Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich versuche es zu erklären:

    Ich will hier nicht provozieren, sondern erklären, dass der Verein genau wie hier im Forum vor der Verpflichtung wahrscheinlich genau die hier im Forum genannten positiven Dinge auch gesehen hat uns von der Verpflichtung überzeugt war. Das hier, wenn der Erfolg nicht wie gewünscht eintritt, alle unzufrieden sind, ist doch klar! Kniat aber deshalb nach 9 Spielen direkt derart abzuqualifizieren und ihm plötzlich auch rhetorische Schwächen vorzuwerfen, obwohl die selbe Ausdrucksweise vor ein paar Wochen noch als cool und authentisch gelobt wurde, ist mir dann er persönlich dann wiederum zu starker Tobak!

    Naja, Spiele zu analysieren oder in der neutralen Situation der Vorbereitung ins Mikro zu sprechen, ist schon Zweierlei! Dass da nur Durchhalteparolen und Beschwichtigungen kommen werden, konnte man ja nun schlechterdings nicht wissen. Wieso sollte man das jetzt nicht kritisieren?

  • Ich versuche es zu erklären:

    Ich will hier nicht provozieren, sondern erklären, dass der Verein genau wie hier im Forum vor der Verpflichtung wahrscheinlich genau die hier im Forum genannten positiven Dinge auch gesehen hat uns von der Verpflichtung überzeugt war. Das hier, wenn der Erfolg nicht wie gewünscht eintritt, alle unzufrieden sind, ist doch klar! Kniat aber deshalb nach 9 Spielen direkt derart abzuqualifizieren und ihm plötzlich auch rhetorische Schwächen vorzuwerfen, obwohl die selbe Ausdrucksweise vor ein paar Wochen noch als cool und authentisch gelobt wurde, ist mir dann er persönlich dann wiederum zu starker Tobak!

    Es sind nicht rhetorische Schwächen, das sind teilweise katastrophale Aussagen. Ich kann mich nicht vor dem Spiel gegen Verl hinstellen und was erzählen von „man kann sich alles anlesen“ und sagen, die Taktik macht der Co Trainer. Den muss man ja fast vor sich selbst schützen!


    Wenn es dann sportlich nicht läuft, holt dich das halt ein. Er hat ja schon sein Aufbauspiel angepasst und vereinfacht. Aber das Defensivverhalten ist schlicht naiv und nicht ligatauglich. Dann muss er halt reagieren und erst mal kompakter stehen. Sowas zeichnet einen guten Trainer dann auch aus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für deine Ansprüche. Aber auf die kommt es ja nicht an. Kniat muss noch lernen in Bezug auf die Spieler, die man verpflichtet hat. Wie soll er denn wissen, wie der Einzelne auf Druck oder unter bestimmten Bedingungen reagiert? Wir haben endlich mal wieder einen Trainer, der eine Spielidee hat und mit dieser auch schon mit geringen Mitteln erfolgreich war. Anders als bei Forte oder auch Scherning oder gar Kramer erkennt man diese Idee und man sieht die Intensität, mit der die Spieler agieren. Nun muss man ihm auch mal Zeit geben oder haben uns die beiden letzten Jahre schon derart geprägt, dass wir jetzt nach zwei Niederlagen einen Wechsel fordern? Ich denke doch, dass dies nicht so ist!


    Ich bin fest davon überzeugt, mit Kniat endlich mal wieder einen Trainer zu haben, der uns mit seiner Spielweise modern ausrichten und mit dieser Mannschaft sehr erfolgreich sein kann.

    Ich frage mich vor allem, wie du noch Anfang September zu dieser Einschätzung gelangt bist.

    Was hatte Kniat denn im Vorfeld vorzuweisen?

    Und sorry, jeder Trainer hat eine Form von Spielidee...wenn man aber mit Arminia selbst in Liga 3

    keine erkennbare Spielidee auf den Platz bekommt, ist das nochmal eine Ecke trauriger als in Liga 2 oder gar Liga1.


    Und ein bisschen Außendarstellung und Rhetorik im positiven Sinne wäre auch fein.

  • Es sind nicht rhetorische Schwächen, das sind teilweise katastrophale Aussagen. Ich kann mich nicht vor dem Spiel gegen Verl hinstellen und was erzählen von „man kann sich alles anlesen“ und sagen, die Taktik macht der Co Trainer. Den muss man ja fast vor sich selbst schützen!


    Wenn es dann sportlich nicht läuft, holt dich das halt ein. Er hat ja schon sein Aufbauspiel angepasst und vereinfacht. Aber das Defensivverhalten ist schlicht naiv und nicht ligatauglich. Dann muss er halt reagieren und erst mal kompakter stehen. Sowas zeichnet einen guten Trainer dann auch aus.

    Vielleicht liegt es ja doch mit am Trainer, dass es nicht läuft.

    Ich finde es schon befremdlich, wenn er sinngemäß sagt, dass Taktik nicht so seine Sache ist.

    Sowas bringt man doch nicht, wenn auch mit leichtem Augenzwinkern gemeint (hoffentlich), so früh bei einem Verein

    und noch dazu in der Lage, an die Öffentlichkeit.

    Man kann nur hoffen, dass wenigstens seine Ansprachen und Reden mit der Mannschaft gehaltvoller sind als die Statements mit der Presse.

    Und ja, ein paar zusammenhängende Sätze wären auch schön.

  • Ich muss sagen, dass mir der Stil der Debatte nicht behagt, anderen Usern alte Kommentare vorzulegen, die zeigen, dass sie sich getäuscht haben. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Du machst meinungsstark 100 Aussagen. Und die n darunter, wo du falsch gelegen hast, werden dir dann summiert präsentiert. Aber die viel mehr n, wo du richtig lagst, werden unterschlagen. Und dann noch von Rechthabern, die ihre eigenen Fehleinschätzungen leugnen. Ich meine damit keinen User aus diesem Forum.

    Mir ist jeder User lieber, der meinungsstark ist und sich Einschätzungen und Prognosen zutraut, die auch mal falsch sein können, als die, die sich so was nicht trauen. Es kommt m.E. nicht darauf an, ob man richtig gelegen hat oder nicht. Wer richtig liegt, muss auch nicht mehr Ahnung haben, sondern kann einfach zufällig richtig gelegen haben. Zudem gilt sowieso die Wahrheit des Fußball-Philosophen Loddar Maddäus: "Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht." Meinungswechsel sind kein Ausweis von Dummheit, sondern von Lernfähigkeit. Auch das verstehen leider nicht alle.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich muss sagen, dass mir der Stil der Debatte nicht behagt, anderen Usern alte Kommentare vorzulegen, die zeigen, dass sie sich getäuscht haben. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Du machst meinungsstark 100 Aussagen. Und die n darunter, wo du falsch gelegen hast, werden dir dann summiert präsentiert. Aber die viel mehr n, wo du richtig lagst, werden unterschlagen. Und dann noch von Rechthabern, die ihre eigenen Fehleinschätzungen leugnen. Ich meine damit keinen User aus diesem Forum.

    Mir ist jeder User lieber, der meinungsstark ist und sich Einschätzungen und Prognosen zutraut, die auch mal falsch sein können, als die, die sich so was nicht trauen. Es kommt m.E. nicht darauf an, ob man richtig gelegen hat oder nicht. Wer richtig liegt, muss auch nicht mehr Ahnung haben, sondern kann einfach zufällig richtig gelegen haben. Zudem gilt sowieso die Wahrheit des Fußball-Philosophen Loddar Maddäus: "Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht." Meinungswechsel sind kein Ausweis von Dummheit, sondern von Lernfähigkeit. Auch das verstehen leider nicht alle.

    Schon richtig, aber ich frage mich halt, wie man bei Kniat überhaupt auf die Idee gekommen ist, den erst so hochzuloben.

    Über 90% der Arminenfans, wahrscheinlich auch Richie, wird dieser Name bis zum Ende der letzten Saison überhaupt nichts gesagt haben.

    Ist ja auch wurscht.

    Ebenso ist es letztlich wurscht, dass er mich inhaltlich und vom Wesen her nicht wirklich anspricht.


    Aber nicht wurscht ist mir die sportliche Entwicklung und da toppt er die Vorgänger, insbesonders bezüglich einer möglichen Entwicklung im sportlichen Bereich, bisher im negativen Sinne.

  • Natürlich sagt einem der Name Kniat etwas, schließlich hat er ja um die Ecke gearbeitet. Und unter den gegebenen Umständen, die mit unseren aktuell durchaus vergleichbar sind, gar nicht mal so schlecht. Deshalb die Vorschuss-Lorbeeren. Bei der Vorstellung kam er mir etwas prollig im Vergleich zu Koschinat, vor.


    Ob er nun wirklich nur schlechte Arbeit hier abliefert oder ob man insgesamt immer noch zu ungeduldig ist, daß werden wir in Kürze so oder so erleben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Mir sagte der Name Kniat auch erst nichts. Aber dann habe ich mich - wie wahrscheinlich fast alle anderen Nerds auch - im Internet über ihn informiert. Und die Spielanlage des kleinen SC Verl letzte Saison wurde nun wirklich einhellig sehr gelobt. Das war meine Informationsbasis. Keine eigene Anschauung, aber nachgelesen was Experten wie Gegner-Trainer (z.B. Schweinsteiger vom VFL OS) oder Kicker-Journalisten in der letzten Saison über Kniat und Verl gesagt und geschrieben haben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Zum Thema:


    Der Spielstil von Kniat wurde ja oft mit dem vom Uwe Neuhaus in Bielefeld verglichen. Ich sehe da allerdings eklatante Unterschiede. Beide haben zwar hinten raus spielen lassen, aber unter Neuhaus ist das mit schnellen Bällen nach vorne passiert und man war schlecht ausrechenbar, da auch ein langer Ball immer mal wieder in Erwägung gezogen wurde. Die Passstafetten, die sich Knait vorstellt sind ungleich schwieriger umzusetzen. Das mit einer komplett neuen Mannschaft auf Viert- und Drittligaspielern ... sorry. Das kann nicht auf Anhieb so funktionieren. Der muss seinen Matchplan deutlich vereinfachen und kann seine Wunschelementen dann später nach und nach einpflegen, aber so wird das nichts. Am Ende des Tages steht man vermutlich so weit unten drin, dass es allein schon psychologisch schwer wird, da überhaupt wieder rauszukommen. Grüße gehen nach Aachen und Duisburg.

    Ich sehe das auch so. Kniat muss den Matchplan jetzt vereinfachen und vor allem die Risikoelemente deutlich verringern, weil unsere Fehlerquote in diesem System zur Zeit absurd hoch ist und durch die Verunsicherung von Spiel zu Spiel höher wird. Am Anfang versprach er nach jedem Spiel, wir würden eine Woche später Fortschritte sehen, inzwischen sehen wir nur noch gewaltige Rückschritte. Wir müssen jetzt erstmal die defensiven Basics auf die Reihe bekommen. Wenn dafür mal ein Ball blind nach vorne gedroschen wird, dann ist das eben so. Besser, als wenn noch kurz vorm eigenen Strafraum den Gegner versucht auf dem Gullideckel auszuspielen und dann den Mitspieler durch irgendeinen überhasteten Harakiripass in Not zu bringen.


    Was den hier erwartungsgemäß geforderten Trainerwechsel angeht, bin ich skeptisch. Diese Mannschaft wurde von und für Kniat und sein Spielsystem zusammengestellt. Dass es unter einem anderen Trainer besser läuft, ist alles andere als garantiert. Wir hatten hier Kramer, Kostmann, Forte, Scherning, Koschinat und nichts hat funktioniert. Diese Mannschaft bringt zwar eine andere Einstellung mit als die Null-Bock-Truppe letztes Jahr, aber ob es einem neuen Trainer schneller gelingt, die Fehler abzustellen, ist trotzdem nicht garantiert.


    Ich gehe ohnehin davon aus, dass Kniat noch mindestens die beiden kommenden Heimspiele bekommt. Mit einer Entlassung seines absoluten Wunschtrainers nach nicht einmal einem Viertel der Saison würde sich auch Mutzel direkt beschädigen.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • das Defensivverhalten ist schlicht naiv und nicht ligatauglich. Dann muss er halt reagieren und erst mal kompakter stehen. Sowas zeichnet einen guten Trainer dann auch aus.

    Rhetorische Schwächen sind mir völlig egal, solange er sportlich erfolgreicher wird!

    In Verl hat er ja auch nach schlechtem Start noch die Kurve bekommen!

    Ich hoffe,er bekommt das hier auch noch hin!

    Ich denke,es wird stark darauf ankommen, wie das Spiel gegen BVB II läuft, nicht unbedingt nur vom Ergebnis her ,sondern auch von der Art des Auftretens und auch der Defensivleistung, da stimme ich dir zu!

  • Hier wird sich wieder der Wolf abgewartet, bis es erneut zu spät ist. Diese Naivität ist nicht zu begreifen. Der Kniat redet da was von " man darf nicht wie Micky Maus auftreten" und " haben alles reingehauen". Das hat bei weitem nichts mit rhetorischen Schwächen zu tun, das ist einfach nur Dünnpfiff! 12 Pflichtspiele und ein Großteil davon unter aller Sau, das ist die Wahrheit und mit dem Mann gehen wir in die Regionalliga!

  • Ich muss sagen, dass mir der Stil der Debatte nicht behagt, anderen Usern alte Kommentare vorzulegen, die zeigen, dass sie sich getäuscht haben. Ich kenne das aus einem anderen Forum. Du machst meinungsstark 100 Aussagen. Und die n darunter, wo du falsch gelegen hast, werden dir dann summiert präsentiert. Aber die viel mehr n, wo du richtig lagst, werden unterschlagen. Und dann noch von Rechthabern, die ihre eigenen Fehleinschätzungen leugnen. Ich meine damit keinen User aus diesem Forum.

    Mir ist jeder User lieber, der meinungsstark ist und sich Einschätzungen und Prognosen zutraut, die auch mal falsch sein können, als die, die sich so was nicht trauen.!) Es kommt m.E. nicht darauf an, ob man richtig gelegen hat oder nicht. Wer richtig liegt, muss auch nicht mehr Ahnung haben, sondern kann einfach zufällig richtig gelegen haben. Zudem gilt sowieso die Wahrheit des Fußball-Philosophen Loddar Maddäus: "Nur dumme Menschen ändern ihre Meinung nicht." Meinungswechsel sind kein Ausweis von Dummheit, sondern von Lernfähigkeit. Auch das verstehen leider nicht alle.

    Na ja, damit lebe ich hier im Forum schon längere Zeit ( siehe mal beim Thema Arabi nach ).

    Meinungswechsel finde ich auch überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil,das zeugt von Größe!

    Ich lese hier aber kaum Kommentare nach dem Motto, "ich habe mich getäuscht, der Trainer ist doch nicht so toll" , sondern eher Kommentare nach dem Motto: " war doch klar,dass der Trainerneuling nix kann...

    Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch!

    Wenn dem so ist, sorry an alle!

  • Hier wird sich wieder der Wolf abgewartet, bis es erneut zu spät ist. Diese Naivität ist nicht zu begreifen. Der Kniat redet da was von " man darf nicht wie Micky Maus auftreten" und " haben alles reingehauen". Das hat bei weitem nichts mit rhetorischen Schwächen zu tun, das ist einfach nur Dünnpfiff! 12 Pflichtspiele und ein Großteil davon unter aller Sau, das ist die Wahrheit und mit dem Mann gehen wir in die Regionalliga!

    Koschinat dagegen hat alles sehr gekonnt analysiert und rhetorisch brilliant rübergebracht.... abgestiegen sind wir trotzdem...

  • Na ja, damit lebe ich hier im Forum schon längere Zeit ( siehe mal beim Thema Arabi nach ).

    Meinungswechsel finde ich auch überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil,das zeugt von Größe!

    Ich lese hier aber kaum Kommentare nach dem Motto, "ich habe mich getäuscht, der Trainer ist doch nicht so toll" , sondern eher Kommentare nach dem Motto: " war doch klar,dass der Trainerneuling nix kann...

    Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch!

    Wenn dem so ist, sorry an alle!

    Ich hatte Dich eigentlich auch nicht primär gemeint. Und es stimmt natürlich, dass es hier auch genug "Hallelulja - kreuzigt ihn" gibt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ich war zu Beginn der Saison recht optimistisch, daß wir mit Kniat einen aufstrebenden jungen Trainer bekommen haben, der in seiner letzten Station aus sehr wenig recht viel gemacht hat.

    Der Saisonauftakt war dann auch sehr vielversprechend, nach der ersten Niederlage begann dann die Abwärtsspirale, es wurde von Spiel zu Spiel schlechter.

    Besonders die Heimspiele eine einzige Katastrophe...

    Warum, wieso,w eshalb? Keine Ahnung.

    Vermutlich hat er der Mannschaft zu schnell zu viel abverlangt, was dieser zusammen gewürfelte Haufen nicht leisten kann.

    Einfache Vorgaben wären das, was da Team jetzt braucht. Ob Kniat das jetzt noch kann? Keine Ahnung...

    Ich war schon immer bei den Trainern, wo die Defensive steht und ein 2:0 ein Kantersieg ist.

    Naja, Sonnabend sind 10 Spiele rum, da darf man dann über die Zukunft nachdenken ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

    • Offizieller Beitrag

    Überrascht Dich das? :lol:

    Ich denke damit reicht es dann auch. Ich glaube mittlerweile hat jeder hier im Forum verstanden, dass Physio und Du nicht auf einen Nenner kommt und euch nur noch gegenseitig aufzieht.

    Und das ist denke ich für viele mittlerweile nur noch anstrengend.

    Nochmal die eindringliche Bitte, ignoriert euch gegenseitig oder klärt das per PN, aber lasst eure persönlichen Scharmützel über alle Threads hinweg bitte nun sein.


    Wie gesagt, dass ist an euch beide Hochwald-Physio und @EwigArmine gerichtet.

  • Ich denke damit reicht es dann auch. Ich glaube mittlerweile hat jeder hier im Forum verstanden, dass Physio und Du nicht auf einen Nenner kommt und euch nur noch gegenseitig aufzieht.

    Und das ist denke ich für viele mittlerweile nur noch anstrengend.

    Nochmal die eindringliche Bitte, ignoriert euch gegenseitig oder klärt das per PN, aber lasst eure persönlichen Scharmützel über alle Threads hinweg bitte nun sein.


    Wie gesagt, dass ist an euch beide Hochwald-Physio und @EwigArmine gerichtet.

    Vielen Dankfür diesen neutralen Appell. :yes:

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!