Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Durchspielen darf Klos auf jeden Fall nicht mehr.

    Das Bild, was ich am Ende gesehen habe, hat mir gereicht.

    War ja total fertig!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Vielleicht ist Klos auch nicht nur Teil der Lösung, sondern auch Teil des Problems. Die Abwehrreihen der Gegner haben sich gut auf ihn eingestellt und er ist keine 25 mehr und kann sich nicht mehr so gut gegen die Verteidiger durchsetzen. Putaro ist definitiv kein Backup, aber Wintz oder Biankadi mal vorne drin, wäre ne Option.


    In den letzten Partien gelang ihm kaum ein Torschuss

    Was für ein Quatsch. Nimm Klos raus und das Kartenhaus bricht völlig in sich zusammen. Der einzige Grund warum wir überhaupt zu Chancen kommen sind die Einzelaktionen von Klos. Er kann leider nichts dafür das die anderen um Ihn herum sich taktisch so dämlich anstellen als dürfte sich jeder selbst aussuchen wie er taktisch agiert.

    Your passion can be your prison.

  • Wie alt ist Klos? 60?
    Ein Mann ist mit 36 zwar nicht mehr so frisch und spritzig wie mit 23, aber der Fitnesszustand lässt sich doch nicht ausschliesslich am Alter festmachen.
    Natürlich wird es mit zunehmendem Alter immer schwieriger, allerdings denke ich, dass er ab Mitte der zweiten Halbzeit auch deshalb so platt ist, weil er für einige andere Spieler mitlaufen muss und immer als positives Beispiel vorangehen möchte. Da gibt er vielleicht mehr, als er kann. Ihm das anzukreiden empfinde ich als ungerecht.
    Dass er nicht mehr der ganz frische Junge ist und zunehmend Schwierigkeiten bekommt, weiss er offensichtlich selbst, sonst hätte er nicht sein Karriereende im Profifußball angekündigt - solange der Trainer ihn aber aufstellt, wird es in der Mannschaft vermutlich keinen besseren geben. Ich habe jedenfalls keinen gesehen, der mehr Verteidiger binden kann - gerade weil er mittlerweile so ausrechenbar schwer zu verteidigen ist, stellen die Gegner in der Regel mehr als einen Mann gegen ihn.
    Für mich ist es kein Fehler von Kniat, unseren besten Stürmer aufzustellen - wenn ich mir die Spiele ansehe, erschreckt mich in der Regel am allermeisten das desaströse Passspiel. Ein Fehlpassfestival jagt das nächste - und draus resultieren dann immer wieder kritische Situationen in der Abwehr.
    Nichts von one-touch (lange) vergangener Tage mehr zu sehen. Dafür müsssten allerdings auch die Lauf- und Passwege richtig einstudiert sein.

  • Ich glaub nicht das am Fitnesszustand von Fabi irgendetwas nicht stimmt... der wird denk ich eher höher liegen als in jugen Jahren. Das Problem im Alter ist vielmehr, dass der Köfper länger braucht um sich zu erholen. Heißt also Fabi braucht theoretisch mehr Pausen zwischen den Spielen um wieder auf 100% zu kommen... das es ihm an Fitness fählt, kann ich mir da nicht vorstellen. Der wird ackern wie ein Löwe um bei 110% zu sein. Das ist ja auch der Grund, warum er in englischen Wochen häufig in einem Spiel von der Bank kommt... da er da halt seinen Tank noch nicht wieder auf 110% aufgefüllt hat... und da der Rest der Mannschaft aktuell so eine scheiße spielt, braucht er die 110% auch um den Müll der anderen zumindest etwas ausgleichen zu können. :D

  • Und dass der Angespielte so unsauber den Ball bekommt dass er immer nen Meter bzw zwei Schritte mehr machen muss, um ihn zu verarbeiten und mit zu nehmen. Das summiert sich sorgt gegen Ende für Konzentrations Schwächen oder führt frühzeitig zu Verdruß und Kick and Rush. Da ist Klos dann auch verloren. Das ist entweder mangelhaftes Training im Detail oder -wahrscheinlicher- dem Leistungsmaximum vieler der Spieler geschuldet.

  • Und dass der Angespielte so unsauber den Ball bekommt dass er immer nen Meter bzw zwei Schritte mehr machen muss, um ihn zu verarbeiten und mit zu nehmen. Das summiert sich sorgt gegen Ende für Konzentrations Schwächen oder führt frühzeitig zu Verdruß und Kick and Rush. Da ist Klos dann auch verloren. Das ist entweder mangelhaftes Training im Detail oder -wahrscheinlicher- dem Leistungsmaximum vieler der Spieler geschuldet.

    Gleichzeitig sind genau das einfache Dinge, an denen man arbeiten und sich verbessern kann. Wenn man sie denn erkennt…

  • Die können und lernen es nicht, weil da das fehlt, was den Unterschied ausmacht. Das fängt beim Ballgefühl an und hört beim krummen Fuß auf.

    Ansonsten würden die auch nicht bei Arminia spielen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Man kann aber schon mit der Truppe -und das sind bis auf 3 Ausnahmen einfach keine guten Fußballer- einfacher spielen auch direkter nach vorne, und es so limitierten Spielern -spieltaktisch, technisch und läuferisch- einfacher machen, ihre Leistung auch abzurufen. Dann steigt man niemals ab. Und ab und an sehen Spiele auch nach Offensiv Feuerwerk aus. Hinten werden immer noch Böcke passieren, aber weniger. Mehr Sicherheit im System gemäß der Stärke der Truppe wird mehr Stabilität und Selbstbewusstsein geben. Das war’s dann aber. Mehr, also souveräne Siege in konstanter Weise und regelmäßig, könnte auch Klopp hier nicht erreichen

  • Statt dessen lässt Kniat Lannert von der LV Position variabel bis zum Linksaußen in den Sturm durchlaufen. Zwar nur einmal aber das war schon mutig. Putaro soll als Stürmer nur anlaufen, Konter unterbinden und Bälle sichern. Arminia fehlt eine 8. Schöpf, Hartel, so einer, Das ist eine enorm laufintensive, effiziente und oft unterschätzte Position. Qualität dafür bei uns Fehlanzeige

  • Kniat wiederholt noch mal, dass die Leistung gegen Viktoria „richtig richtig gut“ war…


    Naja, sowas sollte er sich sparen. Ein bisschen Sympathie sollte er sich schon bei den Fans erarbeiten, wo er jetzt wieder richtig richtig fest im Sattel sitzt.

  • Er hat doch schon irgendwie recht, die Jungs von der schäl Sick haben aus drei Chancen zwei Tore gemacht, wir aus zehn null.

    Da ist die Effizienz ein Problem, aber nicht das Offensivspiel an sich.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Es war heute kein Bewerbungsschreiben von Kniat für eine Weiterbeschäftigung, aber wäre da nicht vorher die Niederlagenserie gewesen, hätte heute niemand einen Anlass, den Trainer infrage zu stellen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Es war heute kein Bewerbungsschreiben von Kniat für eine Weiterbeschäftigung, aber wäre da nicht vorher die Niederlagenserie gewesen, hätte heute niemand einen Anlass, den Trainer infrage zu stellen.

    Wie hätte denn ein Bewerbungsschreiben zur Weiterbeschäftigung ausgesehen? 8:0, 12:0?

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Warum nicht, er hat doch heute gegen ein Team, das uns in der Hinrunde ganz alt hat aussehen lassen, einen souveränen Sieg eingefahren.

    Das der Gegener auf seinen Top-Keeper aus dem Hinspiel verzichtet hat, gern genommen ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Wie hätte denn ein Bewerbungsschreiben zur Weiterbeschäftigung ausgesehen? 8:0, 12:0?

    Als Bewerbungsschreiben würde ich jetzt mal das kommende Spiel gegen Haching sehen.

    Das gestern war einfach kein Maßstab .

    Dennoch natürlich extrem wichtige Punkte.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Nächsten Sa um 18:30 ist man schlauer. Da muss man die 3 Pkt ,,vergolden" oder echt ,,den Bock umstoßen". Sollte die Partie allerdings erneut spielerisch grottig und der Erfolg ausbleiben, hoffe ich sehr das reagiert wird. Dann könnte man nämlich in eine ganz gefährliche Situation geraten, wenn man auf Zeit spielt bzw. Besserung hofft und so Zeit/ Punkte verschenkt. Siehe letzte Saison

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Nächsten Sa um 18:30 ist man schlauer. Da muss man die 3 Pkt ,,vergolden" oder echt ,,den Bock umstoßen". Sollte die Partie allerdings erneut spielerisch grottig und der Erfolg ausbleiben, hoffe ich sehr das reagiert wird. Dann könnte man nämlich in eine ganz gefährliche Situation geraten, wenn man auf Zeit spielt bzw. Besserung hofft und so Zeit/ Punkte verschenkt. Siehe letzte Saison

    Nach den Aussagen von Mutzel/ dem Verein glaube ich nicht, dass Kniat bei Niederlage entlassen werden würde.

    Es sei denn es gäbe ein 1:11... =O

  • Terrier hat schon Recht. Die rote Linie wäre der Abstieg. Ansonsten hat der Verein weder ein übergreifendes spieltaktisches Konzept also eine Philosophie wie man spielen möchte (anders als Freiburg) ausgegeben noch ein Ziel. Ein Abstieg wäre nur finanziell ein No-go, ansonsten bin ich nicht sicher, ob man nicht sogar das durchgehen lassen würde. Insofern wäre eine Entlassung Kniats nicht zwingend logisch. Man könnte auch sagen Mannschaft und Trainer entwickeln sich zusammen noch. In der Regionalliga so üblich. Freiburg ist die Liga egal. Als Mannschaft sind sie im Moment an der Schwelle zur Oberliga aber individuell natürlich nicht. Da fehlt noch viel. Sie werden in der Regionalliga sich weiter entwickeln und dort in Ruhe wachsen. Arminia ist aber 1. Mannschaft und kein Testballon. Es sei denn man ändert das Konzept komplett und hat jemand der das finanziert (in Freiburg macht das der 1. Liga Zirkus).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!