Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Einige befürworten Kniats kurze und knappe Aussagen. Die letzten waren noch nicht lange her und die hiessen wir wollen oben angreifen. Danach kam ein 1:1 gegen Sandhausen, ein 2:2 in Lübeck und ein 2:2 gegen Aue.

    Soviel dazu und zum oben angreifen.

    Einfach nur noch Lächerlich Herr Kniat!

    Am besten demnächst anstatt 5 Minuten nur noch 2 Minuten PK und aufm Platz Antworten geben.

    Also bei aller berechtigten Kritik: Wenn Kniat das Spiel auf der PK aus seiner Sicht in 2 Minuten zusammenfasst und dann auf Fragen wartet, finde ich das absolut in Ordnung. Wenn dann von den Journalisten keine einzige Frage gestellt wird, ist das wohl eher die Kritik anzusetzen. Soviel zumindest zu der PK nach dem Spiel gestern.

  • Einige befürworten Kniats kurze und knappe Aussagen. Die letzten waren noch nicht lange her und die hiessen wir wollen oben angreifen. Danach kam ein 1:1 gegen Sandhausen, ein 2:2 in Lübeck und ein 2:2 gegen Aue.

    Soviel dazu und zum oben angreifen.

    Einfach nur noch Lächerlich Herr Kniat!

    Am besten demnächst anstatt 5 Minuten nur noch 2 Minuten PK und aufm Platz Antworten geben.

    Kannst du belegen wann genau er das gesagt hat. Der Wortlaut wäre schön. Oder ein Link, wo er das gesagt hat.

  • Die einzige Kritik, die ich an Kniat habe ist, dass er mit Boujellab seinen besten Mittelfeldspieler nach der Verletzung nicht wieder gebracht hat. Er mag das als Leistungsdruck im Kader sehen, ich empfinde das als unnötiges Schwächen der Mannschaft. Ansonsten sehe ich die Entwicklung im Kader und im System im Gegensatz zu anderen hier durchaus positiv. Das Spiel hinten heraus ist wesentlich besser geworden. Die machen das Feld breit, halten nicht mehr lange den Ball und wenn gar nichts anderes geht, dann wird er lang nach vorne gebracht. Das ist schon sehr dicht an der Spielweise von Uwe Neuhaus. Das ist ja zuletzt mehr eine Ergebniskrise und keine Krise, weil man chancenlos war.


    Wo es für mich fehlt, sind im Wesentlichen drei Dinge.

    Erstens: Sie sind zu sehr auf dem Sicherheitpass bedacht. Da wird kein Risiko gegangen, eher noch mal hinten rum gespielt. Das führt dazu, dass es immer ungefährlich aussieht. Man hat fast keine Tempowechsel im Spiel und die einzige echte Gefahr kommt durch Flanken aus dem Halbfeld.

    Zweitens fehlt der Mannschaft Tempo. Für den Gegner ist es einfach zu verteidigen, weil da die richtig Schwung auf die Kette zuläuft. Kontern ist auch eher schwierig, wenn du keine Geschwindigkeit aufgebaut bekommst.

    Drittens sind sie unfassbar ungenau im Zusammenspiel. Unter Neuhaus hatte Arminia eine Passquote von mehr als 90%. Bisher haben wir gefühlt 65 - 70%. Was da an unnötogen Fehlpässen produziert wird, ist eine absolute Katastrophe.


    An zwei von den drei Dingen kann Kniat arbeiten. Nur das fehlende Tempo, das müssen sie zukaufen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Guter Beitrag, sehe es ähnlich. Mit dieser behäbigen Spielweise, wie einige sie bezeichnen, kreieren wir genügend Torchancen. Leider bleiben sie zu häufig ungenutzt.

    Ich denke das Risiko beim Passspiel ist gewollt gering. Ist mir auch lieber man wartet auf den geeigneten Moment, bevor man den Ball in die Füße des Gegners spielt und sich wie in den ersten 8 Spielen überlaufen lässt. Das von dir angeführte Thema Tempo spielt da sicherlich auch eine Rolle, zumal die beiden Außenverteidiger schon ziemlich weit mit aufrücken.

    Ob wir am Ende 10,11,12,13,14,15 werden ist mir eigentlich relativ Schnuppe. Ich glaube nicht, dass wir runtergehen und fände es gut, wenn Kniat seine Ideen hier weiter implementieren kann. Mit einem guten Kader wie unter Neuhaus geht das sicherlich um einiges schneller als mit dem Spielerpool den Kniat hier zur Verfügung hat. Selbst ein Shipnoski, der ja durchaus Erfahrung hat, oder ein Winzheimer aklimatisieren sich ja jetzt erst so langsam. Auch Boujalleb hat viel Zeit gebraucht.

  • Damit beschreibst Du alle wesentlichen Kriterien, auf die es bei dieser Spielweise ankommt. Und in allen gibt es nach 17 Spieltagen erhebliche Defizite. Die Passquote gestern würde ich gestern in der 1. HZ sogar noch deutlich geringer einschätzen, das war Geisterbahn pur. Und das bei einem wirklich gut gespielbaren Rasen zur der Jahreszeit, das muss man ja auch mal sagen. Was machen sie denn, wenn sie mal auf einem Rübenacker ranmüssen oder wenn Schnee liegt? Immerhin sind sie gestern nicht permanent weggerutsche, wie in den Wochen zuvor, was natürlich an einem knochentrockenen Untergrund gelegen hat.


    Also kurz: Ich sehe keine wesentliche Verbesserung und nicht im Ansatz die Effizienz der Neuhausschen Spielweise. Das ist für mich weiterhin Jugend forscht auf sehr mäßigem spielerischen Niveau.

  • Damit beschreibst Du alle wesentlichen Kriterien, auf die es bei dieser Spielweise ankommt. Und in allen gibt es nach 17 Spieltagen erhebliche Defizite. Die Passquote gestern würde ich gestern in der 1. HZ sogar noch deutlich geringer einschätzen, das war Geisterbahn pur. Und das bei einem wirklich gut gespielbaren Rasen zur der Jahreszeit, das muss man ja auch mal sagen. Was machen sie denn, wenn sie mal auf einem Rübenacker ranmüssen oder wenn Schnee liegt? Immerhin sind sie gestern nicht permanent weggerutsche, wie in den Wochen zuvor, was natürlich an einem knochentrockenen Untergrund gelegen hat.


    Also kurz: Ich sehe keine wesentliche Verbesserung und nicht im Ansatz die Effizienz der Neuhausschen Spielweise. Das ist für mich weiterhin Jugend forscht auf sehr mäßigem spielerischen Niveau.

    Passquote bei Spielern, die im Wesentlichen aus der Regionalliga kommen, braucht aber auch Geduld. Das hier ist Neuhaus, aber um zwei Stufen tiefer, was die Qualität der Spieler angeht. Auf der anderen Seite ist es ein System, was auch eine Liga höher Bestand haben kann. Ich glaube, der wesentliche Unterschied ist die Erwartungshaltung und die mangelde Geduld. Dazu hab ich ja auch was bei der allgemeinen Lage geschrieben.


    Meine persönliche Meinung ist, dass eine Forderung nach einem Trainerwechsel nach 17 Spieltagen weder zu rechtfertigen ist, noch dass sie in irgendeiner Weise Sinn ergibt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das ist absolut richtig Richie .

    Vor der Saison wäre man ob des totalen Neuaufbaus mit 21 Punkten zum jetzigen Zeitpunkt zufrieden gewesen.

    Klar hat der Faktor Geduld in den letzten 2,5 Jahren wohl bei jedem DSC-Fan gelitten.

    Aber das die Hinrunde steinig und ungemütlich werden würde war wohl jedem klar.

    Einfach mal die Rückrunde beginnen lassen.

    Dann sollte es nämlich mal so langsam weiter vorwärts gehen ,Richtung gesichertes Mittellfeld,mehr ist in dieser Saison(verständlicherweise)eh nicht drin.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ja was bitte sehr. Aber lesen kannst du. Er spricht davon Klettern zu wollen und nach oben ein wenig Anschluss zu bekommen. Du machst daraus, dass er sagt er würde oben angreifen wollen. Ein Beleg dafür wie du dir die Sachen hier zurecht biegst wie es dir gerade passt!


    Er spricht auch von Siegen wollen und 3 Punkten holen. Hat seitdem leider 3x nicht geklappt inkl mehrerer Halbzeiten in denen man sich fragte ob die Mannschaft überhaupt gedanklich aufm Platz ist oder noch im Bus sitzt.

    Und die persönlichen Beleidigungen kannst Du dir sparen.

  • Kleiner Ausschnitt aus dem Artikel:


    "Es ist relativ einfach erklärt. Wir wollen jetzt am Wochenende gewinnen", erklärte Kniat auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfB Lübeck... "Und danach die Spiele auch. Was das dann tabellarisch aussagt, ist auch klar..."


    In dem ganzen Zusammenhang ist die Interpretation für mich ziemlich klar, aber offenbar kann man das auch wieder "demütiger" interpretieren, wenn man den will... Haken dran. Bringt ja eh nix.


    Aber selbst wenn man die demütige Interpretation wählt, kommt man nicht umhin festzustellen, dass die Leistung nicht dem Gesagten entspricht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

  • Das Resultat entspricht auf jeden Fall nicht dem Gesagten. Die Leistung fand ich nicht so schlecht, aber die wackelige Defensive macht das ordentliche Offensivspiel immer wieder zunichte. Daran muss Kniat arbeiten.

  • Richie hat es mMn in seinen letzten Posts gut auf den Punkt gebracht. Und Sacke fasst es noch knapper in 2 Sätzen zusammen.


    Wir müssen es einfach häufiger schaffen das die Null steht.

    Gestern waren zwei schön herausgespielte Tore von Aue. Wo genau der Hebel anzusetzen ist, dass die linke Flanke nicht so offen ist, konnte ich nicht so recht erkennen. Vermutlich muss die Truppe im Ganzen einfach besser verschieben.


    Ansonsten kann ich die für mich überzogene Kritik an Kniat nicht nachvollziehen. Ich sehe mittlerweile eine stabile Arminia im Gegensatz zu den Spielen 1-10 zu Saisonbeginn.

    Wir sind immer für 2 Tore gut : eins vorne und leider auch eins hinten. Daran muss gearbeitet werden.


    Ich glaube einfach etwas Geduld und sich mit der Tatsache arrangieren, dass dies eine Übergangssaison wird, könnte einigen helfen das WE gespannter zu genießen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Alle User, die eine positive Entwicklung sehen, die es nach 20 Spielen ja durchaus geben mag, vergessen aber, dass es selbst dann nur um den Abstieg und um das Mittelfeld in Liga 3 geht.

    Bis nach oben und in Liga 2 ist es noch ein weiter Weg und das Bringen diese Spieler grundsätzlich nicht.

    Als wenn die Spieler nur Zeit und Geduld brauchen, um mal in Liga 1 zu landen.

    Passquote bei Spielern, die im Wesentlichen aus der Regionalliga kommen, braucht aber auch Geduld. Das hier ist Neuhaus, aber um zwei Stufen tiefer, was die Qualität der Spieler angeht. Auf der anderen Seite ist es ein System, was auch eine Liga höher Bestand haben kann. Ich glaube, der wesentliche Unterschied ist die Erwartungshaltung und die mangelde Geduld. Dazu hab ich ja auch was bei der allgemeinen Lage geschrieben.

    Das wäre ja einfach mal eben mehr oder weniger blind, ohne Knete, einen Kader aus Regionalspielern und schon mal gescheiterten 3. / 2. Liga Spielern zusammenzustellen.

    Die Truppe dann auch noch in läppischen zwei Jahren in die 2. Liga zu bringen und da dann auch noch drinzubleiben.

    Denn in der 2. Liga zu bleiben, muss ja das Ziel sein.


    Fast alle Spieler, die bisher nicht überzeugt haben, haben wir dann immer noch am Ar...

    Oder meint hier ein User, wir kaufen nochmal einen kompletten neuen Kader der 2. Liga tauglich ist?

    Das hätten wir jetzt machen können und dann wirklich oben angreifen und nächstes Jahr aufsteigen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Vor dem zweiten Gegentor ist es einfach wieder naiv. Glaube es war der 10ner von Aue, der 2 Leute zum Tänzchen bittet, sich am Ende durchsetzt und den Ball dann nach vorne spielt. Ein Boujellab wäre da wahrscheinlich gefoult worden und der Gegner hätte die kurze Unterbrechung genutzt, um sich in die Ordnung zu begeben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Er spricht auch von Siegen wollen und 3 Punkten holen. Hat seitdem leider 3x nicht geklappt inkl mehrerer Halbzeiten in denen man sich fragte ob die Mannschaft überhaupt gedanklich aufm Platz ist oder noch im Bus sitzt.

    Und die persönlichen Beleidigungen kannst Du dir sparen.

    Ich frage mich ernsthaft, was er sonst sagen soll?

    Soll er mir dem Ziel in das Spiel reingehen, nicht zu gewinnen???

  • Er sagte: Wir WOLLEN gewinnen und nicht wir WERDEN gewinnen!!!

    Diese Unterscheidung unterschlägst du in deiner Interpretation!

    Welche "Leistung " hat er denn vorausgesagt?

    Und wer definiert, ob die Leistung jetzt o.k war oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!