Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Unfassbar, dass hier schon wieder eine Trainerdiskussion angezettelt wird. Ich weiß nicht, was manche hier erwarten, aber der Trainer hat eine für die 3. Liga durchaus spielfreudige, zukunftsfähige Truppe am Start. MIt Potenzial, sich weiter zu entwickeln. Das wird aber diese Saison nicht für höhere Ziele reichen. Scheinbar haben doch einige immer noch nicht verstanden, wo wir stehen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich glaube, jeder hätte heute auch mit ner Niederlage leben können, wenn wir sonst annähernd so performen würden wie Regensburg. Ob nen Trainerwechsel Sinn macht, weißt Du doch genauso wenig wie ich!

    Also ganz ehrlich, ich kann mit dem Punkt besser leben als mit einer Niederlage!

    Was sollen die Vergleiche mit anderen Teams?

    Was wäre wenn wir so perfomen würden wir die letztjährige "Fast Aufsteiger" Freiburg II ( rein sportlich) oder Mannheim , ganz zu schweigen von Duisburg?

    Wir sollten auf uns schauen und nicht auf andere.

    Und weil ich nicht weiß, ob ein Trainerwechsel jetzt Sinn macht oder nicht, fordere ich auch keinen!

  • Ich sehe gerade gar nicht, wer ernsthaft den Trainer wechseln will, sondern eher Kritik an seiner Person, dass der Punkteverlust heute weitgehend auf seine Kappe geht. Sollte eigentlich erlaubt sein, ohne gleich wieder alle Kritiker an den Pranger zu stellen.

  • Ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb der Punktverlust auf die Kappe von Kniat geht. Vielmehr hat er offensichtlich noch in HZ 1 dafür gesorgt, dass der Auftritt der Mannschaft letztendlich passt. Denn danach war das Team tatsächlich auf dem Platz und hat den bissigen Lübeckern was entgegen gesetzt. In HZ 2 mündet es dann in permanente Feldüberlegenheit und 2 schönen Toren für uns. Dann Sonntagsschuss und am Ende Lucky Punch in nicht vollziehbarer Nachspielzeit.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich sehe gerade gar nicht, wer ernsthaft den Trainer wechseln will, sondern eher Kritik an seiner Person, dass der Punkteverlust heute weitgehend auf seine Kappe geht. Sollte eigentlich erlaubt sein, ohne gleich wieder alle Kritiker an den Pranger zu stellen.

    Dann fragen ich doch einfach mal konkret:

    Wer ist für einen Trainerwechsel?

  • Also ganz ehrlich, ich kann mit dem Punkt besser leben als mit einer Niederlage!

    Was sollen die Vergleiche mit anderen Teams?

    Was wäre wenn wir so perfomen würden wir die letztjährige "Fast Aufsteiger" Freiburg II ( rein sportlich) oder Mannheim , ganz zu schweigen von Duisburg?

    Wir sollten auf uns schauen und nicht auf andere.

    Und weil ich nicht weiß, ob ein Trainerwechsel jetzt Sinn macht oder nicht, fordere ich auch keinen!

    Äh? Was Vergleiche mit anderen Teams sollen? Ist es nicht das, worum es im Fußball ausschließlich geht? Ich versteh die Frage nicht

  • Der Punktverlust geht zum Teil mit auf Kniats Konto. Weil zum wiederholten Male die Mannschaft eine Halbzeit verpennt.

    Die Aufstellungen und Wechsel fragwürdig sind.

    Man redet von offensiv Fußball und schafft es gegen Lübeck 2x aufs Tor zu schießen.

    Für mich ist das spielerisch einfach zu wenig nach 16 Spieltagen.

    Das war heute kein Sonntagsschuss oder lucky Punch. Das war einfach schlecht und naiv verteidigt.

  • Also ganz ehrlich, ich kann mit dem Punkt besser leben als mit einer Niederlage!

    Einen Punkt aus Lübeck entführt, 6 Punkte auf den Abstiegsplatz in Liga 3, weiter so! Ist ja nicht so das wir vor zwei Jahren Bundesliga gespielt haben, jetzt freuen wir uns über einen Auswärtspunkt in Lübeck nach einer 2:0 Führung :popcorn:

  • Dass ihr den dauerprovozierenden Troll immer noch füttert...


    ... Ich hätte übrigens mit dem Sieg besser leben können als mit dem Remis.


    Wie sinn- und inhaltslos können Postings sein?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich sehe gerade gar nicht, wer ernsthaft den Trainer wechseln will, sondern eher Kritik an seiner Person, dass der Punkteverlust heute weitgehend auf seine Kappe geht. Sollte eigentlich erlaubt sein, ohne gleich wieder alle Kritiker an den Pranger zu stellen.

    Warum geht der Punktverlust heute auf seine Kappe?

  • Mit etwas Abstand bin ich der Meinung, dass beide Gegentore gestern der mangelnden Erfahrung, fehlender Qualität und teilweise auch einer großen Naivität geschuldet sind. Da wird man als Trainer draußen vermutlich selber komplett wahnsinnig. Es ist nun aber einfach so, dass sich in der Innenverteidigung ein junges Duo durchgesetzt hat. Dass Großer so lange mit der frühen Verwarnung durchgehalten hat, war schon eine wichtige Erfahrung für ihn. Dazu Oppie, der noch im Lernprozess ist und ein junger Torwart. Lannert, als Vize-Kapitän ist aus meiner Sicht eher ein stiller Vertreter und hat an manchen Tagen alle Hände voll zu tun, sein eigenes Spiel auf die Reihe zu bekommen, kann also nicht für die Nebenleute mitdenken und organisieren. Sein schludriger Ball bzw. das Missverständnis mit Putaro leiten den Anschlusstreffer ein. So kurz nach der Führung darf der Lübecker niemals den Ball so ungestört annehmen, sich zurecht legen und abschließen.


    Beim Ausgleich ist es ein schlechter Witz, was Belkahia macht. Dieser 2-Meter Schlacks war Lübecks letzte rostige Patrone, dass sie ihn mit dem letzten langen Ball suchen werden, war zu erwarten, das Verhalten von Belkahia schläfrig und alibimäßig. Als wenn er davon ausgeht, dass der Schiedsrichter abpfeift, bevor der Ball zu ihm kommt. Da fehlt es an Qualität und offenbar auch an Schärfe und Galligkeit, dass man sich als Mannschaft pusht, diesen einen letzten Ball mit allem was man hat zu verteidigen. Vielleicht wäre ein Gohlke aggressiver gewesen, aber der fehlt nun einmal.


    Die Frage ist, was Kniat offensiv auf Sicht plant. Momentan spielen wir so wie vor 10 Jahren, mit langen Bällen auf Klos. Der Zweck heiligt die Mittel, die 9 Torbeteiligungen sprechen für sich. Aber geplant war etwas anderes. Grundsätzlich wirkt das Offensivspiel ohne die Geschwindigkeit von Sarenren-Bazee schon sehr statisch mit wenig überraschenden Momenten, wenn nicht gerade Mizuta etwas auf eigene Faust versucht.


    Eine Trainerdiskussion braucht es aus meiner Sicht nicht, weil ich denke, dass noch zu viele Spieler im Lernprozess sind oder qualitativ schon am Maximum spielen. Tabellarisch wird es am Dienstag interessant, wenn Halle in Freiburg nachholt. Sollten es anschließend nur noch 3 Punkte Vorsprung auf Rang 17 sein, stehen ungemütliche Wochen bis Weihnachten ins Haus und statt Gerede vom Angriff oben, sollte man sich einzig darauf konzentrieren, dass man über die Strich überwintert. Mit Halle auswärts und Dresden warten noch schwierige Aufgaben. Aue und 1860 sollten mindestens 4 Punkte auf die Habenseite bringen.


    Dass Kniat vor dem Lübeck-Spiel ausgerufen hat oben angreifen zu wollen, nehme ich ihm nicht übel. Er will das sicher selber unbedingt. Allerdings liegen Anspruch und Wirklichkeit noch zu weit auseinander und wir stehen schon richtig in der Tabelle, wenn man die Leistungen über nun 17 Spiele betrachtet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Aktuell hat ja auch noch keiner einen Trainerwechsel gefordert, falls ich nichts überlesen habe.

    Tabellenplatz und Spielweise sind nur auch nach Spieltag 16 nicht ausreichend. Da muss bis Spieltag 38 eine deutliche Entwicklung kommen. Sonst wird die Luft für Kniat meiner Einschätzung nach dünn. Damit erhebe ich keine persönliche Forderung, sondern vermute, dass es dann im Verein und Umfeld unruhig würde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Am Anfang der Saison sind wir davon ausgegangen das die Einspielphase wohl die gesamte Hinrunde dauern könnte/wird.

    Wir haben 20 Punkte und noch 3 Spiele in der Hinrunde plus das Dresden-Spiel.

    Die Klasse werden wir halten ,mehr aber auch nicht.

    Dennoch erwarte ich in der Rückrunde das es dann endlich auch mal spielerisch vorran geht und das man eine Perspektive für die kommende Saison sehen kann.

    Und ich möchte nicht mit dem Klassenerhalt bis zum letzten oder vorletzten Spieltag warten müssen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Also ich habe gestern viele lange Abschläge von Kersken gesehen. Das ist auch gut so. Aber aus dem Spiel heraus habe von unseren Feldspielern keinerlei lange Bälle auf Klos gesehen. Vielmehr hat man konsequent versucht sich über die Außenpositionen durchzuspielen. Nicht immer gelungen, aber der Wille war da. Also ich sehe nicht, dass wir spielen wie vor 8-10 Jahren. Meinst du vielleicht Flanken??

  • Ich glaube das Problem bei Kniat ist derzeit, dass der Zielspieler, den er für seine flache Spielweise braucht, eben nicht Fabian Klos ist. Das ist eher ein Sarenren-Bazee oder Wintzheimer, weil er antrittsschnelle, wuselige Leute benötigt. Siehe Batista-Meier in Verl. Für das Spiel mit Fabian Klos haben wir eigentlich die falschen Flügelspieler. Dennoch zeichnet es einen guten Trainer aus, wenn er sich anpassen kann. Ich finde, man sieht durchaus was Kniat will und das er sich anpasst. Das Spiel flach und ruhig aufbauen, oft über die Außen nach vorne tragen und ggfs. auch hinter die Abwehr kommen und zurück legen. Alternativ flanken die AV aus dem Halbfeld. Klos ist für die Spielweise passend, denn er zieht die Verteidiger, schafft Räume und ist bei hohen Bällen eine Waffe. Die langen Abschläge auf Klos sind immer seltener ein Mittel. Ich finde, dass Kniat nach wie vor viel Flexibilität zeigt. Was nicht passt, das ist die Punktausbeute. Das ist aber nicht nur mangelnde Qualität, etwas Pech ist es auch. Etwas mehr Spielglück und ein Schuss Cleverness, dann hast du aus zwei Spielen statt zwei Punkten plötzlich sechs. So stehst du im unteren Mittelfeld und musst immer aufpassen.


    Ich bleibe dabei, Kniat soll aufhören immer von "oben angreifen" zu reden. Er soll sagen, er will jedes Spiel gewinnen und von Woche zu Woche das Spiel verbessern. Das reicht auch und man wird nicht so hart dran gemessen

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich glaube das Problem bei Kniat ist derzeit, dass der Zielspieler, den er für seine flache Spielweise braucht, eben nicht Fabian Klos ist. Das ist eher ein Sarenren-Bazee oder Wintzheimer, weil er antrittsschnelle, wuselige Leute benötigt. Siehe Batista-Meier in Verl. Für das Spiel mit Fabian Klos haben wir eigentlich die falschen Flügelspieler. Dennoch zeichnet es einen guten Trainer aus, wenn er sich anpassen kann. Ich finde, man sieht durchaus was Kniat will und das er sich anpasst. Das Spiel flach und ruhig aufbauen, oft über die Außen nach vorne tragen und ggfs. auch hinter die Abwehr kommen und zurück legen. Alternativ flanken die AV aus dem Halbfeld. Klos ist für die Spielweise passend, denn er zieht die Verteidiger, schafft Räume und ist bei hohen Bällen eine Waffe. Die langen Abschläge auf Klos sind immer seltener ein Mittel. Ich finde, dass Kniat nach wie vor viel Flexibilität zeigt. Was nicht passt, das ist die Punktausbeute. Das ist aber nicht nur mangelnde Qualität, etwas Pech ist es auch. Etwas mehr Spielglück und ein Schuss Cleverness, dann hast du aus zwei Spielen statt zwei Punkten plötzlich sechs. So stehst du im unteren Mittelfeld und musst immer aufpassen.


    Ich bleibe dabei, Kniat soll aufhören immer von "oben angreifen" zu reden. Er soll sagen, er will jedes Spiel gewinnen und von Woche zu Woche das Spiel verbessern. Das reicht auch und man wird nicht so hart dran gemessen

    Gute Analyse. Aber m.E. sind nicht Bazee oder Wintzheimer das Problem, sondern dass der Spielaufbau bis vor das letzte Drittel des Spielfelds nicht so funktioniert, wie es mit diesen Zielspielern nötig wäre: flacher, schneller, direkter Aufbau über die erste und zweite Pressinglinie des Gegners hinweg. Dann würden Wintzheimer, Bazee, Shipnoski, Putaro und Yildirim ganz anders zur Geltung kommen. Anspruchsvoller Fußball für Liga 3. Anscheinend zu anspruchsvoll. Aber dieser Teil des Problems liegt an Abwehr und Mittelfeld, vermutlich auch am Torwart, aber nicht am Sturm. Spielst Du den entgegengesetzten Stiefel mit langen hohen Bällen, auch von der Seite, auf Klos, brauchst Du eine ganz andere sonstige Mannschaft. Nicht nur auf den offensiven Außenpositionen. Die ganze Spielanlage und Aufstellung im Moment ist ein schlechter Kompromiss zwischen Wirklichkeit und Anspruch oder meinetwegen auch zwischen Rückständigkeit und Fortschritt. Das muss so oder so in eine Richtung aufgelöst werden. In welche lasse ich offen. Die Frage ist halt, was realistisch ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So hat er sich auch ausgedrückt, mit oben angreifen wurde ihm dann vom Journalisten und hier im Forum so ausgelegt. Natürlich will er jedes Spiel gewinnen und das hätte dann selbstverständlich auch Auswirkungen auf den Tabellenplatz.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!