Alles anzeigenEin paar Gedanken dazu:
Kniat war Wunschtrainer von Arminia und Mutzel. Man hat Ablöse gezahlt, einen Stab um ihn herum aufgebaut und Spieler, die auch im Einzelfall stark Kniat wollte, an den Verein gebunden. Zuletzt kam Mitch‘s Wunschspieler Corboz und der hat einen sehr langen Vertrag unterschrieben.
Aber die Sicht von Mutzel auf Kniat scheint sich ja verändert zu haben. Gerüchten zu Folge (so wurde es nach meiner Erinnerung von dem stets gut informierten User aus dem Nebenforum berichtet) wollte sich Mutzel von kniat nach einem der desolaten Heimspiele trennen. Ich glaube nach der Heimpleite gehen Victoria Köln war es. Wenn ich das richtig erinnere, hat jedoch der Wunschkandidat abgesagt und dann wollte der Verein Ruhe bewahren und wollte irgendwie die Saison mit dem Trainer zu Ende bringen - höchste Priorität sollte das erreichen des DFB Pokal sein.
Sollte sich das so zugetragen haben, stelle ich es mir schwierig vor, wenn ein sportlicher Leiter, der den Trainer bereits entlassen wollte, jetzt mit dem gleichen Trainer, der nachweislich sportlich wenig vorzuweisen hat (seit dem Spiel gegen Victoria sollte die Beurteilung des Trainers eher noch schlechter ausfallen), die neue Saison plant.
Ich wäre auch für einen Trainerwechsel
Fußball ist Tagesgeschäft, insofern weiß ich nicht, ob die Situation aus Januar / Februar heute noch eine Rolle zwischen Mutzel und Kniat spielt. Man wird die Geschichte ja so erzählen, dass man in schwieriger Situation an einem jungen Trainer festgehalten hat und mit der jungen, neu-formierten Mannschaft gegen so viele Widerstände am Ende die Klasse sichern konnte, weil man keine Schnellschüsse gemacht hat. So stehen in der Nachbetrachtung alle gut dar, Kniat, Mutzel und auch die Gremien, weil sie sich den Gepflogenheiten der Branche wieder einmal - und dieses Mal sogar erfolgreich - widersetzt haben.
In der nächsten Saison erwarte ich eigentlich keinen wesentlich größeren Druck. Wenn wir 10. werden und für die Lizenz 2025/26 am Ende Geld fehlt, weil der ein oder andere Sponsor doch kürzer tritt, wird das Bündnis es ausgleichen. Dafür haben sich die ehrbaren Kaufleute doch eben so verbürgt wie für die Vorgabe kein Geld kurzfristig in das Tagesgeschäft zu pumpen.