Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Es ist allerdings derzeit einfach noch nicht abzusehen wohin die Reise geht. Jetzt schon ein Ziel auszurufen fände ich einfach unrealistisch, müsste dann ja auch die Mittel zu dessen Erreichung aufzeigen und würde doch sportlich oder für zusätzliche Motivation nur wenig bringen, oder? Einzig ein paar vorwitzige Journalisten könnten solche Aussagen jetzt und später in die eine oder andere Richtung genüßlich ausschlachten. Hier finde ich es richtig gut das der Trainer sich nicht in die allgemein erwarteten Schemata pressen lässt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also für mich sind das keine Phrasenschwein-Aussagen. Da haben wir hier schon Schlimmeres erlebt. ;) Grundsätzlich ist Mitch ja kein großer Freund von Phrasen und kommt stattdessen immer ratzfatz zum Punkt. Das merkt man ja vor allem in den Pressekonferenzen.

    Ratzfatz auf den Punkt wäre in solch einem Format eine klare Zielformulierung für die Saison gewesen, die schon für Ende August angekündigt war.

    Klar gab es schon schlimmeres, aber Begeisterung ruft dieses Interview bei mir nun wahrlich nicht hervor.

  • Wieso muss man immer ein tabellarisches Ziel ausgeben? Es wurde oft genug gesagt, dass das Ziel ist wieder eine kämpferische Arminia zu sein, wo jeder zeigt dass er Bock hat um so auch die Fans zurück zu gewinnen. Dass ist doch ein viel schöneres Ziel als zu sagen "Unteres Mittelfeld"?!?!

  • Moment, war das nicht Mutzel, der sich nach Schließung des Transferfensters konkreter äußern wollte? Hatte in Erinnerung, dass Kniat sich von Anfang an eher bedeckt gehalten hatte, aber kann mich auch täuschen.


    Finde aber auch, dass man die Ziele nur konkretisieren und in Tabellenplätzen ausdrücken sollte, wenn es im gesamten Verein dazu einen Konsens gibt und sie vom Zeugwart bis in die Gremien mitgetragen werden. Kniat kann jetzt rausballern, dass er unter Platz 1 - 8 möchte, das Volk juchzt kurz vor Begeisterung, aber wenn das nicht von allen Beteiligten gelebt wird, steht er am Ende ziemlich allein da, wenn es nur Platz 14 wird. Fonzie hatte am Mitgliederabend ja dankenswerter Weise nach Zielen / Perspektiven gefragt. Tenor: Natürlich wieder hoch, aber die Nachfragen nach dem Wann und Wie hat man sich doch mehr oder weniger verbeten. (Hoffe so ist es richtig wiederholt).


    Hypothetisch aber ich glaube, dass eine ehrliche Antwort zu sportlichen Zielen in dieser Saison nur zu noch mehr Verunsicherung und Frustration führen würde, weil man einfach nichts Attraktives anbieten kann. Die Gremien standen in den letzten Jahren für Kontrollverlust und totale Überforderung. Die werden froh sein, wenn diese Saison halbwegs unspektakulär verläuft. Zumal das große Stühlerücken noch bevorsteht. Die Zulassung für die 3. Liga organisieren, den Scherbenhaufen zusammenkehren so gut es geht, die Posten nachbesetzen, sportlich nicht weiter abrutschen. Glaube, dass das genug Aufgaben für einen Verein sind, der sich in den letzten 2 Jahren als völlig hilf- und führungslos präsentiert hat.


    Zurück zu Kniat (und Mutzel). Denke die beiden wissen genau, dass das Verhältnis zu den Fans noch dünnes Eis ist und sie ganz schnell einbrechen, wenn sie jetzt Sachen raushauen, die ihnen alsbald um die Ohren fliegen. Zudem haben die ersten 5 Spiele durchaus Rätsel aufgegeben, was die Mannschaft kann und nicht kann. Spannend oder attraktiv ist das natürlich alles nicht, aber als Realist würde ich sagen, dass man bis auf Weiteres nur von Spiel zu Spiel schauen kann, weil man mit konkreten Zielen entweder auf die Schnauze fällt oder - wenn man sie bewusst defensiv ansetzt - die Leute ebenfalls verärgert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Man kauft sich mit diesen Interviews weiter Zeit und versucht, die Angriffsfläche bei weiteren schwachen Leistungen klein zu halten und eine Erklärung zu liefern.


    Ich glaube, dieses 10 Spiele abwarten kam ja eher von hier und nicht aus dem Verein... Ich denke mal so lange wird man die Leistungen zähneknirschend mehrheitlich hin nehmen, wenn ein paar Punkte dazu kommen, aber Ende der Hinrunde wird auch der geduldige Ostwestfale nervös werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Muss man nicht, hat er aber angekündigt.

    Wo? Quelle? Ich habe nur von Mutzel gelesen, dass er nicht vor Ende der Transferperiode eine Einschätzung abgeben wolle. Von Kniat aber nicht! Sorry, Lothar war schneller!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Kniat äußert sich doch recht klar und eindeutig, wenn man es denn lesen und erkennen möchte ;)



    "Es wird einfach Zeit benötigen, bis unsere Arbeit Früchte trägt. Klar sind wir immer noch Arminia Bielefeld und die Erwartungen sind hoch. Wir können aber realistisch einschätzen, dass wir vor einer anspruchsvollen Saison stehen."



    Und was heißt das? Klassenerhalt und nichts anderes, so interpretiere ich das. Die hier oft geforderten ( es war hier im Forum, nicht von Seiten des Vereins ) 10 Spiele Geduld werden da wohl nicht ausreichen.

  • Für meine Begriffe muss Kniat aktuell auch keine Tabellenplätze als Ziel ausrufen. In dieser Saison ist der Weg das Ziel, genauer: Die Entwicklung ist das Ziel. Dennoch rechne ich mit etwas mehr als nur dem Klassenerhalt.

    Die Leistungen schwanken noch enorm, was darauf verweist, dass man noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung ist. Daher halte ich aktuell eine genauere Prognose - also z.B. ein Intervall von 3-4 Tabellenplätze - für nicht möglich. Warum sollte Kniat dann eine solche Zahl in die Welt setzen?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es war aber voher klar das ähnlich wie letzte Saison in Aue die komplette Hinserie herhalten muss um sich zu etablieren.

    Und bei uns ist der Neubeginn ja noch erheblich grösser als im Erzbebirge.

    Darauf habe ich mich auch eingestellt.

    Wir wollten den totalen Neubeginn,jetzt haben wir ihn.

    Das hat halt seinen Preis und der heisst nun einmal Geduld.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Dennoch sollte man langsam mal ein grobes Ziel als Orientierung ausgeben. Schließlich ist sicherlich auch in den Verhandlungen mit den Spielern darüber gesprochen worden, wohin der Weg gehen soll.. Und ein Sarenren-Bazee wäre sicherlich nicht ohne eine klare Perspektive fest zu einem Drittligisten gewechselt. Und letztendlich wird auch Kniat selbst bei seiner Verpflichtung eine Zielvorgabe erhalten haben.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Tatsächlich, wird man davon ausgehen dürfen, dass Abstiegskampf in Liga 3 bei diesen Spielermaterial KEINE Zielsetzung gewesen sein dürfte...


    Es haben mehrere Spieler schon sehr starkes Potenzial gezeigt. Mitch muss das auf den Rasen bekommen...


    Eine Verschlechterung von "Okay Minus" sollte vermieden werden...

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Dennoch sollte man langsam mal ein grobes Ziel als Orientierung ausgeben. Schließlich ist sicherlich auch in den Verhandlungen mit den Spielern darüber gesprochen worden, wohin der Weg gehen soll.. Und ein Sarenren-Bazee wäre sicherlich nicht ohne eine klare Perspektive fest zu einem Drittligisten gewechselt. Und letztendlich wird auch Kniat selbst bei seiner Verpflichtung eine Zielvorgabe erhalten haben.

    Kann man gut so sehen. Mir wäre allerdings eine etwas konkretere mittelfristige Zielsetzung Aufstieg wichtiger. Also etwa zu sagen: 2-3 Jahre. Dann könnten sie meinetwegen sagen, diese Saison ist ein Aufbaujahr, in der Rückrunde nehmen wir Schwung auf für die folgende Saison. Platzierung wäre mir dann diese Saison egal.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wo? Quelle? Ich habe nur von Mutzel gelesen, dass er nicht vor Ende der Transferperiode eine Einschätzung abgeben wolle. Von Kniat aber nicht! Sorry, Lothar war schneller!

    Kann auch gut sein, dass es Mutzel gewesen ist. Ist auch letztlich egal, solange die Aussage von offizieller Stelle im Verein kam. Habe jetzt auch nicht vor, alle Quellen abzusuchen, auch wenn Du so „freundlich“ gefragt hast. ;)

  • Kann auch gut sein, dass es Mutzel gewesen ist. Ist auch letztlich egal, solange die Aussage von offizieller Stelle im Verein kam. Habe jetzt auch nicht vor, alle Quellen abzusuchen, auch wenn Du so „freundlich“ gefragt hast. ;)

    Das sollte doch mittlerweile klar und geklärt sein, es kam von Michael Mutzel. Er sagte auf seiner Vorstellungs-PK sinngemäß, dass man (er) sich erst nach dem Ende der Transferperiode zu Zielen äußern KÖNNE!

  • Klappt aber bestimmt nicht mit dem Trainer.

    Zitat

    Kniat zu Wintzheimer:

    „Ich glaube, die Wahrnehmung ist nur von Außen so. Ich bin total zufrieden mit ihm, ich bewerte die vorderste Reihe vor allem am Spiel gegen den Ball, nicht vornehmlich an Toren. Aber der Knoten wird auch da sicherlich bald platzen.“

    Scherzkeks, Witzbold, Schwätzer! Wer bietet mehr?

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!