Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Meine Fresse deshalb, weil mir einfach die Geduld mit einem neuen Trainer, einer neuen Mannschaft und einer völlig veränderten Spielweise fehlt. Diese Spielweise zu etablieren dauert seine Zeit. Kniat hat deshalb nicht bei Halbzeit gewechselt, weil er taktisch umgestellt hat., Das hat er im Interview gesagt. Er sieht das also anders, als wir hier im Forum. Ich denke, ihm ist derzeit Stabilität wichtiger, denn nach den 5 Wechseln war das Spiel vogelwild. Außerdem muss er die Spieler unter Ligabedingungen sehen, damit er herausfindet, wen er problemlos stellen kann und wen nicht.


    Ich persönlich habe bei der Aufstellung auch den Kopf geschüttelt. Mizuta draußen zu lassen ist mutig. Für mich wäre er neben Biankadi gesetzt. Wintzheimer stellt er meiner Ansicht nach deshalb, weil er im Anlaufen und Pressing theoretisch besser ist als Klos. Gerade auswärts macht das was aus. Leider funktioniert Winterheimer derzeit aber so gut wie gar nicht. Yildirim hat gespielt, weil die anderen beiden gerade erst zur Mannschaft gestoßen sind. Putaro ist auch direkt komplett abgetaucht. Sarenren Bazee hat man aber die individuelle Klasse angemerkt.


    Kniat muss ebenso lernen und sich entwickeln wie die Spieler. ich denke, er wird aus solchen spiele lernen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • und in der Jugend ...damals hieß das noch Schülermannschaft und als Kinder durften wir den Almkurier verkaufen...heute undenkbar wegen Jugendschutz

    Den Almkurier und die Sitzkissen habe ich auch noch verkauft, als ich unter Kemena dort mal in der B-Jugend (auch nur 2.) gespielt habe.


    Aber um mal wieder die Kurve zu bekommen, das Kniat und die neue Mannschaft sich entwickeln müssen ist selbstverständlich. Dabei funktionieren vielleicht Sachen im Training, die dann im Spiel mit echten Gegnern nicht so gut klappen. Lernen klingt da für mich etwas schülerhaft, aber sicherlich werden die jedes Spiel analysieren und versuchen die Schwachstellen zu minimieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Den Almkurier und die Sitzkissen habe ich auch noch verkauft, als ich unter Kemena dort mal in der B-Jugend (auch nur 2.) gespielt habe.

    Der Bereich könnte dann jetzt mal in Nostalgie verschoben werden, oder?

  • Meine Fresse deshalb, weil mir einfach die Geduld mit einem neuen Trainer, einer neuen Mannschaft und einer völlig veränderten Spielweise fehlt. Diese Spielweise zu etablieren dauert seine Zeit. Kniat hat deshalb nicht bei Halbzeit gewechselt, weil er taktisch umgestellt hat., Das hat er im Interview gesagt. Er sieht das also anders, als wir hier im Forum. Ich denke, ihm ist derzeit Stabilität wichtiger, denn nach den 5 Wechseln war das Spiel vogelwild. Außerdem muss er die Spieler unter Ligabedingungen sehen, damit er herausfindet, wen er problemlos stellen kann und wen nicht.


    Ich persönlich habe bei der Aufstellung auch den Kopf geschüttelt. Mizuta draußen zu lassen ist mutig. Für mich wäre er neben Biankadi gesetzt. Wintzheimer stellt er meiner Ansicht nach deshalb, weil er im Anlaufen und Pressing theoretisch besser ist als Klos. Gerade auswärts macht das was aus. Leider funktioniert Winterheimer derzeit aber so gut wie gar nicht. Yildirim hat gespielt, weil die anderen beiden gerade erst zur Mannschaft gestoßen sind. Putaro ist auch direkt komplett abgetaucht. Sarenren Bazee hat man aber die individuelle Klasse angemerkt.


    Kniat muss ebenso lernen und sich entwickeln wie die Spieler. ich denke, er wird aus solchen spiele lernen.

    Natürlich sieht Kniat das anders, als „wir“ hier im Forum, die sich ja auch schon nicht einig sind. Hauptsache ist, er zieht daraus die richtigen Schlüsse und ich bilde mir ein, dass so ein Forum da vielleicht eventuell ein ganz klein wenig zur allgemeinen Meinungsbildung bzw. Feedback beitragen kann.

  • Selbstverständlich, denn das war ja nur eine Schnapsidee und ich habe es dann ja noch erweitert. Wie man so einen Ausdruck dem Trainer unterstellen kann muß ich natürlich nicht verstehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kniat muss ebenso lernen und sich entwickeln wie die Spieler. ich denke, er wird aus solchen spiele lernen.

    Und genau das ist der Fehler. Auf der Trainerposition darf es niemanden geben der "noch lernen" muss. Es reicht, wenn die Spieler "lernen" müssen aber beim Trainer erwarte ich dann eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung damit durch das "Lernen" keine Punkte verloren werden.

  • Und genau das ist der Fehler. Auf der Trainerposition darf es niemanden geben der "noch lernen" muss. Es reicht, wenn die Spieler "lernen" müssen aber beim Trainer erwarte ich dann eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung damit durch das "Lernen" keine Punkte verloren werden.

    Beides hat er nachweislich!

  • Selbstverständlich, denn das war ja nur eine Schnapsidee und ich habe es dann ja noch erweitert. Wie man so einen Ausdruck dem Trainer unterstellen kann muß ich natürlich nicht verstehen.

    Nee, das musst Du nicht und das wirst Du aller Voraussicht nach auch nicht. Macht aber nix. :hi:

  • Die Ausbildung hat er. Die höherklassige Erfahrung fehlt. Bremenliga, Regionalliga und ein Jahr dritte Liga ist für meine Ansprüchge an einen Arminia-Trainer deutlich zuwenig.

    Für deine Ansprüche. Aber auf die kommt es ja nicht an. Kniat muss noch lernen in Bezug auf die Spieler, die man verpflichtet hat. Wie soll er denn wissen, wie der Einzelne auf Druck oder unter bestimmten Bedingungen reagiert? Wir haben endlich mal wieder einen Trainer, der eine Spielidee hat und mit dieser auch schon mit geringen Mitteln erfolgreich war. Anders als bei Forte oder auch Scherning oder gar Kramer erkennt man diese Idee und man sieht die Intensität, mit der die Spieler agieren. Nun muss man ihm auch mal Zeit geben oder haben uns die beiden letzten Jahre schon derart geprägt, dass wir jetzt nach zwei Niederlagen einen Wechsel fordern? Ich denke doch, dass dies nicht so ist!


    Ich bin fest davon überzeugt, mit Kniat endlich mal wieder einen Trainer zu haben, der uns mit seiner Spielweise modern ausrichten und mit dieser Mannschaft sehr erfolgreich sein kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Ausbildung hat er. Die höherklassige Erfahrung fehlt. Bremenliga, Regionalliga und ein Jahr dritte Liga ist für meine Ansprüchge an einen Arminia-Trainer deutlich zuwenig.

    Für meine Ansprüche reicht es , zumal bei ihm , wie du ja auch schreibst, eine stetige Entwicklung stattfindet!

    Ausserdem fängt jeder Trainer mal "kleiner" an, auch Kloppo, Tuchel, Heynckes und Co waren nicht sofort "internationale Trainerstars".

  • Stellenprofil: Jung, dynamisch, innovativ mit 30 Jahren Berufserfahrung... ^^ Wenn es nach manchen Fans ginge, würden immer wieder diegleichen alten Säcke auf den Bänken sitzen, egal, wie oft sie schon gefeuert wurden, weil jedem Newcomer ja der Weg verbaut wird.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kritik und Hinterfragen an / von einzelnen Personalien ist absolut in Ordnung und dass nach dem kompletten sportlichen Niedergang auch eine gewisse Skepsis herrscht, ist doch völlig normal und wird dadurch bedingt, dass der Start insgesamt durchwachsen war. Und natürlich nervt es auch, wenn bei dem Spielaufbau von hinten dann wieder einem Spieler der Ball über den Fuß springt oder jemand den Ball so lange hält bis es zum Zweikampf wenige Meter vor dem eigenen Tor kommt. Zusätzlich drückt es auf die Stimmung, dass immer noch kapitale Fehler der Vergangenheit ans Tageslicht kommen. Ich für meinen Fall kann das auch nicht immer vom Hier und Jetzt trennen. Wenn man mit den Kumpels im Stadion ist, spricht man natürlich noch darüber, was z.B. am Mitgliederabend neu nach oben gespült wurde. Ein unbeschwertes Stadionerlebnis ist es dann nicht.


    Im Gegensatz z.B. zu Forte ist Kniat aber keine Verlegenheitslösung. Man wollte seinen Typen, seinen Fußball, seinen Assistenten. Er hat den Kader mit zusammengestellt. Wenn es nicht zu internen Verwerfungen kommt oder wir am 25. Spieltag deutlich unter dem Strich stehen, muss man das durchziehen, damit auf dieser Position endlich ein wenig Kontinuität und Stabilität entstehen können. Der Ansatz ist genau richtig, sonst hätte man auch zu reduzierten Bezügen mit Koschinat weitermachen oder Hille zum Cheftrainer ernennen können, das wäre ein bequemerer Weg gewesen.


    Kniat bekommt von mir auf jeden Fall diese Saison. Im Aufstiegsrennen sehe ich uns sowieso nicht, dann kann man es auch stur durchziehen und das System bis zum Erbrechen üben. Im Kader wird sich durch die letzten Neuzugänge das ein oder andere noch mal regulieren.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Im Gegensatz z.B. zu Forte ist Kniat aber keine Verlegenheitslösung. Man wollte seinen Typen, seinen Fußball, seinen Assistenten. Er hat den Kader mit zusammengestellt. Wenn es nicht zu internen Verwerfungen kommt oder wir am 25. Spieltag deutlich unter dem Strich stehen, muss man das durchziehen, damit auf dieser Position endlich ein wenig Kontinuität und Stabilität entstehen können. Der Ansatz ist genau richtig, sonst hätte man auch zu reduzierten Bezügen mit Koschinat weitermachen oder Hille zum Cheftrainer ernennen können, das wäre ein bequemerer Weg gewesen.


    Kniat bekommt von mir auf jeden Fall diese Saison. Im Aufstiegsrennen sehe ich uns sowieso nicht, dann kann man es auch stur durchziehen und das System bis zum Erbrechen üben. Im Kader wird sich durch die letzten Neuzugänge das ein oder andere noch mal regulieren.

    Genauso sehe ich es auch!


    Und dazu mal kurz noch ein kleiner Exkurs: Wir sollten uns auch mal eine gewisse Fehlerkultur zugestehen. Das haben viele erfolgreiche Unternehmen heutzutage ja zum Glück auch schon gesehen, dass das eine gute Philosophie ist. „Fail fast“… gerne möglichst früh im Entwicklungsprozess, um ebenso möglichst früh die richtigen Weichen stellen zu können. Fehler erlauben, damit ein Team unbeschwert und angstfrei agieren kann. Der Lernprozess ist Teil des Systems. Und hört nie auf, da sich drumherum die Dinge ja sowieso immer kontinuierlich verändern.


    Ich und ich glaube auch viele hier aus dem Forum kommen noch aus einer Generation, die noch anders konditioniert ist. Aber das hat sich überholt und es zeigt sich, dass agiles Vorgehen mit gesunder Fehlerkultur effizienter ist.


    Es muss sich hier jetzt kein großer Meckerer auf den Schlips getreten fühlen. Moderne Fehlerkultur erfordert selbstverständlich auch, dass die Dinge offen angesprochen, kontrovers diskutiert und dann eben auch konsequent angepasst werden. In großen Teilen läuft die Diskussion hier in diesem Forum in Bezug auf Arminia genau so. Und das ist auch gut so! Allerdings gehört für mich auch Respekt dazu. Eben damit es angstfrei bleibt. Profifußballer und Coaches sind auch nur Menschen - und so manches hier geschriebene geht dann halt doch zu weit.


    Mit dieser Einstellung lässt sich auch Kontinuität leben. Und das wünsche ich mir für Arminia wirklich sehr - speziell an der Seitenlinie! Und Mitch Kniat als Chefcoach, das fühlt sich für mich in unserer Situation des kontinuierlichen Neuaufbaus und in Bezug auf die dahinter stehende Spielphilosophie nach wie vor genau genau richtig an.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Und genau das ist der Fehler. Auf der Trainerposition darf es niemanden geben der "noch lernen" muss. Es reicht, wenn die Spieler "lernen" müssen aber beim Trainer erwarte ich dann eine abgeschlossene Ausbildung und Erfahrung damit durch das "Lernen" keine Punkte verloren werden.

    Also selbst ein Guardiola, Nagelsmann, Tuchel, Klopp machen fehler und lernen daraus. Finde ich nichts schlimmes dran. Es gibt nicht DEN perfekten Trainer der keine Fehler macht.

  • Der Kader ist jetzt komplett. Etwas schade, dass Wörl wohl einige Einheiten durch Abstellung zum DFB verpassen wird, aber ansonsten kann man in den 2 Wochen gut trainieren und mit dem Spiel unter Wettkampfcharakter noch einmal Erkenntnisse gewinnen. Gegen Schlusslicht Freiburg sollte man dann zumindest nicht das Heimspiel verlieren, damit die zwei Wochen Pause nicht als vertane Zeit gewertet werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das Lernen aus den Fehlern ist ja auch der Punkt, der hier beobachtet und diskutiert wird, nicht die Fehler an sich. Auch mit Fehlern kann eine positive Entwicklung stattfinden und darauf bin ich sehr gespannt in den nächsten Wochen.

  • Also selbst ein Guardiola, Nagelsmann, Tuchel, Klopp machen fehler und lernen daraus. Finde ich nichts schlimmes dran. Es gibt nicht DEN perfekten Trainer der keine Fehler macht.

    Sehe ich ähnlich. Ein guter Trainer zeichnet sich durch seine Lernbereitschaft und Anpassbarkeit aus und weniger durch stures durchziehen seines Plans.

    Ich sehe das bei Kniat durchaus und halte ihn auch für die richtige Besetzung, denn in Nuancen macht er das bereits. Man sollte das nur nicht mit der berechtigten Kritik vermengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!