Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• Ich könnte jetzt ja sagen, Augen auf bei der Berufswahl, das Schmerzensgeld ist im Fußball wohl ein paar Euro höher, auch bei unserem Pleite Verein...

... Aber auch in der normalen Arbeitswelt kann dein Chef dir Urlaub streichen, wenn es mal brennt.

Natürlich darf er ein paar Tage durchschnaufen und es ist was anderes als bei Paderborn vorm letzten Spieltag. Und auch einen Hype wie bei der Ski Tour von Nagelsmann sollte das hier wohl nicht auslösen.

Dennoch finde ich es in unserer Situation zumindest grenzwertig, da man nun eben noch 3 Spieler zu integrieren hat und die Leistungen bisher eben nicht wirklich passen.

Aber nichts für Ungut.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• LeckerKnoppers : Fußballprofis? Haben kaum Wochenenden, kaum Urlaub und dafür dann auch nur kurze Zeitfenster. Schmerzensgeld? Sicherlich nicht für die Spieler in Liga 3 und 4, die wohl kaum ausgesorgt haben, wenn ihre Karrieren zu Ende sind. Und ich wette, auch die meisten Zweitligaprofis schaffen das nicht.

Urlaub streichen, der schon genehmigt ist? Bin kein Profi im Arbeitsrecht, aber das ist nicht so leicht.

Ansonsten finde ich deine Sichtweise etwas polemisch und müßig. Vielleicht habe ich einfach auch ein anderes Bild davon, wie man mit Menschen umgehen sollte. Und dazu gehören für mich auch Profifußballer.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Hmmm, schwieriges Thema. Unabhängig vom Auftritt gestern bin ich gefühlsmäßig eher auf der Seite, dass jetzt (noch) nicht der richtige Zeitpunkt für trainingsfreie Tage ist. Man hat in solchen Phasen die Möglichkeit, Abstände zu besser eingespielten Mannschaften zu verringern und es wäre nicht das erste Mal, dass diese Chance hier ungenutzt verpufft. In jedem Fall fällt einem das wieder auf die Füße, wenn es auch in den nächsten Wochen nicht besser läuft.

• Leute, es handelt sich um den Rest dieser Woche, quasi ein verlängertes Wochenende. Das finde ich jetzt echt ein wenig lächerlich.

Und ob es der Motivation der Mannschaft gut täte, ihnen jetzt die seltene Möglichkeit zu nehmen, zwischendurch am WE mal Friends & Family zu sehen, sei auch mal dahingestellt…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Man sollte die Wichtigkeit von Regeneration nicht unterschätzen. Auch dadurch wird man athletisch besser.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

"Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

• Konsens sollte da aber zumindest sein, daß der Trainer das Zusammenspiel der Mannschaft und die Integration der (ganz) neuen Spieler dringend verbessern sollte. Gern jetzt ein paar Tage frei und dann nächste Woche wieder die benötigten Doppelschichten. Nach einem Sieg gegen Freiburg II darf es dann gern wieder Belohnungs-Freizeit geben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• In der normalen Arbeitswelt kann der Arbeitgeber den Urlaub nicht einfach streichen. Zumindest dann nicht, wenn es der/die Betroffene auf einen Prozess ankommen lässt. tatsächlich gibt es fast gar keine Gründe, wo der AG das Recht hat.

Warum soll er kein Trainingsfrei geben? Weil hier im Forum rein emotional reagiert wird? Für die Integration und das trainieren von Abläufen bleiben danach noch reichlich Tage bis zum Freiburgspiel.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ob die „reichlichen“ Tage danach, auch in Anbetracht der bereits vergangenen Vorbereitung und der späteren Trainings, ausreichend sein werden?

Höchstwahrscheinlich müssen wir alle in ganz anderen zeitlich Dimensionen denken, wenn wir eine signifikante Verbesserung des Zusammenspiels erleben wollen. Vielleicht gibt es ja eine halbwegs ansehnliche Rückrunde?

Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

• OK, ich habe hier glaube ich was ausgelöst, was in der Tiefe gar nicht gewollt war.

Bei dringenden betrieblichen Belangen kann der Arbeitgeber meines Wissens verlangen, dass man den Urlaub verschiebt, nach strengen Regeln natürlich.

Aber auch sonst muss ich glaube ich niemanden erklären, dass es nicht ratsam ist, sowas gegen seinen Arbeitgeber gerichtlich durchzusetzen, wenn der mit so einem Wunsch käme.

Aber wie gesagt, ich wollte hier keine Debatte über Arbeitsrecht starten und ich komme vermutlich noch aus der Zeit, dass eine Flugreise was " Größeres" ist, als nen Ausflug ins Sauerland oder sonst was. Aber ist heutzutage wohl dasselbe.

Daher wie gesagt, ich find's im Moment eher grenzwertig vom Signal her, aber nichts für Ungut. Schönen Urlaub.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wenn der Staff diese Auszeit für alle nötig hält, dann ist das so.

Wie Fonzie schon richtig bemerkt, das dient auch der Belastungssteuerung.

Dadurch verstehe ich die starke Rotation gegen Clarholz nur noch weniger. Vielleicht war das aber auch unsere potentielle neue A-Elf.

• Da würde ich doch mal die alte Phrase "Kopf frei bekommen" in den Raum werfen. So eine kurze Auszeit kann manchmal wertvoller sein als 3 Tage Training, denn auch zum Verinnerlichen von Spielabläufen und Laufwegen braucht es eine gewisse mentale Frische, sonst kann man bimsen bis zum Erbrechen. ohne dass viel hängen bleibt. Und heute ist Donnerstag, wir reden also wirklich nur von 2 zusätzlichen freien Tagen!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Nach den Auftritten zuletzt müssen sie ganz bestimmt den Kopf frei bekommen. Unbedingt. ;)

• ... Aber auch in der normalen Arbeitswelt kann dein Chef dir Urlaub streichen, wenn es mal brennt.

Urlaub streichen: Wann ist das zulässig? - Arbeitsrecht 2023
    » Urlaub streichen « Alle wichtigen Infos zu ⇒ Wie sollten Arbeitnehmer reagieren, wenn ihr Urlaub kurzfristig gestrichen wird? Das und mehr lesen Sie hier!
    www.arbeitsrechte.de

Das hat mich jetzt interessierst. ;)

Aber es ist egal. So ziemlich alle Profivereine werden das ähnlich machen wie wir.

---
    (Justus Jonas)

• MK über den bisherigen Saisonverlauf:

"Okay ist der richtige Ausdruck, aber es ist eher okay minus als okay plus."

MK über die Trainingspause:

"Die Jungs brauchen die Pause. Denen tut das gut." Die letzten Neuzugänge werden ebenso wie die Akteure, die bisher sportlich nur eine kleine Rolle spielten, nach einem eigenen Plan weiterarbeiten."

EDIT: Die erste Halbzeit gestern beschreibt er als "extrem gut", da hatte er lediglich die Chancenverwertung zu bemängeln.

Quelle? Yo....um die Ecke

• Nachvollziehbare Aussagen. Weitermachen!

Grade dass einige wohl auch über die freien Tage im privaten Rahmen sich fit halten, kann man bei einem Profi Sportler von ausgehen. Die werden jetzt nicht alle den ganzen Tag mit Chips und Bier auf dem Sofa abgammeln. :D

• Nachvollziehbar? Okay minus? Erste Halbzeit extrem gut?? Da braucht der Trainer wohl den Kurzurlaub am nötigsten, um den Kopf wieder zu sortieren. Gute Besserung. :help:

• Nachvollziehbar? Okay minus? Erste Halbzeit extrem gut?? Da braucht der Trainer wohl den Kurzurlaub am nötigsten, um den Kopf wieder zu sortieren. Gute Besserung. :help:

Naja, er hat doch recht. Die erste Halbzeit waren wir dominant und hätten auch gut und gerne 4:0 oder 5:0 schon führen können. Sind halt immer an einem Clarholzer Bein oder so hängen geblieben. Oder Putaro hat seine Chance verdaddelt. Ist ja nicht so, als hätten wir da garnix zustande gebracht.

Übers gesamte Spiel gehe ich da mit okay- mit, weil wir in der zweiten Halbzeit zunehmend uns das Heft aus der Hand haben nehmen lassen und den Faden verloren haben. Das war dann nicht mehr gut.

Mir wird hier vieles einfach zu undifferenziert gesehen und einfach nur blind drauf gehauen. Aber wenn euch das glücklich macht, bitteschön. Ich vertraue weiterhin dem Trainerteam und der Mannschaft und habe weiterhin Geduld.

• In der normalen Arbeitswelt kann der Arbeitgeber den Urlaub nicht einfach streichen. Zumindest dann nicht, wenn es der/die Betroffene auf einen Prozess ankommen lässt. tatsächlich gibt es fast gar keine Gründe, wo der AG das Recht hat.

Warum soll er kein Trainingsfrei geben? Weil hier im Forum rein emotional reagiert wird? Für die Integration und das trainieren von Abläufen bleiben danach noch reichlich Tage bis zum Freiburgspiel.

Einfach kann er den Urlaub nicht streichen ,aber mit einer

nachvollziehbarer Begründung natürlich schon!

Ich bezweifle auch stark, dass die Spieler in ihrem Vertrag eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen stehen haben, auf die man sich berufen kann ( die Mindesturlaubszeit ist ja mit Sommer - und Winterpause schon abgedeckt)...

Ansonsten denke ich auch, ist Regeneration sehr wichtig und nächste Woche noch Zeit für intensives Training bzw Integration der " Neuen"!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!