Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • in den beiden Heimspielen und auch gegen die Unaussprechlichen war man auch gnadenlos effizient.

    Geht Shipnoskis Ding gegen Sandhaufen ins Tor anstatt an die Latte sähe die Welt auch anders auf.


    Ich finde das schon etwas verwunderlich wenn einige Dauernörgler und -pessimisten hier solch eine (mMn) unsinnige "Diskussion" lostreten.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Vielleicht auch nochmal zur Klarstellung. Auch mir ist bewusst, dass es hier keine Trainerdiskussion gibt und wohl im Winter auch nicht geben wird. Gibt die Gesamtlage einfach nicht her und man wird Kniat die Zeit weiterhin geben. Rein objektiv ist das wohl auch in Ordnung so.


    Subjektiv ist aktuell aber mein klares Gefühl, dass Kniat nicht der Trainer ist, den man geglaubt hat, zu verpflichten. Und mit seiner Art komme ich auch weiterhin nicht klar. Aber das ist ja auch nicht das Kriterium.


    Der Anspruch des Vereins muss es sein, und da bleibe in ich bei, in der nächsten Saison den Aufstieg anzupeilen. Und das sehe ich mit einem Trainer Kniat (auch mit der aktuellen Mannschaft) nicht.


    Und, gerne erneut wiederholt, irren tue ich mich hier sehr gerne und hoffe, dass mein Bauchgefühl hier dieses Mal falsch ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Für mich hat sich Arminia im Aufbauspiel insgesamt deutlich verbessert. Allein, dass Kniat das Torwartspiel im Aufbau nach (zu langer) Zeit den realen Möglichkeiten angepasst hat und Fabi gesetzt ist, hat uns Stabilität gebracht. Die rechte Seite funktioniert inzwischen im Umschaltspiel von Defensiv zu Offensiv und umgekehrt gut. Links ist das leider so gar nicht der Fall, was an einem defensiv schwachen Oppie und zu wenig Unterstützung liegt. Insbesondere Biankadi interpretiert seine Rolle zu defensivschwach. Mit Boujellab sieht es schon besser aus. Trotz sichtbaren Willens bei den Spielern, frage ich mich, warum immer wieder so passiv begonnen wird. Kniat hat das Problem ja selbst benannt. Trotzdem haben wir gegen Aue wieder nur sehr zögerlich ins Spiel gefunden und zunächst nur reagiert. Es scheint nicht an der taktischen Ausrichtung zu liegen und das junge Alter der Spieler oder vergebene Chancen sind für mich auch nur z.T. taugliche Entschuldigungen. Mit den Wechseln kommt jetzt fast immer mehr Feuer auf den Platz. Es können aber nicht alle von der Bank kommen und ich frage mich, wie man die angezogene Handbremse in Halbzeit 1 lösen kann. Das ist vermutlich z.T. Traineraufgabe, z.T. aber auch Aufgabe unserer Führungsspieler.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das ist vermutlich z.T. Traineraufgabe, z.T. aber auch Aufgabe unserer Führungsspieler.

    Eben. Wer ist neben Klos Führungsspieler? Mir fallen einige ein, die es sein soll(t)en, es aber wirklich noch nicht ganz so sind. Ich glaube nicht, dass ein Spieler einfach so diese Rolle ausfüllen kann, da gehört manches dazu und da komme ich dann wieder an den komplett neu zusammengesetzten Kader auf und neben dem Platz. Es entwickelt sich für mich Lannert dazu und dann? Schreck? Wörl? Schneider? Großer? Da wird es für mich bereits dünn.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Eben. Wer ist neben Klos Führungsspieler? Mir fallen einige ein, die es sein soll(t)en, es aber wirklich noch nicht ganz so sind. Ich glaube nicht, dass ein Spieler einfach so diese Rolle ausfüllen kann, da gehört manches dazu und da komme ich dann wieder an den komplett neu zusammengesetzten Kader auf und neben dem Platz. Es entwickelt sich für mich Lannert dazu und dann? Schreck? Wörl? Schneider? Großer? Da wird es für mich bereits dünn.

    Ja, wichtiger Punkt! Im Mannschaftsrat sind neben Klos und Lannert noch Biankadi, Belkahia und Koch. Letzterer wohl eher symbolisch. Biankadi pendelt zwischen Bank und erster Elf, Belkahia ist draußen, verletzungsbedingt auch Gohlke, der für mich Führungspotenzial hat. Bei Lannert bleibe ich dabei, dass er da eventuell noch reinwächst, aber in vielen Spielen auch damit ausgefüllt ist, die eigene Leistung auf den Platz zu bekommen. Mit Sarenren-Bazee ist ein erfahrener Spieler zudem nicht verfügbar. Das hatte man vor der Saison anders geplant, durch Verletzungen und Formtiefs hat sich eine richtiger Führungsriege auf dem Platz noch nicht rausgebildet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sehe ich ähnlich wie Lothar. Gohlke hätte für mich als Typ auch das Potenzial zur Führungskraft, scheint aber insgesamt leider ziemlich verletzungsanfällig zu sein. Schreck und Wöhrl sind eher ruhige Vertreter. Biankadi müsste aufgrund von Alter und Vita noch am ehesten ein Führungsspieler sein. Dafür sind seine Leistungen aber noch zu inkonstant. Schneider habe ich in seinen Interviews, die er überraschend oft hält, als erfreulich abgeklärt und sprachlich souverän empfunden. Inhaltlich sind wir hier aber eigentlich schon im Kader Thread.

  • Glaubst Du, dass wir zu Saisonbeginn eine solche Führung in Lübeck am 5. Spieltag herausgespielt hätten? Ich denke da zum Vergleich an die Auftritte gegen Ulm, Freiburg II und Saarbrücken. Und die Abschlussschwäche von Klos zu Saisonbeginn hast Du auch schon vergessen?


    Ja. Zwei Punkte aus diesen Spielen hätten mich in der Form der ersten paar Spiele tatsächlich gewundert. Das heißt ja nicht, dass man mit den zwei Punkten zufrieden sein muss. Frustrierend trifft es ehr, aber gerade weil 4 Punkte eigentlich locker machbar gewesen wären.

    Also ich fand uns zu Beginn gegen MS und BO eigentlich ganz OK, insofern ja, das hätte passieren können. Allerdings genauso, wie ein 2:6 gegen Saarbrücken passiert ist.

  • Er ist ein Trainer, der es offensichtlich nicht schafft, den besten Fußballer dieser Mannschaft einen Platz zu bieten. Das ist absolut inakzeptabel. Für mich ist er eine Wurst. Er hat kein Format und trifft regelmäßig die falschen Entscheidungen. Wie kann man ignorieren, dass Wintzheimer eine Nullnummer ist, wie kann man Mizuta so wenig einsetzen? Dieses Spiel hat erneut der Trainer verloren.

  • Er ist ein Trainer, der es offensichtlich nicht schafft, den besten Fußballer dieser Mannschaft einen Platz zu bieten. Das ist absolut inakzeptabel. Für mich ist er eine Wurst. Er hat kein Format und trifft regelmäßig die falschen Entscheidungen. Wie kann man ignorieren, dass Wintzheimer eine Nullnummer ist, wie kann man Mizuta so wenig einsetzen? Dieses Spiel hat erneut der Trainer verloren.

    Für mich ist Kniat keine Wurst!

    Mizuta ist stark nach vorne, aber schwach nach hinten. Ausserdem hat erst in den letzten Wochen regelmäßig gespielt. Wintzheimer hat heute gut gespielt.

    Dieses Spiel hat niemals der Trainer verloren.

    Schon alleine deshalb nicht, weil es 2:2 ausgegangen ist! :)

    Klos verschießt einen Elfer... Biankadi trifft freistehend nicht...

    Lannert mit individuellem Fehler.

    Passiert natürlich nur,weil Kniat an der Seitenlinie steht...

    Wahrscheinlich ist auch der Kreuzbandriss von Noah sein Verschulden...

    Sorry,war jetzt unsachlich, musste jetzt aber sein!

  • Meine Güte das verbreitest du aber jetzt auch in jedem Tread. Nach dem 1-0 hat Mizuta nichts mehr gerissen. Er stand jedesmal viel zu weit weg vom Mitspieler und ist nur hinterhergerannt. Ich finde du lässt dich von seinem Tor heute blenden. Zu einem Mittelfeldspieler gehören Defensivzweikämpfe nun mal dazu, die führt er aber nicht und wenn, dann verliert er sie. Sorry aber ich finde deinen Blick verklärt und irrational. Kniat wäre ein schlechter Trainer hätte er da heute nicht reagiert.

  • Was will man auch erwarten, Trainer mit Erfahrung in Liga 3 und 2 oder sogar 1, werden ja nicht verpflichtet.

    Man sucht unbekannte Trainer in unteren Ligen und betet, dass da mal ein 1. Liga Trainer draus wird.

    Die Chance mal groß herauszukommen wollen doch alle nutzen!

    So macht man es mit den Spielern ja auch.

    Regionalliga Spieler packen es nun mal so gut wie nie!

    Schon mal gescheiterte 2. oder 1. Liga Spieler sind auch ein Risiko und versemmeln oft auch die 2. Chance.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Dieses Spiel hat erneut der Trainer verloren.

    Wir haben Unentschieden gespielt ;)


    Ich bin auch nicht zufrieden mit der Punktausbeute. Und wir machen zu viele Fehler, keine Frage. Sehr oft fängt die Fehlerkette im Mittelfeld an, da es dort häufig am Defensivverrhalten hapert. Das war heute in Halle in der 1. Halbzeit auch wieder so.


    In meinen Augen kann man der Mannschaft aber kaum einen Vorwurf machen, was Wille und Einsatz angeht.


    Nun den 8. Trainer in nicht einmal 3 Jahren vor die Tür zu setzen kann es ja auch nicht sein. Zumal ich glaube, dass dieses Team Potenzial hat und Kniat es weiterentwickeln kann. Verl hatte vor genau einem Jahr ähnliche Höhen und Tiefen in der Hinrunde. In der Rückrunde lief es dann. Und diese Saison stehen sie nach 17 Spielen auf Platz 3.


    Ich will nichts schön reden, aber ich denke, wir fahren besser damit, weiter geduldig zu sein und zu akzeptieren, dass wir diese Saison keine große Rolle mehr spielen. Aber auf dem (übrigens sehr jungen) Kader kann man aufbauen.


    Gerade wenn wir jetzt wieder alles einreißen und umschmeißen, werden wir uns auf ähnliche Pfade begeben, wie andere Traditionsclubs, die zum großen Teil inzwischen ein tristes Dasein in der Regionalliga frönen. Oder auf dem besten Weg dahin sind (Duisburg).

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Für dich sind ja auch Scherning und Kramer keine Würste.

    Und nein. Damit bringe ich nicht meine Meinung über Kniat zum Ausdruck. Noch nicht.

    Kramer hätte ich auch nicht für Arminia verpflichtet.

    Die anderen Trainer in der vergangenen Saison waren auch nicht erfolgreicher als Scherning.

    Der hat übrigens heute mit seiner Truppe in Wiesbaden gewonnen.

  • Kniat nach dem Spiel:
    "Ich glaube, wenn man das ganze Spiel gesehen hat, geht das Unentschieden in Ordnung. Mich regen viele Kleinigkeiten heute auf, aber wir wollen uns nicht beschweren. Wir müssen noch dominanter auftreten und es dann noch mehr klingeln lassen vorne."
    #HFCDSC




    ..............und es vielleicht hinten mal weniger klingeln lassen !

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Aber auf dem (übrigens sehr jungen) Kader kann man aufbauen.

    Ihr träumt doch, wenn Ihr von: "kann man aufbauen" redet!

    Wohin denn aufbauen? Wer schafft es von den Spielern von der Qualität her denn mal in Liga 2?

    Die ganze Truppe doch eh nicht, da müssen jahrelang Spieler ausgetauscht und ausprobiert werden.


    Wille und Einsatz kann man ja nun auch erwarten, wenn sonst kaum was klappt.


    Wille und Einsatz war bei der 1. und 2. Liga Mannschaft auch in der Hinrunde vorhanden.

    Wenn es nicht mehr läuft und Streit und gegenseitige Vorwürfe dazukommen, lässt dann auch der Einsatz nach.


    Das steht uns ja noch bevor, wenn es nächstes und übernächstes Jahr immer noch nicht klappt mit dem Aufstieg, den sich ja vor alles Dingen die Kariere geilen Trainer und Spieler erhoffen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Ihr träumt doch, wenn Ihr von: kann man aufbauen redet!

    Hey, ich hab ja auch öfter das Gefühl, mit Arminia in einem düsteren Dystopieroman unterwegs zu sein… . Aber was wäre das Leben, der Fußball und unsere Arminia im speziellen ohne Träume? :)

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wohin denn aufbauen? Wer schafft es von den Spielern von der Qualität her denn mal in Liga 2?

    Würde sagen folgende Spieler haben das Potential für zweite Liga:
    Kersken , Oppie (vielleicht aber eher als LM?), Schneider, Lannert, Wörl, Biankadi, Mizuta....vielleicht noch Schreck und Wintzheimer wenn die sich strecken und ordentlich zulegen
    .
    Bereits Zweitliga Format haben: Boujellab und Sarenren Bazee!

    Der Rest ist guter Drittligadurschnitt oder oberes Niveau Regionalliga.

    Daher denke ich schon dass wir nen guten Stamm haben auf dem man aufbauen kann in den Folgesaisons.

  • Wobei sich die Frage stellt ob man diesen Stamm auch halten kann.

    Bei Wörl sage ich schon mal nein.

    96 wird ihn zurück holen.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!