Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ist dann wieder die Argumentation, man muss nur lange genug warten und Geduld haben und der Erfolg wird schon kommen...


    ... Sei dir unbenommen. Ich habe die letzten Jahre aber gelernt, dass das ziemlich gefährlich werden kann, wenn man sichtbare Probleme mit dieser Argumentation ignoriert.


    Mit Faktor Zeit meine ich,dass Neulinge aus den Ligen 3/4, aus denen viele Neuzugänge der Arminia kommen noch hoffentlich noch Potential nach oben haben und besser werden, während Spieler, die schon länger dabei sind und bereits bei Vereine wie Union Berlin, Düsseldorf und Kiel aktiv waren ( wie bei den Neuzugängen in Sandhausen) eventuell ihren Leistungszeit langsam überschreiten und in Zukunft eher schwächer werden. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg!

    Aber wie immer im Sport, nicht garantiert planbar.

  • Kniats Vorstellung vom Fussball scheint dann aber doch ein wenig komplexer und kreativer zu sein. Außerdem bekommen viele junge Spieler, die vorher tiefer gespielt haben, regelmäßig Einsatzzeiten, bzw. stehen sogar in der ersten 11.

    Das kann ich nicht beurteilen. Zumindest konnte man zu Anfang sehen das der Mannschaft Sicherheit gefehlt hat.


    Schau dir bitte einmal die Mannschaften und die Startaufstellungen von Regensburg, Sandhausen und uns an vom letzten Spieltag.

    Du wirst erkennen, bei allen 3 standen Spieler in der Startelf oder wurden eingewechselt die letzte Saison niedriger bzw. sogar noch in der Jugend gespielt haben.

    Wir heben uns dort also nicht wirklich ab.


    Und wegen der Erwartungshaltung. Ich denke wir sind uns alle einig, das der Verein schnellstmöglich in Liga 2 muss, alleine aus finanziellen Gründen.


    Ich persönlich möchte nur gerne nachvollziehen was Regensburg und Sandhausen im Detail anders gemacht haben bzw. machen und ob ggf. tatsächlich Kniat eine der Ursachen für diesen durchwachsenen Start ist.

  • Mit Faktor Zeit meine ich,dass Neulinge aus den Ligen 3/4, aus denen viele Neuzugänge der Arminia kommen noch hoffentlich noch Potential nach oben haben und besser werden, während Spieler, die schon länger dabei sind und bereits bei Vereine wie Union Berlin, Düsseldorf und Kiel aktiv waren ( wie bei den Neuzugängen in Sandhausen) eventuell ihren Leistungszeit langsam überschreiten und in Zukunft eher schwächer werden. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg!

    Aber wie immer im Sport, nicht garantiert planbar.

    Ok, aber wie korreliert das mit der Aussage von foreverDSC die anderen beiden Clubs hätten mehr Zeit zur Planung gehabt?

    Denn wir sind im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.

    Du bist wieder auf der Schiene der Ausrichtung, um die geht es aber immer noch nicht.

    Sondern um die Frage, welchen konkreten Vorteil haben die anderen Vereine durch die frühzeitige Planung gehabt und warum wirkt dieser sich so aus und beide stehen wesentlich besser als wir da?

    Haben sie die besseren Spieler? Passen diese besser zum Verein?

  • Ok, aber wie korreliert das mit der Aussage von foreverDSC die anderen beiden Clubs hätten mehr Zeit zur Planung gehabt?

    Denn wir sind im hier und jetzt und nicht in der Zukunft.

    Du bist wieder auf der Schiene der Ausrichtung, um die geht es aber immer noch nicht.

    Sondern um die Frage, welchen konkreten Vorteil haben die anderen Vereine durch die frühzeitige Planung gehabt und warum wirkt dieser sich so aus und beide stehen wesentlich besser als wir da?

    Haben sie die besseren Spieler? Passen diese besser zum Verein?

    Ich gebe dir Recht, wir sind im hier und jetzt und aktuell stehen Regensburg und Sandhausen sportlich besser da als wir!

    Aber: Abgerechnet wird am Ende der Saison und wer weiß wie die Formkurven nach der Winterpause verlaufen?

    Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben. Gerade Regensburg hatte in den letzten Jahren öfter sehr starke Hinrunde gespielt, danach aber öfter auch sehr stark nachgelassen!

    Es würde mich nicht überraschen, wenn das in dieser Saison ähnlich laufen würde!

    Sandhausen erwarte ich bis zum Schluss im Aufstiegskampf, ob es am Ende reicht, wird man sehen.

    Wenn Sie am Ende Platz 5 belegen und wir Rang 10, sind sie zwar auf dem Papier sportlich erfolgreicher gewesen, aber " kaufen" kann man sich am Ende davon auch nichts.

    Vielleicht läuft es bei uns ähnlich wie 2011-2013. Mühsame erste Halbserie nach dem Abstieg, in der Rückrunde deutlich stabilisiert und in der Saison darauf aufgestiegen! :arminia:

  • An die 2011er Truppe muss ich auch oft denken: Hornig, Hübener, Schönfeld, Schütz, Ratsche, Klos und im Tor ein gewisser Ortega. In der ersten Saison im Abstiegskampf und am Ende hinter dem Aufsteiger aus Mxxx eingelaufen. Mit dem jungen Stefan Krämer dann aber ein Jahr später aufgestiegen. Geschichte wiederholt sich (manchmal).

  • Im Tor zunächst glaube ich Platins... Aber von den genannten Charakteren sind unsere No Names vom Standing aber noch ziemlich weit entfernt. Das waren teils bereits gestandene Drittliga- und Führungsspieler, wo es dann tatsächlich nur den richtigen Trainer brauchte, der von Ahlen damals nicht war.


    Hier hast du nach Klos in der Hinsicht lange nichts und dann kommen mit gehörigen Abstand Lannert und Schreck. Belkahia war hier eine Fehleinschätzung, so dass rein zufällig nun die Kombi Großer/Schneider das geringste Übel in der IV darstellt. Ohne Schreck war das Freitag mit Wörl davor dann evtl auch etwas zu grün im defensiven Zentrum. Mizuta und Boujellab haben da andere Aufgaben.


    Bzgl Führungsspieler kann natürlich der Trainer nicht direkt was für, das liegt final in der Verantwortung von Mutzel, aber der Kommunikation nach haben ja beide den Kader zusammen gestellt.


    Kniats Aufgabe ist nun ganz klar Stabilität rein zu bringen und daran ist er auch zu messen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Vielleicht läuft es bei uns ähnlich wie 2011-2013. Mühsame erste Halbserie nach dem Abstieg, in der Rückrunde deutlich stabilisiert und in der Saison darauf aufgestiegen! :arminia:


    dann aber ein Jahr später aufgestiegen. Geschichte wiederholt sich (manchmal).

    "Es gibt Träumer, und es wird sie noch lange geben"

    Von dem deutschen Schriftsteller und Dichter Friedrich Nietzsche!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also die Niederlage gegen Freiburg lässt sich einfach erklären. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch eine etwas jüngere. Trotzdem waren sie uns physisch überlegen und haben uns zum Teil plattgewalzt, da sahen wir in den entscheidenden Zweikämpfen alt aus weil wir kraftmäßig nicht mithalten konnten, so als wären wir die U23 gewesen.


    Das hat dort aber Methode, der Streich hat es bei Freiburgs 1. Mannschaft hingekriegt die technische Finesse mit physischer Durchsetzungsfähigkeit zu vereinen und dabei ziemlich effizient vorm Tor zu agieren ohne in Schönspielerei zu sterben wie sonst früher typsch für den SCF. Die spielen das ziemlich schnörkellos runter in der 1. Liga und sind dabei äußerst unangenehm zu bespielen, da sind Schmerzen garantiert in Zweikämpfen gegen die "Tiere" vom SCF. Das geht nur mit zusätzlichem Krafttraining neben dem normalen Trainingsbetrieb (Stichwort Belastungssteuerung) und zahlt sich frühestens nach ein, zwei Saisons aus. Und unter Streich ist die 2. ein Abziehbild der 1. taktisch, technisch, physisch - nur halt in jung in Vorbereitung auf die Erste. Vermutlich wird die 2. von Freiburg analog zur 1. genauso durch den Kraftraum gescheucht und gegen uns hat sich das bezahlt gemacht.

    Arminia macht,wie alle anderen Profivereine, neben dem normalen Training auf dem Platz natürlich auch Athletik und Krafttraining, da kannst Du sicher sein!

    Ansonsten möchte ich derzeit nicht den Tabellenplatz mit der von dir so hochgelobten U23 des SC Freiburg tauschen! :hi:

  • Wir sind vor allem in der Defensive, bis auf Lannert, doch sehr unerfahren aufgestellt. Die Fehlerquote ist dementsprechend hoch. Regensburg und Sandhausen haben ihrerseits zum Teil sehr erfahrene Leute in der Defensive (Balla, Mühling, Knipping, Faber, Saller...) Dort ist die Fehlerquote in der Defensive dementsprechend geringer. Wir haben diese erfahrenen Leute eher auf den offensiven Positionen. Da sollte man in der Winterpause nachjustieren. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

  • Unsere erfahrenen Spieler sind halt schlechter als die jungen Spieler.

    Ein Mühling ist auch eher ein Mittelfeldspieler.

    Sandhausen hat mit Weik und Göttlicher auch unerfahrene in der Verteidigung.


    Ich würde spontan sagen das uns eher das Bindeglied zwischen Abwehr und Angriff fehlt mit Erfahrung.

  • Wir sind vor allem in der Defensive, bis auf Lannert, doch sehr unerfahren aufgestellt. Die Fehlerquote ist dementsprechend hoch. Regensburg und Sandhausen haben ihrerseits zum Teil sehr erfahrene Leute in der Defensive (Balla, Mühling, Knipping, Faber, Saller...) Dort ist die Fehlerquote in der Defensive dementsprechend geringer. Wir haben diese erfahrenen Leute eher auf den offensiven Positionen. Da sollte man in der Winterpause nachjustieren. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

    Ich sehe eher taktische Defizite denn personelle. Lediglich auf LV könnte es ein personelles Problem geben.

    Das Hauptproblem ist, dass die Abstände zwischen IV und zentralem Mittelfeld zu groß sind. Arminia spielt praktisch ohne echten 6er bzw. die Spieler, die dort spielen, stehen zu hoch. Dazu kommt die mangelnde Abstimmung auf der linken Abwehrseite. Und das liegt nicht nur an Oppie.

    Neuzugänge wären natürlich immer willkommen, wenn sie die Qualität steigern. Mehr noch aber muss Kniat das Kollektivspiel einschl. Stellungsspiel und Bewegungsverhalten verbessern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Naja. Das hatte ich ja aus meiner Sicht oben schon mal erklärt. Kniats System ist halt riskanter, offensiver. Die Ballance zwischen Angriff und Rückwärtsbewegung stimmt derzeit noch nicht. Wird sich noch entwickeln denke ich. Wenn nicht haben halt die Schwarzmaler Recht, wenn doch dann eben die Schönredner. So ist das Leben halt.

  • Die Hoffnung habe ich durchaus auch noch, dass sich das noch "einruckelt". Sie ist aber deutlich kleiner geworden. Und wenn sich das in der Rückrunde nicht einstellt, rechne ich mit einem Trainerwechsel zur kommenden Saison.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Man kann jetzt nur abwarten.

    Wir haben ein ordentliches Polster nach unten und könnten in der Rückrunde eigentlich etwas befreiter aufspielen.

    Aber ob dass klappt , keine Ahnung

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Die Hoffnung habe ich durchaus auch noch, dass sich das noch "einruckelt". Sie ist aber deutlich kleiner geworden. Und wenn sich das in der Rückrunde nicht einstellt, rechne ich mit einem Trainerwechsel zur kommenden Saison.

    Mal schaun.

    Ich muss konstatieren, dass mich der Trainer, jetzt rein oberflächlich gesprochen, nicht wirklich abholt...

    Mal ein bisschen mehr als diese abgehackten Interviews und die verschränkten Arme währen des Spiels wären schon fein.

  • Sollte dieses Spielsystem von Kniat irgendwann nach seinem Vorstellungen funktionieren, hebt man sich natürlich von den anderen Teams der Liga ab. Vergleiche zu vorherigen Stationen, Verl, und mit anderen Clubs wie Sandhausen, Dresden und Regensburg bieten sich meiner Ansicht nach nicht an, weil Kniats Spielkonzept sich von denen eben unterscheidet. Ich hoffe, dass man sich in der Winterpause nochmal defensiv mit jemandem verstärkt, der in der Rückwärtsbewegung einfach mehr Übersicht mitbringt, damit unser höheres Risiko nicht immer bestraft wird, weil die Verteidigung überrumpelt wird. Dass die Durchsetzung einer solchen Spielidee eine Weile braucht, hat man unter Neuhaus gesehen, sieht man jetzt auf St.Pauli. Ich denke, dass unsere Geduld aber bald belohnt wird.

    Ich glaube der größte Fehler damals war es nicht Uwe Neuhaus zu entlassen, dem ja viele sicher zurecht hinterher trauern, sondern, dass man seine bis dato sehr erfolgreiche Spielidee für einen völlig anderen Trainertyp geopfert hat. Der Verein muss es endlich schaffen, in der ersten Mannschaft eine Idee vom Spiel zu etablieren, die sich auch in den Folgejahren mit punktuellen Veränderungen im Kader durchsetzt. Es wird dann viel einfacher passende Spieler zu finden und ggfs. neue Trainer zu installieren. Mannschaften wie Kiel, St. Pauli, Union, Fürth haben ihr Dasein als Fahrstuhl Mannschaften beendet, weil sie eben nicht bei jeder Krise alles über Bord werfen, sondern eine genaue Vorstellung vom Fussball, den sie spielen wollen, haben.

    Daher finde ich die Herangehensweise von Kniat und Mutzel lobenswert und ich werde diesen Weg auch weiterhin unterstützen, weil ich der festen Ansicht bin, dass wir dann in zwei oder drei Jahren eben besser dastehen als Sandhausen oder Regensburg. Ich kann aber auch sehr gut verstehen, dass einige hier nervös werden.

  • Da ich beim Zuschauen nicht wirklich ein grob unterschiedliches Spielsystem zu anderen Mannschaften feststellten kann, mag mir mal in verständlicher Weise Jemand erklären, wie denn Kniats Idee sich von anderen unterscheidet?


    Zur Erklärung: Ich lese hier öfter von einem System, wie es Neuhaus seinerzeit hat spielen lassen. Also nach meiner Erinnerung mit kurzen Pässen bis in die gegnerische Hälfte und dann über schnelle Außen bis zur Grundlinie in den Rücken der gegnerischen Abwehr zu kommen, um dann zu flanken.


    - Passt die Beschreibung zum Neuhaus-Fußball so?


    - Will Kniat wirklich auch so spielen und woran kann man das festmachen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich habe nicht davon gesprochen, dass Neuhaus und Kniat dasselbe System spielen, sondern ich habe geschrieben, dass es ein Fehler war die Spielweise von Neuhaus nach der Trennung über Bord zu werfen.

    Ähnlichkeiten sind aber dennoch zum System von Kniat zu erkennen. Wenn man die zweite Halbzeit gegen Halle anschaut sieht man es ziemlich gut, so auch in der zweiten Hälfte gegen Lübeck. Aufbau über die beiden IVs oder die MFs über die Außen. Dort versucht man sich dann durchzuspielen, wobei ein Dreieck gebildet wird. Gegen Halle.bestand es aus Belkahia, Winzheimer und Oppie. Die versuchen sich dann über außen durchzuspielen. Ein Spieler des Dreiecks bildet die Absicherung nach hinten und sichert den Ball ab, wenn das Durchspielen nicht klappt. Das wird so abwechselnd über beide Seiten gemacht. Gegen Halle in Halbzeit 2 hat das gut geklappt.

    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich verwundert, dass das dir 33615 diese Spielweise nicht auffällt. Ist eigentlich bei eigenen Ballbesitz und tief stehenden Gegner seit bestimmt 8 Spieltagen unser Mittel.

    Unter Neuhaus fand der Aufbau eher mittig statt, weniger über außen. Damals wurde meist Hartel im OM gesucht, der den Ball dann weiterverteilt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!