Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Finde es wurde leicht vercoacht, weil man die Schlussoffensive mit Mizuta eher, bereits vor dem Gegentor, hätte einleiten können. Auswärts nicht verlieren und zu Hause gewinnen, das sollte die Devise sein. Klang auch bei Corboz im Radio hinterher durch, der meinte, dass man mit Unentschieden zu Hause eigentlich grundsätzlich nicht zufrieden sei.


    Ansonsten hatte Kniat mehr Offensive gefordert und die gab es auch. Fehlte vorne einer der den Kopf oder Fuß reinhält. Über den Körperbau von Baumann kann man spotten, aber wenn der seine Kiste rausschiebt, sich dreht und abzieht, ist das immer gefährlich.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Punktausbeute hat nach 4 Spieltagen nur bedingt Aussagekraft, zumal wir nicht jedes Spiel in der Nachspielzeit treffen werden. Wir treffen nur, wenn uns nach Rückstand das Wasser bis zum Hals steht oder kurz vor dem Gong. Und das ist eben nicht nur Pech, auch wenn der Trainer und manche Stimmen aus der Mannschaft uns das weismachen wollen. Die Gründe liegen aber in erster Linie in extrem risikoaversen Aufstellungen, einer durchschaubaren und unkreativen Spielweise sowie fehlender Qualität auf der Mittelstürmerposition. Wir haben inzwischen unglaublich viel Spielkontrolle und machen fast nichts daraus. Das einzige Spiel mit zielstrebigem Offensivdrang war als Underdog im Pokal. Da war die Startelf aber auch anders aufgestellt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Letztes Jahr war es hier immer fehlende Qualität und Unvermögen das man sich späte Gegentore gefangen hat.


    Dieses Jahr ist es dann wiederum nur Glück das wir späte Tore schießen.


    Hauptsache sich die Argumente ein bisschen zurecht biegen, damit man was zum meckern hat. Meine Güte wir haben heute ein Spiel gesehen in dem wir einen der teuersten Kader der Liga 80 Minuten dominieren und ein irreguläres Tor bekommen. Wir hatten heute viel, aber Glück das wir ein 1:1 holen war garantiert nicht dabei.

  • Finde es wurde leicht vercoacht, weil man die Schlussoffensive mit Mizuta eher, bereits vor dem Gegentor, hätte einleiten können. Auswärts nicht verlieren und zu Hause gewinnen, das sollte die Devise sein. Klang auch bei Corboz im Radio hinterher durch, der meinte, dass man mit Unentschieden zu Hause eigentlich grundsätzlich nicht zufrieden sei.


    Ansonsten hatte Kniat mehr Offensive gefordert und die gab es auch. Fehlte vorne einer der den Kopf oder Fuß reinhält. Über den Körperbau von Baumann kann man spotten, aber wenn der seine Kiste rausschiebt, sich dreht und abzieht, ist das immer gefährlich.

    Ja das schon aber bei der Ecke wurde gepennt der darf da garnicht so zum Kopfball kommen mit seinen gefühlten 1,70

  • Tja, war das Glück das wir nur Unentschieden spielen oder Pech bei der Anzahl der gefährlichen Situationen für uns?

    Nach Spielende war mir aber schon klar das es wieder die Diskussion um „Glas halbvoll“ oder „Glas halbleer“ geben wird.

  • Wir hatten heute viel, aber Glück das wir ein 1:1 holen war garantiert nicht dabei.

    Wenn du in den letzten Minuten noch ein Tor machst, ist es auf jeden Fall Glück.

    Unvermögen ist, wenn man eine Führung oder ein Unterschied nicht über die Zeit bringt und in den letzten Minuten noch ein Tor bekommt.

    Man glaubt es als Armine kaum, aber es geht auch anders.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn du in den letzten Minuten noch ein Tor machst, ist es auf jeden Fall Glück.

    Unvermögen ist, wenn man eine Führung oder ein Unterschied nicht über die Zeit bringt und in den letzten Minuten noch ein Tor bekommt.

    Man glaubt es als Armine kaum, aber es geht auch anders.

    Keine Ahnung, warum das Glück sein soll, wenn man Tore in der Nachspielzeit erzielt. Bei Leverkusen letzte Saison oder den Bayern früher war das " Qualität".

    Ansonsten bin ich mit dem Punkt auch nicht zufrieden, ein Dreier hätte heute den Saisonstart perfekt gemacht.

    Mizuta hätte ich auch früher gebracht, aber so what, die Saison ist noch seeehr lange...

  • Wenn du in den letzten Minuten noch ein Tor machst, ist es auf jeden Fall Glück.

    Unvermögen ist, wenn man eine Führung oder ein Unterschied nicht über die Zeit bringt und in den letzten Minuten noch ein Tor bekommt.

    Man glaubt es als Armine kaum, aber es geht auch anders.

    Das Spiel dauert 90 bzw. mittlerweile meistens 95 Minuten. Innerhalb dieser Spielzeit können Tore erzielt werden.


    Wenn das kurz vor Schluss passiert, ist das erst einmal grundsätzlich nicht mehr oder weniger "Glück", als in den ersten Minuten, am Ende der ersten Halbzeit oder wann auch immer.


    Insbesondere war es diesmal kein Glück, sondern Resultat des Drucks, den man vorher entwickelt hat.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


  • Die ersten 25 Minuten gegen Sandhausen markieren so etwas wie das "Kniat-Maximum" - abzüglich des fehlenden Hilterman. Also Hilterman gedanklich noch hinzufügen, dann sieht man das "Kniat max".

    Auch wenn das nur Liga 3 ist und nicht Liga 2, ist das die beste Trainer-Performance seit Uwe Neuhaus. Wenn auch erst in 2 Spielen auf den Platz gebracht (Pokal gegen H96 und nun 25 Minuten gegen Sandhausen) und daher mit Vorsicht zu genießen. Hier öffnet aber ganz langsam eine neue Orchidee ihre Blüten. Man muss sie nur mit Wohlwollen erkennen wollen, statt überall wie eine Kuh nur Gras und Löwenzahn zu sehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es war auch eine Steigerung zu den ersten 3 Ligaspielen und die Mannschaft hat das gezeigt was hier ja viele vorher moniert haben (inkl. mir).

    Die Abläufe im 16er müssen „nur noch“ besser werden. Vielleicht ist das aber auch nur Kopfsache und wir benötigen mehrere Erfolgserlebnisse.

    Gerade Becker hatte gestern 2 Situationen wo er eigentlich direkt selbst abschließen kann. Stattdessen ist er da zu mannschaftsdienlich.


    Darum verstehe ich auch nicht warum hier jetzt moniert wird, es gäbe zu wenig Kritik an Kniat.

    Es war eine Entwicklung zum letzten Spiel zu sehen und genau darum geht es am Beginn der Saison.

    Hätten wir ähnlich gespielt wie in Essen, dann wäre ich sicher auch kritischer gewesen, aber da gibt es kein Grund zu.


    Die Themen Standards, Chancenverwertung und Wechsel (wobei das höchst individuell ist) sind ja noch offen.


    Gespannt bin ich auf das Spiel in Peckeloh, ob da wieder zu lasch an die Sache gegangen wird.

  • Das Spiel dauert 90 bzw. mittlerweile meistens 95 Minuten. Innerhalb dieser Spielzeit können Tore erzielt werden.


    Wenn das kurz vor Schluss passiert, ist das erst einmal grundsätzlich nicht mehr oder weniger "Glück", als in den ersten Minuten, am Ende der ersten Halbzeit oder wann auch immer.


    Insbesondere war es diesmal kein Glück, sondern Resultat des Drucks, den man vorher entwickelt hat.

    Dann stellt sich aber die Frage, warum es uns regelmäßig erst so kurz vor Ende gelingt, den notwendigen Druck auszuüben. Ich halte das auch nicht für Glück, sondern als Indiz dafür, dass unsere Spielweise und Aufstellung in den 80 Minuten vorher offensiv nicht zielführend ist. Wie man sieht, kann die Mannschaft es aber durchaus besser.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Dann stellt sich aber die Frage, warum es uns regelmäßig erst so kurz vor Ende gelingt, den notwendigen Druck auszuüben. Ich halte das auch nicht für Glück, sondern als Indiz dafür, dass unsere Spielweise und Aufstellung in den 80 Minuten vorher offensiv nicht zielführend ist. Wie man sieht, kann die Mannschaft es aber durchaus besser.

    Man kann natürlich auch aus jeder Stärke eine Schwäche machen! Immer eine Frage der Interpretation!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Dann stellt sich aber die Frage, warum es uns regelmäßig erst so kurz vor Ende gelingt, den notwendigen Druck auszuüben. Ich halte das auch nicht für Glück, sondern als Indiz dafür, dass unsere Spielweise und Aufstellung in den 80 Minuten vorher offensiv nicht zielführend ist. Wie man sieht, kann die Mannschaft es aber durchaus besser.

    Der genannte Umstand (hinten raus die Tore) ist sicherlich sehr interpretierbar. M.E. zeigt sich dabei auch und v.a. die starke Bank der Arminia. Nimm Hilterman und Hagmann dazu, dann hast Du quasi keinen Qualitätsnachlass bei Wechseln.


    Ideale 1. Elf:


    Kersken - Lannert, Großer, Felix, Oppie - Russo, Kunze, Corboz - Bazee, Hilterman, Biankadi


    Ersatzbank:


    Oppermann - Hagmann, Schneider - Schreck, Wörl, Boujellab - Young, Becker, Mizuta


    Noch nicht mal berücksichtigt:


    Schroers, Kania

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ja, u.a. wegen des Potenzials auf der Bank halte ich die "ideale 1. Elf" daher auch nicht für die ideale Aufstellung.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Ja, u.a. wegen des Potenzials auf der Bank halte ich die "ideale 1. Elf" daher auch nicht für die ideale Aufstellung.

    Ich auch nicht. Habe versucht, aus der Sicht von Kniat zu denken.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Letztes Jahr war es hier immer fehlende Qualität und Unvermögen das man sich späte Gegentore gefangen hat.


    Dieses Jahr ist es dann wiederum nur Glück das wir späte Tore schießen.


    Hauptsache sich die Argumente ein bisschen zurecht biegen, damit man was zum meckern hat. Meine Güte wir haben heute ein Spiel gesehen in dem wir einen der teuersten Kader der Liga 80 Minuten dominieren und ein irreguläres Tor bekommen. Wir hatten heute viel, aber Glück das wir ein 1:1 holen war garantiert nicht dabei.

    Das Siegtor von Grosser in Cottbus war doch so einstudiert, oder? Was hat das dann mit Glück zu tun? Auch das Tor von Mizuta gegen den BVBII war gemeinsam mit Oppie sehr gut herausgespielt. Keine Ahnung wo das jetzt alles Glück sein soll. Aber ich lass die Leute wie den Terrier oder diesen Kiyouu, oder wie der heisst, hier einfach labern. Man kann eh sagen wasan will, kommt immer nur der selbe Quatsch zurück und anschließend wird dann geheult, man kann mit den Usern hier nicht diskutieren kann.

  • Ich auch nicht. Habe versucht, aus der Sicht von Kniat zu denken.

    Auch im letzten Jahr hat es sehr lange gedauert, bis eine Stammelf sich gefunden hat. Schätze Kniat mittlerweile so ein, dass er mit Veränderungen wartet, solange bis andere Vorgaben umgesetzt werden. Ein Mizuta wird also erst anspielen, wenn die Defensive Absicherung so organisiert ist, dass Mizutas riskante Spielweise aufgefangen wird. Warum Wörl derzeit nicht anspielt kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

  • Das Siegtor von Grosser in Cottbus war doch so einstudiert, oder? Was hat das dann mit Glück zu tun? Auch das Tor von Mizuta gegen den BVBII war gemeinsam mit Oppie sehr gut herausgespielt. Keine Ahnung wo das jetzt alles Glück sein soll. Aber ich lass die Leute wie den Terrier oder diesen Kiyouu, oder wie der heisst, hier einfach labern. Man kann eh sagen wasan will, kommt immer nur der selbe Quatsch zurück und anschließend wird dann geheult, man kann mit den Usern hier nicht diskutieren kann.

    Hä? Was ist daran falsch zu sagen das wir uns seit 23 Spieltagen uns vor der Kiste schwer tun. Wir dominieren zwar die Spiele treffen aber die Hütte nicht durch Unvermögen. Stellt man das nicht ab werden wir nicht aufsteigen. Man wird irgendwann dann auch mal unglücklich Spiele verlieren.

    Das ist einfach meine Meinung. Musst du ja nicht so sehen wie ich.

    Sowas als Quatsch zu bezeichnet finde ich schon echt frech.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!