Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Ich wische das auch nicht weg. Meine Meinung ist aber, dass hier möglicherweise ein verklärter Blick vorliegt. Wie gesagt, wenn die Mannschaft und der Trainer so gut zusammengearbeitet haben, Trainer und Spieler absolute Profis und Könner sind, warum dann bitteschön diese Saison ?

    Möglicherweise liegt aber auch bei manchem Fan ein verklärter Blick vor?


    Ich sage es mal so, auch wenn ich ganz sicher kein Kniat Befürworter bin.


    Fabi ist nicht gerade dafür bekannt, Unbequemes nicht offen anzusprechen.


    Ich nehme seine Statements und die auch von Kersken heute deutlich ernster als alle Mutmaßungen und Schlussfolgerungen von Hobbydeppen hier, die keine Ahnung von Internas haben und nicht ein mal auch nur in die Nähe des Dunstkreises der Mannschaft gekommen sind.


    Und damit schließe ich mich ausdrücklich mit ein.


    Zitat Kersken heute


    "Für mich zeichnete sich früh ab, dass ich bei Arminia Bielefeld bleiben und den gemeinsamen Weg weitergehen möchte. In unserer Mannschaft und mit diesem Trainerteam (...) fühle ich mich absolut wohl", so der Keeper.

  • ...

    Ich nehme seine Statements und die auch von Kersken heute deutlich ernster als alle Mutmaßungen und Schlussfolgerungen von Hobbydeppen hier, die keine Ahnung von Internas haben und nicht ein mal auch nur in die Nähe des Dunstkreises der Mannschaft gekommen sind.


    Und damit schließe ich mich ausdrücklich mit ein.

    ...

    Ich mich auch :lol:


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Die Ergebnisse, die rauskommen, sind aber schlecht. Also kann etwas im inneren Prozess nicht stimmen.

    Die interne Stimmung und Atmosphäre scheint gut zu sein. Das kann allerdings tatsächlich die Binnensicht verzerren. Dazu kommt noch fehlende Kritik im Inneren der Wagenburg - z.B. durch den von Hornig beratenen AR - und fertig ist die perfekte Verzerrung in der Selbstwahrnehmung. Solche Dynamiken sind längst bekannt.

    Dass der Blick von außen ebenfalls Verzerrungen aufweisen kann, sei nicht bestritten. Die Ergebnisse allerdings sind so schlecht, dass etwas nicht stimmen kann (s. Satz 1).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Nunja, ich traue einem Fabian Klos mit seiner Erfahrung und seinen bisherigen Trainerstationen schon zu, daß besser einzuschätzen als wir hier.


    Und auch traue ich ihm zu, das ganze mit gebührendem Abstand zu bewerten, auch aufgrund seiner Vita und seiner Erfahrung


    Das ist ein äußerst erfahrener Spieler, der viele Tiefs und Hochs erlebt hat in seiner Karriere und sehr viele Trainer begleitet hat.


    Anders sähe es bei einem 18 Jährigen aus, der gerade seine erste Saison in einem Profiteam absolviert hat.

  • Ich wische das auch nicht weg. Meine Meinung ist aber, dass hier möglicherweise ein verklärter Blick vorliegt. Wie gesagt, wenn die Mannschaft und der Trainer so gut zusammengearbeitet haben, Trainer und Spieler absolute Profis und Könner sind, warum dann bitteschön diese Saison ?

    Vielleicht ist dein Blick ja auch verklärt. Warum diese Saison so gelaufen ist, wie sie gelaufen ist, wurde hier, medial doch hinreichend diskutiert. Aber was man nicht hören will, hört man auch nicht. Einfacher ist dein Kosmos: alle waren scheiße ....

  • Nunja, ich traue einem Fabian Klos mit seiner Erfahrung und seinen bisherigen Trainerstationen schon zu, daß besser einzuschätzen als wir hier.


    Und auch traue ich ihm zu, das ganze mit gebührendem Abstand zu bewerten, auch aufgrund seiner Vita und seiner Erfahrung

    Dann soll Fabi mal die Ergebnisse erklären.

    Auch ein Fußballgott muss nicht vor Verzerrungen in der Selbstwahrnehmung gefeit sein.

    Bei der fehlenden Einsicht im Inneren des Vereins weiß ich leider nicht, wo da die entscheidenden Lernimpulse für die kommende Saison herkommen sollen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch ein Fußballgott muss nicht vor Verzerrungen in der Selbstwahrnehmung gefeit sein.


    Behaupte ich auch nicht. Ändert aber nichts an meiner Kernaussage von oben.


    Zitat

    Dann soll Fabi mal die Ergebnisse erklären.


    Schöne heile Fussballwelt.


    Wenn es doch so einfach wäre. Ich vermute mittlerweile gar, daß das möglicherweise gar nicht so einfach ist

  • Joshinator, Antworten über die Ursachen des Versagens der Mannschaft wird man finden müssen. Dass diese nicht einfach sind, steht dieser Forderung nicht entgegen.

    Wer Kniat entlasten will, muss eine dazu passende plausible Erzählung über diese Ursachen liefern.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht ist es aber so, dass es zwar (natürlich) auch Fehler gab und gibt, sich am Ende aber auch eine negative Eigendynamik entwickelt hat, die dann nur schwer durchbrochen werden konnte (Stichworte: Selbstzweifel, Verunsicherung, Schiripech, fehlendes Spielglück und dann "Angst essen Seele auf"). Wären wir auch nicht die erste Mannschaft, der so etwas passiert ist. Die Bewährung folgt in der kommenden Saison!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Vielleicht ist es aber so, dass es zwar (natürlich) auch Fehler gab und gibt, sich am Ende aber auch eine negative Eigendynamik entwickelt hat, die dann nur schwer durchbrochen werden konnte. Wären wir auch nicht die erste Mannschaft, der so etwas passiert ist. Die Bewährung folgt in der kommenden Saison!

    Davon gehe ich aus, dass eine Eigendynamik des Misserfolgs dazu kam.

    Schaut man auf Kniats misslungene 5er-Kette in der Winterpause sieht man aber auch konkrete Ursachen, d.h. Trainerfehler.

    Ohnehin hat die Diskussion über Fabis Aussagen die Fehlereingeständnisse von Kniat wenige Tage zuvor vergessen. Diese Selbsteinsicht Kniats haben hier viele gelobt. Bei diesem Stand der Aufarbeitung sollte man bleiben.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch Fabi hat gesagt, dass Kniat ein junger Trainer ist, der noch nicht die Erfahrung eines Uwe Neuhaus hat und darum (naturgemäß) auch noch lernen muss (d.h. für mich, auch Fehler macht). Aber dennoch bleibt sein Gesamturteil derartig positiv.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Auch Fabi hat gesagt, dass Kniat ein junger Trainer ist, der noch nicht die Erfahrung eines Uwe Neuhaus hat und darum (naturgemäß) auch noch lernen muss (d.h. für mich, auch Fehler macht). Aber dennoch bleibt sein Gesamturteil derartig positiv.

    Darauf können wir uns ja auch einigen. Ich will Kniat nicht feuern, nachdem sein Bleiben nun feststeht. Aber er muss jetzt Einsicht und Ehrgeiz haben, es besser zu machen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Fabi ist nicht gerade dafür bekannt, Unbequemes nicht offen anzusprechen.

    Ist richtig. Aber auch ein Fabian Klos weiß was er sagt und fühlt sich dem Verein verpflichtet keinen Schaden anzurichten. Er kann in so einem Interview ja kaum tacheles reden bzw. übermäßig kritisch sein, wenn er weiß, dass dieser Trainer und viele aus der aktuellen Mannschaft nächste Saison hier versuchen erfolgreich(er) zu sein.
    Das wäre ja ein Dolchstoß in den Rücken. Sowas macht auch ein Fabian Klos nicht, der oft kein Blatt vor den Mund nimmt und immer ehrlich ist.

  • Ist richtig. Aber auch ein Fabian Klos weiß was er sagt und fühlt sich dem Verein verpflichtet keinen Schaden anzurichten. Er kann in so einem Interview ja kaum tacheles reden bzw. übermäßig kritisch sein, wenn er weiß, dass dieser Trainer und viele aus der aktuellen Mannschaft nächste Saison hier versuchen erfolgreich(er) zu sein.
    Das wäre ja ein Dolchstoß in den Rücken. Sowas macht auch ein Fabian Klos nicht, der oft kein Blatt vor den Mund nimmt und immer ehrlich ist.

    Wenn du dir die Bilder noch mal ansiehst und registrierst, dass er nach Abpfiff gegen Halle als erstes zu den Trainern läuft, dann ist das in meinen Augen ein deutliches Zeichen. Klos lebt diesen Verein, aber er lässt sich in meinen Augen da nicht vor den Karren spannen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Die Gefühle von Klos sind echt. D.h. aber nicht, dass das rational die Wahrheit ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Gründe für die schwache Saison liegen doch zur Genüge auf dem Tisch. Eigentlich können wir hier aufhören, denn von einer Aufarbeitung werden wir sowieso nichts erfahren. Erste Ergebnisse kann man an den Transfers ablesen, konkretere wird es in den Testspielen geben und am deutlichsten wird man erst in den Ligaspielen sehen, ob und was sich ändert.


    Ich hoffe nur, man schiebt nicht zu viel auf die vielen Fehlentscheidungen und Alutreffer, denn das würde bedeuten, dass man spielerisch nicht viel ändern möchte.


    Für mich kommt noch ein Punkt hinzu, den ich „mit wenig zufrieden“ nenne. Mitch & Mannschaft glauben offensichtlich wirklich, dass man über weite Strecken gut gespielt habe. Man nimmt ein Unentschieden desöfteren mal mit, ohne um den Sieg zu fighten, etc. Das kann ich mir nur damit erklären, dass viele erst am Anfang ihrer Profikarrieren stehen und das muss sich aus meiner Sicht am dringendsten ändern.

  • Abwarten und Krombacher trinken.

    Vielleicht läuft es ja wirklich wie bei RWE und Dabrowski.

    Mitch ist kein Unsympath aber er muss jetzt liefern..

    Was ich nur komisch finde , Mitte der Hinrunde lief es mal richtig gut und dann wurde alles nur noch rückläufig.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hab gerade das Abschiedsinterview auch gehört und empfehle es allen Extremkritikern von Kniat. Auch ich war in den dunkelsten Momenten definitiv für einen Trainerwechsel, nach diesem Statement von Fabi sehe aber auch wesentlich hoffnungsvoller auf die neue Saison

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich empfehle euch einfach ohne Erwartungen in die neue Saison zu gehen.

    Werde mich nicht mehr darüber aufregen.

    Musste nämlich vor kurzem erfahren das,das Leben viel zu kurz sein kann .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!