Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Mitch Kniat zu Radio Bielefeld: " Wir haben ein sehr, sehr gutes Spiel unserer Mannschaft gesehen sowohl mit als auch gegen den Ball..." ;( ;( ;(

    Würde das unter die Rubrik „strategische Aussage“ einordnen: Kniat sagt das, um sich vor seine enttäuschte Mannschaft zu stellen. Macht auch Pep Gardiola hin und wieder ;)

  • Würde das unter die Rubrik „strategische Aussage“ einordnen: Kniat sagt das, um sich vor seine enttäuschte Mannschaft zu stellen. Macht auch Pep Gardiola hin und wieder ;)

    Genauso sehe ich das auch, Kniat und sein Team sind ja nicht blind. Auch den Willen zum gewinnen will ich dem Team nicht absprechen. Allerdings sehe ich wie Jockel auch bei dem gestrigen Spiel eine große Hilflosigkeit um so einen defensiv eingestellten Gegner adäquat zu begegnen.


    Auch habe ich eine gewisse Ängstlichkeit erahnt, als Spieler für einen Ballverlust verantwortlich zu sein. Eine Ausnahme war da leider mal wieder Großer, der allerdings mit seinen unübersichtlichen Vorstößen aus keinen Mehrwert generiert hat. Selbst Corboz und sogar Russo trauten sich fast keine öffnenden Pässe zu und spielten lieber den sicheren Rückpass. LAG möglicherweise auch an den fehlenden Anspielstationen weiter vorne?


    Im Sturm ist Becker für mich immer noch die ärmste Sau, nicht eine Flanke kommt zu ihm und bei den zu langen Dingern steht auf Außen auch keiner mehr. Kunze hat das für einen Mittelfeld-Spieler nicht schlecht gelöst, ein richtiger Außenstürmer könnte das aber bestimmt besser. Young hätte ich schon in der Halbzeit ausgewechselt, schnell aber dann leider oft ineffektiv .


    Sehr gespannt bin ich jetzt auf Dienstag, denn der VfB II wird sich für die Klatsche am letzten Spieltag rehabilitieren wollen. Mal sehen wie unsere ach so starke Abwehr mit den schnellen Talenten so klar kommt. Trotzdem erwarte ich auch von unserer Diva eine deutliche Reaktion und damit einen anständigen Auswärtssieg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Würde das unter die Rubrik „strategische Aussage“ einordnen: Kniat sagt das, um sich vor seine enttäuschte Mannschaft zu stellen. Macht auch Pep Gardiola hin und wieder ;)

    Weiss ich nicht.

    Von der Spielanlage war das schon ordentlich.


    Der Spielaufbau, vor allem auch über Aussen war gut, und die Rückwärtsbewegung war auch in Ordnung.


    Man ist eben vorne nie ins Risiko gegangen.

    Die Strafraumbesetzung war zu dünn, bzw. zu schlecht gestaffelt. Das muss besser werden. Vor allem in Heimspielen, wo noch der ein oder andere Gegner den Bus parken wird.

    Your passion can be your prison.

  • In der letzten Saison hat er im ersten Teil zügellos nach vorne spielen lassen und so ein 8-Tore-Spektakel wie gegen Saarbrücken ist doch hoch attraktiv. Dann stellt er um, den drohenden Abstieg zu vermeiden und zeigt sich somit lernfähig. Nun verliert die Truppe kaum noch, kassiert in fünf Spielen vier Tore (Slapstick Kerken, unberechtigter Elfer, Standardtor was eigentlich Abstoss war und ein Jubeljahretreffer) - auch nicht richtig. Welche der beiden Mannschaften hat eigentlich gestern auf Sieg gespielt und welche wollte alles, nur nicht verlieren?

  • In der letzten Saison hat er im ersten Teil zügellos nach vorne spielen lassen und so ein 8-Tore-Spektakel wie gegen Saarbrücken ist doch hoch attraktiv. Dann stellt er um, den drohenden Abstieg zu vermeiden und zeigt sich somit lernfähig. Nun verliert die Truppe kaum noch, kassiert in fünf Spielen vier Tore (Slapstick Kerken, unberechtigter Elfer, Standardtor was eigentlich Abstoss war und ein Jubeljahretreffer) - auch nicht richtig. Welche der beiden Mannschaften hat eigentlich gestern auf Sieg gespielt und welche wollte alles, nur nicht verlieren?

    Danke Rizzo!!

    "In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

  • Nach der ersten Niederlage geht es hier schon wieder ab - unfassbar! Klar, das war gestern ein gebrauchter Tag. Auch wenn erst sechs Spieltage vorbei sind, erinnert mich diese Saison - Achtung! - an die Aufstiegssaison unter Neuhaus. Warum? Damals waren wir ebenfalls auswärts viel besser und es gab etliche Heimspiele, die quälend langatmig waren und oft unentschieden endeten.

    Wobei aus meiner Sicht schon dazu gehört, dass man die Schwächen im Strafraum in Bezug auf Positionierung und Variabilität klar ansprechen muss. Die Baustelle bekommt Kniat nicht wirklich behoben bisher. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum der gegenüber spielende Offensivspieler nicht in den 16er einrückt und dort eine Position besetzt. Ich verstehe auch nicht, warum sich keiner der MIttelfeldspieler um den Strafraum gherum positioniert oder warum sich keiner mal fallen lässt, um im Rückraum anspielbar zu sein. Die Besetzung und Positionierung im Strafraum ist schon ein Trainerthema.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • In der letzten Saison hat er im ersten Teil zügellos nach vorne spielen lassen und so ein 8-Tore-Spektakel wie gegen Saarbrücken ist doch hoch attraktiv. Dann stellt er um, den drohenden Abstieg zu vermeiden und zeigt sich somit lernfähig. Nun verliert die Truppe kaum noch, kassiert in fünf Spielen vier Tore (Slapstick Kerken, unberechtigter Elfer, Standardtor was eigentlich Abstoss war und ein Jubeljahretreffer) - auch nicht richtig. Welche der beiden Mannschaften hat eigentlich gestern auf Sieg gespielt und welche wollte alles, nur nicht verlieren?

    Und welche Mannschaft spielt seit letzter Saison immer noch denselben, viel zu langsamen und drucklosen Aufbaufußball und kreiert damit annähernd 0 Torgefahr? Wie viele Chancen hatten wir gestern, 2?

    Rrrrrrischtisch!

  • Und welche Mannschaft spielt seit letzter Saison immer noch denselben, viel zu langsamen und drucklosen Aufbaufußball und kreiert damit annähernd 0 Torgefahr? Wie viele Chancen hatten wir gestern, 2?

    Rrrrrrischtisch!

    Und welche Mannschaft kreiert mit diesem furchtbaren Fußball, den jeder von unseren Experten hier besser spielen lassen würde, immernoch die 5. meisten Chancen pro Spiel in der Liga?



    Ganz ehrlich uns fehlt es an Abschlussqualität/Abgewixxtheit oder Selbstvertrauen vor dem Tor, wenn Becker seine 100% Chance einfach ins kurze Eck drückt und Young 8 Meter vorm Tor nicht Vollath abschiest ist hier weiter alles in Butter, so würden am liebsten wieder die Hälfte hier den Trainer feuern.



    Wir brauchen hier garnicht drüber reden, dass das kein schöner Fußball ist, aber man muss doch mal in der Lage sein, dass in den Kontext der Liga einzuordnen und da treten wir sowohl mit als auch gegen den Ball als eines der Top Teams auf.


    Wo sich das Defensiv in den Toren zeigt fehlt es vorne an oben angesprochenen Punkten.

  • Und welche Mannschaft spielt seit letzter Saison immer noch denselben, viel zu langsamen und drucklosen Aufbaufußball und kreiert damit annähernd 0 Torgefahr? Wie viele Chancen hatten wir gestern, 2?

    Rrrrrrischtisch!

    Wir hatten deutlich mehr als zwei Chancen, welche aber alle mehr oder weniger kläglich vergeben wurden. Es hätten allerdings bei einem vernünftigen Aufbau- und Angriffsspiel gegen diesen Gegner deutlich mehr sein müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wobei aus meiner Sicht schon dazu gehört, dass man die Schwächen im Strafraum in Bezug auf Positionierung und Variabilität klar ansprechen muss. Die Baustelle bekommt Kniat nicht wirklich behoben bisher. Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum der gegenüber spielende Offensivspieler nicht in den 16er einrückt und dort eine Position besetzt. Ich verstehe auch nicht, warum sich keiner der MIttelfeldspieler um den Strafraum gherum positioniert oder warum sich keiner mal fallen lässt, um im Rückraum anspielbar zu sein. Die Besetzung und Positionierung im Strafraum ist schon ein Trainerthema.

    Einfach mal Kania von Anfang an spielen lassen. Wenn das nach drei oder vier Spielen auch nicht funktioniert, hat man anders geartete Probleme. Ich verstehe diese maximal 20minütigen Einsätze für Kania nicht mehr. Hat man Angst, den Jungen zu verbrennen?

  • Wir brauchen hier garnicht drüber reden, dass das kein schöner Fußball ist, aber man muss doch mal in der Lage sein, dass in den Kontext der Liga einzuordnen und da treten wir sowohl mit als auch gegen den Ball als eines der Top Teams auf.


    In den Kontext der Liga wird es doch größtenteils eingeordnet.

    Man sollte aber trotzdem ansprechen dass man immer wieder Ideenlos gegen tiefstehende Gegner auftritt und ausserhalb der Liga noch viel schlimmer gegen Bezirks und Verbandsligisten.


    Ich vermute mittlerweile dass es Kniat genauso angeht wie Du zB, dann wundert es mich auch nicht dass man in schöner Regelmäßigkeit Heimspiele zum abgewöhnen präsentiert bekommt. Wer das nicht sehen will das uns nach mehr als einem Jahr immer noch Lösungen fehlen gegen solche Gegner dem ist die swb Brille einfach nicht zu entfernen. Auswärts klappt es doch wunderbar dann muss man es zu Hause auch spielerisch hinbekommen, aber da gibt es weiterhin Defensive Aufstellungen und Ballgeschiebe vom feinsten.

  • In den Kontext der Liga wird es doch größtenteils eingeordnet.

    Man sollte aber trotzdem ansprechen dass man immer wieder Ideenlos gegen tiefstehende Gegner auftritt und ausserhalb der Liga noch viel schlimmer gegen Bezirks und Verbandsligisten.


    Ich vermute mittlerweile dass es Kniat genauso angeht wie Du zB, dann wundert es mich auch nicht dass man in schöner Regelmäßigkeit Heimspiele zum abgewöhnen präsentiert bekommt. Wer das nicht sehen will das uns nach mehr als einem Jahr immer noch Lösungen fehlen gegen solche Gegner dem ist die swb Brille einfach nicht zu entfernen. Auswärts klappt es doch wunderbar dann muss man es zu Hause auch spielerisch hinbekommen, aber da gibt es weiterhin Defensive Aufstellungen und Ballgeschiebe vom feinsten.

    Es wird kein bisschen in den Kontext eingeordnet.


    Hier wird immer davon geschrieben, dass wir so unfassbar fürchterlichen Fußball spielen.


    Das man damit statistisch aber die 5. meisten Chancen kreiert und damit auch offensiv zu den besseren Teams der Liga gehört wird keinesfalls erwähnt.


    Wenn der Fußball auch nur ansatzweise so schlimm wäre wie hier dargestellt wird, würde ich erwarten, dass wir in allen Statistiken im letzten Drittel sind.


    Wir sind aber eben, bis auf das was letztendlich zählt (die Tore), in fast allen belangen eines der Top Teams. Das wir vor dem Tor wahnsinnige Probleme haben, hab ich doch vorhin selber geschrieben, dafür müssen Lösungen her, der Fußball ist aber nicht ansatzweise so fürchterlich wie hier getan wird.



    An der Stelle auch ironisch, dass hier von jedem immer Wörl gefordert wird, der Mann aber quasi personifizierter Chancentod ist.


    Mit den Dingern die der hier schon auf dem Fuß hatte, hätten andere drittliga Spieler schon 4-5 Saisontore.

  • Wir hatten deutlich mehr als zwei Chancen, welche aber alle mehr oder weniger kläglich vergeben wurden. Es hätten allerdings bei einem vernünftigen Aufbau- und Angriffsspiel gegen diesen Gegner deutlich mehr sein müssen.

    War das so? Dann war ich offensichtlich Bier holen und das war gestern häufiger der Fall.


    Mal im ernst: Großchance von Becker vergeben, eine weitere von Young - und sonst?

  • Und welche Mannschaft spielt seit letzter Saison immer noch denselben, viel zu langsamen und drucklosen Aufbaufußball und kreiert damit annähernd 0 Torgefahr? Wie viele Chancen hatten wir gestern, 2?

    Rrrrrrischtisch!

    Falsch! Es waren mehr als zwei und vor allem wären es bei Verwertung die Türöffner gewesen. Konjunktiv. Was stimmt, ist die schlechte Verwertung und die kaum vorhandene Einbindung von Becker, Durchbrüche über außen, auch rechts, gab es. Es bleibt die Frage, was gewollt ist? Erfolg? Den gibt es in den allermeisten Fällen über die Defensive, es sei denn, du hast massiv individuelle Qualität, die dir die Spiele entscheidet. Das ist in der dritten Liga eher die Ausnahme. Attraktivität? Nur her damit, möchte ich auch. Geräts du dann aber in die Negativspur, brennt vor allem hier im Forum vielen der Kittel. Wünschenswert ist eine Mischung aus beiden, das ist ein schmaler Grat.

  • Es wird kein bisschen in den Kontext eingeordnet.


    Hier wird immer davon geschrieben, dass wir so unfassbar fürchterlichen Fußball spielen.


    Das man damit statistisch aber die 5. meisten Chancen kreiert und damit auch offensiv zu den besseren Teams der Liga gehört wird keinesfalls erwähnt.

    Der Kontext der Liga ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich rede von dem Spiel gestern und da haben wir kaum Chance kreiert. Gegen so einen schwachen und verunsicherten Gegner erwarte ich einfach mehr. Aber wir waren natürlich mal wieder der ideale Aufbaugegner.


    Wenn ich 30 Torchance rausarbeite und der Ball einfach nicht reingeht, kann ich Dich verstehen, aber doch nicht bei so wenig Gelegenheiten wie gestern.

  • Falsch! Es waren mehr als zwei und vor allem wären es bei Verwertung die Türöffner gewesen. Konjunktiv. Was stimmt, ist die schlechte Verwertung und die kaum vorhandene Einbindung von Becker, Durchbrüche über außen, auch rechts, gab es. Es bleibt die Frage, was gewollt ist? Erfolg? Den gibt es in den allermeisten Fällen über die Defensive, es sei denn, du hast massiv individuelle Qualität, die dir die Spiele entscheidet. Das ist in der dritten Liga eher die Ausnahme. Attraktivität? Nur her damit, möchte ich auch. Geräts du dann aber in die Negativspur, brennt vor allem hier im Forum vielen der Kittel. Wünschenswert ist eine Mischung aus beiden, das ist ein schmaler Grat.

    Wie viele hast Du denn so ungefähr gesehen, nur so zur Einordnung?


    Warst Du am Ende noch häufiger am Bierstand als ich und hast doppelt gesehen? 😅

  • Wörl hatte mindestens noch drei mehr oder weniger gute Gelegenheiten. Aber vielleicht gibt es auch hier Jemand der das objektiv aus den Statistikseiten nachvollziehen könnte?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wörl hatte mindestens noch drei mehr oder weniger gute Gelegenheiten. Aber vielleicht gibt es auch hier Jemand der das objektiv aus den Statistikseiten nachvollziehen könnte?

    Ich habe es gerade bei fussballdaten.de versucht. Dort sind 7 Schüsse auf das Tor vermerkt. Das waren aber nicht alles Torchancen. In Spielberichten sind noch 2 Versuche von Lannert genannt, aber eher harmlos. Naja egal. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Einfach mal Kania von Anfang an spielen lassen. Wenn das nach drei oder vier Spielen auch nicht funktioniert, hat man anders geartete Probleme. Ich verstehe diese maximal 20minütigen Einsätze für Kania nicht mehr. Hat man Angst, den Jungen zu verbrennen?

    Nein das glaube ich nicht. Ich glaube, er setzt auf Becker, weil der ligaerfahrener ist und taktisch schon etwas weiter. Kania ist noch etwas ungestüm, sein erster Kontakt ist schlecht und er hatte gestern auch ein paar Szenen, wo er gegen die erfahrenen Verteidiger Lehrgeld gezahlt hat. Ich denke, so leid es mir tut, ihm fehlt noch ein wenig zur Startelf. Aber mittelfristig bin ich deiner Meinung, denn er hat auf dem Weg um Tor die besseren Bewegungen und ist auch variabler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Also das wir in unseren Heimspielen auf Platz 5 von Anzahl der Chancen liegen kann ich nicht glauben. Wenn ich an die Spiele gegen Bvb, Sandhausen und gestern zurück denke waren das sehr Chancenarme Spiele. Halt die typischen Ideenlosen Ballgeschiebeauftritte wie man sie zu Hause seit über einem Jahr kennt. Da werden wir auch nicht auf einen Nenner kommen, ist auch nicht schlimm. Ich gehe jedenfalls sehr oft mittlerweile eher traurig nach Hause als fröhlich, von daher gehe ich davon aus das es doch eher trostlose Auftritte sind. Wie sagte mein Arbeitskollege gestern noch, das war das fünfte Mal dass er unter Kniat im Stadion war und das war der fünfte völlig planlose Auftritt. Er wird nicht mehr dahin gegen und die vielen Kids hat man auch erstmal wieder zum schlafen gebracht und nicht an Arminia binden können.

    Will mich auch gar nicht jetzt hier aufregen, dafür gefallen mir die erfrischenden Auswärtsauftritte viel zu gut, aber zu Hause erwarte ich nun Änderungen. Das es die geben wird glaube ich allerdings eher nicht wenn Kniat nach dem Spiel sagt dass es ein sehr sehr gutes Spiel von uns war, dann sieht er offensichtlich andere Spiele als ich oder ich bin blind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!