Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Bei Kramer und Scherning bin ich da komplett bei dir. Forte war mir die Zeit zu kurz um ihn wirklich beurteilen zu können. Kniat gebe ich (besser formuliert) bis Spieltag 10 Zeit. Also warten wir mal die nächsten zwei Spiele ab.


    Und es gibt ja auch genug Negativbeispiele, wo ein erfahrener Trainer verpflichtet wurde und es trotzdem nicht besser wurde.

    Ich habe mich da auch nicht konkret genug aber ausgedrückt. Bei meinem Post hatte ich an Kramer, Scherning und leider auch Kniat gedacht. Forte hätte evtl sogar funktionieren können, Koschinat war kein schlechter Trainer hier.

  • Forte hätte evtl sogar funktionieren können, Koschinat war kein schlechter Trainer hier.

    Genau so sehe ich es auch! Forte hatte hier das Problem, dass er mit seinen etwas anderen Konzepten und Trainingsformen zu sehr angeeckt ist und der Rest des Staffs zu "eingeschworen" und in seinen Abläufen festgefahren war. Das hat er ja so ähnlich auch in diesem Interview geäußert, das es hier vor einiger Zeit mal gab. Denke Forte hätte hier Erfolg gehabt wäre man etwas offener ihm gegenüber und geduldiger gewesen.

    Das man stattdessen Scherning geholt hat war natürlich kompletter murks!

  • Scherning als alter Bekannter war dem Staff halt genehm.

    Dann noch schnell den Andersdenker Henke vergrault und man fühlte sich wieder pudelwohl.

    Ergebnis bekannt.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Kniat ist doch viel zu Blauäugig und unerfahren um an ihm Festzuhalten trotz weiteren Niederlagen.

    Ich finde er wirkt einfach Planlos in sein Auftreten nach außen.

    Wenn man ehrlich ist sieht man doch null Verbesserungen in den Spielen Hinten wie Vorne. Alles besteht aus Zufall oder Flanken aus dem Halbfeld.

  • Forte hätte evtl sogar funktionieren können, Koschinat war kein schlechter Trainer hier.

    Forte kann ich nicht beurteilen, war und ist aber in der Schweiz nicht unumstritten. Erinnerte mich ein wenig an Gerstner, keine Trainererfahrung in der Liga , aber einige motivierende Sprüche parat.

    Arminia hatte Forte auf dem Schirm, weil Carlos Leal öfter mit ihm in Kontakt stand wegen des Schweizer Spielermarkts.

    Gescheitert ist Forte bekanntermaßen, weil es schon nach dem Trainingslager einen Aufstand des bei Fans allseits beliebten Co-Trainerteams gab (Hille, Kostmann), die ihm unter anderem unorthodoxes, zu hartes Training vorwarfen.


    Koschinat war zumindest der erfahrenste Trainer nach Neuhaus.

  • Ist schon eigenartig, wie schnell manche ihre Meinung ändern können. Jetzt sind (überspitzt formuliert) plötzlich Hille und Kostmann die Buhmänner, und Henke und Forte die verkannten Heilsbringer. Las sich vor ein paar Monaten noch ganz anders! Bei Kniat bin ich momentan noch sehr zwiespältig: Einerseits gefällt mir die von ihm propagierte Grundidee und ich lechze nach schönem Fußball und ich bin auch durchaus bereit zu akzeptieren, dass bei Lernprozessen auch immer Fehler passieren können oder sogar müssen. Und das bringt dann Gegentore und auch Niederlagen. Auf der anderen Seite darf ein Lernprozess aber auch nicht unendlich andauern und es müssen auf jeden Fall Fortschritte erkennbar sein. Und das ist leider momentan überhaupt nicht der Fall, im Rückblick auf gestern würde ich sogar von Rückschritten sprechen. Eigentlich müsste zumindest ansatzweise erkennbar werden, wie man sich den Spielaufbau von hinten vorstellt, aber gestern hab ich nur eine einzige Szene in Erinnerung, wo man sich mal erfolgreich von hinten heraus freigespielt hat. Ansonsten kam dann doch der lange Ball, oder der Ball wurde frühzeitig an den Gegner verloren. Das Fast-Eigentor sei mal gar nicht berücksichtigt. Am Ende brachte die Spielweise dem Gegner fast nur Vorteile, und das kann doch nicht Sinn und Zweck einer Taktik sein. Kniat muss in den kommenden Wochen beweisen, dass er nicht festgefahren ist, sondern sein System auch pragmatisch an Spielermaterial, Umfeld und Tabellensituation anpassen kann und die Spieler ihm mit Selbstvertrauen folgen können. Dann kann es immer noch eine langfristige Erfolgsgeschichte werden. Aber ein einfaches weiter so gepaart mit der Ausstrahlung von Hilflosigkeit würde dann doch irgendwann einen Wechsel auf der Position notwendig machen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Henke bleibt schon der Buhmann. Was der hier zu suchen hatte ist mir bis heute ein Rätsel. Forte hatte halt nur 4 Spiele. Er musste auch noch auf Kapino und Passmonster Sidler setzen. Ich glaube nichtmal das er das schlechter gemacht als Scherning. Man wirds nicht erfahren.

  • foreverDSC Bei Henke ging es mir darum dass der Staff ihn rausgeekelt hat genau wie Forte.

    War halt ein ebenso eingeschworener wie auch erfolgloser Haufen.

    Heilsbringer waren weder Forte noch Henke für mich.

    Allerdings wäre mit Forte wohl mehr passiert als mit Staffliebling Scherning.

    Und ganz ehrlich , wäre der alte Staff noch da müsste Mitch jetzt auch schon wieder mit dem Rücken zur Wand stehen um nicht in denselbigen geschossen zu werden.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Henke bleibt schon der Buhmann. Was der hier zu suchen hatte ist mir bis heute ein Rätsel.

    Henke stand schon vor seiner Verpflichtung mehr oder weniger mit Arabi im engen Kontakt, wenn die nicht sogar befreundet waren. So erklärt sich auch seine Anstellung. Arabi wollte wohl Henkes Erfahrung reinbringen. Verstanden habe ich seine Verpflichtung auch nie. War wohl wie immer bei Arminia in den letzten Jahren: war leicht zu bekommen und billig.

  • Eins muss man Uli Forte lassen: Er hat den Begriff "Staff" auch hier im Forum sehr erfolgreich implementiert. Hatte ich vorher so inflationär nicht wahrgenommen.

    Das war schon unter Jeff Saibene so.

  • Henke stand schon vor seiner Verpflichtung mehr oder weniger mit Arabi im engen Kontakt, wenn die nicht sogar befreundet waren. So erklärt sich auch seine Anstellung. Arabi wollte wohl Henkes Erfahrung reinbringen. Verstanden habe ich seine Verpflichtung auch nie. War wohl wie immer bei Arminia in den letzten Jahren: war leicht zu bekommen und billig.

    Man war auf die Kramer-Entlassung nicht vorbereitet und wollte mit ihm in die 2. Liga gehen. Dann wurde der Druck, u.a. aus dem Sponsorenkreis zu groß und man stand blank. Henke sollte wohl Kostmann assistieren. In einer Phase, wo der Klassenerhalt oder Relegation durchaus möglich gewesen wären, wurde ein unzureichendes Krisenmanagement betrieben, Henke war ein Teil davon.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich finde die Aussagen von Kniat insgesamt sehr unglücklich und ebenso wenig hilfreich wie die Pfiffe der Fans. Der Verein bräuchte mal einen kompetenten PR-Berater.


    Schlechte Spiele und Niederlagen, die mit dem Alter der Truppe entschuldigt werden, werden die Spieler doch noch mehr verunsichern. Denn er sagt damit ja, dass es an ihnen liegt.


    „Da müssen wir uns als Trainerteam auch hinterfragen, wie wir unserem jungen Team für Halbzeit zwei mehr taktische Sicherheit mit an die Hand geben können…“. Das würde eher Druck raus nehmen. Oder „ohne Wenn und Aber, wenn Du 6 Dinger kassierst, müssen wir uns als Trainerteam als erstes hinterfragen.“


    Wenn es wirklich am Alter liegen sollte (was ich sehr bezweifle), dass die Leistungsschwankungen so extrem sind, bitte in Zukunft sich bedingungslos vor die Truppe stellen und in Selbstkritik üben. Entschuldigungen und Rechtfertigungen wirken äußerst schwach und fliegen ihm irgendwann um die Ohren!

  • Manchmal wünsche ich mir, daß es die Möglichkeit gäbe, einmal pro HZ eine Auszeit zu nahmen, um die Spieler einzunorden.

    Dann wäre die 2. HZ vielleicht nicht so vogelwild gewesen.

    Solche Spielverläufe auf die Jugend der Mannschaft zu schieben, finde ich auch unpassend.

    Sooo jung ist die Truppe ja nun auch nicht, wir spielen da ja nicht mit einem Haufen 19jähriger ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Der Trainer im Interview:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Netter Kerl, definitiv, um sein Lieblingswort zu benutzen.

    Ich fürchte aber das hier Anspruch und vorgefundene Realität auseinander klaffen.


    Seine Spielidee ist gar nicht schlecht, er hat aber hier den dritten Schritt vor dem ersten gemacht.


    Im Training sieht man das es auch ganz gut funktioniert, Kersken hält den Ball so lange bis er angegangen wird und passt dann idealerweise eher nicht nach außen sondern schnell nach vorne, wo der annehmende Spieler meist relativ frei steht und es schnell nach weiter nach vorne gehen kann…. In der Liga tut man uns den Gefallen nicht und die Gegener gehen ihn erst dann an, wenn alle Anspielstationen gut gedeckt sind - so kommen dann diese einfache selbstverschuldeten Ballverluste - oft genug mit Folgen.


    Wenn er es schafft die Möglichkeiten die wir haben erst einmal sicher einzuspielen und das auch variabel auszubauen kann er Erfolg haben, dazu muss er aber aufhören die Spieler zu überfordern.


    Ich bin sicher das auch ein Kerskens da lernfähig ist und mit der Zeit auch abgebrühter werden kann - so wie es jetzt ist hat der Junge bei jedem Rückpass Bammel.


    Er hat die Voraussetzungen bekommen die zum Beispiel ein Forte genau nicht hatte……. Bleibt aber stur bei seiner Idee….. das wird schief gehen

  • Im Training sieht man das es auch ganz gut funktioniert, Kersken hält den Ball so lange bis er angegangen wird und passt dann idealerweise eher nicht nach außen sondern schnell nach vorne, wo der annehmende Spieler meist relativ frei steht und es schnell nach weiter nach vorne gehen kann….

    Ich war bisher noch nicht beim Training.

    Wenn ich das korrekt verstehe, wird Kersken nicht wie im Spiel aggressiv angelaufen?

    Sondern er kann in Ruhe von hinten aufbauen?

  • Ich war bisher noch nicht beim Training.

    Wenn ich das korrekt verstehe, wird Kersken nicht wie im Spiel aggressiv angelaufen?

    Sondern er kann in Ruhe von hinten aufbauen?

    Das dürfte dann der Hauptgrund sein, warum man im Spiel regelmäßig so überrascht wird.

  • Die können im Training alles in Ruhe ausführen und aufbauen.

    Wundern sich dann, wenn der Gegner nicht mitspielt.

    Unser Kindergärtner Kniat macht das schon!

    Hauptsache, Arminia ist die Nr. 1 in Ostwestfalen, in den Zuschauerzahlen.

    :lol:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Das dürfte dann der Hauptgrund sein, warum man im Spiel regelmäßig so überrascht wird.

    Sofern ich das richtig verstanden habe, dann ist das MIT ein Grund.

    Das im Mittelfeld der Spieler aber blank steht trifft mit dem Spiel dann auch nicht überein.

    Wird sich im Training anders im Raum bewegt? Rückt der „Gegner“ im Training nicht konsequent nach?


    Das man im Training auch ruhigere Phasen hat um die Automatismen zu schärfen ist vollkommen ok. Da muss Routine reinkommen und das geht nur über Wiederholungen.

    Die Stressresistenz geht dann zusätzlich über eben erzeugen dieser stressigen Situationen.


    Mich würde zusätzlich interessieren, ob auch die Basics mit trainiert werden.

    Sprich, wie bewege ich mich im Raum, mit welchem Fuß nehme ich den Ball an und spiele ihn usw.

    Neuhaus war bei uns auch deshalb so erfolgreich, weil er auch genau auf diese Details geachtet und trainieren lassen hat.


    Ich möchte das hier aber nicht als Fakt verstanden wissen, darum frage ich nach, ob ich es richtig verstehe.

    Vielleicht passt das alles auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!