Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Was mich aber mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in den Interviews und PKs mit Kniat immer zu hören bekommt, dass eigentlich alles eitel Sonnenschein und sehr, sehr gut ist. Das heißt doch dann entweder, dass die Spielweise genau so gewollt ist und auch keine Veränderungen zu erwarten sind (was zumindest hier eine Mehrheit nicht nachvollziehen könnte) oder dass Kniat bewusst schönredet, um das Team zu schützen, damit aber die Fans für dumm zu verkaufen. Da kommt doch unwillkürlich die Frage auf: "Sieht er das nicht oder will er das nicht sehen? Oder lebt er in einer anderen Welt?"

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Was mich aber mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in den Interviews und PKs mit Kniat immer zu hören bekommt, dass eigentlich alles eitel Sonnenschein und sehr, sehr gut ist. Das heißt doch dann entweder, dass die Spielweise genau so gewollt ist und auch keine Veränderungen zu erwarten sind (was zumindest hier eine Mehrheit nicht nachvollziehen könnte) oder dass Kniat bewusst schönredet, um das Team zu schützen, damit aber die Fans für dumm zu verkaufen. Da kommt doch unwillkürlich die Frage auf: "Sieht er das nicht oder will er das nicht sehen? Oder lebt er in einer anderen Welt?"


    Bin da 100% bei Dir. Aber die angesprochene andere Welt gibt es ja nicht nur in Kniats Kopf sondern auch hier gibt es einige Befürworter dieser ideenlosen Spielweise, zumindest dann wenn diese zu Punkten führt am Ende.


    Ich kann diesem Ballgeschiebe vorwiegend bei Heimspielen schon seit nem Jahr nichts mehr abgewinnen, aber viele scheint es nicht zu stören. Die Zuschauerzahlen sprechen auch nicht dafür dass die Zuschauer sich abwenden. Komisch ist es schon, aber das Event zählt halt offenbar mehr als das Spiel welches gezeigt wird ;)

    Ich hab jetzt schon Horror vor nächsten Sonntag wenn es gegen die Bauern geht, das riecht schon vorab wieder nach 0:0 und Magerkost.

  • Was mich aber mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in den Interviews und PKs mit Kniat immer zu hören bekommt, dass eigentlich alles eitel Sonnenschein und sehr, sehr gut ist. Das heißt doch dann entweder, dass die Spielweise genau so gewollt ist und auch keine Veränderungen zu erwarten sind (was zumindest hier eine Mehrheit nicht nachvollziehen könnte) oder dass Kniat bewusst schönredet, um das Team zu schützen, damit aber die Fans für dumm zu verkaufen. Da kommt doch unwillkürlich die Frage auf: "Sieht er das nicht oder will er das nicht sehen? Oder lebt er in einer anderen Welt?"

    Auch hier: Diese Ausdrucksweise gehört anscheinend inzwischen zum Standard gegenüber der Presse und hat aber auch nur sehr wenig mit der Realität zutun. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Fußball und Sport, wie gleich nach 18°° zur Wahl gut zu beobachten sein wird. Am besten einfach ignorieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was mich aber mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in den Interviews und PKs mit Kniat immer zu hören bekommt, dass eigentlich alles eitel Sonnenschein und sehr, sehr gut ist. Das heißt doch dann entweder, dass die Spielweise genau so gewollt ist und auch keine Veränderungen zu erwarten sind (was zumindest hier eine Mehrheit nicht nachvollziehen könnte) oder dass Kniat bewusst schönredet, um das Team zu schützen, damit aber die Fans für dumm zu verkaufen. Da kommt doch unwillkürlich die Frage auf: "Sieht er das nicht oder will er das nicht sehen? Oder lebt er in einer anderen Welt?"

    Da sich die Spielweise des über weite Strecken ertraglosen Ballbesitzfußballs gegen Gegner die das zulassen derart manifestiert hat muss man davon ausgehen das das so gewollt ist. Selbst nach dem Gegentor gestern wurde doch noch in der eigenen Hälfte der Ball hin- und hergeschoben. Davor sowieso. Das wurde phasenweise runtergespielt als würde man ein 3:0 verwalten. Ich schlage immer wieder in die gleiche Kerbe, wenn man nicht bereit ist in solchen Spielen mal eher Risiko zu gehen und Tore zu erzwingen wird man solche Spiele immer wieder verlieren. 0:0 ist ein maximal gefährliches Ergebnis, da kann der Gegner noch so schlecht sein. Im Pokal, gegen Sandhausen und Dortmund haben uns Last Minute Tore den Arsch gerettet. Aber das geht, wie gestern gesehen, halt nicht immer gut.

  • Was mich aber mit am meisten stört, ist die Tatsache, dass man in den Interviews und PKs mit Kniat immer zu hören bekommt, dass eigentlich alles eitel Sonnenschein und sehr, sehr gut ist. Das heißt doch dann entweder, dass die Spielweise genau so gewollt ist und auch keine Veränderungen zu erwarten sind (was zumindest hier eine Mehrheit nicht nachvollziehen könnte) oder dass Kniat bewusst schönredet, um das Team zu schützen, damit aber die Fans für dumm zu verkaufen. Da kommt doch unwillkürlich die Frage auf: "Sieht er das nicht oder will er das nicht sehen? Oder lebt er in einer anderen Welt?"

    Das ist halt sein Selbstverständnis vom Fußball.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Tja, wenn man die Beiträge, die ich jetzt so beim Überfliegen gelesen habe, kann man die Mehrheitsmeinung so zusammenfassen: Die Mannschaft könnte mehr, sprich, ein absolutes Spitzenteam sein, wenn Kniat es schafft, endlich die Handbremse zu lösen!


    Übrigens auch meine Meinung, der Trainer ist jetzt gefragt, durch Aufstellung, Taktik und Auswechslungen zu zeigen, dass er auf dieses mutlose, auf Kontrolle ausgelegtes Gekicke reagieren kann.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Auch hier: Diese Ausdrucksweise gehört anscheinend inzwischen zum Standard gegenüber der Presse und hat aber auch nur sehr wenig mit der Realität zutun. Und das beschränkt sich nicht nur auf den Fußball und Sport, wie gleich nach 18°° zur Wahl gut zu beobachten sein wird. Am besten einfach ignorieren.

    Ich glaube nie hattest Du so zu 1000% Recht wie mit dieser Aussage! Wir werden nur verarscht, ob als Fan Bürger oder Konsument. Das ist inzwischen Salon fähig und gehört zum Business dazu. Wenn Du es anders machst, bist Du schnell außerhalb der akzeptierten Gruppen. Das gilt natürlich im Fußball auch. Wenn er ehrlich ist und aneckt und das wiederholt, wird das nichts mit der Karriere. Das kann sich ein Middendorp leisten, sicherlich auch ein Hamann, aber Kniat nicht. Der will ja auch nach Arminia noch einen Job.

  • Bin da 100% bei Dir. Aber die angesprochene andere Welt gibt es ja nicht nur in Kniats Kopf sondern auch hier gibt es einige Befürworter dieser ideenlosen Spielweise, zumindest dann wenn diese zu Punkten führt am Ende.


    Ich kann diesem Ballgeschiebe vorwiegend bei Heimspielen schon seit nem Jahr nichts mehr abgewinnen, aber viele scheint es nicht zu stören. Die Zuschauerzahlen sprechen auch nicht dafür dass die Zuschauer sich abwenden. Komisch ist es schon, aber das Event zählt halt offenbar mehr als das Spiel welches gezeigt wird ;)

    Ich hab jetzt schon Horror vor nächsten Sonntag wenn es gegen die Bauern geht, das riecht schon vorab wieder nach 0:0 und Magerkost.

    War es nicht 1860 München, die völlig destruktiven Fußball gespielt und sich nur hinten rein gestellt haben .

    Zu einem attraktiven Fußball Spiel gehört auch ein Gegner,der mitspielen will.

    Du zählst doch ebenfalls zur den Zuschauern, die sich nicht abwenden, oder nicht?

  • War es nicht 1860 München, die völlig destruktiven Fußball gespielt und sich nur hinten rein gestellt haben .

    Zu einem attraktiven Fußball Spiel gehört auch ein Gegner,der mitspielen will.

    Du zählst doch ebenfalls zur den Zuschauern, die sich nicht abwenden, oder nicht?


    Sehe ich anders. Ich möchte das Arminia gut spielt, was der Gegner dann macht ist mir wumpe. Und wenn der Gegner nen Bus hinten parkt dann muss man da halt Lösungen für finden um trotzdem sein Spiel erfolgreich zu gestalten. Und ja 1860 hat destruktiv gespielt, umso schlimmer dass die dann auch noch 3 Punkte mitgenommen haben.


    Zu den Zuschauern weiss ich worauf Du hinaus willst, aber ich denke ich bin da wie viele andere hier kein passendes Beispiel. Denn wir gehen da seit über 30 Jahren zu jedem Spiel.

    Aber sagen wir mal so: Als Fussball noch nicht so als Event angesehen wurde wären vermutlich aktuell nicht mehr als 10k im Stadion bei den oftmals Ideenlosem Ballgeschiebe was man hier seit gut nem Jahr geboten bekommt. ;)

  • Sehe ich anders. Ich möchte das Arminia gut spielt, was der Gegner dann macht ist mir wumpe. Und wenn der Gegner nen Bus hinten parkt dann muss man da halt Lösungen für finden um trotzdem sein Spiel erfolgreich zu gestalten. Und ja 1860 hat destruktiv gespielt, umso schlimmer dass die dann auch noch 3 Punkte mitgenommen haben.


    Zu den Zuschauern weiss ich worauf Du hinaus willst, aber ich denke ich bin da wie viele andere hier kein passendes Beispiel. Denn wir gehen da seit über 30 Jahren zu jedem Spiel.

    Aber sagen wir mal so: Als Fussball noch nicht so als Event angesehen wurde wären vermutlich aktuell nicht mehr als 10k im Stadion bei den oftmals Ideenlosem Ballgeschiebe was man hier seit gut nem Jahr geboten bekommt. ;)

    Vielleicht sehen die knapp 20k jede Woche eben auch nicht nur Ideenloses Ballgeschiebe wie die Fraktion hier? Daran schonmal gedacht.


    Unterhaltet euch mal mit Leuten von 14-30, da erhaltet ihr ein ganz anderes Bild weil die einfach mit einer anderen Art Fußball sozialisiert wurden.

  • Vielleicht sehen die knapp 20k jede Woche eben auch nicht nur Ideenloses Ballgeschiebe wie die Fraktion hier? Daran schonmal gedacht.


    Unterhaltet euch mal mit Leuten von 14-30, da erhaltet ihr ein ganz anderes Bild weil die einfach mit einer anderen Art Fußball sozialisiert wurden.

    Sind die dagegen geimpft? Das geht?

  • Sind die dagegen geimpft? Das geht?

    Sieht man doch schon an der Thematik Kroos. Die letzten Jahre absolut Weltklasse, mit dem sind wir aufgewachsen.


    In Deutschland wurde er von den Experten in gesitteteren Alter förmlich in die Kreisliga geschrieben weil die mit seiner Art des Fußballs nix anfangen können.

  • Sieht man doch schon an der Thematik Kroos. Die letzten Jahre absolut Weltklasse, mit dem sind wir aufgewachsen.


    In Deutschland wurde er von den Experten in gesitteteren Alter förmlich in die Kreisliga geschrieben weil die mit seiner Art des Fußballs nix anfangen können.

    Gegen den Kurzpass-Fussball habe ich überhaupt nichts. Nur irgendwann muss der "vertical play" kommen und dazu braucht man auf den offensiven Aussenbahnen Tempo und im Zentrum Abschlussqualitäten. Stattdessen spielen da Kunze und Becker. Ausserdem spielt Arminia erst sehr tief in des Gegners Hälfte schnelles Umschaltspiel.

    Es sind wie gesagt Details in der Spielanlage und in der Aufstellung, die jedenfalls ich kritisiere. Den Gesamtansatz finde ich richtig. Aber diese Details machen das Spiel zu vorsichtig und langsam.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht sehen die knapp 20k jede Woche eben auch nicht nur Ideenloses Ballgeschiebe wie die Fraktion hier? Daran schonmal gedacht.


    Unterhaltet euch mal mit Leuten von 14-30, da erhaltet ihr ein ganz anderes Bild weil die einfach mit einer anderen Art Fußball sozialisiert wurden.


    Möglich ist das natürlich, glaube aber dass auch 14 - 30 jährige nix dagegen hätten schneller nach vorne zu spielen. ;)

    Glaube auch nicht dass dies etwas mit dem Alter zu tun hat, sondern dann doch eher mit dem Event Feeling nach Corona.

    Wie gesagt jedem seine Ansicht und meine als jemand mit mittlerem Alter ist halt dass es sehr zäh bei uns voran geht und dadurch die Heimspiele oftmals unansehnlich sind. Mein Arbeitskollege (24 Jahre alt) schrieb mir gestern abend noch dass er der Alm erstmal fernbleiben wird da dies kaum mehr mit anzusehen ist. Soviel zu 14-30 jährigen Ansichten.

    Wie gesagt da gönne ich jedem seine Meinung und erlaube mir auch nicht andere Ansichten in Frage zu stellen. Ich gehe da auch weiterhin hin und ich gehe auch oftmals zur A oder B Jugend hin auch wenn das mittlerweile schon manchmal weh tut sich anzuschauen, aber so kann ich mir meinen eigenen Eindruck vom gesamten Verein machen, zumindest von der Fußball Abteilung.

  • Wenn man jetzt nur Fakten sprechen lässt, stehen bei 69% Ballbesitz 11 Torschüsse, 7 aufs Tor, 4 daneben.


    Bei insgesamt 96 Minuten Spielzeit sind wir damit 66 Minuten in Ballbesitz. In Ballbesitz brauchen wir also 6 Minuten, um zu einem Torschuss zu kommen und über 9 Minuten, bis ein Ball auf das Tor kommt. In Ballbesitz!

    Die Zuschauer warten also ungefähr 9 Minuten im Spiel auf einen Torschuss ihrer Mannschaft. Etwas mehr als jeder zweite geht auf das Tor.

    Der Gegner schafft bei 31% Ballbesitz 7 Torschüsse und 2 auf das Tor. Der Gegner braucht also 4,5 Minuten Ballbesitz für einen Torschuss, 15 Minuten für einen Schuss auf das Tor.


    Meine Bewertung: Auch die Zahlen decken es gnadenlos auf, wie harmlos die Offensive ist. Daten einer Spitzenmannschaft gegen einen Abstiegskandidaten sehen anders aus.


    Klar, die nackten Zahlen muss man im Kontext sehen. Aber selbst dann, wenn sich eine unterlegene Mannschaft nur hinten rein stellt, muss man die Überlegenheit trotzdem in über 20 Abschlüsse umwandeln. Sonst lahmt es eben im Spiel, Herr Kniat, auch, wenn Sie das gestern super fanden!

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!