Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Wollte es gerade sagen, unattraktiver als aktuell geht doch fast überhaupt nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mir ist bewusst, dass ich mit diesen Aussagen schon einmal provoziert habe. Aber die Frage ist ja, ob der Verein insgesamt überhaupt wieder um jeden Preis hoch will. Nicht nur der Aufstieg wäre ein Kraftakt. Auch die 2. Liga bedarf wieder viel mehr Aufwand. Mehr Medien, Woche für Woche Kräftemessen mit Schwergewichten, mehr Controlling, mehr Aufwand bei der Spieltagsabwicklung.


    Ich glaube, dass wir von der ganzen Struktur und den Köpfen, die hier das Sagen haben gut in der 3. Liga aufgehoben sind. So einer wie Herr Schütte hätte sich woanders kaum halten können, hier kann er seine Agenda nahtlos fortsetzen. Im administrativen Bereich und den Kontrollorganen wurde sehr schlecht und nachlässig gearbeitet. An den Schaltstellen hat sich aber nicht viel verändert. Unter Umständen ist es für den Verein aktuell wirklich besser, wenn man im Sommer einmal mit der Spendenbüchse rumgeht, um für die Lizenz zu sammeln und dann den Rest des Jahre seine Ruhe hat.

    Finde ich tatsächlich gar nicht so weit hergeholt. Dem Bündnis ist es scheinbar weiterhin egal. Ostwestfalens sympathische Antwort auf 50+1, zum Sterben zuviel zum Leben zu wenig.

    Ich bleibe auch bei der Meinung, ohne einen potenten Investor/Mäzen wird das hier nichts mehr. Das müsste nur mal ein Grossteil begreifen. Die aktive Fanszene kann man da sowieso nicht mit ins Boot holen und der Grosse Rest ist sediert von Politiker Schütte.


    Zu Kniat kann ich auch nicht mehr viel sagen außer das es eine erneute Enttäuschung ist. Soviele Vorschusslorbeeren, so wenig Ertrag. Weder ist das einer der zum Verein passt, noch ist sein Fussball passend. Ein erneutes Missverständnis. Ich hoffe das Mutzel so Karriereorientiert ist, das er nicht so lange wartet wie seinerzeit SA mit Kramer.

  • Die Frage bei Kniat ist m.E., warum es in Bielefeld mit dem Aufbau einer neuen Mannschaft mit ballbesitzorientierter Spielidee so viel schleppender läuft als bei Verl letzte Saison. Das wird die sportliche Leitung bei Arminia aufarbeiten müssen und sicher auch tun während der Winterpause.

    Das ist der springende Punkt. In Verl haben sie ihn für attraktivsten Fußball gefeiert, hier weiß nach 17 Spieltagen keiner, wer wo stehen oder laufen soll. Diese behäbige Spielweise ohne Tempo ist weit weg von dem, was ich mir bei einer jungen Mannschaft in der 3. Liga vorstelle. Fast alle Gegner wirken besser eingestellt und mit klarem Spielkonzept. Bei uns sieht das aus nach blindem Irrflug.

  • Was ist denn attraktiver Fußball? Auf Basis einer intakten Defensive reihenweise 1:0-Siege einfahren? Oder was darf ich mir da vorstellen? Wir haben mit 28 Treffern eine der besten Offensiven, treffen eigentlich immer, das ist ja erstmal nicht unattraktiv.


    Wenn man jedoch attraktiv = Erfolg setzt, dann stimme ich zu, könnte besser sein.

  • Das Gefühl, wie die Spielidee aussieht, um vorne ein Tor zu erzielen, würde schon mal helfen.


    Es basiert bei uns sehr viel auf Zufall und Einzelaktionen. Ein Konzept ist wenig bis gar nicht ersichtlich.


    Und da der Typ mir ja auch nicht erklären will, was er eigentlich spielen will, kann er das getrost woanders machen.


    Verl klopft nach seinem Abgang aktuell an die zweite Bundesliga, Zufall? Ich hoffe es... Wirklich!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da hat Knoppers mal einen wirklich guten Gedanken, wie ich finde. Es wäre mal Zeit für ein Grundsatz-Interview mit dem Trainer, in dem er seine inzwischen angepasste Spielidee erklärt und wie er da mit dem vorhandenen Personal hinkommen will. Vielleicht ja in der Winterpause, aber dann bitte ohne Blabla und ewiges Floskeln dreschen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Und in der Rückrunde sollte die Spielidee dann auch mal so langsam erkennbar sein.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Idee, wie das Spiel sein soll, hat man in den ersten Spielen gesehen. Das ist dann vom Publikum entsprechend "honoriert" worden. Neuhaus hat es damals durchgezogen, hatte aber qualitativ besseres Personal. Und by the way fand ich heute unser zweites Tor schon recht attraktiv.

  • Was ist denn attraktiver Fußball? Auf Basis einer intakten Defensive reihenweise 1:0-Siege einfahren? Oder was darf ich mir da vorstellen? Wir haben mit 28 Treffern eine der besten Offensiven, treffen eigentlich immer, das ist ja erstmal nicht unattraktiv.


    Wenn man jedoch attraktiv = Erfolg setzt, dann stimme ich zu, könnte besser sein.

    Die meisten Tore entstehen durch Halbfeld Flanken, abprallen oder Kopfball Verlängerungen. Für mich sind da wenig gut herausgespielte Tore bei.

  • Die Idee, wie das Spiel sein soll, hat man in den ersten Spielen gesehen. Das ist dann vom Publikum entsprechend "honoriert" worden. Neuhaus hat es damals durchgezogen, hatte aber qualitativ besseres Personal. Und by the way fand ich heute unser zweites Tor schon recht attraktiv.

    Du hast es auf den Punkt gebracht.

    Die ursprüngliche Spielidee lässt sich mit diesem Kader einfach nicht verwirklichen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mag sein, allerdings muss man auch erstmal in diese torgefährlichen Räume kommen und so lange Klos da vorne drin steht, ist ein hoher Ball und ein Kopfballverlängerung ein probates und legitimes Mittel und für mich völlig in Ordnung. Aber womöglich sind meine Ansprüche an den Fußball in Liga 3 auch zu niedrig angesetzt, wer weiß es schon...

    Die meisten Tore entstehen durch Halbfeld Flanken, abprallen oder Kopfball Verlängerungen. Für mich sind da wenig gut herausgespielte Tore bei.

  • Mag sein, allerdings muss man auch erstmal in diese torgefährlichen Räume kommen und so lange Klos da vorne drin steht, ist ein hoher Ball und ein Kopfballverlängerung ein probates und legitimes Mittel und für mich völlig in Ordnung. Aber womöglich sind meine Ansprüche an den Fußball in Liga 3 auch zu niedrig angesetzt, wer weiß es schon...

    Natürlich ist das Mittel probat und in Ordnung. Es ist leider eines der Wenigen, was wir überhaupt haben, da Wintzheimer bislang nicht der erhoffte Stürmer ist.


    Niemand erwartet hier Zauberei. Ich habe direkt vorm zweiten Tor nach dem Ballgewinn meinem Begleiter gesagt, dass wir aus solchen Momenten mal einfach und präzise was machen muss... Als wenn sie mich in diesem Moment gehört hätten... Es ist aber im Moment die Ausnahme.


    Und für 17 Spiele ist mir das viel zu dünn.


    Man verpennt regelmäßig lange Phasen während der Spiele, heute fast die gesamte erste Halbzeit.


    Mit Wörl und Schreck hat er heute das Zentrum erneuert, weil er auch gesehen hat, dass in Richtung vorne wenig kam.


    Außen wird weiter rotiert. Biankadi und Mizuta versuchen die Lücke von Bazee zu schließen. Warum Boujellab nach seiner aufsteigenden Phase (unkommentiert) trotz angeblicher Genesung nicht spielt, auch schwierig nachzuvollziehen.


    Das Gesamtpaket ruckelt halt weiterhin. Und da sehe ich Kniat und der Pflicht, mehr Identität daraus zu machen. Und bisher finde ich das eher enttäuschend.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Da hat Knoppers mal einen wirklich guten Gedanken, wie ich finde. Es wäre mal Zeit für ein Grundsatz-Interview mit dem Trainer, in dem er seine inzwischen angepasste Spielidee erklärt und wie er da mit dem vorhandenen Personal hinkommen will. Vielleicht ja in der Winterpause, aber dann bitte ohne Blabla und ewiges Floskeln dreschen.

    Also viel Blabla kann man Kniat ja angesichts der knappen, weniger als 10 Minuten dauernden Pressekonferenzen nicht wirklich vorwerfen. Die eher philosophischen, sehr ausführlichen Ausführungen zum Spieltagsgeschehen und warum was nicht wirklich gut läuft, können wir uns nun mehr in nächster Zeit erstmal beim VfL Osnabrück anhören. Hilft es den Osnasen? Wahrscheinlich nicht.


    Ich bin dankbar, dess es unser Trainer kurz und knapp hält. Wichtig ist sowieso auf dem Platz.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Möglicherweise habe ich mich da zu ungenau ausgedrückt. Denn auch wenn seine PKs eher kurz sind, was vielleicht auch an der fehlenden Hartnäckigkeit der Journalisten liegen könnte, ist deren Gehalt an Informationen zu Taktik und Spielgestaltung auch nach den Spielen doch eher sehr gering. Das meint bei mir Blabla und Floskeln dreschen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hat er was gesagt?

    Immer die gleiche Leier, egal ob vor oder nach dem Spiel.
    Ich höre da gar nicht mehr hin.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Einige befürworten Kniats kurze und knappe Aussagen. Die letzten waren noch nicht lange her und die hiessen wir wollen oben angreifen. Danach kam ein 1:1 gegen Sandhausen, ein 2:2 in Lübeck und ein 2:2 gegen Aue.

    Soviel dazu und zum oben angreifen.

    Einfach nur noch Lächerlich Herr Kniat!

    Am besten demnächst anstatt 5 Minuten nur noch 2 Minuten PK und aufm Platz Antworten geben.

  • Er hatte jetzt über 20 Spiele Zeit, etwas zu entwickeln. Das Ergebnis: Man versucht über Ballgeschiebe Kontrolle zu gewinnen. Schließlich kann der Gegner bei eigenem Ballbesitz ja kein Tor schießen. Leider bringt dieses Ballgeschiebe in den allermeisten Fällen absolut keinen Ertrag, sondern endet mit einem langen Ball oder einem Fehlpass im Mittelfeld. D.h. das Ballgeschiebe ist kontraproduktiv und wirkt einschläfernd. Die Idee dahinter ist ja eigentlich, durch das provozierte Verschieben des Gegners, entstehende Lücken oder Freiräume zu nutzen. So, wie wir es spielen, entstehen aber keine Freiräume. Daher hat das auch nichts mit dem Neuhausfussball geimeinsam; bei ihm wussten die Spieler, wie sie Freiräume kreieren und diese dann auch nutzen konnten.

    Wenn die Mannschaft dann ganz langsam merkt, dass der Gegner aggressiver, schneller, zweikampfstärker und einfach besser ist, steht es regelmäßig schon 0:1. Dann zeigen sie plötzlich, dass es auch anders gehen kann. Nämlich einfach, schnell mit hoher Laufbereitschaft und Power.

    Das ist ganz klar eine Sache des Trainers. Und wenn immer die selben Muster in den Spielen auftreten, muss man konstatieren, dass dieser Trainer offensichtlich nicht in der Lage oder willens ist, das abzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!