Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Also das wir in unseren Heimspielen auf Platz 5 von Anzahl der Chancen liegen kann ich nicht glauben. Wenn ich an die Spiele gegen Bvb, Sandhausen und gestern zurück denke waren das sehr Chancenarme Spiele. Halt die typischen Ideenlosen Ballgeschiebeauftritte wie man sie zu Hause seit über einem Jahr kennt. Da werden wir auch nicht auf einen Nenner kommen, ist auch nicht schlimm. Ich gehe jedenfalls sehr oft mittlerweile eher traurig nach Hause als fröhlich, von daher gehe ich davon aus das es doch eher trostlose Auftritte sind. Wie sagte mein Arbeitskollege gestern noch, das war das fünfte Mal dass er unter Kniat im Stadion war und das war der fünfte völlig planlose Auftritt. Er wird nicht mehr dahin gegen und die vielen Kids hat man auch erstmal wieder zum schlafen gebracht und nicht an Arminia binden können.

    Will mich auch gar nicht jetzt hier aufregen, dafür gefallen mir die erfrischenden Auswärtsauftritte viel zu gut, aber zu Hause erwarte ich nun Änderungen. Das es die geben wird glaube ich allerdings eher nicht wenn Kniat nach dem Spiel sagt dass es ein sehr sehr gutes Spiel von uns war, dann sieht er offensichtlich andere Spiele als ich oder ich bin blind.

    Heimspiele Platz 5

    Auswärtsspiele Platz 7


    Insgesamt Platz 5

    Zuhause im Schnitt 0,14 xG mehr als auswärts


    So viel zur selektiven Wahrnehmung

  • Ok hätte ich nicht gedacht.

    Danke

    Dann ist es wirklich umso erschreckender wie Harmlos unsere Abschlüsse sind. 2 Tore in 3 Heimspielen ist bei der Chancenanzahl dann ja nen Witz in Tüten.

    Na ja dann hoffen wir mal dass unsere Jungs Ziel Wasser im Gepäck nach Stuttgart mitnehmen;)

  • Wo hast du die Daten gefunden? Ich versuche für Liga 3 immer noch Quellen zu finden, die ähnlich detailliert sind wie für Liga 2 und 1.

  • Wobei man sagen muss, dass es ja auch um die Qualität der Chancen geht. Ich kann natürlich den Kopfball von Kania mit reinrechnen und die diversen schlechten und harmlosen Abschlüsse, die Vollath gestern auch mit der Mütze gefangen hätte. Aber richtig gute Chancen hatten wir gestern drei, wenn ich Biankadis überhasteten Abschluss mitzähle, dann sind es vier. Das ist gegen eine bisher extrem schwache Hintermannschaft nicht viel.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei man sagen muss, dass es ja auch um die Qualität der Chancen geht. Ich kann natürlich den Kopfball von Kania mit reinrechnen und die diversen schlechten und harmlosen Abschlüsse, die Vollath gestern auch mit der Mütze gefangen hätte. Aber richtig gute Chancen hatten wir gestern drei, wenn ich Biankadis überhasteten Abschluss mitzähle, dann sind es vier. Das ist gegen eine bisher extrem schwache Hintermannschaft nicht viel.

    Viel mehr sind es aber in den aller wenigsten Spielen in Liga 3. Da sind es vorne , wie hinten eben diese 2-3 Aktionen die Spiele entscheiden.


    Spiele wie letzte Saison gegen Mannheim, wo eine Mannschaft 90 Minuten lang an die Wand gespielt wird uns es genug Chancen für ein 7:1 gibt, sind die absolute Ausnahme.



    Nicht falsch verstehen: ich bin absolut der Meinung, dass wir ganz schlimme Probleme im Abschluss haben. Die Kritik insgesamt an Kniat hier war mir aber zu undifferenziert

  • Kniat kann gegen Gegner die Offensive spielen. Gegen Mannschaften die nur nicht verlieren wollen, hat er keinen Plan! Z.B. Dortmund, Essen, Lippenreihe, Peckeloh und 1860.


    Beispiele für offensive Gegner sind Aue und Hannover.


    Der Mann hat einfach kein Händchen dafür welche Spieler zusammen eine gute Mannschaft bilden. Hintenpasst ja mittlerweile die Mischung, aber vorne geht doch ab 20 Meter vorm Tor nix.


    Corboz spielt immer durch, dabei hat er noch kein wirklich überragendes Spiel bei uns abgeliefert. Er ist ein durchschnittlicher Spieler wofür es keine Rechtfertigung seiner Einsatzgarantie gibt. Kunze als ROM ist eine glatte Fehlbesetzung, ale 2. defensiver MF gegen starke offensiv ausgerichtete Teams ist das OK.


    MK muss sein Absicherungsdenken gegen defensiv Spielende Gegner ablegen (schleunigst). Wenn wir gegen diese Mannschaften nicht ausreichend Punkten, können wir uns den Aufstieg abschminken. Entweder er ändert sich oder Mutzel muss die Trainerposition überdenken.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Da gebe ich dir recht. Ich glaube, Kniat hat den Sprung von Verl nach Bielefeld noch immer nicht geschafft. Denn tief stehende Gegner wird er in Verl eher wenige erlebt haben. Das ist bei Arminia, mit dem Namen und den Möglichkeiten natürlich völlig anders. Was mich derzeit an ihm nervt ist diese Sturheit, mit der er an seinen drei defensiven Spielern festhält. Wir er gestern die Mannschaft um Corboz, Russo und Kunze herum umgebaut hat, das war einfach völlig an der Realität vorbei und hat am Ende auch nicht funktioniert.


    Ich verstehe nicht, warum ihm der Mut fehlt, mit drei echten Stürmern und Wörl anstelle von Kunze zu spielen. Der Kader gibt es locker her!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da gebe ich dir recht. Ich glaube, Kniat hat den Sprung von Verl nach Bielefeld noch immer nicht geschafft. Denn tief stehende Gegner wird er in Verl eher wenige erlebt haben. Das ist bei Arminia, mit dem Namen und den Möglichkeiten natürlich völlig anders. Was mich derzeit an ihm nervt ist diese Sturheit, mit der er an seinen drei defensiven Spielern festhält. Wir er gestern die Mannschaft um Corboz, Russo und Kunze herum umgebaut hat, das war einfach völlig an der Realität vorbei und hat am Ende auch nicht funktioniert.


    Ich verstehe nicht, warum ihm der Mut fehlt, mit drei echten Stürmern und Wörl anstelle von Kunze zu spielen. Der Kader gibt es locker her!

    Und da haben wir absolut einen Nenner!


    Hier mal ein Auszug aus meinem Beitrag aus dem TM Forum: "Vom Gefühl her, würde ich allein aufgrund der Aufstellung Kniat eine Teilschuld einräumen wenn ich die Aufstellung sehe.

    Für meinen Geschmack ist das mit 4 gelernten Zentralen Mittelfeldspielern, von denen keiner wirklich Tor gefährlich ist einfach viel zu Defensiv für ein Heimspiel. Ganz egal gegen wen wir spielen. Wenn wir gegen den letzten Spielen ja erst recht.

    Wörl hat letzte Woche einmal getroffen, nachdem er vorher wochenlang mehrere sehr gute Chancen vergeben hat. Corboz und Kunze haben ihre Offensiv Qualitäten bei der Unterschrift vor der Alm abgegeben und Russo ist klassischer 6er, da muss ich, als Arminia Bielefeld in Liga 3 einfach ein anderes Selbstverständnis haben und mal mindestens Wörl oder Kunze gegen einen Kreativspieler tauschen.

    Ich verstehe die Idee von Kniat dahinter und ich glaube, dass wir damit ganz sicher unter den ersten 6 Landen, ob es mit der Herangehensweise aber für die top 3 reicht weiss ich nicht.

    Auf der anderen Seite birgt eine offensivere Herangehensweise auch das Risiko, dass man öfter mal in (frühen) Rückstand gerät und eben nicht oben mitspielen kann, zumindest in den Heimspielen sollte man aber schon, von der Aufstellung beginnend auf Sieg spielen.

    Denn bei der Aufstellung war ja auch 1860 eigentlich klar, dass wir an unserer Idee, erstmal die 0, nichts ändern und das ist dann für mich ein stückweit zu einfach."



    Mir geht's hier auch in keinster Weise darum, hier zu erklären, dass Kniat ein Welt Trainer ist. Der hat genug Fehler gemacht, so auch gestern, mir geht's in erster Linie darum die teilweise total undifferenzierte Kritik irgendwie mal in einen gesitteten Kontext einzuordnen.

  • Man muss hier einfach wissen, was man will. Will man möglichst schnell raus aus dieser Drecksliga oder will man jahrelang herumdümpeln und dabei zusehen, wie der SC Paderborn zum einzig relevanten Verein in OWL wird? Ein Aufstiegstrainer ist Mitch Kniat nicht. Punkt. Derartige Trainerexperimente hatten wir in den 90ern zu Ober-/ Regionalliga-Zeiten nach Middendorp zur Genüge. Ergebnis bekannt. Da mussten erst ein Rüdiger Lamm und erneut Middendorp kommen, bevor es wieder aufwärts ging.


    Ich habe generell extreme Oberliga-Flashbacks im Moment, auch wenn die heutigen Gegner von höherer Qualität sind. Vermutlich rühren meine Vorbehalte ggü. Kniat daher.

  • In der 2. Liga übersteht Kniat keine Saison. Auch bei uns nicht!

    10 Jahre 3. Liga kann er.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich habe schon von Kindesbeinen an die alberne Gewohnheit, die Chancen im Spiel mitzuzählen.

    Ist natürlich sehr subjektiv, was man als Chance wertet.

    Ich bin da gestern auf 9:4 gekommen.

    Wahrscheinlich zählen die da auch sogenannte Fieldgoals und Kullerbälle mit.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Also ganz ehrlich ihr könnt da jeden Hauch einer Chance zusammen rechnen. Ich gehe eher davon aus was ich sehe und was man ausm Stadion mitnimmt und das waren für mich 2 fette Chancen von Becker und Young die man beide durch einen unplazierten Schuss aufs Tor nicht genutzt hat.

    Ob Lannert da in Zeitlupe mal in die Hände des Torwarts schießt oder ob Kania aufs Tor köpft so gefährlich dass meine 89 jährige Oma den mit der Mütze gefangen hätte ist für mich unerheblich.

    Da könnt ihr euch an Statistiken erfreuen, für mich hatte Arminia gestern 2 gute Chancen, beide leichtfertig vergeben und gut ist.

    Platz 12 in der Heimtabelle unterstreicht dann bereits jetzt zu Saisonstart wieder mal die tollen Heimdarbietungen. Zum abgewöhnen, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein. Freue mich jetzt schon auf guten Fussball beim VFB am Dienstag und sehe schon mit weinenden Auge dem nächsten Ballgeschiebe Heimspiel gegen Verl entgegen. <X

  • Da könnt ihr euch an Statistiken erfreuen, für mich hatte Arminia gestern 2 gute Chancen, beide leichtfertig vergeben und gut ist.

    :yes:

    Alles andere waren auch keine Chancen!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ein Aufstiegstrainer ist Mitch Kniat nicht. Punkt. Derartige Trainerexperimente hatten wir in den 90ern zu Ober-/ Regionalliga-Zeiten nach Middendorp zur Genüge. Ergebnis bekannt. Da mussten erst ein Rüdiger Lamm und erneut Middendorp kommen, bevor es wieder aufwärts ging.

    Das ist jetzt eine durch nichts belegte Behauptung. Warum sollte Kniat kein Aufstiegstrainer sein? Und die Hauruck-Methoden von damals sind in der heute viel ausgeglicheneren 3. Liga auch nicht immer erfolgreich, siehe letzte Saison Dresden oder Sandhausen und aktuell Ingolstadt. Letztere haben den Aufstieg klar als Ziel formuliert, und das mit einem Greenhorn an der Seitenlinie.

  • Wie viele hast Du denn so ungefähr gesehen, nur so zur Einordnung?


    Warst Du am Ende noch häufiger am Bierstand als ich und hast doppelt gesehen? 😅

    Mehr als zwei und ohne Bier. Becker, Young, das Zuspiel auf Mizuta von Wöhrl. Lannert mit Abschlüssen, Wöhrl gegen den Keeper. Ist aber eigentlich auch egal, es wird immer Argumente dafür und dagegen geben, was nun eine Chance ist und was nicht.


    Die Nummer mit dem Bierstand sollte vermutlich lustig sein, oder?

  • Das Tor von 6o war aber auch keine Chance. Expected-Goal-Wert wahrscheinlich bei 0,05 ;)

    Es können also auch Minichancen mal ins Tor gehen.

    Richtig gute Chancen hatte Arminia genau vier.

    Und das ist natürlich für ein Heimspiel gegen ein Team, das fast nur hinten drin steht, erschreckend wenig.

    Noch vorn wird zu oft der eine Ball zuviel gespielt, da muß einfach schneller abgeschlossen werden.

    Und das geht nur bedingt mit vier Defensiven im Mittelfeld.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!