Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • In einer Szene beim öffentlichen Training vorletzte Woche wurde MK von einem Spieler mit "Bro" angesprochen. Nett und zeigt wohl eine freundschaftliche Nähe auf. Vielleicht auch wegen meines Alters verstehe ich so etwas nicht. Der Trainer kann ein Kumpeltyp sein, doch definiere ich Kumpeltyp anders in seiner Funktion und erst recht in der Tabellensituation. Mag altbacken sein, doch eine gewisse Führungsautorität würde dem Team im Moment wahrscheinlich eher helfen.

    Kann man sich lebhaft vorstellen...Wohl wirklich hier eine Wohlfühloase, was aber mit einen Profi- Verein nichts zu tun haben sollte. Klar sollen sich Spieler und Verantwortliche auch wohlfühlen...Aber das hier wirkt alles arg unprofessionell, da ergeben die einzelnen Puzzleteile ein klares Bild, wenn sie denn zusammengesetzt werden. Und ja, eh Bro/ hey, was geht/ ein paar dicke Sprüche raushauen/ und selbst als maueste Heimtruppe nach den Spielen immer lustig am rumchillen...

  • Jo, Bro.

    Bernd, das Bro(t) ...würde passen, nur hat das keine Tattoos :lol:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Selbst ich nicht mehr, wenn man mir eine überzeugende Alternative präsentieren würde.

    Wie bereits geschrieben, sollen Sie den A-Jugendtrainer fragen oder Ernst, Neururer, Krämer... egal. Unter Kniat holen wir gar nichts mehr, spielerisch wird's immer schlechter und das nötige Spielglück ist auch nicht vorhanden, s. Saarbrücken oder Elfmeter gegen Verl. Das sind sichere Indizien für eine dringend erforderliche Veränderung, bereits seit Wochen, was soweit ja auch alle erkennen, bis auf die, die es zu entscheidenden haben.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Drobe hat zumindest schon mal einen Aufstieg in seiner Vita . Wenn auch ,,nu“ B jugend .und ist auch nicht viel jünger.

    Kniats Vita weiß ich nicht

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von atzekatze ()

  • Drobe hat zumindest schon mal einen Aufstieg in seiner Vita . Wenn auch ,,nu“ B jugend .und ist auch nicht viel jünger.

    Kniats Vita weiß ich nicht

    Da gibt es auch nichts zu wissen.

    Ein leeres Blatt Papier

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • mal ernsthaft, gibt's hier überhaupt noch 5 User die sagen : Kniat ist die richtige Trainer für Arminia Bielefeld?


    Falls es die wirklich geben sollte, evtl ne kurze Begründung.

    Richtig!? Vielleicht nicht (mehr). Aber gibts denn Alternativen? Glaube nicht, sonst wären sie schon hier.


    Diese Mischung aus „man will absteigen/Top-Trainer stehen Schlange“, die sich hier niederschlägt, ist glaub ich eine ganz theoretische Wunschtraum-/Verschwörungsentwicklung.


    Mal im Ernst: Ich will niemandem auf die Füße treten. Arminia kann einfach derzeit keine Alternative bekommen, daran glaube ich.

  • Kniat ist mit seinem nicht vorhandenen Latein am Ende. Er war von Anfang an nicht erfolgreich mit seiner Spielidee, hat die nie richtig in das Team implementiert bekommen. Eigentlich sollte etwas, was in Verl funktioniert, auch in Bielefeld umsetzbar sein.


    Für mich liegt ein Grund darin, dass Kniat viel zu risikoreich spielen lässt, quasi ohne 6er und in der fehlenden Qualität unserer Außenstürmer. Dazu kommt die viele Rotation im Mittelfeld.


    Seit die Ergebnisse ausbleiben und seit er versucht hat, die 5er-Kette einzustudieren, wirkt er komplett ratlos. Wäre das anders, könnte man nachdenken. Aber so? Er hat keine Mittel, keine Ideen und er reagiert auch kaum. Für mich muss er schnellstens ausgetauscht werden!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich habe lange Geduld mit Kniat gehabt. Auch andere Systeme zu probieren, habe ich für richtig gehalten. Mittlerweile sehe ich es aber schon länger anders. Kniat hat sicherlich gute taktische Ideen und war in Verl damit ja auch erfolgreich. Hier bei Arminia bekommt er das aber nicht auf die Straße. Die Spieler und das System haben sich nicht vorwärts entwickelt, sondern es ist insgesamt schlechter geworden.


    Für mich hätte der Schlussstrich nach dem Ulm-Spiel gezogen werden müssen. Das sollte es mutmaßlich auch wohl, aber dann kamen die Finanzen dazwischen. Ich habe das jedenfalls so interpretiert, dass es schlicht und einfach nicht zu finanzieren ist. Die Verantwortlichen haben es scheinbar einfach nicht für möglich gehalten, dass wirklich der Super-Gau eintreten kann, Die Alternative, mit Kniat weiterzuwurschteln und irgendwie die Kurve zu kriegen, schien ihnen realistisch. Dann kam dieser Sieg in Freiburg, wo jeder mit halbwegs Fußballverstand sehen konnte, dass die Leistung dort trotz des Sieges dennoch fragwürdig war. Aber die Verantwortlichen sahen sich dann bestätigt.


    Alles was hier seit vielen Wochen in den Spielen passiert sind deutliche Symptome eines Absteigers: Immer wieder dieselben dummen Fehler, Gegentore kurz vor Spielschluss, Unvermögen beim Abschluss. Hinzu kommen dann gerne auch Aluminiumtreffer und Pech mit den Schiedsrichtern. Das sind alles so deutliche Anzeichen abermals den Klassenerhalt zu verkacken, dass die Untätigkeit und Nicht-Kommunikation der Vereinsführung absolut nicht nachvollziehbar ist. Man hört nur noch Mutzel, aber ihm sind natürlich aufgrund der finanziellen Faktenlage die Hände gebunden. Sein Schicksal ist außerdem sowieo eng mit dem Coach und der Mannschaft verworben.


    Wenn wir wirklich absteigen, dann wird die Vereinsführung die Schuld aber wahrscheinlich sowieso wieder auf die sportliche Leitung schieben. Wahrscheinlich ist der Abstieg in ein paar Wochen dann sogar eine Notwendigkeit. Weil Arminia dann höchstwahrscheinlich Insolvenz anmelden wird und man den aktuellen Trainerstab und den GF Sport vielleicht auch ohne große Abfindungszahlungen los wird... .


    Vielleicht hören wir ja hinterher wieder eine ähnliche Story wie jene vom Ehrenrat, der die Vereinsführung bereits sehr viel früher auf die Missstände unter Arabi hingewiesen hat, bevor dann irgendwann endlich reagiert wurde. Viel zu spät, wie wir heute wissen.


    Insofern möchte ich wirlich langsam mal, dass sich die Verantwortlichen zu dem Thema äüßern. Nicht Wortmann oder Mutzel als Angestellte des Vereins. Vorstand und Aufsichtsrat sollen sich dazu äußern, wie es um unsere Arminia steht und was sie für eine Strategie haben. Auch für die Regionalliga, denn dieser Kelch kreist inzwischen so eng um uns, dass die Chance immer geringer wird, dass er vorbei zieht!

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Aber nicht jeder muss so schwarz sehen in Bielefeld.

    Es gibt vier Vereine, die seit längerem schon im Abstiegskampf stehen und wir stehen noch immer über dem Strich.

    Ob das so bleibt oder nicht, kann einfach noch kein Mensch wissen.

    Auch ein Trainerwechsel muss nichts ändern.

    Selbst wenn mit einem neuen Trainer der Klassenerhalt geschafft wird am letzten Spieltag, weiß man nicht, ob Kniat es nicht auch geschafft hätte.

    Man weiß auch nicht, wer noch punktet und wer nicht, oder wie viel Punkte erforderlich sind.

    Wenn man na klar davon ausgeht, dass Arminia keine 10 Punkte holt, braucht man gar nicht zu rechnen.

    Ansonsten sehe ich auch noch nicht schwarz, wenn wir in den nächsten 3 Spielen nur unentschieden spielen.

    Prognose 3. Liga - Saison 2023/24, 29. Spieltag (bundesliga-prognose.de)

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • ...Ansonsten sehe ich auch noch nicht schwarz, wenn wir in den nächsten 3 Spielen nur unentschieden spielen.

    Prognose 3. Liga - Saison 2023/24, 29. Spieltag (bundesliga-prognose.de)

    Es scheint mir so, als ob unsere Clubführung dasselbe Online-Tool benutzt hat, wie der Terrier. ;)


    Scherz beiseite: Der Trend spricht einfach für sich. Es ist im Saisonverlauf nach vielversprechendem Start nach und nach immer schlechter geworden. Und die Bilanz seit dem Heimspiel gegen Dresden ist geradezu desaströs. Außerdem sind 10 Punkte mitunter zu wenig, um die Liga zu halten. Und ich habe das Vertrauen verloren, dass sich das unter Kniat nochmal signifikant dreht... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Es scheint mir so, als ob unsere Clubführung dasselbe Online-Tool benutzt hat, wie der Terrier. ;)


    Scherz beiseite: Der Trend spricht einfach für sich. Es ist im Saisonverlauf nach vielversprechendem Start nach und nach immer schlechter geworden. Und die Bilanz seit dem Heimspiel gegen Dresden ist geradezu desaströs. Außerdem sind 10 Punkte mitunter zu wenig, um die Liga zu halten. Und ich habe das Vertrauen verloren, dass sich das unter Kniat nochmal signifikant dreht... .

    Das stimmt, aber ein Trend kann sich auch wieder ändern.

    Die meisten hier glauben daran nicht, ich schon noch.

    Ob zurecht oder nicht, werden wir bald sehen.

    Vom Gefühl her würde ich trotzdem sagen, wird es noch einen Trainerwechsel geben,wenn Kniat in den nächsten 1-2 Spielen nicht punktet.

    Oh ein anderer Coach dann erfolgreich er ist , steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

  • Das stimmt, aber ein Trend kann sich auch wieder ändern.

    Die meisten hier glauben daran nicht, ich schon noch.

    Ob zurecht oder nicht, werden wir bald sehen.

    Vom Gefühl her würde ich trotzdem sagen, wird es noch einen Trainerwechsel geben, wenn Kniat in den nächsten 1-2 Spielen nicht punktet.

    Oh ein anderer Coach dann erfolgreich er ist , steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Ich glaube das die "Strategie" Daumen drücken und durch sich nicht ändern wird.


    Es bleibt einem neuen Trainer auch keine Zeit mehr in die Köpfe der Spieler zu kommen. Die Spieler haben alle eine gute Ausbildung genossen und können auch eigentlich recht gut kicken (zwischendurch blitzt immer mal eine Aktion auf)


    Das Problem ist hier glaube ich der Führungsstil, und der ist nun eingefahren und kurzfristig nicht umkehrbar. Keine Distanz, Bro-verhalten wahrscheinlich bis zum GF Mutzel hoch. Wenn Menschen nicht geführt werden, gehen sie oft den einfachsten Weg - jeder Spieler/Mitarbeiter hat ein Recht auf eine gute Führung um das Optimum auf den Platz bringen und seine Karriere voranzutreiben.


    Das Bro-Experiment ist gescheitert - piep, piep piep funktioniert im Leistungssport nicht auf Dauer, vlt. mit Ausnahme Kloppo wo die Persönlichkeit größer durchscheint als das Ego.


    Nach dem Ulm-Spiel hätte man MK freistellen müssen, man tut ihm auch keinen Gefallen - der ist doch jetzt auch ratlos, daher die sich ständig wiederholenden Plattitüden. Jedes Spiel das er verliert schadet auch SEINER Karriere....


    Jetzt ist es eigentlich m.M.n zu spät - wenn dann jetzt nach dem Dortmund Spiel den MitchSwitch, oder gar nicht.

    Auch wenn man aus Versehen gewinnen sollte...... :arminia:

  • Ja, das Experiment mit einem Trainer, der mental eher noch ein 25-Jähriger Spieler ist, ist gescheitert. Aber es ist nun auch das dritte Jahr in Folge, dass "von oben" kein richtiges Saisonziel an die Mannschaft formuliert wurde. Jedenfalls nicht öffentlich. In der 1. Liga fühlte man sich nicht wohl zwischen den ganzen Großen, in der 2. Liga wollte man ankommen und die 3. Liga in zwei Jahren wieder verlassen, was aber nichts konkretes für die Saison 2023/24 aussagte.


    Und ich bleibe dabei, dass dieses unkonkrete, unverbindliche am Ende auch einer Mannschaft nicht gut tut. Manchmal hat man vielleicht eine Gemeinschaft, die aus sich selbst heraus einen besonderen Ehrgeiz entwickelt, der Berge versetzen kann. Aber bei einer neu zusammengewürfelten Mannschaft, ist das nicht zu erwarten.


    Gremienvertreter haben die sportlichen Ziele öffentlich nur auf Nachfrage benannt. Natürlich wäre es nicht schön gewesen, wenn man erklärt hätte, dass die neue Mannschaft Zeit braucht und es u.U. auch eine harte erste Saison in der 3. Liga werden kann. Aber dazu hätte man das realistisch einschätzen müssen und auch ehrlich sein müssen. Aber das schafft dieser Verein nicht mehr und lieber irrlichtert man durch die Saison.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!