Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Seine Selbstdarstellung ist wohl tatsächlich erst einmal ungewöhnlich. Ich habe das aber eher so gedeutet, dass er sich mit seiner "Selbstverzwergung" als einer, der ein Kopf-Problem habe und keinen Laptop anbekomme, als geerdeten Team-Player darstellen wollte, der seine Co-Trainer braucht. Von der Intention her sympathisch, von der Umsetzung her irgendwie unbeholfen, aber sicher nicht schlimm.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)


  • Die Verler waren bei der Kaderplanung in der jüngeren Vergangenheit stets ziemlich clever und akribisch, aber welchen Anteil Kniat daran hatte, kann ich nicht beurteilen.

    Relativ klein würde ich behaupten. Anfang letzter Saison wurden eine Reihe Spieler verpflichtet, die er aus der zweiten von Paderborn kannte. Keiner hat den Sprung in die dritte Liga geschafft. Entweder wurden die Verträge aufgelöst oder sie wurden verliehen. Das musste mit anderen Spielern korrigiert werden. Aber ich denke daraus hat auch Mitch gelernt, die Nachverpflichtungen haben größtenteils gesessen.

  • Unser neuer Co könnte sich auch um die Torhüter kümmern......
    https://www.sportclub-verl.de/…Doktor-an-der-Seitenlinie


    Ein Blick in den Trainerstab des SC Verl in der letzten Saison zeigt, dass Kniat 2 Co-Trainer, einen Torwart-Trainer und einen Video-Analysten hatte. Kleiner wird der Trainer-Stab bei Arminia nächste Saison auch nicht ausfallen, damit aber 1 Co-Trainer weniger als zuletzt. Und Jara wird NICHT als Torwart-Trainer fungieren.


    Ich halte 2 Co-Trainer + 1 Torwart-Trainer für die richtige Staff-Größe. Die Torhüter trainieren oft separat. Da braucht man einen dezidierten Torwart-Trainer, der sonst keine anderen Aufgaben hat. Und man braucht 2 Co-Trainer. Oft gibt es - mind. - 2 Trainings-Gruppen. Wir reden auch in Liga 3 von Profi-Fußball. Der Staff sollte zwar nicht zu aufgeblasen sein, aber auch groß genug. D.h. im Umkehrschluss: Es sind noch 2 Stellen im Trainer-Stab der Arminia offen. Man wird sehen, ob Hille und Kostmann die Jobs bekommen und auch haben wollen. Für die anderen beiden Co-Trainer sehe ich dagegen keine Weiterverpflichtungs-Chancen.
    EDIT: mir fällt gerade auf, dass es bei Verl auch keinen dezidierten Athletik-Trainer gab. Bin gespannt, ob Arminia einen solchen Athletik-Trainer haben wird. Oder ob der 2. Co-Trainer diese Rolle mit ausfüllt. In dem Fall würde Arminia tatsächlich 2 Stellen im Trainer-Stab einsparen. Ich bin nicht sicher, ob man so deutlich reduzieren wird.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Auf unseren Trainer wartet viel Arbeit. Das hat er gestern nach dem Testspiel selbst gesagt und Selbsterkenntnis ist bekanntlich kein schlechter Anfang … viel Zeit hat Kniat nicht, das ist schon alles sehr eng bis zum Saisonauftakt. Er macht auf mich aber den Eindruck, als wisse er worauf es bei einer völlig neu formierten Truppe in der Situation ankommt. Unter dem Dampfplauderer Forte wurde die Vorbereitung in den Sand gesetzt, so untrainiert wie sich die Mannschaft in den ersten vier Spielen präsentiert hat. Das, da bin ich mir sicher, wird sich unter Kniat nicht wiederholen.

  • Sehe ich genauso.
    Man muss dem Trainer halt die Zeit zugestehen hier etwas aufzubauen.
    Die nächste Saison wird rumpelig.
    M + M haben sich hier eine Herkulesaufgabe angetan und verdienen Unterstützung.
    Sorgen macht mir mal wieder unsere Teppichetage:
    Sie machen ja nie Fehler.....
    Und bevor sie solche mal eingestehen würden sie Personal opfern .........
    Und dass muss verhindert werden.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Kennt ihr diese "Teppichetage" überhaupt?

  • Ich war heute mal beim Training dabei und war sehr angetan. Ich hab ja nun schon einige Trainer an der Hagemannstr. erlebt, aber wohl noch keinen, der so aktiv das Training leitet, ständig Rückmeldungen gibt und auch genau sagt, was das Ziel der Übung darstellt. Und dann heute z,B. ganz akribisch immer wieder Balleroberung, schnelles Umschalten, Anspiele in die Spitze und Torabschluss trainieren ließ. Würde mich interessieren, ob noch wer da war und ob ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich war heute mal beim Training dabei und war sehr angetan. Ich hab ja nun schon einige Trainer an der Hagemannstr. erlebt, aber wohl noch keinen, der so aktiv das Training leitet, ständig Rückmeldungen gibt und auch genau sagt, was das Ziel der Übung darstellt. Und dann heute z,B. ganz akribisch immer wieder Balleroberung, schnelles Umschalten, Anspiele in die Spitze und Torabschluss trainieren ließ. Würde mich interessieren, ob noch wer da war und ob ich mit meinen Eindrücken nicht allein bin.


    Vielen Dank für deine Eindrücke. Kann da leider nichts zu sagen, hätte aber andere Fragen. Wie ist denn die Stimmung beim Training und während der Pausen zwischen den Übungen? Wächst da schon was zusammen, oder ist das einfach noch zu früh? Hast du denn das Gefühl, dass Fabi immer noch voll integriert ist, bzw. den neuen Anforderungen an Taktik, Tempo gewachsen ist? Sorry für die ganzen Fragen, aber es ist selten, dass sich jemand zu Trainingseindrucken äußert.

  • Das Klima scheint durchaus gut zu sein. Und Fabi wirkt voll austrainiert und ich hab nicht das Gefühl, dass er nicht mithalten kann. Ganz im Gegenteil: Wir werden sicherlich einige Tore, aber auch Assists von ihm sehen! Was mich überraschte, war, dass quasi die gesamte Einheit bereits den Schwerpunkt auf die Arbeit mit dem Ball legte. Früher stand zu Beginn der Vorbereitung ja meistens in erster Linie das "Konditionsbolzen" mit Langlauf etc. im Vordergrund. Liegt vielleicht an der Kürze der Zeit und der Mammutaufgabe, eine völlig neue Mannschaft einzuspielen. Aber ich hoffe mal, dass dieser Bereich auch nicht zu kurz kommt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Warum sollte Klos in der dritten Liga nicht mithalten können?


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich war nicht gestern beim Training, sondern nur beim Trainingsauftakt. Würde foreverDSC da aber zustimmen. Auch wenn ich Koschinat nie beim Training gesehen habe, so ist es bei Kniat wirklich auffällig das er selbst die Einheiten erklärt hat. Früher habe ich immer Hille (Co) im Kopf gehabt, der sich um das meiste kümmerte. Auch die Korrekturen innerhalb der Übung waren bereits beim 1. Training zu sehen. Als dann die Anmerkungen an einzelne Spieler Früchte trugen, mit guten Aktionen, gab es direkt Lob. Ich denke das schafft eine gute Verbindung mit einzelnen Spielern zum Trainer. Man hörte im Vorfeld ja auch von Spielern die Kniat sehr geschätzt haben.

  • Warum sollte Klos in der dritten Liga nicht mithalten können?


    Gesendet von meinem Pixel 7 mit Tapatalk

    Ich weiß auch nicht, was das Gerede ums Alter immer soll? Miro Klose wurde mit 36 noch Weltmeister, Mats Hummels verdrängt mir 34 einen jüngeren Konkurrenten auf die Bank, Benzema spielte mit 35 bei Real Stamm in der CL, ... Es geht nicht um Alter, sondern um Fitness. Wenn die da ist und der Körper mitmacht, dann kann Klos sicherlich noch die meisten Spiele über 90 Minuten machen. Das die letzten jahr so nicht da war, lag ja auch an der Gesichtsverletzung, der Verletzung am Oberschenekel und der generell mangelnden Fitness der Mannschaft. Das ändert natürlich nichts daran, dass man einen weiteren guten Stürmer braucht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich weiß auch nicht, was das Gerede ums Alter immer soll? Miro Klose wurde mit 36 noch Weltmeister, Mats Hummels verdrängt mir 34 einen jüngeren Konkurrenten auf die Bank, Benzema spielte mit 35 bei Real Stamm in der CL, ... Es geht nicht um Alter, sondern um Fitness. Wenn die da ist und der Körper mitmacht, dann kann Klos sicherlich noch die meisten Spiele über 90 Minuten machen. Das die letzten jahr so nicht da war, lag ja auch an der Gesichtsverletzung, der Verletzung am Oberschenekel und der generell mangelnden Fitness der Mannschaft. Das ändert natürlich nichts daran, dass man einen weiteren guten Stürmer braucht.


    Ich habe die Frage bzgl. Klos nicht wegen des Alters gestellt, sondern ob der taktischen Neuausrichtung und seiner Einbindung.

  • Das Klima scheint durchaus gut zu sein. Und Fabi wirkt voll austrainiert und ich hab nicht das Gefühl, dass er nicht mithalten kann. Ganz im Gegenteil: Wir werden sicherlich einige Tore, aber auch Assists von ihm sehen! Was mich überraschte, war, dass quasi die gesamte Einheit bereits den Schwerpunkt auf die Arbeit mit dem Ball legte. Früher stand zu Beginn der Vorbereitung ja meistens in erster Linie das "Konditionsbolzen" mit Langlauf etc. im Vordergrund. Liegt vielleicht an der Kürze der Zeit und der Mammutaufgabe, eine völlig neue Mannschaft einzuspielen. Aber ich hoffe mal, dass dieser Bereich auch nicht zu kurz kommt.


    In Sachen Trainingssteuerung ist bei Arminia sicherlich noch Luft nach oben. Vieles hängt dabei ja auch von der Bereitschaft des Einzelnen zusammen. Als Hochleistungssportler musst Du im Grundlagentraining ja auch in anderen Sportarten ganz andere Trainingsumfänge fahren, da sind 6 Stunden Training am Tag normal.


    Die Arbeit mit dem Ball ist bei einer völlig uneingespielten Mannschaft sicher von Anfang an sinnvoll. Dann bolzt man eben Kondition als Individualtraining neben der Einheiten mit Ball. Weiß nicht, wo da das Problem sein sollte außer im Willen und der Disziplin des Einzelnen.

  • Ich weiß auch nicht, was das Gerede ums Alter immer soll? Miro Klose wurde mit 36 noch Weltmeister, Mats Hummels verdrängt mir 34 einen jüngeren Konkurrenten auf die Bank, Benzema spielte mit 35 bei Real Stamm in der CL, ... Es geht nicht um Alter, sondern um Fitness. Wenn die da ist und der Körper mitmacht, dann kann Klos sicherlich noch die meisten Spiele über 90 Minuten machen. Das die letzten jahr so nicht da war, lag ja auch an der Gesichtsverletzung, der Verletzung am Oberschenekel und der generell mangelnden Fitness der Mannschaft. Das ändert natürlich nichts daran, dass man einen weiteren guten Stürmer braucht.


    Du hast Zlatan in deiner Aufzählung vegessen, der dann jetzt doch mal mit 41 Jahren aufgehört hat ;) Leider hat sich Klos letzte Saison teilweise auf dem Platz bewegt, als wäre er 51. Hoffen wir mal wirklich, dass es an den Verletzungen lag und er mit der richtigen Vorbereitung wieder durchstarten kann. Ich würde es mir wünschen. Allerdings wünsche ich mir auch endlich mal wieder ein Mannschaft, die trotzdem Torgefahr ausstrahlt, wenn Klos mal nicht auf dem Platz ist.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Da ich ja gerne die Haare in der Suppe suche...


    Ziel Vorgabe bei Verpflichtung? Erst, wenn der Kader da ist.


    Kader da. Ziel Vorgabe? Gibt's nicht!


    ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!