Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Arminia stagniert. Das muss man mind. feststellen. 4 Spiele ohne Sieg. Aber ich sehe auch nicht nur eine Ergebniskrise wie andere. Vor allem immer wiederkehrende schwache Spielphasen gerade zu Beginn sprechen dagegen, von einer Weiterentwicklung zu reden. Aber auch spielerisch ist das m.E. nicht überzeugend. Mit Tabellenplatz 11-15 ist Arminia im Moment richtig eingeordnet. Ob in der Rückrunde mehr geht, bleibt offen. Der Status Quo gibt eigentlich keine Hinweise darauf, dass es so kommen könnte.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Er sagte: Wir WOLLEN gewinnen und nicht wir WERDEN gewinnen!!!

    Diese Unterscheidung unterschlägst du in deiner Interpretation!

    Welche "Leistung " hat er denn vorausgesagt?

    Und wer definiert, ob die Leistung jetzt o.k war oder nicht?

    Ich finde die Diskussion faszinierend. Sowohl wie sie geführt wird, als auch von wem sie geführt wird. Redet man von "Demut" und "Schlauchboot" ist es falsch, redet man von "gewinnen wollen" oder von "nach oben gucken", dann ist es auch falsch und unrealistisch, weil die Ergebnisse nicht passen. Was denn jetzt?


    Mir persönlich gefällt Kniats Ansatz besser.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Das Resultat entspricht auf jeden Fall nicht dem Gesagten. Die Leistung fand ich nicht so schlecht, aber die wackelige Defensive macht das ordentliche Offensivspiel immer wieder zunichte. Daran muss Kniat arbeiten.

    Genau so und nicht anders.


    Fußball hängt mitunter an Kleinigkeiten und an hätte wenn und aber. Wenn Shipnoski nicht gegen Sandhausen die Latte trifft und wenn Großer gegen Lübeck konsequenter klärt, dann stehen da übrigens 25 Punkte und Platz 9 oder so und Kniat hätte Wort gehalten. So sind es statt 7 nur 3 Punkte und das nervt zugegebenermaßen. Aber nicht so sehr, als dass hier über Wohl und Wehe des Trainers zu diskutieren wäre.

  • Für mich bleibt Kniat nicht der Mann der uns nach vorne bringt. Man muss sich doch mal fragen warum wir, fast immer, die erste Halbzeit verschlafen. Da scheint die Truppe ja nicht motiviert genug zu sein. Für mich null Weiterentwicklung.


    Immer das gleiche, keine neuen Ideen.

  • Für mich bleibt Kniat nicht der Mann der uns nach vorne bringt. Man muss sich doch mal fragen warum wir, fast immer, die erste Halbzeit verschlafen. Da scheint die Truppe ja nicht motiviert genug zu sein. Für mich null Weiterentwicklung.


    Immer das gleiche, keine neuen Ideen.

    Na dann los, her mit Trainer Nummer sieben in zwei Jahren. Wir ham's ja ! Wenn der dann bis März nicht auf dem Aufstiegsplatz steht, können wir ihn ja wieder feuern ! :popcorn:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jetzt ist es schon fast immer, daß wir eine Halbzeit verschlafen. Möglicherweise ist Mitch Kniat wirklich ein der beste Trainer für unsere derzeitige Situation. Aber er hat sich unter widrigsten Umständen vor der Saison dieser Aufgabe gestellt und schon allein dafür werde ich ihm mehr Geduld entgegen bringen.


    Diese Mentalität des Trainerwechsel, wenn es mal nicht optimal läuft, wie wenn man ein Kleidungsstück mit Fleck austauscht, gefällt mir persönlich immer noch nicht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Jetzt ist es schon fast immer, daß wir eine Halbzeit verschlafen. Möglicherweise ist Mitch Kniat wirklich ein der beste Trainer für unsere derzeitige Situation. Aber er hat sich unter widrigsten Umständen vor der Saison dieser Aufgabe gestellt und schon allein dafür werde ich ihm mehr Geduld entgegen bringen.


    Diese Mentalität des Trainerwechsel, wenn es mal nicht optimal läuft, wie wenn man ein Kleidungsstück mit Fleck austauscht, gefällt mir persönlich immer noch nicht.

    Habe ja nicht gesagt das man das machen muss.


    Nur man muss eben erkennen das da keine Entwicklung statt findet. Das ist Fakt.


    Wenn man Verl sieht, die garantiert kein besseres Personal als wir haben, da macht der neue Trainer eben eine Mannschaft raus.


    Diese Geschlossenheit und das jeder Spieler alles gibt, das fehlt mir ein wenig. Das hat man in der Form nur im DFB Pokal gesehen. Da war man motiviert.


    Aber wichtig ist das wir dieses Saison in der Liga bleiben. Nix anderes.

  • Letzter Satz, volle Zustimmung. Ich denke aber schon, daß Verl zumindest gleichwertiges Personal vorweisen kann und sich momentan besser eingespielt präsentiert. Auch am Einsatz unserer Spieler habe ich zumindest im letzten Spiel nichts auszusetzen. Bei der Entwicklung gebe ich Dir im Großen und Ganzen Recht, allerdings wurden einzelne Negativpunkte erkannt und abgestellt. Und dazu scheint sich auch eine Startelf gefunden zu haben, da sehe ich etwas Entwicklung. Die Frage ist halt nur wer wie lange Geduld führt weitere Verbesserungen Aufbruchstimmung möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Nur man muss eben erkennen das da keine Entwicklung statt findet. Das ist Fakt.

    Genau das ist eben kein Fakt. Die Mannschaft entwickelt sich durchaus weiter. Das Spiel hinten heraus ist deutlich besser und souveräner geworden, auch wenn sie hoch angelaufen werden. Die Anzahl der Fehler und der Mangel an Anspielstationen hat sich deutlich reduziert. Der Aufbau wird über die 6er und die AV nach vorne getragen. Kniat will auf den Außen eigentlich doppeln und hinterlaufen. Ich glaube, er will gar nicht so oft flanken lassen, sondern lieber flach spielen, wie beim 2:2 gestern. Da hakt es noch das eine oder andere Mal. Aber zu sagen, da wäre keine Entwicklung ist schlichtweg falsch.


    Die Probleme im Kader wurden oft genug benannt. Es fehlt an Erfahrung, manchmal an Balance und auf LV schlicht an Qualität. Das 0:2 gestern ist dafür ein super Beispiel. Biankadi und Klos stören den ballführenden Spieler, der strauchelt, bringt aber den Körper dazwischen und bleibt am Ball. Eigentlich stehen alle in der guten defensiven Ordnung. Dann rückt Mizuta drauf, macht hinter sich den Raum auf, kommt aber nicht in den Zweikampf. Wörl kriegt den Passweg nicht mehr zu, Oppie rückt etwas hoch und links ist ein Spieler komplett frei. Oppie geht noch zwei Schritte auf den zentralen ballführenden Spieler zu, muss dann wenden und in den Spurt und kommt nicht hinterher. Das ist taktisches Fehlverhalten, aus Unerfahrenheit heraus geboren. Den Fehler macht eigentlich Mizuta und dann hat Aue plötzlich Überzahl. Ich glaube nicht, dass Boujellab ähnlich agiert hätte wie Mizuta. Solche Tore bekommen sie nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr oder zumindest deutlich weniger.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bleibt dann dennoch bei 10 Jahre 3. Liga.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Für mich bleibt Kniat nicht der Mann der uns nach vorne bringt. Man muss sich doch mal fragen warum wir, fast immer, die erste Halbzeit verschlafen. Da scheint die Truppe ja nicht motiviert genug zu sein. Für mich null Weiterentwicklung.


    Immer das gleiche, keine neuen Ideen.

    Vielleicht muss mal wieder etwas geklatscht und getrippelt werden, so wie vor einiger Zeit nach der Halbzeitpause.

  • Ich verstehs nicht. WIr haben jetzt die letzten Wochen eigentlich ganz ordentlich gespielt. Erinnert ihr euch noch an unsere Spiele vor 2 Monaten etwa? DA hat eine Trainerdiskussion zumindest noch ein wenig Sinn ergeben. Aber jetzt, wo wir uns im Mittelfeld stabilisiert haben und immerhin nicht mehr so häufig verlieren und eigentlich auch immer für einen Sieg in Frage kommen, von der Anzahl der Torchancen, wird auf einmal am Trainerstuhl gesägt?

    Muss ich nicht verstehen. Ja, ich wünsche mir auch eine bessere Passquote und etwas mehr Offensivdruck übers ganze Spiel gesehen. Aber das wird ganz sicher auch mit der Zeit kommen. Was für mich auch FÜR Kniat spricht ist, dass er zu lernen scheint. Er und sein Team erkennt Fehler und stellt diese ab. Wir verbessern uns zwar nur in kleinen Schritten, wie zum Beispiel keine langen Einwürfe mehr, aber wir verbessern uns eigentlich kontinuierlich.

    Ja, Kniat macht Fehler. Genau so wie die Spieler. Er ist noch am Anfang seiner Karriere. Aber die Spieler scheinen ihn zu mögen und in der Mannschaft stimmt es auch. Warum das also riskieren und den Trainer wechseln???

    Ich hab ja die Hoffnung dass die Entwicklung kontinuierlich weiter geht und wir hier mal Konstanz auf dem Trainerstuhl bekommen! Und mit Kniat als langjährigem Trainer kann ich ganz gut leben.

  • Du willst den Trainer anscheinend loswerden, denn die Kritiker sprechen ja gar nicht davon.

    Wir haben eh kein Geld für bessere Trainer und auch nicht für bessere Spieler.

    Für 10 Jahre 3. Liga ist Kniat ebenso gut wie jeder andere Trainer der 3. oder 4. Liga.

    Auch wenn man mal meckert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich kann mich nur den Stimmen anschließen, die Fortschritte im Spiel der Mannschaft sehen. Spiele, wie Aue und Lübeck sind natürlich frustrierend, aber zur Wahrheit gehört dazu, dass wir diese Spiele zu Saisonbeginn noch verloren hätten. Wichtig wird sein, die deutlich zu erkennenden Schwachstellen im Kader spätestens zur nächsten Saison zu schließen.


    Mit Kniats Art bin ich immer noch nicht warm geworden, aber darauf kommt es letztlich nicht an. Auch wenn es schneller hätte gehen können, aber er hat augenscheinlich die Fehler vom Saisonstart erkannt und es wird sichtbar daran gearbeitet. Wir stehen jetzt mit der jüngsten Truppe der Liga, die auf vielen Positionen mit Personal aus der Regionalliga zusammengestellt wurde im Mittelfeld und hätten deutlich mehr Luft nach unten, wenn etwas mehr Glück dazu gekommen wäre. Stichworte "Aluminia", Schiedsrichterpech und späte Gegentore.


    Ich sehe da aktuell nur wenig Luft nach oben in Sachen Trainerleistung. Mit dem vorhandenen "Material" kann aktuell nicht viel mehr erwartet werden und es gibt eine Perspektive nach oben. Daher kann ich die Trainersituation aktuell nicht ganz nachvollziehen. Wir müssten eigentlich stärker in den Kaderthread wechseln, um zu gucken, wie man die Truppe verstärkt bekommt und dann zu den Gremien wechseln, für die Frage, wie man das finanzieren will. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Vor allem sehe ich auch nicht, dass wir die 1.Halbzeit "komplett verschlafen" haben. Klos steht, toll freigespielt von Shipnoski, 10m komplett frei vorm Tor und MUSS sich ein persönliches Geburtstagsgeschenk und das 1:0 machen (11.Minute). Weitere gute Chancen gab es auch noch, da hat z.T. Männel nochmal sehr gut gehalten. Chancen waren genug da, Aue war gnadenlos effektiv. Kritik am Trainer ob des Defensivverhaltens ist okay, eine Trainerdiskussion ist meiner Meinung nach absurd.

  • Die paar Kritiker hier sind diejenigen, die ewig gestrig immer noch Uwe Neuhaus und seinem Ballbesitzfussball hinterhertrauern. Natürlich erkennen die auch kein Spielsystem unter Kniat. Genauer gesagt erkennen die keinen Ballbesitzfussball a la Neuhaus behaupte ich einfach mal dreist! Das ist richtig, aber Kniat ist eben nicht Neuhaus und er hat durchaus sein System wie Richie hier dargelegt hat. Er hat seine eigene Handschrift und offensiv lässt Kniat seinen Schützlingen doch recht viel Freiraum für Kreativität was sich in der hohen Anzahl unterschiedlicher Torschützen wiederspiegelt und nicht so systematisch wie unter Neuhaus ausschaut.


    Ich sehe es wie meine Vorposter vor 2 Monaten hätten wir Spiele wie Lübeck oder Aue noch verloren. Es geht in kleinen "Trainings-" Schritten vorwärts. Die Chemie zwischen Trainer und Mannschaft scheint auch zu passen. Derzeit werden defensiv noch einige Fehler zu viel gemacht und vorne braucht es manchmal zu viele Chancen für den Torerfolg. Die Punktausbeute ist für den Aufwand noch etwas dünn. Aber die grundsätzliche Ausrichtung funktioniert und in der unteren Tabellenhälfte sind wir das offensivstärkste Team, das lässt für die Zukunft hoffen. Ich sehe derzeit keinen Grund den Trainer anzuzählen!

  • Äähm, in Lübeck haben wir bis zur 96. Minute geführt. Wie kommt man darauf, dass man das Spiel vor 2 Monaten noch verloren hätte?

    Gegen Aue hätten wir vielleicht vor 2 Monaten gar nicht 0:2 zurückgelegen, weil Fabi da seine hundertprozentigen versenkt hätte.

    Fraglich ist nicht, ob wir verloren hätten, sondern dass wir in beiden Spielen je 2 Punkte verschenkt haben.

  • Äähm, in Lübeck haben wir bis zur 96. Minute geführt. Wie kommt man darauf, dass man das Spiel vor 2 Monaten noch verloren hätte?

    Gegen Aue hätten wir vielleicht vor 2 Monaten gar nicht 0:2 zurückgelegen, weil Fabi da seine hundertprozentigen versenkt hätte.


    Glaubst Du, dass wir zu Saisonbeginn eine solche Führung in Lübeck am 5. Spieltag herausgespielt hätten? Ich denke da zum Vergleich an die Auftritte gegen Ulm, Freiburg II und Saarbrücken. Und die Abschlussschwäche von Klos zu Saisonbeginn hast Du auch schon vergessen?


    Ja. Zwei Punkte aus diesen Spielen hätten mich in der Form der ersten paar Spiele tatsächlich gewundert. Das heißt ja nicht, dass man mit den zwei Punkten zufrieden sein muss. Frustrierend trifft es ehr, aber gerade weil 4 Punkte eigentlich locker machbar gewesen wären.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Ich sehe schon einen Fortschritt im Vergleich zu den allerersten Spielen. Aber einen Rückschritt gegenüber den Heimspielen gegen Mannheim und Ingolstadt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!