Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Oh man, sinnlose Panik. Neuer Trainer? Wenn dann neues Team!

    Es ist das Team, das die Sachen nicht so umsetzt... und dessen individuelle Fehler uns belasten.

    Lannert stand doch eigentlich beim 1:0 richtig, aber schätzt den - zugegeben tollen - Pass falsch ein und verliert gleich 5 Meter. Was willst du da machen?

    Diese Jungs müssen zusammen finden, und das dauert länger als eine Vorbereitung, das müssen Trainer und auch Fans schlucken.

    Das wird ne harte Hinrunde, aber denke schon, daß sich die guten Ansätze durchsetzen...

    Dann muss aber der Trainer ein System und eine Taktik finden, welche das Team spielen kann. Als Profitrainer sollte er mehr als nur ein System kennen und dieses nicht dem Team aufzwingen. Schafft er das nicht, oder ist er nicht in der Lage seine Spielidee zu vermitteln, ist er leider (hier) ungeeignet.

  • Oh man, sinnlose Panik. Neuer Trainer? Wenn dann neues Team!

    Es ist das Team, das die Sachen nicht so umsetzt... und dessen individuelle Fehler uns belasten.

    Lannert stand doch eigentlich beim 1:0 richtig, aber schätzt den - zugegeben tollen - Pass falsch ein und verliert gleich 5 Meter. Was willst du da machen?

    Diese Jungs müssen zusammen finden, und das dauert länger als eine Vorbereitung, das müssen Trainer und auch Fans schlucken.

    Das wird ne harte Hinrunde, aber denke schon, daß sich die guten Ansätze durchsetzen...

    Das 2:0 fiel genau über die Seite an der ich gesessen habe (ungefähr auf Höhe der 5 Meter Linie); also nicht unbedingt die perfekte Perspektive.


    Aber ist das 2:0 nicht nach kapitalen Fehlpass von Özkan im Aufbauspiel gefallen?

    (Text nachträglich korrigiert und damit eigentlich keinen Bezug mehr zum Post von Athur)


    Für mich beiden beide AV-Positionen absolute Baustellen. Für Özkan scheint das alles eine Nummer zu groß zu sein und Lannert ist maximal solide.


    Was ich halt nicht verstehe und das zieht sich mitttlerweile seit 1 1/4 Saisons durch unsere Spiele: Was ist aus der alten Huub Stevens Regel die Null muss stehen geworden?


    Warum steht die Abwehr so hoch? Unser Torwart scheint kein so guter Fussballer zu sein. Häufig rutschen ihm Bälle über den Spann. Warum bezieht man ihn dann immer wieder ein? Verunsicherte Spieler, wie Özkan, werden dadurch nicht sicherer und stabiler.


    Was nutzt es wenn ich mehr Ballbesitz habe, aber nicht gefährlich in die Box oder vor´s Tor komme? Es bleibt nur ein statistisch belangloser Wert.


    Sorry Mitch, ich hatte auf Kontinuität gehofft aber gegen die Zweite (!!) des BvB zählen nur Resultate ansonsten heisst es (hoffentlich) Bye Bye und winke winke.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Die Sache mit der Geduld wäre ja nicht das Ding, wenn denn zumindest irgendetwas erkennbar ist.


    Überspitzt gesagt fallen die Gegentore, weil man wie in der F-Jugend oder in einem alten Videospiel alle nach vorne rennen, dann verliert man plötzlich den Ball und dann ist man hinten blank und fängt sich einen.


    Das angeblich so krass hohe Pressing? Fehlanzeige. Wenn Kniat das spielen lassen will, kann er sich gerne mal Videos von Spielen unter Saibene oder meinetwegen auch Rehm anschauen.


    Offensivspiel? Tore werden selten herausgespielt. Bälle aus dem Halbfeld scheinen so das einzige Rezept zu sein. Ab und an eine Einzelaktion, die dann mal gefährlich wird.

    Standards? Das war gestern echt schon peinlich, wie man Eckball nach Eckball hatte, aber schon vorher weiß, dass da nicht mal ansatzweise eine Chance bei rumkommt. Über die Einwürfe reden wir besser mal nicht.


    Da kann man sich natürlich gerne einen in die Tasche lügen, dass das Spiel ja gut war und man nicht schlechter als Verl war. In dieser Phase in der ersten Halbzeit mit den vielen Ecken und sehr viel Ballbesitz strahlte man Null Torgefahr aus.

    Das hat auch son bisschen was vom Löw'schen Fußball nach 2014 mit dem Höhepunkt 2018. Die Gegner müssen nur abwarten, da man weiß, dass da eh nichts gefährliches kommt und dann nutzt man einen der garantiert kommenden Fehler und netzt selbst ein.


    Man ist die Schießbude der Liga und hält stoisch an einem System fest, wovon man überzeugt ist, was aber aus was für Gründen auch immer nicht funktioniert. Da muss ich als Trainer so flexibel sein und dann erstmal einen Schritt zurück gehen. Da kann Kniat sich dann gerne Videos von Arminia unter Norbert Meier anschauen.


    Der Laden muss hinten halbwegs sicher sein, denn eigentlich sollten wir die individuelle Qualität haben, um mal mehr oder weniger zufällig vorne einen zu machen.


    Und es geht ja mittlerweile sehr vielen hier so. Man fiebert gar nicht mehr wirklich mit. Man liest nebenbei aus dem Handy irgendwas, ein Gegentor fällt, man liest weiter. Es gelingt der Anschlusstreffer...man macht nebenbei irgendwelche anderen Dinge ohne dass irgendwelche Emotionen aufkommen.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Der Trainer wird sicherlich froh sein, dass es am Samstag schon weitergeht. Mund abputzen und zeigen, dass wir es besser können. Oder so.

    Ich hatte es schon vor dem Spiel gesagt: Der Trainer ist schon jetzt Geschichte. Ob er noch 1,2 oder 5 Spiele kriegt, weiß ich nicht, dass er es nicht kann, ist mittlerweile mehr als offensichtlich.

    Wenn der Verein klug wäre, würde er diesen rat- und planlosen Trainer noch heute erlösen. Ich fürchte allerdings, es muss erst die nächste Offenbarung mit entsprechenden Zuschauerreaktionen erfolgen.


    Schade.

  • Was spielt Mitch denn für ein System? 2-3-5 ?


    die 2 langsamsten bleiben hinten, aber nicht ganz hinten, weil sie ansonsten vom Gegner nicht mehr überlaufen werden können.

    3 im Mittelfeld, um etwas zu pausieren und sich erholen können

    5 gehen vorne auf den Towart, Pressen mal so richtig geil wie in der F-Jugend.


    Man kommt sich vor wie in einem schlechten Film.

    Und wenn man dann noch unseren Mega Präsidenten wütend und meckernd im TV erblickt dann weiß man, der freie Fall ist nicht gestoppt, der nimmt nochmal so richtig fahrt auf.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Es gibt keine guten Ansätze mehr!

    Es gibt überhaupt keinen Ansatz.

    Es gibt nur eines , die Abwärtsspirale und die dreht sich gnadenlos weiter und wird schon wieder schneller

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • The Phantom is back in town? :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • wenn Klose sagt dass die Spieler nicht das machen was der Trainer sagt, dann behaupte ich mal dass dieser Trainer ein massives Autoritätsproblem hat!

    Er hat gesagt, dass die es nicht umsetzen können und sogar wissen, warum.

  • Lt Push Up von Radio Bielefeld gibt Klos mit seinem Interview dem Trainerteam Rückendeckung…. das kann man finde ich auch komplett anders sehen

    Das Radio Bielefeld Interview geht aber auch in die Richtung pro Trainer Team. Bei Magenta war es kryptischer.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe mir nochmal ein paar PKs und Interviews angesehen.


    Um ehrlich zu sein, der Trainer ist beim Thema Aussendarstellung eine Katastrophe.


    Diese inhalts- und substanzlose aneinanderreihen von Subjekt, Prädikat, Objekt ist schon beispiellos.


    Ein Trainer muss kein Meister in der Kommunikation und Presentation sein, aber ein bischen mehr Inhalt und Empathie würde ich mir schon wünschen.


    So sieht man auf den PKs genau das, was man auf dem Platz schon seit Wochen sieht: ertrags- und hilfloses Agieren ohne jeglichen Erfolg.


    Und anstatt das die Mannschaft sich zunehmend festigt und spielerisch voran kommt, geht seit Wochen die Spirale nach unten und das in rasantem Tempo.


    Geduld wäre in meinen Augen angebracht, wenn man positive Ansätze sehen würde.


    Z.B. in der Form, daß die Mannschaft spielerische Verbesserungen zeigt, taktische und individuelle Fehler abstellt und die Pläne (welche das auch immer sein mögen) des Trainerteams erste Früchte tragen.


    Das Gegenteil ist der Fall. Weiterhin hohes Anlaufen ohne funktionierende Absicherung, fatale individuelle Fehler, riesen Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehrriegel und ein harmloses und ertraglsoses Offensivspiel. Jeder Gegner hat in dieser Verfassung ein leichtes Spiel mit uns.


    Der Plan sieht für mich eher nach Hoffen und Bangen aus, als das hier ein fussballerisches Konzept erarbeitet wurde.


    Und um den Kreis zu meinem Eingangssatz zu schliessen: wenn ich die Aussagen von Kniat und Mutzel nach dem Spiel gestern höre, dann habe ich jegliches Verständnis verloren.


    Meine Geduld ist seit gestern aufgebraucht und ich überlege ernsthaft seit 10 Jahren meine DK nicht mehr zu nutzen und dem Stadion dauerhaft fern zu bleiben.

  • Zitat von der Arminia Seite:


    Cheftrainer Mitch Kniat: "Unser Plan war eigentlich schon früh und mit dem Gegentor hinfällig, wir mussten dann dem Rückstand hinterherlaufen.


    Diesen Satz finde ich bedenklich.


    Ein frühes Gegentor kann immer fallen. Wenn man keinen Plan für "Was tun wir wenn ein frühes Gegentor fällt?" hat, ist der Trainer meines Erachtens fehl am Platz.


    Vorschlag: (lustig wenn es nicht so traurig wäre)

    Vielleicht kann man beim nächsten frühen Gegentor den Schiri bitten, das Spiel nochmal von vorne anzupfeiffen. Begründung: Unser Plan sei mit diesem Ergebnis hinfällig. Schiri: "Ja wenn das so ist, klar." :S

  • Sorry, aber das ist eine Aussage, wie man sie am laufenden Meter von Trainern hört und eine unnötige Seziererei. Die Situation ist auch so bereits schwierig genug.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!