Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Der Vorteil ist, dass du natürlich viele Spieler der Gegenmannschaft defensiv über außen beschäftigst und im Zentrum so Räume schaffst, wenn ein Spieler in eine gute Flankenposition gebracht wird. Leider ist unser Passspiel derzeit noch zu ungenau, sodass es immer wieder zu gefährlichen Abspielfehlern kommt, und die Post geht dann sofort in die andere Richtung ab.

  • Danke für die ernsthaften Antworten. Tja, da passt dann bei meiner Wahrnehmung anscheinend etwas nicht. Für mich sieht das wie ganz normaler Fußball aus, ohne ein besonderes raffiniertes Grundsystem welches sich von anderen Mannschaften unterscheidet.


    Das sehe ich: Auch den Aufbau über die Innenverteidiger, mit gelegentlichen Rückpässen zum Torwart. Die Außenverteidiger stehen höher und spielen dann entweder zum IV zurück oder die Linie runter. Ab und an bietet sich entweder ein zentraler Mittelfeldspieler an, er oder der IV versucht dann direkt einen Pass in die Schnittstellen nach vorn zu spielen. Klos versucht dann auch nach außen zu verteilen. Dieses Dreiecke bilden könnte auch ab und an im Mittelfeld vorkommen.


    Soweit mein Eindruck, da finde ich aber kein durchgängiges System oder sonst etwas Besonderes. Bin ich blind oder einfach nur ignorant?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mein Eindruck ist, dass die Differenz zwischen @Hünting und 33615 die ist, dass @Hünting die SpielIDEE erkennt und gut beschreibt. 33615 aber den Fokus darauf legt, dass von dieser Idee in der Wirklichkeit nur bedingt etwas ankommt. Daher kann ich beiden durchaus zustimmen. Ich würde Kniat auch zugestehen, dass er eine anspruchsvolle IDEE vom Spiel hat. Die Umsetzung dieser Idee stockt aber nach wie vor und ist immer noch ziemlich weit von einer konsequenten Realisierung entfernt. Es gibt auch gewisse Fortschritte. Die unterschiedlichen Bewertungen der Situation resultieren wohl aus Unterschieden in der Geduldigkeit.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ne sicherlich bist du nicht blind. Auffällig ist aber schon, dass man nur in Ausnahmefällen versucht lange Bälle in die Spitze zu spielen, das beschreibst du ja auch. Richtig ist auch, dass Fabi immer noch als Ballverteiler missbraucht wird wenn über die Außen nichts läuft. Aus meiner Sicht ist diese Entwicklung, das Spiel mehr und mehr über die Außen aufzubauen aber in den letzten Spielen schon sehr deutlich zu erkennen. Besonders auffällig gegen Halle von Minute 50-65. Da hätten wir fast 15Minuten durchgängig den Ball und uns ein ims andere Mal über außen durchgespielt.

  • Mein Eindruck ist, dass die Differenz zwischen @Hünting und 33615 die ist, dass @Hünting die SpielIDEE erkennt und gut beschreibt. 33615 aber den Fokus darauf legt, dass von dieser Idee in der Wirklichkeit nur bedingt etwas ankommt. Daher kann ich beiden durchaus zustimmen. Ich würde Kniat auch zugestehen, dass er eine anspruchsvolle IDEE vom Spiel hat. Die Umsetzung dieser Idee stockt aber nach wie vor und ist immer noch ziemlich weit von einer konsequenten Realisierung entfernt. Es gibt auch gewisse Fortschritte. Die unterschiedlichen Bewertungen der Situation resultieren wohl aus Unterschieden in der Geduldigkeit.

    Eine hilfreiche Analyse, so kann man es aus meiner Sicht tatsächlich beschreiben. Erwähnen könnte ich ergänzend dazu noch, daß auch ich eine leichte Verbesserung des Spielaufbaus mit zunehmender Passgenauigkeit glaube bemerkt zu haben. Aber auch da ist natürlich noch viel Verbesserungspotenzial.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die komplette Winterpause ein nicht funktionierendes 3-5-2 auszuprobieren ist schon speziell.

    Nö. Standard bei Arminia. 3er-Kette haben hier Kramer und Forte auch schon probieren wollen. Und das ohne Erfolg.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nach diesem Spiel muss man wirklich über den Trainer sprechen. Wieder einmal.


    Die Annahme wir wären entschlüsselt worden und dann umstellen auf ein gänzlich anderes System mit einer sehr geringen Vorbereitungszeit kann man wohlwollend als naiv bezeichnen.

    Die Quittung gab es heute mal wieder.

  • Dürfen es wieder 10 Spiele sein oder ist die Schonzeit diesmal kürzer? Ernstgemeinte Frage an die ganzen Geduldigen hier. Sind ja auch vor der Saison komplett neu zusammengestellt worden, das muss man bestimmt weiter betonen. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ach ja. Forte gabs ja auch noch. Vielleicht hätte man den behalten sollen. Das ist alles so fürchterlich.

    Rückblickend war der tatsächlich nicht das größte Problem. :lol:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dürfen es wieder 10 Spiele sein oder ist die Schonzeit diesmal kürzer? Ernstgemeinte Frage an die ganzen Geduldigen hier. Sind ja auch vor der Saison komplett neu zusammengestellt worden, das muss man bestimmt weiter betonen. ;)

    Dieses Mal sehe ich es wie du. Anstatt den Corboz einfach vor der Abwehr als Stabilisator einzubauen, baut er die ganze Mannschaft um. Schreck als rechter Schienenspieler ging ja noch, aber als er den rausgenommen hat, da ist es mit Kniat taktisch irgendwie völlig durchgegangen. Was für eine hanebüchene Entscheidung war das denn? Mit der 5er-Kette fremdeln alle Offensivspieler. Das konnte man heute deutlich sehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kniat hat doch hier im Forum bei einigen weiter einen Stein im Brett...


    Verstehe das wer will...Verl turnt bisher auch ohne Kniat sogar weiter oben in der Tabelle rum...


    Und ansonsten finde ich auch, dass er ein recht farbloser Trainer für den Standort Bielefeld ist...

    Immer die verschränkten Arme an der Seitenlinie, Pressekonferenzen, wo selbst Poldi gesprächiger rüberkommen würde...

    Insgesamt fühlt man sich nicht mitgenommen und zumindest im Umfeld entfacht der mit seiner Art keine Begeisterung.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!