Alles zum Cheftrainer Michél Kniat


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Es gibt mehrere Dinge die ich heute nicht so ganz verstehe und die ich gerne mal hinterfragt gehört hätte:


    1. Vorm Spiel hat Kniat die Aufstellung mit Young und Schroers damit begründet, dass er gegen Haching gern schnelle Außenspieler auf dem Platz hat.
    Doch dann spielen wir garnicht so, dass diese genau das zur Entfaltung bringen könnten. Entweder hat hier die Mannschaft versagt und das schnelle Flügelspiel nicht umgesetzt (warum auch immer), oder Kniat hat das so nie richtig trainieren lassen und die Spieler wissen schlicht nicht, wie er sich das dann vorstellt.


    2. Zur Halbzeit ist er unzufrieden, mault die Spieler an, dass sie Scheiße heute sind und wechselt deswegen genau 0 mal?!
    Er sieht dass sein schnelles Flügelspiel was er haben wollte nicht funktioniert, ändert aber nichts? Die Mannschaft spielt genau so weiter?!
    Also wenn er konsequent wäre, wäre er sauer und wechselt entsprechend um einen neuen Impuls zu setzen und dann muss man das zur zweiten Halbzeit sehen. Aber es ging einfach genau so weiter?

    3. In der 57ten bringt er dann Kunze für Young. Einen Wechsel den er genau so, zu ähnlichen Zeitpunkten oft macht. Auch hier wieder keinen Impuls gesetzt, da Routinewechsel. Warum nicht hier mal einen Sumbu bringen und ihn neben Kania spielen lassen? Oder Biankadi? Mir fehlt bei Kniat einfach oft, dass er versucht mit dem was er als Trainer tun kann mit das Ruder um zu reißen.

    4. Dann fällt das 1:2, Kniat wechselt dreifach mit durchaus nachvollziehbaren Wechseln, auch wenn ich persönlich lieber ne Doppelspitze gesehen hätte, aber geschenkt. Dann bekommt Haching rot und wir spielen in Überzahl. Das wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen als Trainer wieder einen Impuls zu setzen und seiner Mannschaft zu zeigen: Das ist unsere Chance, volle Kapelle nach vorn. Da hätte er Sumbu bringen können für Corboz oder Russo oder eben Kunze wieder raus nehmen. Ist für Kunze blöd, aber so ein Wechsel wäre erklärbar. Dann kannst du mit nun Biankadi, Sumbu, Becker und Wörl vorne angreifen! Was macht Kniat? Nichts. Er wartet bis zur 88ten und bringt dann Sumbu für Schneider, wenn es schon wieder zu spät ist!

    Ich würde zu jeder dieser 4 Situationen echt gerne mal die Gedanken des Trainers hören. Einfach um das was da heute personell mit Aufstellung und Wechseln passiert ist nachvollziehen zu können!

  • Auf der PK nach dem Spiel hat Kniat erklärt, dass Hilterman fit und schon 6-7 Tage im Training war. Er hat sich aber für Becker entschieden, weil der im Training einen besseren Eindruck gemacht habe.

    Das ist eigentlich die Aussage aller Aussagen gestern, die es zu beleuchten gilt.


    Hilterman war der Königstransfer. Die Sturmhoffnung. Vermutlich Top Verdiener!?


    Und mit so einer -mit Verlaub- schwachen und eigentlich nicht plausiblen Begründung bleibt dieser Spieler (den man an Ende hätte brauchen können) aus dem Kader?


    Da stimmt doch was nicht. Wie schlecht muss sich so ein Spieler dann verhalten haben?


    Die vermeintlich offensiven Unterschiedsspieler (Hilterman, Sarenren Bazee, ggf Mizuta) sind entweder nicht fit oder sind fit und werden vom Trainer nicht eingesetzt. Bei sämtlichen Wechseln fragt man sich, warum so zurückhaltend?


    Es bleibt dabei, da passt irgendwas nicht zusammen, man kann leicht Kritikpunkte benennen und nach jedem verschenkten Punkt/Dreier sind diese Punkte bei Kniat leicht zu finden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Für mich ist und bleibt Kniat ein zweischneidiges Pferd:

    Ich mag seine Spielidee garnicht, da es für mich zu kühl und abwartend ist.

    Aber er hat bisher ganz ordentliche Ergebnisse diese Saison geliefert, bis auf jetzt in den letzten paar Ligaspielen.
    Zudem hätte ich gern Konstanz auf dem Trainerstuhl bei uns. Allerdings zweifel ich stark daran, ob ich mir das wirklich auf Dauer angucken will, was Kniat spielen lässt. Erfolg hin oder her, am Ende ist Arminia für mich ein Hobby welches ich vorrangig gewählt habe, weil mir das Fussball gucken Spaß macht. Allerdings macht mir die Art und Weise wie unsere Mannschaft spielt nur selten Spaß. Schwierige Kiste.

  • Wenn ein Team mehr oder weniger zusammen hält, mit dem Trainer eine Einheit bildet, aber meist nur 80 statt 100% gibt, wer ist dann Schuld? Und was zieht man daraus für Konsequenzen?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wenn ein Team mehr oder weniger zusammen hält, mit dem Trainer eine Einheit bildet, aber meist nur 80 statt 100% gibt, wer ist dann Schuld? Und was zieht man daraus für Konsequenzen?

    Warum muss denn immer Einer schuld sein, und was ist Schuld in diesem Zusammenhang für ein unpassender Ausdruck? Auch für diese beschriebene Situation wird es keine einfachen Antworten geben, wie im richtigen Leben auch oft.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Warum muss denn immer Einer schuld sein, und was ist Schuld in diesem Zusammenhang für ein unpassender Ausdruck? Auch für diese beschriebene Situation wird es keine einfachen Antworten geben, wie im richtigen Leben auch oft.

    Verursacht bzw. die Verschlimmerung nicht vermieden/ Behebung nicht aktiv unternommen. Schuld im Sinne von Mit-Verantwortung. Vorsätzlich fahrlässig oder mangels Fähigkeiten.

  • Schuld oder nicht Schuld......

    Verantwortlich ist immer zuerst der Trainer und danach der Sportdirektor.

    So ist das nun mal, wenn man nicht normaler Arbeitnehmer ist.

    Wenn wir nicht aufsteigen, müssen die Herren von sich aus den Hut nehmen und wenn wir nicht in Liga 2 bleiben auch.

    Schuldig oder nicht!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Schuld oder nicht Schuld......

    Verantwortlich ist immer zuerst der Trainer und danach der Sportdirektor.

    So ist das nun mal, wenn man nicht normaler Arbeitnehmer ist.

    Finde ich nicht, auch die Mannschaft hat einen Teil an Verantwortung gegenüber ihrem Arbeitgeber.


    Pille71: „Vorsätzlich fahrlässig oder mangels Fähigkeiten.“ Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen, oder? Ich will Deine Meinung allerdings auch nicht eskalieren, kann mir das bloß nicht bei einem Profitrainer vorstellen. Aber vielleicht fehlt mir auch einfach nur die Phantasie dafür?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was machen wir mit Kniat?

    Altersteilzeit oder Roulade!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Verursacht bzw. die Verschlimmerung nicht vermieden/ Behebung nicht aktiv unternommen. Schuld im Sinne von Mit-Verantwortung. Vorsätzlich fahrlässig oder mangels Fähigkeiten.

    Ich glaube, dass vielleicht der eine oder andere Spieler einen zu kumpelhaft broigen :) Eindruck von Mitch haben, woe viele hier in Forum auch. Sein lockerer jugendlicher Umgang kann für den einen oder anderen Spieler manchmal nicht förderlich sein. Das ist wie wor hier lesen eben manchmal ein zweischeidiges;) Pferd.

    Mitch versucht wahrscheinlich gerade jetzt die Truppe wieder einzufangen. Im Interview nach dem Spiel hat er gerade die Offensiventscheidungen, die er getroffen hat auf seine Kappe genommen. Das ist zwar gut, darf aber nicht zur Regel werden, auch hier grüsst das Pferd mit dem Schwert.

  • Kniat ist zu gut für die Liga. Im DFB-Pokal überzeugende Leistungen und taktisch meisterlich, in der Liga Hausmannskost und voglelwilde Wechsel.

    Klassischer Fall ÜBERQUALIFIKATION!

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!