Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Wie lange soll der Trainer noch herummachen mit einer Truppe, die er selbst zusammengestellt hat?

    Das wird doch auch in der ganzen Saison nicht mehr wesentlich besser.

    Jahrelang 3. Liga ist das, was man so eventuell erreicht.

    Finanziell übersteht man aber höchstens 2 Jahre.

    Trainer raus!

    Sportdirektor raus.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich verstehe die Rufe nach einem Trainerwechsel einfach nicht, denn gewechselt haben wir doch oft genug und viel Geld dabei verbrannt. Und besser geworden ist dadurch ja auch nichts. Es kommt mir manchmal so vor, als wollte man bei einem defekten Auto immer wieder den Motor wechseln, ohne zuvor die Betriebsstoffe aufzufüllen.


    Will sagen, ich sehe kein Verbesserungspotenzial bei einem erneuten Trainerwechsel.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin mit Ihm fertig.


    Am Anfang der Saison schien er gut auf Situationen zu reagieren, und auch die Startaufstellungen waren nachvollziehbar.


    Seit einigen Wochen ist so ziemlich nichts mehr was er macht mit Spielleistung zu begründen. Ich schreibe bewusst Spielleistung. EInen Trainingseindruck habe ich nämlich nicht. Es werden völlig lernresistent immer die gleichen Spieler aufgestellt auch wenn sie wiederholt immer die selbe Grütze anbieten. Man kann Fehler machen, aber nicht 3-4 mal in Folge den selben.

    Bitte nur noch Trainer verpflichten welche schon mehr als eine erfolgreiche Station hatten und auch schon 5-6 Jahre Erfahrung.

    Der Trainer ist die wichtigste Personalie, deshalb darf man da auch Ablöse zahlen. Aber warum zahlt man dann Ablöse für einen Trainer ohne nennenswerte Profierfahrung?


    Mir fällt eigentlich auch nicht mehr allzuviel weiteres ein. Wir sollten Koschinat zurück holen. Der führt uns mit etwas mehr Vorlauf sicher ins Mittelfeld. Und Kniat war wohl ein Missverständnis.

    Your passion can be your prison.

  • Ja, Gate4 und @Knoppers, nur in dieser Saison haben wir eine komplett neue Mannschaft. Dass das Zeit braucht, hat daher offensichtliche sachliche Gründe. Ein Vergleich zur Vorsaison hinkt deswegen m.E.

    Bei uns war es sicherlich am krassesten, das bestreitet doch auch niemand. Aber andere Teams in dieser Ebene müssen auch jährlich ne Menge Spieler ersetzen. Und nach nun 9 Pflichtspielen darf man schon mehr erwarten als das, was man da heute gegen den vorher Tabellenletzten in Halbzeit 1 geboten bekommen hat. Und die Tendenz ist ja das Erschreckende, Köln, Ulm und Regensburg waren ja ähnlich schwach... Dazu furchtbarer Westfalenpokal...


    ... Und es wird nicht mal gesagt, dass es so nicht reicht. Die Erkenntnis wäre ja schon mal ein Anfang.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja, Gate4 und @Knoppers, nur in dieser Saison haben wir eine komplett neue Mannschaft. Dass das Zeit braucht, hat daher offensichtliche sachliche Gründe. Ein Vergleich zur Vorsaison hinkt deswegen m.E.

    Man muß auch nicht auf die Vorsaison gucken.

    5 von 18 Punkten sind da schon deutlich.

    Dazu ist die Entwicklung nicht positiv sondern eindeutig negativ.

    Als I-Tüpfelchen dann diese völlig bekloppte Aufstellung.


    Auch eine komplett neue Mannschaft sollte man zum Positiven entwickeln können.

    Und die Aussagen des Coaches sind auch immer mehr völlig daneben.


    Hier passt so vieles nicht. Ich denke abwarten ist nicht die beste Idee.

  • Wenn man bei den Spielen einen Ansatz erkennen würde, wo Kniat mit dieser Mannschaft taktisch und spielerisch hin will, dann wäre das ja alles nur halb so schlimm. Fehler sollen und dürfen passieren, gerade wenn man ein neues System mit einer neuen Mannschaft einüben will, aber das ist ja gar nix. Da ist nicht der Hauch von eingeübten Spielformen, Konterspiel ist so gar nicht existent. Kniat wollte hier eine Mannschaft aufbauen die Offensiv, attraktiv und Kämpferisch Auftritt. Da ist er mit seinem Destruktiv Fussball genau so weit weg von wie Schalke von der deutschen Meisterschaft.

    ⬛️⬜️🟦

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Ich verstehe die Rufe nach einem Trainerwechsel einfach nicht, denn gewechselt haben wir doch oft genug und viel Geld dabei verbrannt. Und besser geworden ist dadurch ja auch nichts. Es kommt mir manchmal so vor, als wollte man bei einem defekten Auto immer wieder den Motor wechseln, ohne zuvor die Betriebsstoffe aufzufüllen.


    Will sagen, ich sehe kein Verbesserungspotenzial bei einem erneuten Trainerwechsel.

    Welchen namhaften Trainer hatten wir denn hier als letztes ?

    Für mich war das Uwe Neuhaus.

    Alle Nachfolger sind doch ziemliche Nulpen gewesen.

    Und Kniat ist genau auf dem Weg.

    Vielleicht sollte der Verein bei einer der wichtigsten Positionen (vermeintliche) Qualität verpflichten. Das Problem : Mittlerweile ist dieser Klub so abgewrackt das es kaum gelingen wird einen renomierten Trainer zu bekommen.


    Bei Arminia hat man in den letzten Jahren (nach Neuhaus) jedenfalls immer die falschen Motoren eingebaut.

    Und momentan sieht es wieder danach aus.

  • Mein Kumpel Rolf hat eben zu solchen Argumenten gesagt, daß der Trainer einfach näher an der Mannschaft ist und das bestimmt besser beurteilen kann als die Anhänger.

    Das sagt ein Forenkollege von mir meist auch immer…

    :jump:

  • "Ich hatte das Gefühl, dass Freiburg auf Fehler von uns lauert", sagte MM nach dem Spiel. Nein, doch, oooooh...ist ein Ding.

    Ich kann das nicht mehr für voll nehmen.


    Sorry, gehört eigentlich in den Mutzel Thread. Aber passt irgendwie schon hier her, die beiden ergänzen sich perfekt. MM und MK, das dynamische Duo. Und Geduld? Die werden immer schlechter, was ist die Taktik von Kniat? Wo ist die Kondition oder muss man das den leider gebliebenen Trainer für diesen Bereich erneut fragen?

  • Naja, der Verein hat Mutzel eingebaut und ich gehe davon aus, dass Kniat sein Wunsch war. Das mussten unsere Nicht-Experten natürlich erstmal so abnicken, sonst hätten sie Mutzel ja sofort das Vertrauen entzogen... Soweit so in Ordnung.


    Was Mutzel aber jetzt nicht machen darf, wenn das jetzt noch 2 bis 4 Spiele genauso weitergeht, ist nicht zu reagieren.


    Ich erwarte für das nächste Spiel jetzt erstmal eine plausible Aufstellung und eine einfachere Spielidee, da uns dieses klein, klein hinten nur Probleme macht und Null Ertrag nach vorne. Dann bau halt für ein paar Spiele ein paar lange Dinger mehr auf Klos ein. Mit Biankadi, Shipnoski, Mizuta, Bazee hast du jetzt ja sogar Spieler, die damit was anfangen könnten.

    Hatte nicht ein gegnerischer Trainer sogar nach einem Spiel angedeutet, dass das eine Waffe von uns sei? Ja, dann nutzen!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Mein Post aus dem Spieltagsthread gehört eher hier her:


    Ich verstehe sein Interview direkt nach dem Spiel überhaupt nicht. Man kann hier nach solchen Nichtleistungen sich nicht hinstellen und Geduld einfordern, weil die Mannschaft sich erst einspielen müsse.


    Die „Oberen“ müssen ganz schnell lernen, was man uns noch weiter zumuten kann und was nicht. Ich erwarte von ihm, vor allem nach seinen katastrophalen Fehlern und der Unsichtbarkeit seiner Idee von Fußball, dass er sich hinstellt und Tacheles redet. Und genau das benennt, was hier erforderlich ist: „Wir müssen ganz schnell den Bogen kriegen und die Fans wieder mehr abholen und Punkte. Wir sind Arminia Bielefeld, da kannst Du den Fans in Liga 3 nicht mit solchen Leistungen gegen den Tabellenletzten kommen und Geduld einfordern.“


    Diese Geduld Geduld Geduld ist nach Schlauchboot und Demut der nächste Joint, der die Spieler bekifft über den Platz schleichen lässt. Wo ist denn da die Dynamik in seinen Aussagen?


    Andere Teams haben auch total neu zusammen gestellte Truppen…

  • Perfekt! Und bitte nicht vergessen, es waren heute 2300 junge Fans im Stadion. Sollen die wiederkommen oder möchte der Verein das nicht? Dann mal immer weiter so, Demut, Schlauchboot, Suppenkasper...ach neee, das war was anderes.

  • Es hiess doch immer die Mannschaft wird zumindest alles geben.

    Wenn dass heute so war habe ich entweder vorher zuviel Bier getrunken oder ein völlig anderes Spiel gesehen .

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Nein, Sie verstehen nicht (ich bitte inständig, mich nicht zu dutzen, das wäre mir peinlich). Sie sind ein Verfechter des "immer weiter so" und des Abwartens und der konsequenten Ignoranz gegenüber dem, was hier seit Jahren schief läuft. Und von solchen Leuten gibt es beim DSC weiterhin viel zu viele und deshalb ist der Verein jetzt da, wo er ist. Und deshalb habe ich längst meine Mitgliedschaft und die DK gekündigt, wäre ja noch besser, wenn da meine Kohle drauf geht.

    Dann wäre es vielleicht auch besser, wenn Sie auch den letzten Schritt machten und sich einen anderen Verein suchten. Anhänger, die sich nur durch ihre Abneigung zu einem anderen Verein definieren, sind mir ohnehin suspekt.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Und genau darum wäre es auch wichtig, jetzt wenigstens eine grobe Zielrichtung für diese Saison und die Zeit danach auszugeben. Die Spieler müssen wissen, was von ihnen erwartet wird, und das Umfeld, was es erwarten darf und dann gegebenenfalls auch im Stadion einfordern kann . Zur Zeit erscheint das alles nur ausgesprochen orientierungslos!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Prinzipiell möchte ich noch weiter an das Gute in und mit Kniat glauben. Nach reichlich Sonne, ein paar Bier und dem schlechten Start folgende These:


    Kniat wollte hier gar nicht unbedingt hin, sondern lieber in Verl die Mannschaft und sich selber weiterentwickeln, um in 1-3 Jahren als Trainer zu einem gesettelten Verein wie Fürth, Kiel, St. Pauli aufzusteigen. Die Verler haben ihn gebeten, es zu machen, weil man die Ablöse für ihn und den Co. jetzt gut gebrauchen kann (nette Zusatzeinnahme in Zeiten des Stadionumbaus) und gepokert, dass auch ein anderer Trainer es schaffen kann, sie knapp in der Liga zu halten. Kniat hat sich gedacht „komm, ich hab den Verlern einiges zu verdanken, Kohle stimmt bei Arminia auch, vielleicht klappt es ja“.


    Es wirkt halt alles nicht schlüssig. Mal ist die Rede davon, dass man hier eine kämpferische Mannschaft stellen will, die die Fans zurückholt, mal sagt der Trainer, dass er die Pfiffe nicht versteht und in Ruhe sein eigenes Ding aufbauen will. Ein offizielles Saisonziel des gesamten Vereins ist offiziell nicht existent. Die Wucht der Zuschauer wird beschworen, dann tritt man nach 10 Tagen Pause an wie gerade ausgenüchtert. Die Mannschaft inkl. Trainer kommuniziert offenbar sehr eng mit den Ultras, alle anderen sind scheinbar Zahlschweine, deren Unmut man nach 2 Jahren Pleiten, Pech und Pannen nicht versteht.


    Ich hoffen wirklich inständig, dass das nicht der nächste Fall Forte ist, wo offenbar der eine gar nicht weiß, in welche Richtung der andere läuft.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!