Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich auch, war nur ne wertfreie Feststellung, s. oben ;)


    Mitch gibt ja zu, dass er einige Defizite habe (Notebook-Bedienung wäre nicht so seine Sache), vielleicht auch Grammatik, ABER dafür bringt er ja seinen Co-Trainer mit (aber ob der Spanier jetzt ne bessere Grammatik drauf hat, wer weiß das schon? :D )


    Es hieß ja aus Verl, "die Spieler lieben Mitch", das geht ein wenig in die Richtung wie damals Stefan Krämer, der auch nicht so ein Disziplin-Diktator war.

  • Er soll auch gesagt haben: „Bettruhe ist bei uns ab viertel nach. Die Stunde bestimmt jeder selber.“ :D

  • Kommt rüber wie der prollige Bub vom Lande, aber ist reflektiert und scheint ne klare Idee zu haben. Ich bin sehr gespannt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Hab mir jetzt nochmal die PK gegeben, über den Inhalt seiner Antworten bin ich schon enttäuscht. Die Frage nach der Rolle Fabian Klos in Zukunft hat er anscheinend überhaupt nicht verstanden. Das macht fast mich den Eindruck das Mitch ein paar Phrasen auf Stichworte auswendig gelernt hat. Da muss auf dem Platz schon einiges passieren, bis ich diesen Trainer sympathisch finden kann.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Er hat ja gesagt, dass er mit Klos noch nicht telefoniert hat, danach könne er mehr sagen. Ist doch verständlich, dass er erstmal nachhört was sich Klos für eine Rolle wünscht in der Zukunft. Die Kritik kann ich schwer nachvollziehen.
    Er bringt auf jeden Fall Power mit. Sicherlich jemand, dem zugehört wird und der in der Lage zu sein scheint Menschen mitzureißen. Mein Eindruck. Mehr als Eindrücke sind aber jetzt kaum möglich.

  • Hab mir jetzt nochmal die PK gegeben, über den Inhalt seiner Antworten bin ich schon enttäuscht. Die Frage nach der Rolle Fabian Klos in Zukunft hat er anscheinend überhaupt nicht verstanden. Das macht fast mich den Eindruck das Mitch ein paar Phrasen auf Stichworte auswendig gelernt hat. Da muss auf dem Platz schon einiges passieren, bis ich diesen Trainer sympathisch finden kann.

    Da kommt ein Trainer mal locker in eine Pressekonferenz und bei manchem hängt schon wieder ein Furz quer.
    Ich finde sein auftreten beim ersten mal gut.
    Einen Maulkorb wie unter Arabi möchte ich hier nicht mehr sehen.

  • Natürlich kann es noch nicht mehr als einen ersten Eindruck geben. Meiner ist, gerade auch im Vergleich zu Koschinat, eher ernüchternd. Und selbstverständlich soll er keinen Entertainer geben sondern einen erfolgreichen Übungsleiter. Aber mir erschien das schon sehr phrasenbehaftet und unautentisch. Möglicherweise war es ja auch tatsächlich noch etwas unsicher und verfiel deshalb in diesen nichtssagenden Sicherheitsmodus.


    Wichtig bleiben die Arbeit auf und am Platz, alles Andere ist ja dann soweit nur schmückendes Beiwerk. Also viel Erfolg Mitch.


    Anton: Ich habe meine Eindrücke vernünftig beschrieben, Furz quer kannst Du Dir deshalb kneifen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Natürlich kann es noch nicht mehr als einen ersten Eindruck geben. Meiner ist, gerade auch im Vergleich zu Koschinat, eher ernüchternd. Und selbstverständlich soll er keinen Entertainer geben sondern einen erfolgreichen Übungsleiter. Aber mir erschien das schon sehr phrasenbehaftet und unautentisch. Möglicherweise war es ja auch tatsächlich noch etwas unsicher und verfiel deshalb in diesen nichtssagenden Sicherheitsmodus.


    Wichtig bleiben die Arbeit auf und am Platz, alles Andere ist ja dann soweit nur schmückendes Beiwerk. Also viel Erfolg Mitch.


    Anton: Ich habe meine Eindrücke vernünftig beschrieben, Furz quer kannst Du Dir deshalb kneifen.


    Die Frage ist aber auch, was soll er denn sagen? Wo keine Mannschaft ist, sind konkrete Aussagen ja auch schwierig. Die Frage wäre für mich, ob einige Pressevertreter dumme Fragen gestellt haben. Denn viele Fragen waren ja zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht zu beantworten.

  • Koschinat fand ich „inhaltlich“ sehr stark, kann mir aber gut vorstellen, dass er für die - Achtung: Vorurteil - oftmals einfach gestrickten Fußballer zu kompliziert und langatmig gesprochen hat.
    Mitch kommt auffällig schnell mit seinen Antworten zu einem Ende. Vielleicht verstehen ihn die Spieler besser, wenn sie nicht sooo lange zuhören müssen.

  • Mitch hat durchaus inhaltlich substanzvolle Aussagen getätigt. Er hat doch klar gesagt, dass er den Spielstil vom SC Verl auf Arminia übertragen will. Das ist eine klare, verbindliche Aussage zur Taktik und Spielanlage. Viel mehr kann er doch zur Zeit gar nicht sagen. Er hat grade mal 4 Spieler unter Vertrag und mit Klos noch nicht sprechen können. Die PK heute ist ein Kennenlernen gewesen, eine Vorstellung gegenüber der Öffentlichkeit.
    Mal ganz davon ab, dass ich zwar deutliche Unterschiede in der Fähigkeit von Trainern sehe, sich in PKs zu äußern. Doch eigentlich ist das fast irrelevant. "Wichtig ist auffem Platz!"
    Wir wissen nicht, was Mutzel und Kniat erreichen werden. Zur Euphorie besteht kein Anlass. Die Frage jetzt ist aber, ob man ihnen erstmal Kredit gibt. Das ist zwar schwer nach 2 Jahren Enttäuschungen. Aber es geht bei einem solchen Cut gar nicht anders. Ich erinnere an die goldene Regel aus der Politik: Neue Regierungen haben 100 Tage Schonfrist - ansonsten kann niemand was Neues wagen, echte Reformen etc., weil das immer Zeit braucht. Das muss für Mutzel und Kniat auch gelten. Ich würde auch nicht sagen, 100 Tage. Sondern 8 Spiele. Das sind einige wenige Tage mehr als 100. So viel Geduld muss sein! U.a. @Rotti hatte das auch schon - so ähnlich - gesagt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Mal ganz davon ab, dass ich zwar deutliche Unterschiede in der Fähigkeit von Trainern sehe, sich in PKs zu äußern. Doch eigentlich ist das fast irrelevant. "Wichtig ist auffem Platz!"

    DAS wollte ich auch gerade schreiben. Mir ist es eigentlich egal, wie sich Trainer in Pressekonferenzen darstellen, wie sie reden und wie gut sie rüberkommen, das galt für Koschinat genauso wie einst für Käsebrötchen Meier, Kramer, Krämer usw und das gilt jetzt auch für Mitch. WICHTIG für Arminia IST, wie erfolgreich spielen sie AUF DEM PLATZ und das nach Punkten gemessen. Danach entscheide ich, ob Trainer gut oder nicht.

  • Unter den jetzigen Voraussetzungen sollte man dem neuen Trainer deutlich mehr Zeit zugestehen als 100 Tage. Da ich ja sowieso den vielen Trainerwechseln eher skeptisch gegenüber stehe, würde ich, ohne eine weitere Abstiegsgefahr vermeiden zu müssen, Mitch eine komplette Saison zubilligen wollen.


    Die Startbedingungs sind ja nun wirklich mehr als ungewöhnlich, da kann es viele Klippen zu umschiffen geben. Möglicherweise muss dann auch im Winter noch deutlich nach nachjustiert werden. Die M&M's werden auch keine unmenschliche Trefferquote bei diesen Rahmenbedingungen haben können.


    Das mit aufm Platz hab ich ja auch mehrfach betont, mich hat lediglich seine erste PK im Vergleich nicht wirklich mitgenommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Deutlich mehr Zeit kann er ja haben, wenn er Arminia im Mittelfeld oder ganz oben hält.
    10 Spiele, eine halbe Saison oder eine komplette Saison im Abstiegskampf werden wir Mitch bestimmt nicht zubilligen.
    Egal, wie ungewöhnlich die Startbedingungen sind.
    Es muss leider von Anfang an gepunktet werden.
    Wie toll Arminia im Winter nachjustiert wissen wir ja auch, (griff ins Klo) dann kommen die verletzten Spieler dazu und am Ende geht gar nichts mehr.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Mitch kommt auffällig schnell mit seinen Antworten zu einem Ende. Vielleicht verstehen ihn die Spieler besser, wenn sie nicht sooo lange zuhören müssen.

    :D Ja, das könnte so passen. Mich haben Aussagen, wie (aus dem Gedächtnis zusammengestellt) 'ich habe brutale Schwächen, eine davon ist mein Kopf und ich kann nicht mal ein Notebook bedienen, dafür habe ich aber meinen Co-Trainer-Kumpel', nicht zu spontaner Begeisterung animiert. Vielleicht kann Kniat aber nach längerer erfolgreicher Arbeit hier irgendwann in der Sammlung kerniger Zitate zu Ansgar aufschließen. Der Anfang ist schon mal gemacht. Demnächst zählen allerdings Taten und da bin ich noch optimistisch. Sehr beachtlich und positiv finde ich die Unterschiedlichkeit von Mutzel und Kniat - auch in der Selbstpräsentation. Wenn sie bei der Suche nach neuen Spielern gut zusammenarbeiten, könnte gerade dieses unterschiedliche Auftreten interessante Spieler vom DSC überzeugen.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das Reviersport-Interview mit dem Verler Präsidenten ist wirklich bemerkenswert. So viel Lob für Kniat, das macht Hoffnung. Der erste “prollige” Auftritt bei uns hat mich zwar auch irritiert, aber mit den Einordnungen durch Bertels ahne ich jetzt, was für ein Typ Kniat ist.

  • Das "prollige" würde ich eher als falsch verstanden abtun.


    Der Gute ist einfach sehr selbswewusst. Das macht den älteren Arminen wohl etwas Angst... gerade weil er noch in den 30er ist. Vom Typ her ist er eine Kante, mit einer unberschwerten Ausdrucksweise die für ältere als respektlos verstanden werden kann.


    Ich würde es Generationswechsel nennen. Den muss man erstmal schlucken.


    MM und MK stehen beide für das Arbeiten mit jungen Spielern. Zum einen sind diese formbar, belastbarer und Anfangs auch billiger. Wenn ein junge einschlägt, generiert er hohe Ablösen. Diese jungen "Wilden" sind aber auch mal gerne "rotzfrech" und können alles besser. ich glaube ein Robin Hack und ein Staude, oder Ince etc. hätten gerne unter diesem Trainer gespielt. Solche jungs brauchen eine andere Ansprache als ein Prietl oder Klos.


    Wenn du junge, starke und dynamische Fußballer zur Höchstleistung bringen willst, musst du sie "anpacken" können. Gleichzeitig steht der Trainer für das was er arbeitet. Selbstbewusst, Fitness-afin, dynamisch gleichzeitig muss er aber auch modern sein (Laptop coaching).


    Wenn dieser Trainer hält was er verspricht, kann man eine ganz neue Generation von Fußballbegeisterung auslösen bzw ansprechen.


    Ein Klos könnte es schwer haben.


    Es wird darauf ankommen, ob MM die Spieler an Board kriegt, mit denen man diesen "Power-Fußball" durchziehen kann. Trotzdem wird man IMO 1-2 Spieler mit nachgewiesener Qualität brauchen. Z.B im Tor.


    sportlich gesehen ist das, was Arminia machen will, durchaus interessant, aber auch mutig. Ich hoffe unser Club kann diese Meute bändigen.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich glaube, diese Einschätzung trifft es ganz gut.
    Ich möchte mich hier nicht als der große Fußballexperte aufspielen, aber ich sehe viele Spiele (von RL bis CL) und habe auch den SC Verl in der abgelaufenen Saison oft gesehen, und zwar öfter als ich eigentlich vorhatte, weil es einfach enormen Spaß gemacht hat, die spielen zu sehen. Zehnter Platz in der dritten Liga hört sich zunächst mal nicht wahnsinnig spektakulär an, ist aber unter den gegebenen Umständen eine ganz erstaunliche Leistung: ca. 20 neue Spieler, die meisten jung und ohne Profierfahrung, keine Heimspiele, bescheidenes Budget. Noch erstaunlicher war allerdings das spielerische und taktische Niveau, welches die Mannschaft, nachdem sie sich gefunden und eingespielt hatte, in den meisten Spielen gezeigt hat. Das habe ich so in der dritten Liga (und auch in der zweiten Liga) kaum besser gesehen: konsequentes, flaches Aufbauspiel von hinten heraus, enorm sicheres und selbstbewusstes Passspiel, super Raumaufteilung und Positionsspiel, sehr aggressives, hohes Pressing gegen den Ball. In allen Statistiken, die für ein solches Spielsystem relevant sind (Ballbesitz, Passquote, Passqualität, Balleroberungen durch Pressing) lagen die Verler ganz weit vorne. Lediglich der (zwangsläufig) schwierige Saisonanfang als es zunächst Niederlagen hagelte und v.a. in vielen Spielen etwas fehlende Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit, insbesondere im Abschluss, haben eine deutlich bessere Platzierung verhindert. Mit einem abgezockten Knipser vorne drin, hätte der SCV viele Spiele, in denen er überlegen war, aber seine Chancen nicht genutzt hat, zu seinen Gunsten entschieden.
    Was ich damit verdeutlichen möchte und was für Arminia relevant ist: Kniat hat es in Verl geschafft, mit einem völlig neu formierten, jungen Kader, innerhalb kürzester Zeit, ein sehr anspruchsvolles, attraktives und erfolgreiches Spielsystem zu implementieren und konsequent durchzuziehen. Ich sehe gute Chancen, dass ihm das in Bielefeld ebenfalls gelingen könnte.
    Ob das tatsächlich klappt, wird natürlich wesentlich davon abhängen, ob M&M in der Kürze der Zeit einen Kader zusammenstellen können, mit dem sich so ein Spielsystem erfolgreich umsetzen lässt. Die Verler waren bei der Kaderplanung in der jüngeren Vergangenheit stets ziemlich clever und akribisch, aber welchen Anteil Kniat daran hatte, kann ich nicht beurteilen. Ich traue Mutzel in dieser Beziehung aber einiges zu, nachdem was ich von ihm und über ihn so gehört habe.
    Ich werde mir sicherlich einige Spiele auf der Alm ansehen und freue mich drauf.

  • In Deutschland gibt es nur einen Trainer-Proll - und der arbeitet in Cottbus! ;)


    Mitch ist halt ein junger Trainer, vllt. kommt sein Sprech bei den etwas Gesetzteren nicht so richtig an... :D

  • Groß, bärtig, tätowiert, lockerer rheinischer Slang = Proll!
    Wie gut, das manche nicht in Klischees denken. ;)


    Danke, OWL-Hopper!
    Das deckt sich mit den Eindrücken, die man auch aus den Zusammenfassungen der Verler Spiele gewinnen konnte.
    Positiv aufgefallen ist mir auch der Verler Torhüter Niclas Thiede, der aber bereits beim VfL Bochum unterschrieben hat und der Pfeife Manuel Riemann mal etwas Druck machen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!