Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Okay, war ja auch nicht anders zu erwarten das es immer Studien für und wieder gibt. Keine Ahnung, was man glauben soll. Ich für meinen Teil bin da eher bei Hitch, allerdings auch nur weil ich Kontinuität beruhigend finde.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich glaube jedem hier wäre es deutlich lieber wenn die Mannschaft und der Trainer erfolgreichen, leidenschaftlichen und attraktiven Fussball spielen würden & ich glaube auch das sich die meisten nach Kontinuität wie sie zb in Freiburg herrscht sehnen. Aber Kontinuität muss auch was positives sein, es muss was nachhaltig entwickeln oder sich stetig weiterentwickeln. Wenn wir Kontinuität betreiben, nur wegen der Kontinuität an sich - unabhängig von Ergebnissen, Ligen und Tabellen. Dann sehen wir uns schneller in den Amateurligen als uns allen wohl lieb ist. Das sind aber auch alles Sachen und Diskussionen, die haben wir hier schon diskutiert als unser größtes Problem die Nibelungentreue zu Frank Kramer war.

    ⬛️⬜️🟦

  • Richtig, man weiß es mit Sicherheit vorher nicht, allerdings ist die Wahrscheinlich recht hoch das es nichts bringt. Haben wir hier gesehen und soll ja auch statistisch dahingehend untersucht worden sein. Dafür kostet es immer richtig viel Geld, egal wieviel es dann für die klamme Arminia wird.


    Aber nochmal, ich weiß momentan wirklich nicht wie man diesem beispiellosen Niedergang am Besten beenden kann.

    Man muss diese Dinge einfach im gesamten sehen. Man stelle sich vor Saibene wäre nie entlassen worden und Neuhaus hier nie aufgeschlagen.

    Wahrscheinlich wären wir in Liga 3 abgestiegen, statt in Liga 1 auf.


    Diese Studien sind immer mit Vorsicht zu genießen, denn je nach Modell kommt das eine oder andere heraus.


    Es gibt einfach einen Zeitpunkt wo es keinen Sinn mehr macht fortzufahren. Und dieser ist höchst individuell und lässt sich durch keine Studie belegen oder widerlegen.

  • Also da gibt es wohl ziemlich unterschiedliche Meinungen und Studien. Ich glaube es würde uns einfach helfen einen Mann mit Erfahrung an der Seitenlinie zu haben, die Leute der letzten Jahre waren wirklich alles Experimente.

    Also in dem Punkt bin ich dann doch sehr zwiegespalten. Ein sturmerprobter erfahrener Trainer hat sicherlich seine Vorteile, aber gleichzeitig haftet ihm auch die Gefahr des Verschlissenseins und die Aura des Scheiterns an. Dies gilt doch vor allem in unserer jetzigen Situation! Wir sind Drittligist, das heißt, wir werden auch unseren erfahrenen Trainer nur aus diesem Bereich bekommen. Und das sind dann eben auch Trainer, die den Sprung weiter hoch nicht geschafft haben. Viele scheinen das noch nicht begriffen zu haben, wenn ich die Namen lese, die hier zum Teil ins Spiel gebracht werden. Da könnte dann doch ein aufstrebender Junger Trainer die bessere Wahl sein, weil man dann wenigstens noch die Hoffnung auf einen Glücksgriff haben kann.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nach den drei Fahrkarten der letzten Saison habe ich mich lange dagegen gesträubt, einen Trainerwechsel in Erwägung zu ziehen. Jetzt muss man es. Der Trainer hat sich diesen Kader selbst zusammengestellt und jetzt auch noch seinen Wunschspieler bekommen. Wenn es aber von Spiel zu Spiel taktisch immer verrückter wird, bleibt keine andere Option. Ich vermute, mehr als drei Spiele bleiben Kniat nicht.

  • der Experte der NW bringt es auf den Punkt, Arminia Bielefeld spielt langweiligen beamtenfußball Punkt vor der Saison hat aber was ganz anderes versprochen. Nicht eingehalten katastrophal

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Ein Trainerwechsel ist alternativlos. Das gestern war bis auf 15 Minuten ein Armutszeugnis eines verunsicherten, planlosen und überforderten Haufens inklusive Trainerteam!

  • Prinzipiell kann Kniat eine Niederlage in Münster abmoderieren und sich vor die Mannschaft stellen, wenn er intern dann die richtigen Worte findet und 3 Tage später im Heimspiel eine entsprechende (mindestens kämpferische) Reaktion kommt. Allerdings haben wir gestern in der 1. Halbzeit vollkommen satt, behäbig und uninspiriert gespielt. Daher liegt zumindest die Vermutung nahe, dass er mit der Niederlage in Münster auch intern nicht so kritisch umgegangen ist, sondern die Mannschaft eher bestärkt hat.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • War doch auch ein super dominant geführtes Spiel. Was hastn jetzt? 😉

  • Ich bin mit Kniat auch sehr unzufrieden. Seine Startaufstellung gegen Ulm war eher tollkühn als mutig.


    Aber gibt ein Trainerwechsel wirklich die Garantie auf Besserung? Dass ein neuer Trainer auch absteigen kann, mussten wir doch schmerzhaft letzte Saison erleben.


    Aber nehmen wir an, ein neuer Trainer schafft den Nichtabstieg. Hat dann unsere Arminia in der kommenden Saison wieder 2Trainer auf der Payroll und kann deshalb nicht in einen dringend benötigten Nachfolger für Fabi investieren!? Wollen wir dann bei erneutem Verharren im Mittelfeld bzw. Abstiegsbereich nochmals einen Trainerwechsel durchziehen?


    Lieber wäre mir, wenn Mutzel jetzt noch einen starken Mittelstürmer aus dem Hut zaubern würde und Kniat mit dem verstärktem Kader noch den Turnaround schafft und wir nicht absteigen.


    Eine Erfolgsgarantie gibt es weder bei der einen noch bei der anderen Lösung. Schön aber nicht sehr wahrscheinlich wäre es, wenn Wortmann einen Trainerwechsel und das Budget für einen aufstiegsreifen Kader der kommenden Saison bereitstellen könnte.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Prinzipiell kann Kniat eine Niederlage in Münster abmoderieren und sich vor die Mannschaft stellen, wenn er intern dann die richtigen Worte findet und 3 Tage später im Heimspiel eine entsprechende (mindestens kämpferische) Reaktion kommt. Allerdings haben wir gestern in der 1. Halbzeit vollkommen satt, behäbig und uninspiriert gespielt. Daher liegt zumindest die Vermutung nahe, dass er mit der Niederlage in Münster auch intern nicht so kritisch umgegangen ist, sondern die Mannschaft eher bestärkt hat.

    sehe ich komplett anders. Die Mannschaft hat total aggressiv, aber Kopflos gespielt. Das Pressing hat eigentlich gut funktioniert und man hatte oft den Ball. Dann hat man allerdings die Hohen Bälle auf Putaro aber vor allem Momuluh gespielt. Hier hätte Kniat eingreifen und das stoppen müssen. Hat aber nicht, sondern erst zur Halbzeit korrigiert. Den Matchplan konnten die Spieler in der ersten Hälfte nicht umsetzen. Wieder eine neue Formation mit wieder anderen Spielern auf neuen Positionen... Winterpause verschenkt und es wird weiter rumexperimentiert a la Rehm 2.0. Wieso nicht einfach mit den neuen Spielern einfach das 4-3-3 weiter perfektionieren und Abläufe einüben...

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • " wir wollen die Gegner 90 Minuten stressen" ist genau andersrum gekommen die stressen uns

    " Arminia Bielefeld soll den Fans wieder Spaß machen" der gleiche Mist wie die letzten zwei respektive drei Jahre.


    Er hat den Mund zu voll genommen, alles vollmundig angekündigt und es ist nichts umgesetzt worden es ist schrecklich es ist einfach nur Horror Fußball der keinen Spaß macht und planlos wirkt

    der Stadt und dem Erdkreis :arminia:

  • Wenn ich das Wort „Belastungssteuerung“ im Hinblick auf die 5 Wechsel zum Münster Spiel höre wird mir schlecht.


    Es kann doch nicht sein, dass das nötig ist wenn ich alle 4 - 5 Monate mal eine englische Woche habe.


    Wohlgemerkt im Profifußball.


    Unglaublich diese Aussage.

  • Auch da habe ich mich gewundert warum das hier aufkam, in der PK vor! dem Spiel hieß es noch das Klos bedenkenlos 3 Spiele pro Woche drauf hat.


    All diese Äußerungen in/für die

    Presse bestätigen mich immer mehr in meiner Einstellung, daß alles als komplett irrelevant anzusehen. Diese Aussagen kann man einfach nicht ernst nehmen. Auch wenn ich das für vollkommen bescheuert empfinde, daß ist wie Regen. Da machste außer Schulterzucken nichts dran.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wen hättest du den lieber gesehen als Sturmspitze, wenn Klose raus rotiert?

    Putaro wurde zudem schlecht gefüttert, deshalb ist er so blass geblieben. Das war leider auch dieses sehr ausrechenbare System, was für Ulm leicht zu verteidigen ist. Ab HZ 2 dann doch auch wieder mit Klos, der die Bälle vorne besser fest macht… aber eben unser klassischer „langer Hafer“. Und dann noch schlecht performt von fast dem gesamten Team.


    Das Kniat dafür Alternativen schaffen will, ist nachvollziehbar. Aber die Mannschaft scheint überfordert zu sein.


    Jetzt diese Durchhalteparolen zu hören nervt mich auch. Das hatten wir 3 Jahre lang auf unserer Rutsche nach unten. Wenn die Truppe oder einzelne Spieler Grütze spielen, dann kann man das auch mal laut und deutlich sagen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es ist von außen immer schwer zu beurteilen, ob die Schüler dumm und/oder faul sind oder der Lehrer Wissen nicht vermitteln kann.

    Der taktische Zickzack-Kurs von Kniat macht den Mismatch Lehrer-Schüler aber noch schlimmer.

    So oder so: die zunehmend erratischen Taktikvorgaben des Trainers sehen nach zunehmender Ratlosigkeit aus. Es sieht tatsächlich irgendwie nach Endphase Kniat aus.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!