Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Dein Ernst? Sorry, dass ich so provokant frage, aber für mich gehört das zu den Kernaufgaben eines Trainers. Leider ist davon nach 16 Spielen + diversen Pokalauftritten wenig bis gar nichts zu sehen.

    Ja mein Ernst, und das auch ohne provozieren zu wollen. Diese, für mich zentralen, Fragen stelle ich mich schon recht lange:


    - Wie groß ist der Einfluss des Trainers auf das Geschehen während des Spiels, gerade wenn man es im Training übt und die Schwächen in der Vorbereitung anspricht?


    - Wie lange muss eine neu zusammengestellte Mannschaft mit mittelmäßig erfolgreichen Spielern gemeinsam spielen, um einen souveränen Auftritt zu erzeugen?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann man drüber nachdenken, die Frage ist für mich nur wieviel Einfluss der Trainer auf die Spielkultur hat? Und wie lange eine Mannschaft zusammen spielen muß, bis man Sicherheit und Souveränität auf dem Platz gegen eindeutig schwächere Mannschaften wie Lübeck heute sehen kann. Richie erwähnte das Beispiel Verl da in einer anderen Erwiderung zur Trainerkritik. Braucht es da tatsächlich mehr als eine Saison und wir sind nach der aktuellen, langen Talfahrt einfach zu ungeduldig? Schließlich haben wir ja auch heute ein Auswärtsspiel nicht verloren, oder? :/

    Na herzlichen Glückwunsch. Punkt aus Lübeck entführt, die in der ersten Hälfte klar besser waren und in der 2. nicht klar kamen, gegen einen eher biederen Gegner.

    Du machst mir echt Hoffnung.

    Entwicklung habe ich gesehen und zwar gegen Ende, wo man eigentlich relativ klug versucht hat den Ball zu halten.

    Das war es dann aber auch schon, geklappt hat es dann eh nicht.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Na herzlichen Glückwunsch. Punkt aus Lübeck entführt, die in der ersten Hälfte klar besser waren und in der 2. nicht klar kamen, gegen einen eher biederen Gegner.

    Du machst mir echt Hoffnung.

    Entwicklung habe ich gesehen und zwar gegen Ende, wo man eigentlich relativ klug versucht hat den Ball zu halten.

    Das war es dann aber auch schon, geklappt hat es dann eh nicht.

    Ein bisschen mehr habe ich aber schon geschrieben, oder? Dazu keine Meinung?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann man drüber nachdenken, die Frage ist für mich nur wieviel Einfluss der Trainer auf die Spielkultur hat? Und wie lange eine Mannschaft zusammen spielen muß, bis man Sicherheit und Souveränität auf dem Platz gegen eindeutig schwächere Mannschaften wie Lübeck heute sehen kann. Richie erwähnte das Beispiel Verl da in einer anderen Erwiderung zur Trainerkritik. Braucht es da tatsächlich mehr als eine Saison und wir sind nach der aktuellen, langen Talfahrt einfach zu ungeduldig? Schließlich haben wir ja auch heute ein Auswärtsspiel nicht verloren, oder? :/


    Die Hinrunde ist fast gelaufen, wie lange will man den noch warten ?

    Also ich bin echt langsam bedient dass da immer noch nichts von einem System erkennbar ist. Hinten schiebt man nach wie vor den Ball hin und her, ein Lannert zB kann in meinen Augen nicht wirklich etwas mit dem Ball anfangen, ausser zurück zu spielen kommt von ihm seit zig Spielen nix mehr und den hab ich auch noch aufm Trikot drauf stehen, extrem enttäuschend seine Performance mittlerweile. Aber wie gesagt ich sehe immer noch kein System und wir sind fast schon in der Winterpause. Ich wünsche mir mal 3 Siege in Folge wovon keines glücklich war sondern einfach weil jeder weiss was der Nebenmann vor hat, ich denke da werde ich noch Jahre warten können bis es sowas mal wieder gibt von den Blauen. Wir haben uns halt an uninspiriertes Gebolze in den letzten Jahren schon dran gewöhnt, deswegen reden einige immer noch alles schön obwohl es eigentlich nur noch Grottenschlecht ist für Außenstehende!

  • Ja mein Ernst, und das auch ohne provozieren zu wollen. Diese, für mich zentralen, Fragen stelle ich mich schon recht lange:


    - Wie groß ist der Einfluss des Trainers auf das Geschehen während des Spiels, gerade wenn man es im Training übt und die Schwächen in der Vorbereitung anspricht?


    - Wie lange muss eine neu zusammengestellte Mannschaft mit mittelmäßig erfolgreichen Spielern gemeinsam spielen, um einen souveränen Auftritt zu erzeugen?

    Schau doch mal nach Regensburg, die beantworten doch zumindest Deine zweite Frage!

  • Es glaubt mir ja keiner!

    Aber so dauert es Jahre, bis wir eine Aufstiegsmannschaft zusammengestellt (gekauft) und ausgebildet haben.

    Jedes Jahr muss immer wieder neu aufgebaut werden, Klos fällt auch bald weg und ob man überhaupt einen brauchbaren Stürmer findet ohne Geld, ist doch auch noch die Frage.

    Das was in Liga 3 nicht so häufig wechselt und beständig ist, ist der Trainer.

    Denn jahrelang 3. Liga ist nun mal nicht schwer.

    Wenn kein Geld, dann die Devise ist und auch abgesegnet wurde vom Verein, bleibt Kniat noch ewig unser Ausbildungstrainer.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn's nach 33615 geht, hat niemand Schuld. Das ist einfach FußballGott gegeben wahrscheinlich. Anders ist es nicht erklärbar. Kritik äußert er ja auch, nur gibt es nie Schlussfolgerungen... Also dann bleibt ja nur höhere Gewalt.


    Kniat ist hier der nächste Blender, dem man auf den Leim gegangen ist, so plakativ sehe ich das mittlerweile.


    Es ist mit ganz wenigen Ausnahmen erneut ein ganz schlimmer Fußball, den wir hier geliefert bekommen. Ein paar schöne Tore sind dabei, da u.a. Biankadi und Oppie ne tolle Schusstechnik haben, der spielerische Ansatz ist aber der nächste Offenbarungseid nach Kramer und Scherning.


    Ich hoffe, wenn hier kein schneller Turnaround gelingt, hat Mutzel in Kombi mit der sportlichen super Kompetenz Hornig im Aufsichtsrat genug Rückgrat, um es hier nicht erneut zur Endlosschleife werden zu lassen.


    (Immer unter der Prämisse natürlich, dass die zweite Liga hier noch Thema ist und man die Regionalliga unter allen Umständen vermeiden will. Sonst kann man natürlich so weiter machen.)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • - Wie groß ist der Einfluss des Trainers auf das Geschehen während des Spiels, gerade wenn man es im Training übt und die Schwächen in der Vorbereitung anspricht?


    - Wie lange muss eine neu zusammengestellte Mannschaft mit mittelmäßig erfolgreichen Spielern gemeinsam spielen, um einen souveränen Auftritt zu erzeugen?

    Zu deiner ersten Frage: Wenn die Mannschaft die Vorgaben des Trainers, die im Training und bei Spielbesprechungen gemacht werden, nicht im Spiel umsetzt, hat der Trainer mMn ein Problem. Sicherlich liegt es aber auch an der Qualität der Spieler, die bis auf wenige Ausnahmen nicht meine Hoffnungen erfüllen.


    Deine zweite Frage beantwortet Jahn Regensburg gerade auf ziemlich eindrucksvolle Art und Weise.

  • Ein bisschen mehr habe ich aber schon geschrieben, oder? Dazu keine Meinung?

    Jo, hast etwas mehr geschrieben. Aber alles recht hypothetisch. Verl = ruhiges Umfeld. Klassenerhalt erhofft, keine Selbstverständlichkeit.

    Spielertransfers sitzen, da hatten wir jetzt vor der Saison eine nicht ganz so glückliche Situation.

    Aber wie lange kann/darf es denn bei einer Mannschaft dauern bis man zumindest vorsichtige, positive Entwicklungen ausmachen kann?

    Das ist mir doch sehr dünn gesäht in unserer Mannschaft und grundsätzlich kommt es mir etwas so vor, als wenn man zuviel Konzept vorgeben möchte und dabei das spielen vergisst.

    Ich sehe da kein Feuer, ich sehe da: Wir möchten Fussball spielen und haben einen klaren Plan, der leider nicht funktioniert und der nur in Bruchstücken von der Mannschaft umgesetzt werden kann. Wir brauchen noch mehr Zeit....

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Wenn es stimmen sollte das man noch für maximal eine weitere Saison Kohle für die 3.Liga hat wird einem angst und bange.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn es stimmen sollte das man noch für maximal eine weitere Saison Kohle für die 3.Liga hat wird einem angst und bange.

    Man kann doch aktuell nicht ernsthaft davon ausgehen in der nächsten Spielzeit oben angreifen zu können.

    Zuviele Baustellen im Kader und eine richtige Struktur, Hierachie fehlt da noch.

    Dann werden 1-2 Spieler der besseren Art wechseln.

    Also ich sehe da mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen.

    Jetzt muss man den Grundstein legen und Hoffnung wachsen lassen mit Signalen.

    Welche Signale sollen das sein?

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Stimmt, aber was haben die denn besser gemacht nach dem Abstieg und hätten wir das auch gekonnt?

    Mal überlegen, was könnte das wohl sein? Trainer, Transfers, Sportdirektor, sportliche Kompetenz im Club, Investitionen der Sponsoren und Partner,...


    ... Muss natürlich nicht alles zutreffen (hoffentlich!). Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gar nichts davon ist, wird gering sein.


    Oder? Sonst sind wir wieder beim bösen Fußballgott, der uns ja vermutlich nicht mag oder bösen Schiedsrichtern.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stimmt, aber was haben die denn besser gemacht nach dem Abstieg und hätten wir das auch gekonnt?

    Mit Joe Enochs haben sie schon vorzeitig einen erfahrenden Trainer verpflichtet der die Liga kennt.

    Und der die richtigen Stellschrauben dreht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Mit Joe Enochs haben sie schon vorzeitig einen erfahrenden Trainer verpflichtet der die Liga kennt.

    Und der die richtigen Stellschrauben dreht.

    Das führt uns dann wieder an meine ursprüngliche Frage, wäre denn Joe Enochs so viel besser gewesen als Mitchell Kniat? Oder hatte Regensburg andere finanzielle Möglichkeiten um Trainer und erfahrene Spieler zu verpflichten? Ich weiß es wirklich nicht, aber zufrieden bin ich selbstverständlich mit unserer Situation auch nicht.


    Nachtrag: Laut TM ist der Marktwert von Regensburg niedriger als unserer, zumindest ein Anzeichen das es nichts mit der Kohle zu tun haben muss:

    3. Liga 23/24

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Unser Abstieg kam für alle so überraschend, dass Regensburg trotz einem kleinen Zeitfenster trotzdem wahrscheinlich Meilen Vorsprung hatte.

    Da mache ich zumindest hier dem neuen sportlichem Duo wenig Vorwürfe

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Stimmt, aber was haben die denn besser gemacht nach dem Abstieg und hätten wir das auch gekonnt?

    Mit gleichen finanziellen Mitteln Spieler und nen Trainer verpflichtet, die sofort funktionieren! Wie das gelungen ist, kann wohl keiner von außen seriös beantworten! Aber warum sollte das bei uns mit wesentlich mehr Support von den Rängen nicht möglich gewesen sein?

  • Das führt uns dann wieder an meine ursprüngliche Frage, wäre denn Jörg Enochs so viel besser gewesen als Mitchell Kniat? Oder hatte Regensburg andere finanzielle Möglichkeiten um Trainer und erfahrene Spieler zu verpflichten? Ich weiß es wirklich nicht, aber zufrieden bin ich selbstverständlich mit unserer Situation auch nicht.

    Schwer zu sagen.

    Enochs hat mehr Erfahrung als Mitch.

    Ob er für uns machbar gewesen wäre weiß ich natürlich auch nicht.

    Vielleicht hätte man Joe schon als Scherning-Nachfolger holen können oder sollen?!

    Oder aber Uwe Koschinat behalten.

    Alles Spekulation.

    Einziger Fakt : Der Jahn hat (bis heute)alles richtig gemacht.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!