Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Qualität ist für mich genug da. Sie wird nur falsch eingesetzt oder unkonstant abgerufen.

    Guck dir Stuttgart dies Saison an. Fast abgestiegen und jetzt spielen die mit den besten Fußball.

    Womit wir bei dem Punkt sind der mich weiterhin positiv stimmt. Die Kaderqualität - sowohl spielerisch als auch mental - ist in Summe bereits zu guten Teilen vorhanden. Dazu haben wir aus meiner Sicht einen Trainer der sich nicht zu schade ist Dinge situativ während eines Spiels schnell anzupassen. Sei es nun rein taktisch aus dem Spiel heraus oder durch die entsprechenden Wechsel. Antworten findet Kniat in summe doch recht häufig.


    Was uns im Moment fehlt schlicht abgeht ist jenes Momentum, dieses Spielglück um ein Spiel auch endlich wieder punktetechnisch in unsere Richtung zu bekommen. Eben jenes Quäntchen das uns aktuell abgeht.


    Die Basis für kommenden Erfolg ansich steht jedenfalls.

    Und ein Mitch Kniat hat für mich einen großen Anteil daran.

  • Interessantes Argument, mit der Vergleichbarkeit der anderen Absteiger. Ändert aber nichts an meiner Grundüberlegung, ob das nur Kniat schaffen muss oder ob da nicht auch die unterschiedlichen Spieler auch einen Anteil dran haben sollten?

    Natürlich, irgendwo dran wird's wohl liegen... ;)


    Und es obliegt dir, sich eine Meinung zu bilden.


    Und ob Hoeneß da seinen Anteil dran hat in Stuttgart, dürfte wohl unstreitig sein.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Interessantes Argument, mit der Vergleichbarkeit der anderen Absteiger. Ändert aber nichts an meiner Grundüberlegung, ob das nur Kniat schaffen muss oder ob da nicht auch die unterschiedlichen Spieler auch einen Anteil dran haben sollten?

    Ich sehe den Kader eigentlich als nicht schlecht an und finde das er in etwa vergleichbar mit Regensburg und Sandhausen ist. Nachjustieren würden die beiden wie wir aber sicher ebenfalls (oder haben es wie Sandhausen).

    Für mich liegt der Ball klar bei Kniat.


    Sandhausen übrigens heute dann mit dem vierten Sieg unter Keller und dem direkten Anschluss an die Aufstiegsplätze.

  • Ich sehe den Kader eigentlich als nicht schlecht an und finde das er in etwa vergleichbar mit Regensburg und Sandhausen ist. Nachjustieren würden die beiden wie wir aber sicher ebenfalls (oder haben es wie Sandhausen).

    Für mich liegt der Ball klar bei Kniat.


    Sandhausen übrigens heute dann mit dem vierten Sieg unter Keller und dem direkten Anschluss an die Aufstiegsplätze.

    Ich finde den Kader nicht wirklich ausgewogen, dafür gibt es zu viele Baustellen. Die AVs finde ich nicht gut besetzt, nach dem Ausfall von Noel haben wir keine Alternative mit Tempo auf den Außen. Bei den zentralen MFs fehlt mir Passsicherheit und strukturiertes Umschaltspiel und im Sturm ist weit und breit keine Alternative in Sicht, die Fabi das Wasser reichen kann. Soviel zum Kader.


    Die aktuelle Form finde ich momentan bedenklich. Hinten zum Teil haarsträubend und vorne mit eklatanter Abschlussschwäche.


    Das klingt jetzt alles sehr frustriert und ich muss zugeben, das ist es auch. Man hat in den letzten 4 Spielen gegen schwache Gegner mindestens 6 Punkte liegen lassen und das finde ich nach über 20 Spielen schon bedenklich. Ich hoffe inständig, dass wir bis zur Winterpause den Abstand nach unten halten können und dass dann ordentlich nachjustiert wird!

  • Ich bin der Meinung das Kniat den Mittelfeldspielern zu viel Freiraum gibt.

    Gib den jungen wilden strikte Anweisungen/Aufgaben dann haben wir weniger Harakiri.

    Und du weißt sicher,dass Kniat dass bisher nicht gemacht hat?

    Ich wundere mich häufig, wieviel Externe ziemlich gut wissen,was der Trainer vorgibt und was nicht.

    Vielleicht setzten die Spieler die Vorgaben nicht immer wie gewünscht um?

  • Und du weißt sicher,dass Kniat dass bisher nicht gemacht hat?

    Ich wundere mich häufig, wieviel Externe ziemlich gut wissen,was der Trainer vorgibt und was nicht.

    Vielleicht setzten die Spieler die Vorgaben nicht immer wie gewünscht um?

    Entweder es gibt keine oder die Spieler setzten es nicht um! Beides schlecht. Oder warum haben wir so gut wie nie eine Absicherung vor der Abwehr?

  • Entweder es gibt keine oder die Spieler setzten es nicht um! Beides schlecht. Oder warum haben wir so gut wie nie eine Absicherung vor der Abwehr?

    Ich glaube, Trainer und Spieler wollen es so gut wie möglich machen, es klappt aber noch nicht perfekt. Nicht optimal, aber auch kein Drama!

    Und es gibt schließlich auch noch einen Gegner,der ebenfalls versucht, seine Ideen zu verwirklichen bzw. die Pläne der anderen Mannschaft zu stören.

  • Ich finde den Kader nicht wirklich ausgewogen, dafür gibt es zu viele Baustellen. Die AVs finde ich nicht gut besetzt, nach dem Ausfall von Noel haben wir keine Alternative mit Tempo auf den Außen. Bei den zentralen MFs fehlt mir Passsicherheit und strukturiertes Umschaltspiel und im Sturm ist weit und breit keine Alternative in Sicht, die Fabi das Wasser reichen kann. Soviel zum Kader.


    Die aktuelle Form finde ich momentan bedenklich. Hinten zum Teil haarsträubend und vorne mit eklatanter Abschlussschwäche.


    Das klingt jetzt alles sehr frustriert und ich muss zugeben, das ist es auch. Man hat in den letzten 4 Spielen gegen schwache Gegner mindestens 6 Punkte liegen lassen und das finde ich nach über 20 Spielen schon bedenklich. Ich hoffe inständig, dass wir bis zur Winterpause den Abstand nach unten halten können und dass dann ordentlich nachjustiert wird!

    Aue und Sandhausen waren starke Gegner. Gegen Lübeck und Halle, die wirklich schwach waren, hat man 4 Punkte verschenkt. Unerklärlich war auch die Niederlage gegen Freiburg. Aber insgesamt teile ich die Einschätzung von Klos, dass die Mannschaft nie aufgibt. Ich habe auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es in der Rückrunde weniger Rückschläge gibt.

  • Ich finde die Vergleiche mit Sandhausen und Regensburg nicht ganz fair. Zum einen war bei beiden der Umbruch zwar heftig, aber nicht ansatzweise so radikal wie bei uns, wo neben Klos, Koch, Klasen, Wortmann und Schonzie quasi niemand übrig geblieben ist. Hinzu kommt, dass beide Clubs wesentlich früher mit der Kaderplanung beginnen konnten. Und während ich bei Regensburg den Höhenflug wirklich bewundernswert finde, hat Sandhausen doch derart mit Scheinen gewedelt, dass sie vorher jeder als Aufstiegsfavorit Nr. 1 oder 2 gesehen hat. Lest hier mal sie Beiträge zu Saisonbeginn!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich finde die Vergleiche mit Sandhausen und Regensburg nicht ganz fair. Zum einen war bei beiden der Umbruch zwar heftig, aber nicht ansatzweise so radikal wie bei uns, wo neben Klos, Koch, Klasen, Wortmann und Schonzie quasi niemand übrig geblieben ist. Hinzu kommt, dass beide Clubs wesentlich früher mit der Kaderplanung beginnen konnten. Und während ich bei Regensburg den Höhenflug wirklich bewundernswert finde, hat Sandhausen doch derart mit Scheinen gewedelt, dass sie vorher jeder als Aufstiegsfavorit Nr. 1 oder 2 gesehen hat. Lest hier mal sie Beiträge zu Saisonbeginn!

    Naja, wir hatten zwar mit 27 Abgängen die meisten in der Mannschaft. Sandhausen (26) und Regensburg (25) nicht wirklich weniger.


    Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du den Kader als nicht gut genug an, wenn du den Faktor Zeit mit einbeziehst. So nach dem Motto „Für uns blieb nur der Rest“ und das ist der Grund warum Regensburg und Sandhausen die Integration von derart vielen Spielern besser hinbekommen und zur Stabilität gefunden haben.

    @EwigArmine sieht ja ebenfalls Lücken mit zu wenig Qualität und daraus resultierender Schwäche.

  • Aue und Sandhausen waren starke Gegner. Gegen Lübeck und Halle, die wirklich schwach waren, hat man 4 Punkte verschenkt. Unerklärlich war auch die Niederlage gegen Freiburg. Aber insgesamt teile ich die Einschätzung von Klos, dass die Mannschaft nie aufgibt. Ich habe auch die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es in der Rückrunde weniger Rückschläge gibt.

    Also die Niederlage gegen Freiburg lässt sich einfach erklären. Wir haben eine junge Mannschaft, die noch eine etwas jüngere. Trotzdem waren sie uns physisch überlegen und haben uns zum Teil plattgewalzt, da sahen wir in den entscheidenden Zweikämpfen alt aus weil wir kraftmäßig nicht mithalten konnten, so als wären wir die U23 gewesen.


    Das hat dort aber Methode, der Streich hat es bei Freiburgs 1. Mannschaft hingekriegt die technische Finesse mit physischer Durchsetzungsfähigkeit zu vereinen und dabei ziemlich effizient vorm Tor zu agieren ohne in Schönspielerei zu sterben wie sonst früher typsch für den SCF. Die spielen das ziemlich schnörkellos runter in der 1. Liga und sind dabei äußerst unangenehm zu bespielen, da sind Schmerzen garantiert in Zweikämpfen gegen die "Tiere" vom SCF. Das geht nur mit zusätzlichem Krafttraining neben dem normalen Trainingsbetrieb (Stichwort Belastungssteuerung) und zahlt sich frühestens nach ein, zwei Saisons aus. Und unter Streich ist die 2. ein Abziehbild der 1. taktisch, technisch, physisch - nur halt in jung in Vorbereitung auf die Erste. Vermutlich wird die 2. von Freiburg analog zur 1. genauso durch den Kraftraum gescheucht und gegen uns hat sich das bezahlt gemacht.

  • Naja, wir hatten zwar mit 27 Abgängen die meisten in der Mannschaft. Sandhausen (26) und Regensburg (25) nicht wirklich weniger.


    Wenn ich dich richtig verstehe, siehst du den Kader als nicht gut genug an, wenn du den Faktor Zeit mit einbeziehst. So nach dem Motto „Für uns blieb nur der Rest“ und das ist der Grund warum Regensburg und Sandhausen die Integration von derart vielen Spielern besser hinbekommen und zur Stabilität gefunden haben.

    @EwigArmine sieht ja ebenfalls Lücken mit zu wenig Qualität und daraus resultierender Schwäche.

    Forever stellt wohl nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Neuzugänge ( aufgrund besserer finanzieller Möglichkeiten?) denen der Arminia gegenüber. In Sandhausen setzt man wohl mehr auf " gestandene" Spieler, hier eher auf " entwicklungsfähige". Was über die nächste Zeit dann besser fruchtet, wird man wohl er auf längere Strecke beurteilen können, da finde ich 20 Spiele noch zu wenig.

  • Forever stellt wohl nicht nur die Anzahl, sondern auch die Qualität der Neuzugänge ( aufgrund besserer finanzieller Möglichkeiten?) denen der Arminia gegenüber. In Sandhausen setzt man wohl mehr auf " gestandene" Spieler, hier eher auf " entwicklungsfähige". Was über die nächste Zeit dann besser fruchtet, wird man wohl er auf längere Strecke beurteilen können, da finde ich 20 Spiele noch zu wenig.

    Was hat denn der Faktor Zeit damit zu tun?

    Es ging ja darum, das Sandhausen und Regensburg mehr Zeit zur Vorbereitung der Mannschaft hatten. Du zielst auf die Ausrichtung ab.


    Aber auch da erkenne ich keine extremen Signifikanten Unterschiede.

    Regensburg hat ein durchschnittliches Alter von 23,4, Sandhausen von 24,4 und wir von 23,2.

    Bei Sandhausen ziehen insbesondere Hennings (36) und Diekmeier (34) den Altersschnitt hoch.

    Regensburg hat 27 Mann im Kader, während Sandhausen und wir 26 Mann im Kader haben. Sandhausen hat einen durchschnittlichen Marktwert von 248T €, wir von 244T €und Regensburg von 211T €.

  • Wahrscheinlich hätte ein erfahrener Trainer zum jetzigen Zeitpunkt mehr Punkte eingefahren. Und sicherlich hatte ein erfahrener Trainer auch unsere qualitativ hochwertigeren Spieler effektiver eingebunden.

    Kniats Vorstellung vom Fussball scheint dann aber doch ein wenig komplexer und kreativer zu sein. Außerdem bekommen viele junge Spieler, die vorher tiefer gespielt haben, regelmäßig Einsatzzeiten, bzw. stehen sogar in der ersten 11. Auf lange Sicht ist die Spielweise Kniats aus meiner Sicht auch erfolgreicher und auch wesentlich ansehnlicher. Es ist aber wie bei allen Diskussionen hier derzeit. Die einen wollen schnellen Erfolg, die anderen einen nachhaltigen Neuaufbau.

  • Ich würde eher sagen, dass die Zweifel am nachhaltigen Erfolg wachsen. Es gibt zu wenig Fortschritt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das mag bei dir der Fall sein, ich habe gestern auch wieder Verbesserungen vor allem beim Spiel über die Außen wahrgenommen. Dass sich die Verbesserungen eben nicht in Punkten ablesen lassen, mag dich stören, mir ist es derzeit tatsächlich nicht so wichtig.

  • Ist dann wieder die Argumentation, man muss nur lange genug warten und Geduld haben und der Erfolg wird schon kommen...


    ... Sei dir unbenommen. Ich habe die letzten Jahre aber gelernt, dass das ziemlich gefährlich werden kann, wenn man sichtbare Probleme mit dieser Argumentation ignoriert.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ist dann wieder die Argumentation, man muss nur lange genug warten und Geduld haben und der Erfolg wird schon kommen...


    ... Sei dir unbenommen. Ich habe die letzten Jahre aber gelernt, dass das ziemlich gefährlich werden kann, wenn man sichtbare Probleme mit dieser Argumentation ignoriert.

    Die Realität liegt möglicherweise irgendwo in der Mitte. Die (für uns Alle) sichtbaren Probleme werden mit Sicherheit von den Verantwortlichen nicht ignoriert, zumindest nach meiner Einschätzung. Die Frage ist nur, wie und mit welchen (realisierbaren) Mitteln man diesen begegnet.


    Hier bin ich eher bei Hünting und beurteile nur das was ich sehen kann. Hier die Entwicklung der Mannschaft zum Positiven, wenn auch auch derzeit mit Defiziten in der Defensive. Was es sonst noch an Möglichkeiten gibt den Kader qualitativ aufzuwerten, weiß ich einfach nicht. Da gibt es ja lediglich die Andeutung von Mutzel für die Winterpause. Bleibt für mich nur die Hoffnung auf eine weitere, kontinuierliche Verbesserung durch stetiges üben im Training.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!