Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • marco: Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das alles hier zu lesen und auch ich sage Danke für die tolle Zusammenfassung!! Inhaltlich deckt sich das ziemlich mit dem, was die beiden beim Fanabend in der Schücoarena ( Fonzie: nicht Kneipe, das waren Wortmann und Mutzel 😉) zum besten gegeben haben. Auch ich war ja ziemlich angetan, weshalb ich das Trainerteam bei all meinen kritischen Beiträgen weitgehend verschone. Das ist einfach alles ehrlich, menschlich, nachvollziehbar und könnte tatsächlich hier gut hinpassen (wenn sich die Vielzahl der haarsträubenden Fehler nicht wiederholen und nun deutlich reduzieren). Deshalb drücke ich ihnen auch die Daumen, dass sie den Turnaround schaffen.


    Ich habe im Nachgang so ein bisschen den Eindruck (auch hier formuliert), dass das Problem vielleicht bei den beiden ist, dass sie zu leicht zufrieden und etwas zu wenig ehrgeizig sind. Da fehlt mir irgendwie der absolute Biss, z.B. den Klassenerhalt früher klarzumachen oder jetzt klar den Aufstieg zu wollen, weil alle geil auf 2. Liga sind. Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber die beiden denken ja tatsächlich, dass das Team überwiegend einen super Fussball spielt. Kannst Du Dich darin wiederfinden, hast Du so einen Eindruck auch?

  • marco: Ich bin erst jetzt dazu gekommen, das alles hier zu lesen und auch ich sage Danke für die tolle Zusammenfassung!! Inhaltlich deckt sich das ziemlich mit dem, was die beiden beim Fanabend in der Schücoarena ( Fonzie: nicht Kneipe, das waren Wortmann und Mutzel 😉) zum besten gegeben haben. Auch ich war ja ziemlich angetan, weshalb ich das Trainerteam bei all meinen kritischen Beiträgen weitgehend verschone. Das ist einfach alles ehrlich, menschlich, nachvollziehbar und könnte tatsächlich hier gut hinpassen (wenn sich die Vielzahl der haarsträubenden Fehler nicht wiederholen und nun deutlich reduzieren). Deshalb drücke ich ihnen auch die Daumen, dass sie den Turnaround schaffen.


    Ich habe im Nachgang so ein bisschen den Eindruck (auch hier formuliert), dass das Problem vielleicht bei den beiden ist, dass sie zu leicht zufrieden und etwas zu wenig ehrgeizig sind. Da fehlt mir irgendwie der absolute Biss, z.B. den Klassenerhalt früher klarzumachen oder jetzt klar den Aufstieg zu wollen, weil alle geil auf 2. Liga sind. Dieses Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber die beiden denken ja tatsächlich, dass das Team überwiegend einen super Fussball spielt. Kannst Du Dich darin wiederfinden, hast Du so einen Eindruck auch?


    Ja und Nein.

    Ich habe schon ein wenig Dein Gefühl gehabt dass man zufrieden ist und mir fehlen halt auf der anderen Seite auch Wörter das man jetzt mal oben angreifen will und mal so ein bißchen Euphorie verbreiten will.

    Auf der anderen Seite merkt man halt das vor allem Mitch auch gelernt hat dass ihm sowas dann auch schnell um die Ohren gehauen wird so wie letzten Herbst/Winter als man eine gute Phase hatte und man in der Rückrunde oben angreifen wollte.

    Also da wird er gelernt haben.

    Bin gespannt was man von ihm hören wird wenn der Kader dann mal vollständig ist und es losgeht. ;)

  • Hab mir zufällig den Stream von Spezia Calcio angeschaut.

    Dadurch das er ohne Kommentar war,waren die Anweisungen von Mitch und die Kommunikation unter den Spielern gut zu hören .

    Die Truppe spielt sich schon gut ein,sicherlich braucht es noch paar Tage ,aber das wird ....

  • 10 Jahre am Stück 1. Liga wäre mal eine erfolgreiche Zeit.

    Wir sind von Liga 1 abgestiegen in die 3. Liga und müssen froh sein, wenn wir nicht ganz abkacken.

    Erfolgreich müssen wir erstmal ein paar Spiele in Liga 3 bestreiten.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • In der NW prognostiziert er „eine extrem erfolgreiche Zeit“, die vor Arminia liege.

    Finde diese recht selbstbewusste Aussage gut.

    Natürlich muss diese noch mit Erfolgen gefüllt werden, aber mit ambitionslosem gequatsche sind wir in den letzten Jahren schon genug gequält worden.

  • Finde diese recht selbstbewusste Aussage gut.

    Natürlich muss diese noch mit Erfolgen gefüllt werden, aber ambitionslosem gequatsche sind wir in den letzten Jahren schon genug gequält worden.

    Wir sind in der letzten Saison von einer unerträglichen Melange von ambitioniertem Gequatsche vor der Saison und ambitionslosem Gekicke in der Saison gequält worden.

    Das sollten wir nicht vergessen.

    Mitch hat große Sprüche vor der Saison drauf. In Saison 2 sollte er endlich das liefern, was er verspricht: Practice what you preach!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wir sind in der letzten Saison von einer unerträglichen Melange von ambitioniertem Gequatsche vor der Saison und ambitionslosem Gekicke in der Saison gequält worden.

    Das sollten wir nicht vergessen.

    Mitch hat große Sprüche vor der Saison drauf. In Saison 2 sollte er endlich das liefern, was er verspricht: Practice what you preach!

    Das er liefern muss, da sind wir einer Meinung (und nicht nur wir).

    Trotzdem sind mir solche Aussagen lieber, als gequatsche von Demut und Schlauchbooten.

  • In der NW prognostiziert er „eine extrem erfolgreiche Zeit“, die vor Arminia liege.

    Diese Aussage finde ich aus mehreren Gründen gut:
    1- Wünsche ich mir das natürlich auch. Eine extrem erfolgreiche Zeit!
    2- Bedeutet dass auch, dass er sich an dieser Aussage messen lassen muss und wir bei möglichem anhaltendem Misserfolg nicht wieder so eine lange Hängepartie haben werden.

    3- Diese Aussage und Zielsetzung gibt auch den Spielern Wertschätzung und vor allem ein Maßstab an dem sie gemessen werden können. Also kann keiner sagen "naja, wir wollten besser sein als letzte Saison und wir sind 13ter, also alles gut" :D

  • In der NW prognostiziert er „eine extrem erfolgreiche Zeit“, die vor Arminia liege.

    Dieser Aussage fehlt, wohlmöglich absichtlich, der Kontext. Selbstverständlich kann man diese vier Worte dann noch in Anführungszeichen einfacher in jede Richtung deuten. Mir persönlich erschließt sich so nicht der Sinn der Aussage des Trainers, weshalb ich sie auch nicht bewerten möchte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Dieser Aussage fehlt, wohlmöglich absichtlich, der Kontext. Selbstverständlich kann man diese vier Worte dann noch in Anführungszeichen einfacher in jede Richtung deuten. Mir persönlich erschließt sich so nicht der Sinn der Aussage des Trainers, weshalb ich sie auch nicht bewerten möchte.

    Ich denke morgen in der Print und ab 22.00 heute in der Online Ausgabe. Jetzt schon abrufbar für die, die die Bezahl Schranke durchbrechen. Kann ich also nichts zu sagen. Anscheinend sagt er auch noch was über Klos und das Trainingslager und dass er uns privates lieber vorenthalten möchte.

    Klar fehlt der Kontext. Vor allem aber hat niemand den Wissensstand von Kniat. Vielleicht sind die finanziellen Möglichkeiten in den nächsten 2 Jahren ja doch größer bzw die Verhandlungen mit (weiteren) wirklichen Verstärkungen schon sehr weit. Insofern schwer zu urteilen

  • In der NW prognostiziert er „eine extrem erfolgreiche Zeit“, die vor Arminia liege.

    Leider vergisst G. Winkler von der NW nachzufragen, was „extrem erfolgreich“ aus Kniats Sicht bedeutet. Aufstieg? Einstelliger Tabellenplatz? Klassenerhalt? So steht diese typische Kniat-Aussage im Luftleeren Raum.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Leider vergisst G. Winkler von der NW nachzufragen, was „extrem erfolgreich“ aus Kniats Sicht bedeutet. Aufstieg? Einstelliger Tabellenplatz? Klassenerhalt? So steht diese typische Kniat-Aussage im Luftleeren Raum.

    Also hast du den Artikel schon gelesen?

  • https://www.nw.de/sport/fussba…olgreiche-Zeit-haben.html


    Vielleicht mag uns ja jemand mit NW+ Abo etwas „Fleisch an den Knochen“ geben.

    Gerade der Punkt Zu- und Abgänge wäre interessant.



    Insgesamt ein sehr gutes, interessantes Interview von der NW. Ich hab mich oft über die NW geärgert, das fand ich jetzt mal ganz gut und informativ.


    Kurz-Zusammenfassung einiger in meinen Augen interessanter Punkte:


    Kader: Spieler die nicht zu Arminia passen, sind nicht mehr dabei! Es wurde mit Spielern verlängert die sich mit Arminia indentifizieren und sehr gut zu Arminia passen. Viele Spieler werden weil sie schon ein Jahr hier sind, gut funktionieren und bei den Neuzugängen ist man sich sicherer, dass es charakterlich passt (frühzeitige Gespräche, kein Zeitdruck)


    Klosabgang sieht er eher als Vorteil - Team ist der Star, mehrere junge Spieler müssen jetzt mehr Verantwortung übernehmen, das war mit Klos im Kader schwieriger. Frühe Klärung der Kaptiänsfrage war ihm wichtig (u.a. wegen Umgang mit den Medien usw).


    Bei Yildirim, Gohlke und Belkahia ist er nicht böse wenn sie bleiben, aber nicht böse wenn sie gehen.


    Verstärkungsbedarf sieht er auf den Außenbahnen rechts und links (andere Spielertypen um variabler wechseln zu können)


    In Bezug auf Fan-Kritik/Kniat-Raus-Rufe betont er noch mal, dass es wichtig ist Fehler einzusehen und sie nicht noch einmal zu machen, dann wird man auch wieder erfolgreicher.


    Ostwestfalen mag er, da es hier eher entspannt zu geht, er mag es im Privatleben etwas ruhiger. Wohnt außerhalb von Paderbron und würde OWL als seine Heimat bezeichnen. Sein Privatleben hält er komplett aus allem raus, keiner weiß ob es Ehefrau/Kinder etc. gibt - er möchte bewusst nur als Fussballtrainer gesehen werden. In Verl hat er immer bei jedem Wetter Pulli getragen, um nicht auf seine Tattoos reduziert zu werden.

  • Das Team ist der Star, die Nummer kann er bei seiner Rotation ja auch nur fahren. Ich bin mal gespannt, ob er die Aussagen auch in Erfolge umsetzen kann. Ich würde es mir wünschen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!