotzdem voll, also was solls...


    Wegen des Fußballs gehe ich schon lange nicht mehr hin. Das hat eher soziale Gründe. Und das ist halt schade.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Und man muß halt auch damit leben, daß es trotz allen Bemühens gegen so defensive Truppen nur zu einem 0:0 reicht. Das es heute eine Niederlage wurde, ist einfach nur lächerlich und kommt so in einem von hundert Spielen vor.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Der Kader hat nicht die Qualität, der Sportdirektor nicht und der Trainer auch nicht.

    Hoffen und Beeten von Spiel zu Spiel und von Jahr zu Jahr.

    Gewonnen wird mit Glück und Papst in der Tasche.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Und man muß halt auch damit leben, daß es trotz allen Bemühens gegen so defensive Truppen nur zu einem 0:0 reicht. Das es heute eine Niederlage wurde, ist einfach nur lächerlich und kommt so in einem von hundert Spielen vor.

    Eben nicht. Das passiert häufiger als du denkst. Ich hab jetzt diese Saison schon mehrmals gesehen das wir eine Niederlage oder ein Unentschieden grade so von der Schippe gesprungen sind. Wir waren zwar immer besser aber Das Tor wollte nicht fallen.

  • Ich sehe das anders, wir müssen diese Saison aufsteigen! Mit dem Kader ist das auch durchaus möglich, denn Mutzel hat da etwas gutes auf die Beine gestellt.


    Zum einen aus finanziellen Gründen damit wir in der TV-Geldtabelle nicht weiter abrutschen und zum anderen um wichtige Spieler zu halten.

    Großer (auch wenn er heute den entscheidenden Fehler macht), Oppie, Russo (bei weiterer guter Entwicklung) usw. werden in Liga 2 auf den Zetteln der potenten Clubs stehen und uns garantiert bei Nichtaufstieg verlassen. Natürlich mit einer Ablöse, aber wieder die besten zu ersetzen wird es uns in Liga 3 auf Dauer immer schwerer machen da heraus zu kommen.


    Ob Kniat Aufstieg kann oder nicht, ist für mich nicht die relevante Frage, sie ist nur eine Konsequenz aus der Entwicklung der Mannschaft.

    Und hier muss man klar sagen, in der Offensive wartet viel Arbeit, gerade wenn der Gegner sehr tief steht.

    Das heute hat für mich auch nicht unbedingt mit Qualität zu tun, sondern mit der Abstimmung.

    Die Flanken kommen hinter den postieren Spielern runter, die Besetzung in der Box ist teilweise nicht ausreichend und dazu nicht passend und dann die Genauigkeit im Abschluss bzw. die Entscheidungsfindung.

    Gegen Hannover schießt Becker das Ding platziert ins kurze Eck obwohl der Keeper dieses abdeckt, heute will er ins lange Eck schießen, wobei Vollath das kurze Eck völlig offen lässt.

    Ist nur ein Beispiel was mir dazu einfällt.


    Das war heute definitiv ein Rückschritt. Mir war klar, das dieser kommen wird, nur in der Konstellation heute ist das verdammt bitter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!