Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Kniat ist aussortiert worden?

    Das würde meinen Sonntag retten :)

    Da war vielleicht dann doch der Wunsch Vater des Gedanken…

    Ich meinte in der Aufzählung natürlich Mizuta. ;)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wie bei( fast) jedem Profiverein, wird der Co Trainer natürlich mit eingebunden. Bei Kniat möglicherweise noch ein bisschen mehr.

    Also dann vielleicht eher Jara raus? ;)

    ^^


    Hab das im Scherz mal vor einiger Zeit geschrieben gehabt ^^ - aber wurscht, die Zeit von Kniat und seinem Co geht hier zu Ende, das ist seit dem gestrigen Offenbarungseid klar. Und selbst wenn gestern noch irgendwie ein Remis rausgewurschtelt worden wäre, Kniats Performance mit diesem schweineteuren Kader ist in der 3. Liga einfach viel zu unterdurchschnittlich und das liegt auch an der Taktik.

  • Im Interview mit Uli Zwetz hat Kniat in meinen Augen ungewollt einen abermaligen Offenbarungseid geleistet.


    Den Matchplan auch mit der Erkenntnis des Spiels so massiv und uneingeschränkt zu verteidigen liegt entweder an mangelnder eigener Überzeugung, an einer kindlich trotzigen Haltung gegenüber aufkommender Kritik oder an mangelnder Lernfähigkeit.


    Souverän wäre eine Antwort gewesen wie: „Im Nachhinein muss man sagen, dass der Plan nicht aufgegangen ist, wir mussten dann auch nach dem frühen Rückstand reagieren und haben deshalb in der 20. Minute umgestellt.“


    Konnte er natürlich nicht sagen, weil ja nicht reagiert wurde, was angesichts der nächsten Aussage Kniats, dass der Matchplan in der 2. Minute hinfällig war, fast absurd erscheint.


    Was Kniat hier übersetzt sagt, ist: Unser Plan wurde durch den Rückstand über den Haufen geworfen, da wir aber keinen Plan B hatten, haben wir an ihm festgehalten.


    Damit kommen wir zum nächsten Punkt, der ja auch schon häufig genannt wurde: Was kann das für ein Plan gegen eine Spitzenmannschaft sein, die Tore am Fließband schießt, der keinen frühen Rückstand und ein Reagieren darauf beinhaltet? Da erwarte ich nicht einmal, dass Kniat von außen eingreifen muss. Jeder Spieler muss sofort wissen, was dann zu tun ist. Gestern? Nichts!


    Der größte Offenbarungseid besteht aber darin, dass Kniat immer wiederholt, wie schwer es nach einem Rückstand ist (und natürlich, dass man keinen Plan dafür hat).


    Gibt es hier niemanden, der sich ein bisschen tiefer mit Erfolg, Motivation, Glauben, Überzeugung etc. auseinandersetzt? „Dann wird es schwer“ ist ja nur die sichtbare verbalisierte Ebene seiner eigenen inneren Haltung, die dann auch noch bis an die Ohren der Spieler immer wieder vordringt. Mit anderen Worten: Er impft den Spielern - und das war ja nicht zum ersten Mal - schwere Beine bei Rückstand ein.


    Ich erwarte nichts anderes von einem Trainer, als dass er auch in der 80. Minute wie Rumpelstilzchen am Spielfeldrand der festen Überzeugung ist, dass das Ding noch gedreht werden kann. „Männer, 10 Minuten noch, das reicht auch noch für 3 Tore“!


    Stattdessen kommen dann, damit bloß jeder Spieler auch versteht, dass da nichts mehr geht, Signale wie die Einwechslung von Kunze oder vorher Hagmann (zur Not noch verständlich, weil Lannert auch nicht performt hat).


    Und zum Schluss noch die üblichen Floskeln: Er kenne seine Mannschaft lang genug und wisse, dass die jetzt ne nachhaltige Reaktion zeigen werden und oben wieder dran kommen.


    Das ist absolute Realitätsverdrängung oder er bezieht sich damit auf uns nicht zugängliche Beobachtungen im Training. Die Mannschaft hat aus so einer Situation seit Jahren keine Reaktion gezeigt. Auch unter Kniat nicht. Da waren allenfalls mal einzelne überzeugende Spiele, auf die sofort wieder ins Jammertal zurückgekehrt wurde.


    Gut möglich, dass in Dortmund wieder ein Sieg der Moral mit 2 Toren in Hälfte zwei nach Rückstand und dem Siegtreffer in der Nachspielzeit folgt. Und dann keimt wieder, wie unzählige Mal, die Hoffnung auf, dass es jetzt aber wirklich wirklich wirklich bergauf geht.


    Herr Kniat, da scheine ich Ihre Mannschaft besser als Sie zu kennen. Bisher ist die Mannschaft den Nachweis unter Ihnen schuldig geblieben, dass da nachhaltig eine positive Richtung eingeschlagen wird.


    Ich glaube nicht mehr daran, dass ich oder irgend jemand anderes - LeckerKnoppers betet ja förmlich seit Jahren darum - hier Lügen gestraft wird.


    Wie lange will der Verein uns noch mit seiner Tatenlosigkeit quälen?

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich habe von Kniat noch nie viel erwartet, aber selbst ich war heute Morgen entsetzt, als ich das Interview bei Radio BI nachgehört habe.

    Wie kann ich als Trainer sagen, dass mein Plan über den Haufen geworfen wurde, weil ich ein schnelles Gegentor kassiere?

    Wäre ich Mutzel, hätte Mitch sehr zeitnah einen sehr ausführlichen Termin bei mir, um mir zu erklären, wieso er ein mögliches Gegentor (so selten kommt das im Fußball ja nicht vor) nicht in seinen "Plan" einbezogen hat und was seine Maßnahmen sind, um zu verhindern, dass sein Plan noch einmal so schnell in sich zusammenfällt.


    Mir ist klar, dass sich kein Trainer der Welt nach einem Spiel vor die Presse stellt und sich voll in die Karten gucken lässt. Dieses Interview war aber der pure Ausdruck von Rat- und Hilflosigkeit. Ich glaube, Kniat weiß selbst nicht mehr, was seine Karten sind und wie er sie ausspielen soll.

  • Ist es so das Kniat nur im Schnitt 1,3 Punkte geholt hat seitdem er hier ist?


    Das ist nicht wirklich ein Schnitt der uns mittelfristig weiter bringt.

    Korrigiert mich bitte wenn das nicht passt

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Tatsächlich liegt sein Schnitt bei 1,63 Punkten!


    Liest sich erstmal nicht grottig. Aber man muss das etwas differenziert sehen, da es hier um einen Trend geht der stark nach unten zeigt!
    Und zusätzlich seltsame Entscheidungen statt finden!

  • Wie lange will der Verein uns noch mit seiner Tatenlosigkeit quälen?

    Solange wir weiter brav unsere Kohle für Mitgliedsbeiträge, Eintrittspreise und Merchandising abdrücken und im Stadion und auf der JHV die Klappe halten.


    Läuft doch alles super, Mitgliederrekord, Zuschauerrekord, Merchandisingrekord. Warum am Kuschelkurs etwas ändern? Die Party geht weiter. Nächstes Ziel: 19.005 Mitglieder.

  • Tatsächlich liegt sein Schnitt bei 1,63 Punkten!


    Liest sich erstmal nicht grottig. Aber man muss das etwas differenziert sehen, da es hier um einen Trend geht der stark nach unten zeigt!
    Und zusätzlich seltsame Entscheidungen statt finden!

    Schulisch wäre das ne 4 plus...wenn das hier gewünscht ist?...

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Solange wir weiter brav unsere Kohle für Mitgliedsbeiträge, Eintrittspreise und Merchandising abdrücken und im Stadion und auf der JHV die Klappe halten.

    Das Thema ist so alt wie die Welt, ich habe dem Verein mehrfach mit " Austritt " gedroht, das sind ein Erwachsener, ein Jugendlicher und zwei Kids. Jetzt werde ich das in die Tat umsetzen, anders kommst du hier nicht weiter. Meine Mitgliedsnummer liegt übrigens im unteren vierstelligen Bereich !

  • Tatsächlich liegt sein Schnitt bei 1,63 Punkten!


    Liest sich erstmal nicht grottig. Aber man muss das etwas differenziert sehen, da es hier um einen Trend geht der stark nach unten zeigt!
    Und zusätzlich seltsame Entscheidungen statt finden!

    1.63 Punkte ist aber auch nicht gut. Kann man sehen wie man will.


    Alleine deshalb schon weil die Mannschaft einfach mehr kann, da bin ich mir sicher, aber durch kuriose Einwechslungen und Entscheidungen in Sachen Austellungen muss man sich nicht wundern das es so läuft.


    Alleine Thema Kania. Der Junge ist der aktuell beste Stürmer und den lässt er nicht spielen.


    Das die Spieler das irgendwann nicht mehr verstehen ist doch klar. Kniat ist einfach planlos und kann eine Mannschaft nicht weiter entwickeln.

  • 1.63 Punkte ist aber auch nicht gut. Kann man sehen wie man will.

    Für Liga Mittelfeld ist das voll OK.


    Wenn man das hier anstrebt, dann soll man dies bitte offiziell kommunizieren.


    Aber dann bin ich, und hoffentlich ein paar andere auch, erstmal weg .

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Für Liga Mittelfeld ist das voll OK.


    Wenn man das hier anstrebt, dann soll man dies bitte offiziell kommunizieren.


    Aber dann bin ich, und hoffentlich ein paar andere auch, erstmal weg .

    Ich finde, die Anwort darauf wurde gestern klar und unmissverständlich gegeben. Wer so in ein bigpoint Spiel geht, kann nicht ernsthaft Aufstieg als Ziel haben, sondern hat die Buxxe voll.

  • Wer so in ein bigpoint Spiel geht, kann nicht ernsthaft Aufstieg als Ziel haben, sondern hat die Buxxe voll.

    Aber wovor soll man die Buxxe voll haben, wenn man Aufstieg nicht als Ziel hat? Wieso sollte man Angst vor einer Niederlage gegen Cottbus haben, wenn man eh nur im Mittelfeld landen will?!

  • Seine Angst braucht kein Warum. Der hat ne Gegentorphobie, die alles andere in den Hintergrund treten lässt und wenn eins fällt, bricht ne Welt für ihn zusammen und er fällt in Totenstarre.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Habe es mal hierher kopiert, ist hier wohl besser aufgehoben! 😉


    Schuster, Kölner, Wittmann, merkt ihr was, die haben alle mehr Feuer als Mitch Kniat!

    Anstatt dass Kniat der Mannschaft hilft oder ihr Feuer unterm Hintern macht oder sie nach vorne peitscht, sieht man immer nur wie er mit Schiedsrichterentscheidungen hadert und lieber mit dem 4.Offiziellen diskutiert!

    Wir brauchen jemanden an der Seitenlinie, der brennt, der versucht das maximale aus den Spielern herausholt und ihnen immer wieder verdeutlicht, das man mit viel Ehrgeiz und Spaß beim Offensivfussball ganz viel erreichen kann!

    Es muss eine Einheit sein, die gewillt ist immer alles zu geben!

    Kniat ist dabei die Mannschaft zu zerstören!

    Ideenloser Schlafwagenfussball, wo schon die eigene Mannschaft auf dem Platz droht einzuschlafen!

  • Alleine wie der Trainer nach dem Spiel argumentiert zeigt mir das ihm das Spiel gestern nicht so wichtig war. Als Trainer muss ich so sauer sein, hier geht's um den Aufstieg und ein Konkurrent, die Leistung war einfach nur grauenhaft und der Trainer findet das alles nicht so dramatisch anscheinend.


    So wie er die Interviews führt spielt auch die Mannschaft. Man braucht eher ein Trainer der Bock hat aufzusteigen.


    Mag den Wollitz ja auch nicht so, aber wie der gestern mitgegangen ist im Spiel, hat die Spieler von außen gepusht und motiviert, das Feier ich. Der lebt das.


    Kniat....

  • Tatsächlich liegt sein Schnitt bei 1,63 Punkten!


    Liest sich erstmal nicht grottig. Aber man muss das etwas differenziert sehen, da es hier um einen Trend geht der stark nach unten zeigt!
    Und zusätzlich seltsame Entscheidungen statt finden!

    Da ist aber auch eine ordentliche Verzerrung durch die Westfalenpokal- und Dfb-Pokalspiele drin. In der Liga hat er bei 58 Spielen einen Schnitt von nur 1,33

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Aber wovor soll man die Buxxe voll haben, wenn man Aufstieg nicht als Ziel hat? Wieso sollte man Angst vor einer Niederlage gegen Cottbus haben, wenn man eh nur im Mittelfeld landen will?!

    Die Argumentation ist natürlich nicht ganz rund, gebe ich zu. Aber wie soll man sonst so einen feigen Angsthasenfußball erklären? Da kommen 22.000 Leute ins Stadion und dann wird so ein Mist serviert. Da fällt mir nur Buxxe voll ein. Angst ist nicht immer zu begründen.


    Mitch selber sagt ja, man habe auch gegen Union so aufgestellt und gestern war dieselbe Idee bzw. Matchplan. Da hat er einen Punkt, das kann man versuchen. Dann aber nach frühem Rückstand keine weitere Idee zu haben, ist schon ziemlich erbärmlich.

  • Rostock hat sich von Hollerbach getrennt weil das ein Trainer ist der nicht spielen, sondern das Spiel des Gegners zerstören will. Rechtzeitig erkannt, gehandelt und jemanden geholt der eine Philosophie hat.

    Mitch will Ballgeschiebe und besitz ohne groß Zug zum Tor, bei Arminia wird das nicht erkannt und wir müssen mit Horror Fussball weiter leben.

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!